Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hehe Sophie... an Dich :-)

Kassandra
    Gast

Hehe Sophie... an Dich :-)

Hi Sophie,

ich hab dieses Forum in letzter Zeit nur recht oberflächlich gescannt...aber wegen Deines netten Lernbeitrags hab ich mal wieder ein bisschen gelesen.

Da stellte ich fest, dass Du ja Probleme hast - oder zumindest sehr feste daran glaubst ;-) Und das ganz viele Leute Ratschläge, gute, sehr gute, geben.

Na hui, das hast Du dann jetzt davon, jetzt kriegst Du obendrein auch noch eine gepflegte, ungefragte Instant-Online Hilfe von Kassandra, höhö.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich mag Deinen Style, das mal vorweg. Und ich nehme Dich sehr ernst. Hier die finale und einzige Wahrheit über Sophie (kleiner Scherz):

Liebe Frau Sophie, lassen sie bitte diese beiden Sätze auf sich wirken.

1. Ich, Sophie, gehe mir selbst tierisch auf den Keks.

2. Ich, Sophie, überfordere mich selbst ständig mit mir selbst.

So, nach kurzer Einwirkzeit diese Sätze als persönliche Wahrheit vor sich selbst zugeben. Kannste ja heimlich machen, guckt ja keiner zu.

Nächster Schritt: nachfragen, ob diese Wahrheiten irgendeinen Nutzen für Sophie haben, so als Überzeugung und auch als Muster mit der Welt und sich selbst umzugehen. Macht es Sinn, sich zu überfordern und sich selbst unendlich zu nerven?

Falls die Antwort Nein ist, frag Dich, wie es wäre, wenn Du aufhören würdest, solcher Ansicht zu sein. Was wäre, wenn Du nicht länger glaubst, dass Du Dir auf den Keks gehst, wenn Du einfach sagst, ich überfordere mich gar nicht. Wärest Du dann glücklicher?

(o.K., O.K. Du meintest vielleicht vorhin noch, das Leben, Leute des Forums, Ereignisse, etc. würden Dich überfordern, aber das ist ja eben der nächste Schritt, die Einsicht, dass Du es bist, die das tut. Du projezierst das bloß von Dir weg. Das ist dieses entsetzte "ich? Ich doch nicht, die anderen." Und im übrigen tun das die meisten Menschen, sich überfordert sehen - ganz weit oben in der Hitliste.)

Wenn Du ohne diese Dein Selbstbild bestimmenden Ansichten glücklicher wärest, dann diese unnützen, zu gar nichts führenden Überzeugungen einfach fallen lassen.

Ist ziemlich effektiv und kostet kaum Zeit :-)

Liebe Grüße

Kassandra

P.S.: Falls Du Dich fragst, woher ich Deine Überzeugungen kenne - aus Deinen Beiträgen, da stecken jede Menge heftige Selbstbegrenzungen drin. Ein billiger Trick von mir, mal zwei besonders auffällige rauszuklauben. Du gehst, wenn Du nach außen, hier ins Forum gehst, mehr nach Innen als Du wohlmöglich glaubst ;-)

Sophie
    Gast

Re: Hehe Sophie... an Dich :-) von Kassandra

Liebe Kassandra,

wenn ich das nur an einer Stelle durchschaue, wie ich eine

Überzeugung, die ich für Wahrheit halte, umkrempele.

Dann krempele ich alles um.

Das ist es, wo mein Verstand im Augenblick hinterher ist.

Wie mache ich das mit den Überzeugungen etc., daß ich mein

Bewußtsein von diesen Wahrheiten? befreie und neues kreiere.

Aber mein Verstand kann diese Weisheit nicht erzwingen (auch

eine Überzeugung?).

Danke für deine freundliche Nachricht.