...
...
Als Antwort auf: ...und wieder den Abflug macht (oT) geschrieben von Juergus am 26. Mai 2002 12:54:04:
warum denn?
wegen der hobby-psychologie hier?
dabei kann man doch noch einiges dazu lernen, oder nicht?
gruß
ami
Als Antwort auf: Re: ...und wieder den Abflug macht (oT) geschrieben von ami am 27. Mai 2002 00:23:08:
>warum denn?
>wegen der hobby-psychologie hier?
>dabei kann man doch noch einiges dazu lernen, oder nicht?
>gruß
>ami
Sofern ich mich recht erinnere, gibt es an die 700 Lehrmeinungen in der Psychologie ... All die " offiziell" anerkannten Religionen, die vielen Sekten, so viele philosoph. Richtungen, so viele Fremd- und Eigenerfahrungen...
These ---- Antithese ---- ergibt: möglich - er- weise SYNTHESE ?
Herzliche Morgengrüße, Helena
Als Antwort auf: Re: ...Hobby - Psychologie geschrieben von Helena am 27. Mai 2002 06:05:16:
>Sofern ich mich recht erinnere, gibt es an die 700 Lehrmeinungen in der Psychologie ... All die " offiziell" anerkannten Religionen, die vielen Sekten, so viele philosoph. Richtungen, so viele Fremd- und Eigenerfahrungen...
>These ---- Antithese ---- ergibt: möglich - er- weise SYNTHESE ?
>Herzliche Morgengrüße, Helena
und dann noch die ReSynThese ;-)
Wenn Trennung und Vereinigung eine Zweipoligkeit darstellen, dann ist das Gesammte, also das, wovon Trennung und Vereinigung die beiden Pole sind einer der primären geistigen Schwingkreise. Du kannst das nur als Stabil betrachten, wenn Dir bewußt ist, daß Trennung in Vereinigung ist und das Vereinigung in Trennung ist, also quasi die Trennung ein Aspekt der Vereinigung und die Vereinigung ein Aspekt der Trennung.
Ebenso wie das Verhältnis von Trennung und Vereinigung ist auch die gegensätzlichkleit von Qualität und Quantität in form eines dialektischen Bezuges nach Hegel zu sehen.
Oder anders gesagt: Verachtung ist eigentlich nur der Ausdruck des Neides, schlicht eine Fessel, die die Verachtenden Personen sehr sehr unfrei sein lässt.
Aber wie kannst Du jemanden heilen/erlösen/befreien, der Dich garnicht respektieren will, sondern einfach nur nach weiteren Perlen für sein Pfauenkostüm sucht, ohne jemanls auch nur eine einzige Pfauenfeder selbst hervorbringen zu können?
Zum Glück habt ihr Frauen da noch ein etwas anderen Zugang zu dem, was man Leben nennt.
grüße aus dem hier und jetzt
XXI
P.Culiar // Thorben
Als Antwort auf: Re: ...Hobby - Psychologie geschrieben von P.Culiar am 27. Mai 2002 09:15:39:
>>Sofern ich mich recht erinnere, gibt es an die 700 Lehrmeinungen in der Psychologie ... All die " offiziell" anerkannten Religionen, die vielen Sekten, so viele philosoph. Richtungen, so viele Fremd- und Eigenerfahrungen...
>>These ---- Antithese ---- ergibt: möglich - er- weise SYNTHESE ?
>>Herzliche Morgengrüße, Helena
>und dann noch die ReSynThese ;-)
>Wenn Trennung und Vereinigung eine Zweipoligkeit darstellen, dann ist das Gesammte, also das, wovon Trennung und Vereinigung die beiden Pole sind einer der primären geistigen Schwingkreise. Du kannst das nur als Stabil betrachten, wenn Dir bewußt ist, daß Trennung in Vereinigung ist und das Vereinigung in Trennung ist, also quasi die Trennung ein Aspekt der Vereinigung und die Vereinigung ein Aspekt der Trennung.
>Ebenso wie das Verhältnis von Trennung und Vereinigung ist auch die gegensätzlichkleit von Qualität und Quantität in form eines dialektischen Bezuges nach Hegel zu sehen.
>Oder anders gesagt: Verachtung ist eigentlich nur der Ausdruck des Neides, schlicht eine Fessel, die die Verachtenden Personen sehr sehr unfrei sein lässt.
>Aber wie kannst Du jemanden heilen/erlösen/befreien, der Dich garnicht respektieren will, sondern einfach nur nach weiteren Perlen für sein Pfauenkostüm sucht, ohne jemanls auch nur eine einzige Pfauenfeder selbst hervorbringen zu können?
>Zum Glück habt ihr Frauen da noch ein etwas anderen Zugang zu dem, was man Leben nennt.
>grüße aus dem hier und jetzt
>XXI
>P.Culiar // Thorben
Lieber P. Culiar!
Dich wieder mal fest knuddle und mit dir ¡s¢htar, nachdem in der Einheit auch die Zweiheit ist. *ggg*
Zur Verachtung so ganz spontan ausgedrückt und gefühlt :
Beinhaltet dieses wORT auch etwas/jemanden weniger Achtung im Sinne von Aufmerksamkeit, Energie zu schenken. So gesehen, kann ich mal meinem aufbrausenden Zorn erstmals " Ver-achtung " schenken, meine Achtsamkeit eher auf die Möglichkeiten eines Ausgleiches richten. Dieserart "Achtung" birgt das Zustandekommen sowohl einer stehenden wie liegenden acht in Synchronizität in sich
P.S. Übrigens meine Lieblingskreuzform. Nur finde ich so auf die Schnelle nicht die notwendigen Sonderzeichen um es am PC zu zeichnen.
Und: ich persönlich hab ganz gewiss keine Neidgefühle, wenn ich so gewisse Anteile meines Egos auf der Ebene des Mittleren Selbstes weniger Achtung ( man könnte durchaus auch mal Verachtung dafür einsetzen )schenke als der "inneren" Stimme. *g*
Schön, dir FREI schreiben zu können. Danke.
Helena
Als Antwort auf: Re: ...Hobby - Psychologie geschrieben von Helena am 27. Mai 2002 09:35:41:
>>Zum Glück habt ihr Frauen da noch ein etwas anderen Zugang zu dem, was man Leben nennt.
>Dich wieder mal fest knuddle und mit dir ¡s¢htar, nachdem in der Einheit auch die Zweiheit ist. *ggg*
P.S. Falls es doch zu verborgen ist: Die "Frau" im "Mann" wurde in diesem Satz auch ganz besonders geknuddelt ...
Helena
Als Antwort auf: Re: ...Hobby - Psychologie geschrieben von Helena am 27. Mai 2002 09:35:41:
>P.S. Übrigens meine Lieblingskreuzform. Nur finde ich so auf die Schnelle nicht die notwendigen Sonderzeichen um es am PC zu zeichnen.
meinst Du ein Glückskleeblatt mit den vier Kreisen bzw. zwei Achten?
Das mag ich auch gern.
Es enthält soviel sogar die einfachste Kohlenwasserstoffverbindung nämlich CH4, wenn der Kreuzungspunkt der beiden achten das Kohlenstoffatom lokalisiert.
Danke auch für Deine Grüße und ein fettes ReKnuddel von uns beidn (ham gerade Ferien)
XXI
P.Culair
Lesezeichen