Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Traum zum deuten

Sigma
    Gast

Traum zum deuten

hallo ihr lieben...

dieser traum träumte eine freundin von mir, von mir.

ich bin mir sicher, da ich sie einmal um rat fragte, dass

dies nun ihre unterbewusste,traumhafte antwort ist.

da mir dieses thema im monent sehr am herzen liegt,

bitte ich euch, mir eure anregungen und wegweiser

mitzugeben....

besten dank

rachel träumt:

wir sind zusammen in irgendeinem wald, und ich hätte einen riesigen Findling umklammert. Rachel fragte mich, wiso ich denn das machen würde. ich antwortete: wenn ich diesen stein losliesse, dann würde er glatt über dich (über Rachel) rollen. Sie antwortete, das sei nicht möglich, da sie viel zu weit weg stehe.

ich liess mich aber nicht beirren und klammerte mich immer fester am Findling fest. je fester, desto mehr wurde ich für Rachel unsichtbar, bis ich schlussendlich ganz verschwand. Rachel irrte dann blind,alleine durch den Wald.

gespannt bin

Sigma

Donara Sandoran
    Gast

Re: Traum zum deuten

Als Antwort auf: Traum zum deuten geschrieben von Sigma am 26. September 2001 08:16:46:

>hallo ihr lieben...

>dieser traum träumte eine freundin von mir, von mir.

>ich bin mir sicher, da ich sie einmal um rat fragte, dass

>dies nun ihre unterbewusste,traumhafte antwort ist.

>da mir dieses thema im monent sehr am herzen liegt,

>bitte ich euch, mir eure anregungen und wegweiser

>mitzugeben....

>besten dank

>rachel träumt:

>wir sind zusammen in irgendeinem wald, und ich hätte einen riesigen Findling umklammert. Rachel fragte mich, wiso ich denn das machen würde. ich antwortete: wenn ich diesen stein losliesse, dann würde er glatt über dich (über Rachel) rollen. Sie antwortete, das sei nicht möglich, da sie viel zu weit weg stehe.

>ich liess mich aber nicht beirren und klammerte mich immer fester am Findling fest. je fester, desto mehr wurde ich für Rachel unsichtbar, bis ich schlussendlich ganz verschwand. Rachel irrte dann blind,alleine durch den Wald.

>gespannt bin

>Sigma

Liebe(r) Sigma!

Erstmal eine vielleicht auch für den Traum nicht ganz unerhebliche Frage ;-): Bist du ein Mann oder eine Frau?

Grüßle Donara

sigma
    Gast

Als Antwort auf: Re: Traum zum deuten geschrieben von Donara Sandoran am 26. September 2001 13:29:31:

>>Sigma

>Liebe(r) Sigma!

>Erstmal eine vielleicht auch für den Traum nicht ganz unerhebliche Frage ;-): Bist du ein Mann oder eine Frau?

>Grüßle Donara

Ein Mann, mit etwas weiblichen zügen....

Donara Sandoran
    Gast

Re: Versuch einer Deutung...

Als Antwort auf: Re: Traum zum deuten geschrieben von Donara Sandoran am 26. September 2001 13:29:31:

>>hallo ihr lieben...

>>dieser traum träumte eine freundin von mir, von mir.

>>ich bin mir sicher, da ich sie einmal um rat fragte, dass

>>dies nun ihre unterbewusste,traumhafte antwort ist.

>>da mir dieses thema im monent sehr am herzen liegt,

>>bitte ich euch, mir eure anregungen und wegweiser

>>mitzugeben....

>>besten dank

>>rachel träumt:

>>wir sind zusammen in irgendeinem wald, und ich hätte einen riesigen Findling umklammert. Rachel fragte mich, wiso ich denn das machen würde. ich antwortete: wenn ich diesen stein losliesse, dann würde er glatt über dich (über Rachel) rollen. Sie antwortete, das sei nicht möglich, da sie viel zu weit weg stehe.

>>ich liess mich aber nicht beirren und klammerte mich immer fester am Findling fest. je fester, desto mehr wurde ich für Rachel unsichtbar, bis ich schlussendlich ganz verschwand. Rachel irrte dann blind,alleine durch den Wald.

>>gespannt bin

>>Sigma

Lieber Sigma!

Dies ist ein sehr symbolträchtiger Traum, wie ich finde.

Gern versuche ich beim Deuten behilflich zu sein. Also...erst mal zu den Symbolen.

Gehen wir in den Wald. Dieser steht für Geheimnisvolles, aber auch für das Dickicht des Lebens.Ihr befindet euch beide dort. Also könnte er für ein Problem oder eine Lebenssituation stehen, in der ihr euch beide befindet.

Du umklammerst einen Stein (Findling), d.h. du versuchst dich an etwas "festzuhalten", das dir Kraft gibt. Der Stein steht für unerschütterliche Stärke und Kraft, das Wort "Findling" deutet daraufhin, daß du denkst, etwas gefunden zu haben, auf das du bauen, woran du festhalten kannst.

Weiter sagst du, daß wenn du den Stein (die vermeintliche Sicherheit, an die du fest glaubst) losläßt, würde er auf deine Freundin rollen. Das interpretiere ich so, daß du vielleicht denken könntest, wenn du diesen "Rettungsanker" losläßt, dann könnten die Probleme auch Rahel "überrollen", gewisse Dinge könnten sie "erschlagen" oder vor den Kopf schlagen (ich spiele gerade so ein bißchen mit den Begriffen, aber vielleicht hilft das ja...).

Sie sagt dir deutlich, das sei rein von der Entfernung her nicht möglich, aber du klammerst dich weiter fest.

Die Träumerin fühlt sich offensichtlich "nicht verstanden", denn trotz ihres Angebots, daß du doch endlich dein "falsches Sicherheitsdenken" aufgeben solltest (das offensichtlich unbegründet ist). Sie hat das Gefühl, daß du von diesen alten vermeintlichen Sicherheiten keinen Zentimeter abrücken willst.

Sie steht so weit weg, daß sie von dem Stein nicht überrollt werden kann, vielleicht ein Beispiel dafür, daß sie innerlich stark genug ist, um von Problemen NICHT überrollt zu werden oder ihr Sicherheitsdenken aufgegeben hat. Das Unsichtbarwerden von ihr, je fester du "klammerst", könnte bedeuten, daß sie sich dir umso mehr entzieht (verschwindet, nicht mehr faßbar wird),

je mehr du "klammerst". In jedem Fall denkt die Träumerin, du solltest mehr "loslassen", vielleicht auch "geschehen lassen". Vielleicht bist du überrascht, daß, wenn du es tust, Rahel wieder "faßbar" wird und damit ein weiterer (gemeinsamer?) Weg wahrscheinlich erscheint.

Vielleicht ist dies die Botschaft des Traumes und damit der Wunsch der Träumerin. Kannst du damit etwas anfangen?

Liebe Grüße von

Donara

Donara Sandoran
    Gast

Re: Noch mehr fiel mir zur Deutung ein

Als Antwort auf: Re: Versuch einer Deutung... geschrieben von Donara Sandoran am 26. September 2001 18:37:26:

Hallo Sigma!

Kleines P.S. für die Deutung:

Daß deine Freundin weit weg steht und so theoretisch von dem Stein gar nicht überrollt werden kann, könnte auch auf ihre innere Distanz zum Problem hindeuten. Weil sie innerlich nicht so stark berührt werden kann wie vielleicht du, besteht auch nicht die Gefahr, daß sie deine Probleme, die du krampfhaft festhälst, zu stark belasten (überrollen), vielleicht ein Hinweis oder Wunsch ihrerseits, du könntest die Probleme ruhig loslassen (ihr vielleicht erzählen?). Sie sieht aber, daß du sie nicht belasten möchtest, indem du sie für dich behälst (dich daran festklammerst).

Also, der Traum könnte auch darauf hindeuten, daß du dich ihr bedenkenlos öffnen (die klammernden Finger öffnen) kannst, ohne dir Sorgen zu machen, daß sie das überfordert.

Ist mir gerade noch so gekommen.

Grüßle Donara

Sigma
    Gast

Als Antwort auf: Re: Noch mehr fiel mir zur Deutung ein geschrieben von Donara Sandoran am 26. September 2001 19:04:57:

merci Donara

ich muss schon sagen ich bin mit deiner deutung wirklich sehr zufrieden. Deine sichtweise ist mir sofort aufgegangen, und auch ich selber hatte in dieser richtung gedacht. ich denke jetzt versteh ich den traum. Danke also vielmals.

loslassen... mmmh ...ein wunderschöner gedanke. aber es ist nicht immer so leicht. eigendlich könnte ich ja einfach den Findling an seinem Ort belassen und ihn loslassen. ihn also dort stehen lassen wo er steht. ich denke nicht dass er so schell weglaufen wird ;-)

liebe grüsse

Sigma

Gerda Subasic- Seebacher
    Gast

Als Antwort auf: Re: Noch mehr fiel mir zur Deutung ein geschrieben von Sigma am 27. September 2001 08:07:34:

>merci Donara

>ich muss schon sagen ich bin mit deiner deutung wirklich sehr zufrieden. Deine sichtweise ist mir sofort aufgegangen, und auch ich selber hatte in dieser richtung gedacht. ich denke jetzt versteh ich den traum. Danke also vielmals.

>loslassen... mmmh ...ein wunderschöner gedanke. aber es ist nicht immer so leicht. eigendlich könnte ich ja einfach den Findling an seinem Ort belassen und ihn loslassen. ihn also dort stehen lassen wo er steht. ich denke nicht dass er so schell weglaufen wird ;-)

>liebe grüsse

>Sigma

Lieber Sigma !

Loslassen ... wie wirkt das Wort losZULASSEN auf dich ? Was kannst/darfst/willst/sollst du loslassen ?, was ... zulassen ?

Dir und all deinen Lieben alles Gute wünschend, Helena smileupdown

Sigma
    Gast

Als Antwort auf: Re: Noch mehr fiel mir zur Deutung ein geschrieben von Helena am 27. September 2001 08:40:32:

Loslassen, – schon viel gehört, doch selten so bewusst erlebt....

rischek
    Gast

Als Antwort auf: Re: Noch mehr fiel mir zur Deutung ein geschrieben von Sigma am 27. September 2001 10:22:02:

>Loslassen, – schon viel gehört, doch selten so bewusst erlebt....

Solve et coagula

Lösen und binden -Alter magischer Spruch-

Rischek

rischek
    Gast

Als Antwort auf: Traum zum deuten geschrieben von Sigma am 26. September 2001 08:16:46:

>hallo ihr lieben...

>dieser traum träumte eine freundin von mir, von mir.

>ich bin mir sicher, da ich sie einmal um rat fragte, dass

>dies nun ihre unterbewusste,traumhafte antwort ist.

>da mir dieses thema im monent sehr am herzen liegt,

>bitte ich euch, mir eure anregungen und wegweiser

>mitzugeben....

>besten dank

Bei parsimony habe ich ein Traumforum entdeckt.

Nr. 38986

Bis dann!

Rischek

>rachel träumt:

>wir sind zusammen in irgendeinem wald, und ich hätte einen riesigen Findling umklammert. Rachel fragte mich, wiso ich denn das machen würde. ich antwortete: wenn ich diesen stein losliesse, dann würde er glatt über dich (über Rachel) rollen. Sie antwortete, das sei nicht möglich, da sie viel zu weit weg stehe.

>ich liess mich aber nicht beirren und klammerte mich immer fester am Findling fest. je fester, desto mehr wurde ich für Rachel unsichtbar, bis ich schlussendlich ganz verschwand. Rachel irrte dann blind,alleine durch den Wald.

>gespannt bin

>Sigma

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte