Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Magisches Quadrat

rischek
    Gast

Magisches Quadrat

Ich habe schon mehrere verschiedene Deutungen gelesen. Bin mal auf Euere Meinung gespannt.

SATOR

AREPO

TENET

OPERA

ROTAS

Vielen Dank!

Rischek

paratriqu
    Gast

Re: Magisches Quadrat

Als Antwort auf: Magisches Quadrat geschrieben von rischek am 12. August 2001 13:21:48:

>Ich habe schon mehrere verschiedene Deutungen gelesen. Bin mal auf Euere Meinung gespannt.

>SATOR

>AREPO

>TENET

>OPERA

>ROTAS

>Vielen Dank!

>Rischek

Hallo Rischek,

wie ich mich erinnern kann, heißt

Sator opera tenet übersetzt:

Der Gott hält die Schöpfung in seiner Hand.

paratriqu

paratriqu
    Gast

Re: Magisches Quadrat Ergänzung

Als Antwort auf: Re: Magisches Quadrat geschrieben von paratriqu am 12. August 2001 15:08:25:

>>Ich habe schon mehrere verschiedene Deutungen gelesen. Bin mal auf Euere Meinung gespannt.

>>SATOR

>>AREPO

>>TENET

>>OPERA

>>ROTAS

>>Vielen Dank!

>>Rischek

>Hallo Rischek,

>wie ich mich erinnern kann, heißt

>Sator opera tenet übersetzt:

>Der Gott hält die Schöpfung in seiner Hand.

>

>paratriqu

Wörtlich bedeutet die Formel “Der Sämann Arepo (Eigenname?) hält mit Mühe die Räder”. Wegen der weiten Verbreitung - erstmals bezeugt ist die Formel 79 n.Chr. - wurde allerdings viel über eine verschlüsselte Bedeutung spekuliert:

PETRO ET REO PATET ROSA SARONA (dem Petrus, obwohl er der Schuldige ist, steht die saronische Rose offen)

SAT ORARE

POTEN(TER) ET OPERA(RE)

RA(TI)O T(U)A S(IT)

(Lebensregel der Benediktiner, in Klammern die Buchstaben, die die Formel nicht enthält)

Eine weitere Deutung besagt, dass die Formel eine Spielerei mit den Namen der drei hl. Könige sei:

ATOR, SATOR, PERATORAS

rischek
    Gast

Re: Magisches Quadrat Ergänzung

Als Antwort auf: Re: Magisches Quadrat Ergänzung geschrieben von paratriqu am 12. August 2001 15:15:15:

Vielen Dank,

ich seh schon, Du weißt gut Bescheid. Neulich habe am Wochenmarkt einen Händler gesehen, der diese Formel an seinem Stand hängen hatte. Ich habe ihn erstaunt gefragt, wie er denn dazu kommt. Er sagte mir, daß er Sator heißt. Er behaupetet, daß es heißt: Der Fährmann hält mit Mühe die Räder. Ich sagte ihm, meiner Meinung nach heißt es Sämann, was er mir nicht abnehmen wollte. Einer Deutung zufolge die ich gelesen habe, heißt es, der Sämann hält mit Mühe die Räder in Bewegung, kürzlich hat jemand geschrieben, der Sämann Arepo hält mit Mühe die Räder still. Soll nach einer anderen Deutung sogar mit den Worten über dem Kreuz Jesu INRI was zu tun haben. Auf jeden Fall eine geheimnisvolle Formel, die gegen Feuersbrunst helfen soll. Ich weiß nicht mehr in welchem Jahrhundert es war, da mußte die Formel in Sachsen ? sogar über den Haustüren angebracht werden, um das Haus vor Feuer zu schützen. Also ich würde auch eher sagen, der Sämann hält mit Mühe die Räder in Bewegung.

Was immer das auch heißen soll.

Vielen Dank und bis dann!

Rischek