Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wort - Ver-zerrung der Sprache

Gerda Subasic- Seebacher
    Gast

Wort - Ver-zerrung der Sprache

Lieber elcappuccino !

Kann ich dies als aktuellen Titel nehmen ? Auch bezugnehmend auf die abendlichen gestrigen postings ? Identität des Wortes in der Sprache ? Im Mayabeitrag hab ich auf die derzeit auch sehr individuellen Vernetzungsgeschichten hingewiesen. Die blaue magn. Nacht in der Nachtwelle: Die Bühne der Zeit öffnet ihre Quellfülle, aber auch ihre Schattenpotentiale. Die Traumwelt mit all ihren Facetten tragen das Thema der "Fülle" und bringen sie nach außen. Diese Muster können sich auch als Mängel zeigen. Das "Träumen", die Intuition ist hier ebenso zu Hause wie Platos Ideenwelt. Mangel u. Fülle werden aus diesem Sektor ebenso gespeist.Tief in die archaischen Quellmuster hinreichend öffnet das Kosmische Potential seine Tore. Ein Nährboden, der auch die Illusionen nährt u. speist.

Jesuworte : die Zeichen des Himmels wisst ihr zu deuten, nicht aber die Zeichen der Zeit. So wird euch nichts anderes gegeben werden als das Zeichen des Jonas.

Der Übergang hierzu zu unserer gemeinsamen-ein/samen Diskussion ? Fällt mir gerade ein : Heute ist die Zeitqualität des gelben lunaren Samen ... *gg*

Nur die Tiefe erwähnend ? Nur durch die Tiefe alleine die Höhe, die Breite , den Inhalt auslotend ? Doch du schreibst: die Liebe zur Tiefe, verzeih ! So ist es mir wieder klarer was du damit in Worte kleidest. Was uns die Tiefe der Freude gibt ? Unser eigenes Herz im grossem Herz ... würde ich sagen.

Kommunio. Wie du weißt besuche ich oft die hl.Kommunion. Vorbereitung, Wandel, Wandlung . Dafür Zeit nehmend ( eigentlich ein schöner Aus-druck , dieses Zeit nehmend ),auch die äußere Zeremonie mit dem schönen Gewand, dem reinen Ort - dem geschützten Raum.

Samen auf steinigen Grund säen ? Dort wo der Sturm so heftig bläst und ihn in alle Winde verstreut ? Ich warte ab bis der Sturm sich legt u. Worte nicht verhallen.

> Du hörst es u. niemand versteht es. <

Hier genügt zu hören .

Die zweite Kerze brennt ;)

Herzlich, Helena

P.Culiar
    Gast

göttlich

Hallo Helena,

allein die Überschrift in Deinem Post ist schon so dermaßen herrlich insirieren, was die so alles aussagt... :-)

adventsgrüße vom

P.Culiar

elcappuccino
    Gast

Adieu Helena

Liebe Helena

Es ist Zeit, dass ich mich meinem eigenen grossen Werk widme, und in meine eigene Tiefe gehe. Nach vier Monaten ist dieser Gang nun nicht mehr aufzuschieben. Und wie mich auch der Anfang dieses Werks etwas graut, wird der Moment der inneren und äusseren Entscheidung hier helfen. Jedes weitere Zögern wäre weitere Energievergeudung.

Für die Diskussion, die ich hier mit Dir führen durfte, will ich Dir von Herzen danken. Sie hat mich vieles gelehrt, das für mein Werk wichtig ist. In Dir habe ich ein Ohr gefunden.

Du hast mir geholfen, mich von der anderen Geschichte zu lösen. Hier durfte ich über mein Innerstes schreiben, das doch in meinem Buch, welches das Wort "Ich" nicht kennt, nicht vorkommt, es sei denn, man liest in der Tiefe zwischen den Zeilen.

Die Tiefe ist anders, als eine messbare Breite oder Höhe, gleich einem Blick ins Meer. Wer sieht die Tiefe? Ich erschrecke, wenn ich in die Tiefe meiner Arbeit blicke, der möglichen Gedanken, der Einsamkeiten in ihnen, und dem Unvermögen, dies mitzuteilen.

Damit ich es vielleicht um ein Weniges besser mitzuteilen vermag, das hast du mich gelehrt.

Ob der derzeitige Sturm im Forum aufgrund des Maya Kalenders zu erklären ist? Ich habe mich viel um Kalender und Heilspläne bemüht, und sie überwunden. Ich habe meine eigene Erklärung für das was hier geschieht. Und ich nehme es als Zeichen, dass hier meine eigene Enegie, die um die Zentren LUST LIEBE HASS und KEUSCHHEIT sich drehten, hier letztlich seit vier fünf Tagen emotionell abgefackelt werden. Das kannst du selbst studieren, wenn du den Nachahmegeist auf diesem Forum erforschst. Der EL war nur ein kleines Element.

Es ist dasselbe Geschehen wie um diese Nebularisgeschichte. Auch dort war es eine Spiegelei, dahinter eine Energie der Bewunderung stand (da ist kein Feind, der nicht im Stillen bewundert wird). Der Spiegel muss das Bild fassen, bevor er es zurückwerfen kann. Und hier steckt die Energie drin.

Ich selbst bin nicht frei von solchen psychischen Vorgängen. Ich denke an Hotel Noir, den gerade das Spiel um mein EGO so sehr zur Entäusserung gebracht hat. Er hat mir aber damit auch tatsächlich eins gezeigt. Dieser so zufällige und doch geschichtlich in meinem Leben gewachsene Name hat seine eigene Kraft zur Fragestellung. Weshalb es wohl so reizt.

El Cappuccino war ein spontan gewählter Name zu meinem Buch, dann zu meiner HP, weil ich im Buch aus Zwängen der Straffung jeden Satz strich, der "ich", "mich" "meiner Ansicht" und dergleichen enthielt. Und wie doch elcappuccino nichts anderes war, als die Verbindung von Kaffee (meiner Leidenschaft) und el für elektronisch, meine Arbeitsweise. so hat es doch das Unfassbare darin, dass alles, was ich gestrichen habe, sich letztlich in der Ellipse ausspricht.

Hier im Forum habe ich dem Ich sein Wort gegeben, aus innerer Notwendigkeit, und dann auch im Erstaunen. Du weist es. Zu Beginn sprach ich über den BdE. Es brauchte Zeit, bis das Ich, das Du und vielleicht schüchtern auch das Wir sich hier anzusprechen begannen.

Ich blicke in dieses Forum, und erkenne, dass weder mein Baum der Erkenntnis irgendwie diskutiert wird, noch meine Arbeit zum Johannes eine dauerhafte Frucht trägt, die nicht von mir genährt wird. Wenn ich aber das ICH in den Raum stelle, dann wirke ICH. Das gibt mir zu denken.

Im August und der folgenden Zeit musste ich mich in einer Weise gedanklich in einen Menschen vertiefen, welches mich also selbst in der Mitte berührte. Ja es gibt das Ego, dieses ganze, aber unsaussprechliche, und es hat ein Bedürfnis, das nach der so langen Zeit nicht geleugnet werden kann. Was ist der Name dieses Egos? Du weißt es. Es will ganz einfach namenlos geliebt werden, und sei es von einem Menschen.

Plakatives Ego hier, unaussprechliches da. Du kannst das erste zu Markte tragen. Das zweite aber hat seine eigene Zeit. Belassen wir es dabei, und lassen wir uns überraschen.

Weihnachten: Zeit der Stille, der Wandlung, der inneren Vorbereitung, oder man könnte ganz einfach sagen, Zeit der stillen Arbeit. Die Umstände werden mir helfen, die Schwelle des Anfangs zu überschreiten.

Ich werde mich nun etwas Stille machen. Ich werde, was ich von Dir lernen durfte, mit in diese Stille nehmen, dass es meine Worte formt.

Du kannst mich, so es Dich drängt, dennoch kontaktieren via meinem Forum oder Mail.

Für die kommende Zeit wünsche ich Dir viele angenehme Überraschungen und Auferstehungen.

Und zum Zeichen des Noah: die Zeiten wisst ihr zu deuten, meinen Namen aber kennt ihr nicht?

Dein:

BEAT STOECKLIN

(geboren in Basel am 29.Mai 1965)

;)))))))

PS Lass dich nicht betrügen. Es gibt wirklich nur ein Wort, und es heisst.....

das sagen dir auch meine zwei streitenden Kindlein LUST und KEUSCHHEIT. Und sie werden nicht damit fertig, dich um ein Bild von Dir zu bitten.

Der sich nicht scheuen würde, beim Zählen deiner Haare immer wieder bei eins beginnen zu müssen.

elcappuccino
    Gast

Re: göttlich

>Hallo Helena,

>allein die Überschrift in Deinem Post ist schon so dermaßen herrlich insirieren, was die so alles aussagt... :-)

>

>adventsgrüße vom

>P.Culiar

Ja das Wort ist die Weg-Zehrung der Sprache

Gerda Subasic- Seebacher
    Gast

Re: Wieder - sehen ....

Geliebter elcappuccino !

Weinend und strahlend las ich deine Worte.

Auch wenn über dem BdE nicht gesprochen wurde, so war er unausgesprochen da. Auch heute in der Lsg. Gen.3. An einer bestimmten Stelle bahnte sich eine eisig kalte Träne ihre Spur auf meinen Wangen. Der Nacktheit bewusst seiend und doch Feigenblätter nehmend zu wissend um diese zu verdecken. Das Rad der Zeit. Das Rad des Lebens. Der grüne Kranz im Advent. Die nächste Kerze ist rosafarben - gaudete. Da wusste ich um dein Fortgehen ... Freu dich über dein Ich, Licht. Du hast mir ......

Ich danke dir inniglich in Freude wie auch in Melancholie. Eva - Leben : Staub bist du und Staub wirst du . Dennoch machen wir uns die Mühe unsere Haare zu zählen.

In Liebe und Dankbarkeit,

(d)e i n e helena

Gerda Subasic- Seebacher
    Gast

Darf ich dich um deine mailadresse bitten ?

elcappuccino
    Gast

>Geliebter elcappuccino !

>Weinend und strahlend las ich deine Worte.

>Auch wenn über dem BdE nicht gesprochen wurde, so war er unausgesprochen da. Auch heute in der Lsg. Gen.3. An einer bestimmten Stelle bahnte sich eine eisig kalte Träne ihre Spur auf meinen Wangen. Der Nacktheit bewusst seiend und doch Feigenblätter nehmend zu wissend um diese zu verdecken. Das Rad der Zeit. Das Rad des Lebens. Der grüne Kranz im Advent. Die nächste Kerze ist rosafarben - gaudete. Da wusste ich um dein Fortgehen ... Freu dich über dein Ich, Licht. Du hast mir ......

>Ich danke dir inniglich in Freude wie auch in Melancholie. Eva - Leben : Staub bist du und Staub wirst du . Dennoch machen wir uns die Mühe unsere Haare zu zählen.

>In Liebe und Dankbarkeit,

>(d)e i n e helena

Ja wir zählen sie, die Haare, im wissen, dass Gott mit uns zählt.

Aber Wir haben noch etwas offen:

Erinnere Dich.......

Und dennoch sage ich...

noch einen kurzen Moment, und ihre werdet mich nicht mehr sehen.....

Was muss das sein, dass auch diese kurze Zeit uns schmerzt, wenn wir sie nennen?

Ich darf zitieren aus dem Bändchen, dass ich kürzlich erwähnte, und dessen Posting dich so lachen machte. Es ist eine Stelle die ich selbst nicht Begriff, und wo ich es weglegte, und mich mit meiner Gitarre tröstete den Bach hinauf, den Bach hinab:

Rudolf Frieling

Agape - die göttliche Liebe im Johannes Evangelium

S.37

"Hätte Christus nur "Philia" zu den Geschwistern in Bethanien gehabt, er hätte dem Lazarus das Sterben und den Schwestern den Schmerz der Trauer erspart - aber ihnen damit auch das Mysterium der Auferstehung vorenthalten. Er liess Lazarus sterben und erweckte ihn, weil er ihn mit Agape liebte, mit der Liebe, die das Ewige des Lazarus und dessen Entfaltung im Sinn hatte. Die grossartige Herbheit und Hoheit der Agape offenbart sich hier."

Meine geliebte Helena

Es ist durchaus mehr, als die alltäglichen Auferstehungen, mit denen wir uns bald täglich hier zu halten suchten. Warum suchen wir uns zu halten, was fürchten wir?

Ist nicht die Liebe im Wort, dass wir es auch wieder erkennen, sobald es uns ruft? Ich kenne dein Wachen am Morgen, und dein Klagen wird mir jeden Tag sagen, warum ich es tue. Deine Stimme wird mir die Gedanken formen. Es ist ein kleines Lassen, damit ein grösseres Zulassen möglich ist.

- Glaube -

erinnere Dich....

Du kannst mich anmailen über den Link auf meiner Homepage.

Ich musste dies leider so einrichten (Spam und Mailattacken). Ich kann dir aber bei einer Rückantwort auf dein Mail einen individuellen Maillink geben.

Meine Homepage:

einfach Mail und Kontakt anwählen, dort ist der aktuelle Mailacount und alles andere.

In Liebe - Aufgewühlt und dankbar

Dein