Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Bewusstsein gebärt die Welt

HotelNoir
    Gast

Bewusstsein gebärt die Welt

Bewusstsein ist durchgehend. Es gebärt die Welt. Es kennt keinen Anfang und kein Ende, keine Geburt und keinen Tod. Bewusstsein kann nicht wiedergeboren werden. Es ist die Welt, die Idee der Welt, die immer wieder auf's Neue geboren wird. Mit jedem neuen Ich eine neue Welt, ein neuer Kosmos. Doch das Bewusstsein war vor dem Ich und wird auch nach dem Ich weiterhin existieren - nicht als Ich aber als Sein.

HotelNoir

Gerda Subasic- Seebacher
    Gast

Re: Bewusstsein gebärt die Welt

Als Antwort auf: Bewusstsein gebärt die Welt geschrieben von HotelNoir am 23. April 2002 11:36:12:

>Bewusstsein ist durchgehend. Es gebärt die Welt. Es kennt keinen Anfang und kein Ende, keine Geburt und keinen Tod. Bewusstsein kann nicht wiedergeboren werden. Es ist die Welt, die Idee der Welt, die immer wieder auf's Neue geboren wird. Mit jedem neuen Ich eine neue Welt, ein neuer Kosmos. Doch das Bewusstsein war vor dem Ich und wird auch nach dem Ich weiterhin existieren - nicht als Ich aber als Sein.

>HotelNoir

*ggg*

Ärmel hochkrempeln und dann kann es los-gehen !

Die Aufmerksamkeit auf jenes Bewusstsein richten damit wir auch auf der Ebene des Wachbewusstseins ( = MS mit seiner Ego und Ichseite ) BEWUSSTHEIT dazu erlangen.

Nennst du auch die Quelle od. sind es deine Gedanken ?

Liebe Grüße

Helena

HotelNoir
    Gast

Als Antwort auf: Re: Bewusstsein gebärt die Welt geschrieben von Helena am 23. April 2002 11:49:12:

>>Bewusstsein ist durchgehend. Es gebärt die Welt. Es kennt keinen Anfang und kein Ende, keine Geburt und keinen Tod. Bewusstsein kann nicht wiedergeboren werden. Es ist die Welt, die Idee der Welt, die immer wieder auf's Neue geboren wird. Mit jedem neuen Ich eine neue Welt, ein neuer Kosmos. Doch das Bewusstsein war vor dem Ich und wird auch nach dem Ich weiterhin existieren - nicht als Ich aber als Sein.

>>HotelNoir

>*ggg*

>Ärmel hochkrempeln und dann kann es los-gehen !

>Die Aufmerksamkeit auf jenes Bewusstsein richten damit wir auch auf der Ebene des Wachbewusstseins ( = MS mit seiner Ego und Ichseite ) BEWUSSTHEIT dazu erlangen.

>Nennst du auch die Quelle od. sind es deine Gedanken ?

>Liebe Grüße

>Helena

Liebe Helena

Kann Dir keine Quelle nennen, es sind "meine" Gedanken, falls es sowas gibt.

Leider verstehe ich Deine Aussage dazu nicht. Das passiert mir öfter bei Deinen Posting dass ich nicht verstehe was Du ausdrückst. Fass es bitte nicht als Kritik auf, wenn schon ist es Selbstkritik, weil ich ja mitbekomme, das andere Dich gut verstehen. *g*

Magst Du nochmal erklären, was Du mit Deiner Aussage meinst?

Liebe Grüsse

HotelNoir

Gerda Subasic- Seebacher
    Gast

Als Antwort auf: Re: Bewusstsein gebärt die Welt geschrieben von HotelNoir am 23. April 2002 13:05:30:

Lieber HotelNoir!

Verzeih mir bitte. Eine meiner Schwächen ist es, mich wenigstens halbwegs ganzheitlicher NUR über das geschriebene Wort via mail auszudrücken... Einzelne Persönlichkeitsanteile dessen fällt leichter. Noch leichter fällt es mir im persönlichen Kontakt, auch mit allen äußeren Sinnen und den sofortigen Austausch. Ich fasse es nicht in dem Sinne als Kritik auf, jedoch zeigt es mir weiterhin diesen Schwachpunkt . ( Danke für deine Offenheit und ich bitte dich nachzuhaken wann immer du etwas Geschriebenes von mir nicht zuordnen od. verstehen kannst )

>>>Bewusstsein ist durchgehend. Es gebärt die Welt.

Durch die Bewusstheit zu den verschiedenen Bewusstseinsebenen ( = WB- ÜB -UB, Unteres Selbst - Mittleres Selbst - Hohes Selbst - Ausdrücke aus der Hunalehre ) erkenne ich auch mit meinem Wachbewusstsein --->

>Es kennt keinen Anfang und kein Ende,

Und dennoch ist es Alpha und Omega

>keine Geburt und keinen Tod.

und dennoch ? tägliche Geburt und ?täglicher Tod

>Bewusstsein kann nicht wiedergeboren werden.

Doch es wird derzeit auch auf der irdischen Ebene erlebbar.

Die Bewusstheit dazu ?Alltäglich umfassender .

So besser verständlich ?

Herzliche Grüße

Helena

>Es ist die Welt, die Idee der Welt, die immer wieder auf's Neue geboren wird. Mit jedem neuen Ich eine neue Welt, ein neuer Kosmos.

> Doch das Bewusstsein war vor dem Ich und wird auch nach dem Ich weiterhin existieren - nicht als Ich aber als Sein.

>>>HotelNoir

>>Ärmel hochkrempeln und dann kann es los-gehen !

>>Die Aufmerksamkeit auf jenes Bewusstsein richten damit wir auch auf der Ebene des Wachbewusstseins ( = MS mit seiner Ego und Ichseite ) BEWUSSTHEIT dazu erlangen.

>>Nennst du auch die Quelle od. sind es deine Gedanken ?

>>Liebe Grüße

>>Helena

>Liebe Helena

>Kann Dir keine Quelle nennen, es sind "meine" Gedanken, falls es sowas gibt.

>Leider verstehe ich Deine Aussage dazu nicht. Das passiert mir öfter bei Deinen Posting dass ich nicht verstehe was Du ausdrückst. Fass es bitte nicht als Kritik auf, wenn schon ist es Selbstkritik, weil ich ja mitbekomme, das andere Dich gut verstehen. *g*

>Magst Du nochmal erklären, was Du mit Deiner Aussage meinst?

>Liebe Grüsse

>HotelNoir

418
    Gast

Als Antwort auf: Re: Bewusstsein gebärt die Welt geschrieben von Helena am 23. April 2002 14:10:58:

immer wieder fällt mir eines auf:

das spiel, des sich zum narren halten (das lieblingspiel der einen kraft) ist so raffiniert, dass Es sich für etwas hält was Es nicht ist.

ganz einfach zu durchschauen: überall wo man die irdische manifestation als ursache für etwas nimmt: sei dies die folgerung: wir erleben uns in der materie (das ich oder sonst irgendwelche abstrusen begriffe) und deshalb....

oder wir erfahren uns so und müssen lernen, dass....

wir haben ein ich und müssen auf dem weg des lebens .....

dies alles sind diese fantastischen selbsttäuschungen.

überall wo wir leid, kummer, trauer, aufgaben, sorgen, stress etc. sehen, interpretieren und ausbessern wollen ist der faktor: DER VERSTAND (ein produkt der materie) überlistet durch trick 17 (ich bin getrennt und möchte durch linerares denken mich finden) doch der verstand als instrument kann nicht!

es ist so als ob ein fisch fragen würde wo das wasser sei.

erkläre es einem fisch und du siehst das problem. (ganz geschweige, dass fische der sprache nicht gewahr sind)

in LVX

hamid

HotelNoir
    Gast

Als Antwort auf: Re: Bewusstsein gebärt die Welt geschrieben von Helena am 23. April 2002 14:10:58:

>Lieber HotelNoir!

>Verzeih mir bitte. Eine meiner Schwächen ist es, mich wenigstens halbwegs ganzheitlicher NUR über das geschriebene Wort via mail auszudrücken... Einzelne Persönlichkeitsanteile dessen fällt leichter. Noch leichter fällt es mir im persönlichen Kontakt, auch mit allen äußeren Sinnen und den sofortigen Austausch. Ich fasse es nicht in dem Sinne als Kritik auf, jedoch zeigt es mir weiterhin diesen Schwachpunkt . ( Danke für deine Offenheit und ich bitte dich nachzuhaken wann immer du etwas Geschriebenes von mir nicht zuordnen od. verstehen kannst )

ok werd ich tun :-)

>

>>>>Bewusstsein ist durchgehend. Es gebärt die Welt.

>Durch die Bewusstheit zu den verschiedenen Bewusstseinsebenen ( = WB- ÜB -UB, Unteres Selbst - Mittleres Selbst - Hohes Selbst - Ausdrücke aus der Hunalehre ) erkenne ich auch mit meinem Wachbewusstsein --->

Ich erkenne keine verschiedenen Bewusstseinsebenen. Da ist nur EIN Bewusstsein. Es ist wie meine Katze: Kommt sie an einen neuen Ort (Geburt), zieht sie sich zusammen, verkriecht sich, kommt nur zum Essen raus, will sich mit nichts einlassen. Mit der Zeit gewöhnt sie sich an die neue Umgebung (und die Umgebung an sie). Gewöhnung kann in diesem Zusammenhang mit Liebe gleichgesetzt werden... oder mit verschmelzen. Das ist das Ziel des Bewusstseins, es will mit allem Verschmelzen, was da IST. Doch zuersteinmal fürchtet es sich, da es an eine Identität gebunden ist, die es als vom Rest abgesondert wahrnimmt.

Sogenannt höheres und niederes Bewusstsein ist nicht verschieden, sondern das gleiche "Ding", einmal sich zusammenziehend (Angst) und einmal expandierend (Liebe, Wille).

...dieser Gedanke ist mir jedoch noch nicht so vertraut, der Versuch einer Annäherung sozusagen...

>>Es kennt keinen Anfang und kein Ende,

>Und dennoch ist es Alpha und Omega

versteh ich nicht...

>>keine Geburt und keinen Tod.

>und dennoch ? tägliche Geburt und ?täglicher Tod

>>Bewusstsein kann nicht wiedergeboren werden.

>Doch es wird derzeit auch auf der irdischen Ebene erlebbar.

>Die Bewusstheit dazu ?Alltäglich umfassender .

>So besser verständlich ?

Na ja ich denke wir haben schon sehr unterschiedliche Wahrnehmungen und Terminologien... also ehrlich gesagt eher nein. ;-)

Liebe Grüsse

HotelNoir

>Herzliche Grüße

>Helena

>>Es ist die Welt, die Idee der Welt, die immer wieder auf's Neue geboren wird. Mit jedem neuen Ich eine neue Welt, ein neuer Kosmos.

>> Doch das Bewusstsein war vor dem Ich und wird auch nach dem Ich weiterhin existieren - nicht als Ich aber als Sein.

>>>>HotelNoir

>

>>>Ärmel hochkrempeln und dann kann es los-gehen !

>>>Die Aufmerksamkeit auf jenes Bewusstsein richten damit wir auch auf der Ebene des Wachbewusstseins ( = MS mit seiner Ego und Ichseite ) BEWUSSTHEIT dazu erlangen.

>>>Nennst du auch die Quelle od. sind es deine Gedanken ?

>>>Liebe Grüße

>>>Helena

>>Liebe Helena

>>Kann Dir keine Quelle nennen, es sind "meine" Gedanken, falls es sowas gibt.

>>Leider verstehe ich Deine Aussage dazu nicht. Das passiert mir öfter bei Deinen Posting dass ich nicht verstehe was Du ausdrückst. Fass es bitte nicht als Kritik auf, wenn schon ist es Selbstkritik, weil ich ja mitbekomme, das andere Dich gut verstehen. *g*

>>Magst Du nochmal erklären, was Du mit Deiner Aussage meinst?

>>Liebe Grüsse

>>HotelNoir

Gerda Subasic- Seebacher
    Gast

Re: Bewusstsein und Bewusstheit

Als Antwort auf: Re: Bewusstsein gebärt die Welt geschrieben von 418 am 23. April 2002 16:07:10:

>es ist so als ob ein fisch fragen würde wo das wasser sei.

>erkläre es einem fisch und du siehst das problem. (ganz geschweige, dass fische der sprache nicht gewahr sind)

>in LVX

>hamid

Shalom Hamid !

Sollte ein Fisch fragen wo das Wasser sei, so wird ihm Derjenige, der die Frage hört auch die Frage beantworten.Sind die Menschen der Sprache der Fische gewahr ?; als umgekehrte Fragestellung.

Die Frequenzen, Töne, Laute der Delphine vermitteln dem menschl. Wesen sehrwohl Bewusstheit zum Bewusstsein. Der gefrässige Hai wohl ebenso - wenn er das menschliche Wesen mit Haut und Haaren aufgefressen hat ... Tja, dann lebt er in (s)einem Bewusstsein der Leibseele, der Zentalseele , des Alleins ?

*g* , *schluchtz*

Liebe Grüße, Helena

Gerda Subasic- Seebacher
    Gast

Als Antwort auf: Re: Bewusstsein gebärt die Welt geschrieben von HotelNoir am 23. April 2002 16:21:33:

Lieber HotelNoir !

So du es lesen magst, versuche ich es mit anderen Worten und in der Sprache der Hunalehre nochmal.

>[i]Ich erkenne keine verschiedenen Bewusstseinsebenen. Da ist nur EIN Bewusstsein.

>Sogenannt höheres und niederes Bewusstsein ist nicht verschieden, sondern das gleiche "Ding", einmal sich zusammenziehend (Angst) und einmal expandierend (Liebe, Wille).

EIN BEWUSSTSEIN , jedoch vielfältig wahrnehmbar, lebbar .....

Zu Bewusstseinsebenen: bleiben wir beim Wachbewusstsein als Embryo, Fötus, Neugeborenes, Baby, Kleinkind, Kind, Jugendlicher, junger Erwachsener, ER-wachsender ect. Ändert sich ins diesen Wachstums- und Entwicklungsphasen in denen Verstand- und Vernunftwesen heranreifen nicht enorm unser Bewusstsein ? Das hat in dem Sinn nichts mit Trennung zu tun, sondern Evolution, Entwicklung, Leben - Erfahrung ... wie immer man es bezeichnen will.

In der Hunalehre wird MOE-UHANE , das mittlere SELBST als Ebene des Wachbewusstseins erfahren. Das mittlere Selbst als PO (=innen, ich) und AO (=aussen, Ego). Wiederum nicht als Trennung zu verstehen, sondern um Bewusstheit zum EINEN Bewusstsein auf der Verstandesebene zu erhalten.

Die menschl. Hirnhälften : wiederum nicht als Trennung zu verstehen sondern ihre Funktion in der Gesamtheit detaillierter dargestellt.

Der Bereich der li. Hirnhälfte ist 2dimensional; linear nach vorne gerichtet; ins Aussen verlagert .... Ego / Ausdruck / Sinneswahrnehmung

Die re. Hirnhälfte ist 3dimensional; führt nach innen; Ich; Einheit; Verbindung zum Hohen Selbst - Inspiration, zum Unteren Selbst - Intuition.

Eine sehr vereinfachte Darstellung wobei das Magnetfeld der Erde, die elektromagn. Schwingung, die kosm. Strahlung als quantitative Komponente natürlich eine ebenso wichtige Rolle in unserem SEIN spielen.

Genausogut könnten wir zum Bei-SPIEL über ein Auto reden. Die Beschreibung eines Vorderradantriebes od. Hinterradantriebes, eines Automatikgetriebes od. eines 5 Ganggetriebes. Eine detaillierte Darstellung der einzelnen Bestandteile muss nicht Trennung bedeuten, sondern einfach die Ganzheit, die Funktion des AUTOS wird dadurch bewusster und damit die Bewusstheit dazu.

Oder andere Völker, zum Bei-SPIEL das alte Volk der Aborigenes :

Bei ihnen ist die Verbindung zwischen ihren Hirnhälften fliessender, bzw. ist die Funktion der re. Hirnhälfte ausgeprägter und leben dadurch anderst als sogenannte zivilisierte Völker. Durch das Vorherrschen der re. Hirnhälfte werden sie kaum mal eine Rakete od. eine Atombombe bauen, so wie wir nicht tagelang den Erdboden nach Wasser od. essbaren Wurzeln in einem vegetationsarmen Land suchen. Dennoch wissen beide Völker um das VORHANDENSEIN der/des Anderen und leben die EINHEIT in der Vielfältigkeit und die VIELFÄLTIGKEIT in der Einheit.

Nun aber doch sehr eilige Grüße,

Helena

Gerda Subasic- Seebacher
    Gast

Als Antwort auf: Re: Bewusstsein und Bewusstheit geschrieben von Helena am 24. April 2002 09:13:43:

>Nun aber doch sehr eilige Grüße,

>Helena

Wegen der Eiligkeit ein Nachtrag:

Hotel Noir in Paris

Eines der 30 Badezimmer ist in den Stil .....Detailierte Beschreibung eines oder aller, verschieden gestalteter Badezimmer

Restaurantküche, Hotelzimmer in Lage, Austattung ect.

Hotel Noir "sagt" mir beim Hören des Namens schon eine ganze Menge.

Wissen vom Haus, genauer Hotel, wo es ist ect. ....

Ein Baby hat zu diesem gehörten Namen weder Bewusstsein noch Bewusstheit im allgemeinen Sinn.

Andere Menschen mögen jenes Hotel auch kennen ... haben mehr oder weniger Bewusstheit dazu. Kennen nicht alle 30 Badezimmer z.B.

Da gibt es noch Bewusstheit zum Namen HotelNoir, nämlich zu dir, der du unter diesen Nicknamen schreibst ;)...

Hab gestern ein Wiedersehensfest gefeiert ... und einen schönen Spruch von einer Freundin erhalten. Sie weiß durch die intensive Verbindung und Beziehung mit mir um meine "Sprache", "Glauben" ...

Für Jene, die glauben,

sind keine Worte notwendig.

Für Jene, die nicht glauben,

sind keine Worte möglich.

Ein herzliches Dankeschön auch dem Verfasser dieses Spruches : DOM INACO DE LOYOLA

HotelNoir
    Gast

Als Antwort auf: Re: Bewusstsein und Bewusstheit geschrieben von Helena am 24. April 2002 11:43:27:

>>Nun aber doch sehr eilige Grüße,

>>Helena

>Wegen der Eiligkeit ein Nachtrag:

>Hotel Noir in Paris

>Eines der 30 Badezimmer ist in den Stil .....Detailierte Beschreibung eines oder aller, verschieden gestalteter Badezimmer

>Restaurantküche, Hotelzimmer in Lage, Austattung ect.

>Hotel Noir "sagt" mir beim Hören des Namens schon eine ganze Menge.

[i]er sagt auch mir immer wie mehr... nicht zuletzt dank Dir! smile

>Wissen vom Haus, genauer Hotel, wo es ist ect. ....

>Ein Baby hat zu diesem gehörten Namen weder Bewusstsein noch Bewusstheit im allgemeinen Sinn.

So schafft sich jeder seine eigene Realität.

>Andere Menschen mögen jenes Hotel auch kennen ... haben mehr oder weniger Bewusstheit dazu. Kennen nicht alle 30 Badezimmer z.B.

>Da gibt es noch Bewusstheit zum Namen HotelNoir, nämlich zu dir, der du unter diesen Nicknamen schreibst ;)...

Du versuchst meine seelische Qualität zu erfühlen, wie ich Deine versuche zu erfühlen. Fallen wir auf unsere Bilder rein oder sind wir frei, das Gegenüber wahr zu nehmen?

>Hab gestern ein Wiedersehensfest gefeiert ... und einen schönen Spruch von einer Freundin erhalten. Sie weiß durch die intensive Verbindung und Beziehung mit mir um meine "Sprache", "Glauben" ...

>Für Jene, die glauben,

>sind keine Worte notwendig.

>Für Jene, die nicht glauben,

>sind keine Worte möglich.

[i]gute Worte!

Liebe Grüsse

HotelNoir

>Ein herzliches Dankeschön auch dem Verfasser dieses Spruches : DOM INACO DE LOYOLA

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte