Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: @ Sainty

Giovana
    Gast

@ Sainty

Hallo Sainty,

Du hast weiter unten gefragt, warum keiner "Mut" hat über Mystik zu reden. Eigentlich gibt es keinen Grund, keinen Mut zu haben. Mystik als Gegenstück zur Scholastik bezeichnet die 'innere' kosmische (oder göttliche) Wahrnehmung und ist etwas Wunderbares, das immer und zu allen Zeiten von Menschen empfunden wurde. Helena hat weiter unten sehr schön über die Mystik des Alltags gesprochen. Ich bin keineswegs "Expertin" in Sachen Mystik, kann Dir jedoch 2 Bücher ans Herz legen:

- "Autobiografie eines Yogi" (Yogananda) - ein "Klassiker" über die Mystik des Yoga

- "Die Sufis" (Idries Shah) - ein wahrer Schatz in puncto nahöstliche Mystik und deren Einfluss auf den europäischen Raum

Alles Liebe

Giovana

rischek
    Gast

Re: @ Sainty

Als Antwort auf: @ Sainty geschrieben von Giovana am 02. Februar 2002 23:12:52:

>Hallo Sainty,

>Du hast weiter unten gefragt, warum keiner "Mut" hat über Mystik zu reden. Eigentlich gibt es keinen Grund, keinen Mut zu haben. Mystik als Gegenstück zur Scholastik bezeichnet die 'innere' kosmische (oder göttliche) Wahrnehmung und ist etwas Wunderbares, das immer und zu allen Zeiten von Menschen empfunden wurde. Helena hat weiter unten sehr schön über die Mystik des Alltags gesprochen. Ich bin keineswegs "Expertin" in Sachen Mystik, kann Dir jedoch 2 Bücher ans Herz legen:

>- "Autobiografie eines Yogi" (Yogananda) - ein "Klassiker" über die Mystik des Yoga

>- "Die Sufis" (Idries Shah) - ein wahrer Schatz in puncto nahöstliche Mystik und deren Einfluss auf den europäischen Raum

>Alles Liebe

>Giovana

In der esoterischen Literatur wird wenn auf Mystik die Rede kommt, auch öfter ein Jakob Böhme (1575-1624) erwähnt. Er war Schuster in Görlitz und hatte während seiner Wanderjahre Visionen. Er interessierte sich neben Mystik für Naturphilosophie. Ich selbst habe keine Bücher von und über ihn.

Viele Grüße!

Rischek

Sainty
    Gast

Re: @ Sainty

Als Antwort auf: @ Sainty geschrieben von Giovana am 02. Februar 2002 23:12:52:

>Hallo Sainty,

>Du hast weiter unten gefragt, warum keiner "Mut" hat über Mystik zu reden. Eigentlich gibt es keinen Grund, keinen Mut zu haben. Mystik als Gegenstück zur Scholastik bezeichnet die 'innere' kosmische (oder göttliche) Wahrnehmung und ist etwas Wunderbares, das immer und zu allen Zeiten von Menschen empfunden wurde. Helena hat weiter unten sehr schön über die Mystik des Alltags gesprochen. Ich bin keineswegs "Expertin" in Sachen Mystik, kann Dir jedoch 2 Bücher ans Herz legen:

>- "Autobiografie eines Yogi" (Yogananda) - ein "Klassiker" über die Mystik des Yoga

>- "Die Sufis" (Idries Shah) - ein wahrer Schatz in puncto nahöstliche Mystik und deren Einfluss auf den europäischen Raum

>Alles Liebe

>Giovana

Hallo Giovana,

danke dass Du geantwortet hast. Ja, die Sufis sind ja sehr bekannt dafür, das bei ihnen Mystik eine grosse Rolle spielt. Vielen Dank für die Literatur-Tips.

Ja, Mystik ist schon was wunderbares. Aber am Anfang ist es nicht so ganz einfach damit klar zu kommen. Und wenn man darüber redet, wird man schnell als verrückt bezeichnet, da keiner die Dinge die man erlebt nachvollziehen kann. Sogar Mönche glauben einem nicht oder reden nicht mit einem darüber, oder wissen gar nicht weiter. Schon merkwürdig. Und das in unserem aufgeklärtem Zeitalter.

Leider muss ich zugeben, dass mir Scholastik nicht viel sagt, was genau verbirgt sich denn darunter?

Viele Grüsse und bis bald

Sainty

Sainty
    Gast

Re: @Giovana

Als Antwort auf: Re: @ Sainty geschrieben von Sainty am 03. Februar 2002 22:36:05:

>>Hallo Sainty,

>>Du hast weiter unten gefragt, warum keiner "Mut" hat über Mystik zu reden. Eigentlich gibt es keinen Grund, keinen Mut zu haben. Mystik als Gegenstück zur Scholastik bezeichnet die 'innere' kosmische (oder göttliche) Wahrnehmung und ist etwas Wunderbares, das immer und zu allen Zeiten von Menschen empfunden wurde. Helena hat weiter unten sehr schön über die Mystik des Alltags gesprochen. Ich bin keineswegs "Expertin" in Sachen Mystik, kann Dir jedoch 2 Bücher ans Herz legen:

>>- "Autobiografie eines Yogi" (Yogananda) - ein "Klassiker" über die Mystik des Yoga

>>- "Die Sufis" (Idries Shah) - ein wahrer Schatz in puncto nahöstliche Mystik und deren Einfluss auf den europäischen Raum

>>Alles Liebe

>>Giovana

>Hallo Giovana,

>danke dass Du geantwortet hast. Ja, die Sufis sind ja sehr bekannt dafür, das bei ihnen Mystik eine grosse Rolle spielt. Vielen Dank für die Literatur-Tips.

>Ja, Mystik ist schon was wunderbares. Aber am Anfang ist es nicht so ganz einfach damit klar zu kommen. Und wenn man darüber redet, wird man schnell als verrückt bezeichnet, da keiner die Dinge die man erlebt nachvollziehen kann. Sogar Mönche glauben einem nicht oder reden nicht mit einem darüber, oder wissen gar nicht weiter. Schon merkwürdig. Und das in unserem aufgeklärtem Zeitalter.

>Leider muss ich zugeben, dass mir Scholastik nicht viel sagt, was genau verbirgt sich denn darunter?

>Viele Grüsse und bis bald

>Sainty

rischek
    Gast

@sainty

Als Antwort auf: Re: @Giovana geschrieben von Sainty am 04. Februar 2002 22:20:35:

>>Leider muss ich zugeben, dass mir Scholastik nicht viel sagt, was genau verbirgt sich denn darunter?

>>Viele Grüsse und bis bald

>>Sainty

Scholastik lt. schola, die Schule. Theologisch philosophische Wissenschaft des Mittelalters. Es gibt eine Früh- und eine Hochscholastik. Die Gegenreformation spielt auch mal mit hinein. Das ist ein breitgefächertes und umfangreiches Thema und eine Wissenschaft für sich. Das kann man nicht auf die Schnelle erklären. Wenn Du Dich dafür interessiert, gilt es, umfangreiche Fachliteratur zu studieren :-)

Die Scholastika dagegen war eine Heilige. Die Schwester des hl. Benedicts.

Viele Grüße!

Rischek

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen