ES IST ES IST!!!
ES IST ES IST!!!
>ES IST ES IST!!!
lieber Vywamus
hier schon mal ein vorschuß an tiefsinnigem esoterischen fachgeplänkel (sollte für die nächsten 24 stunden für dieses forum genug sein - hoff ich doch ;-):
ES IST! ES IST! ES IST! ES IST! ES IST! ES IST! ES IST! ES IST! ES IST!
GANDALF
(der gerade pommES IST)
>GANDALF
>(der gerade pommES IST)
° ° °
ISST du die Pommes mit MAY(A)onnaise ?
>ISST du die Pommes mit MAY(A)onnaise ?
hallo lahtara
hatte gerade einen disput mit einer MAYA in einem anderen forum. hab deshalb gerade keinen appetit auf MAY(A)onnaise.
es meine pommes lieber mit MAG(G)Ie (ich weiß ist geschmackssache).
ich glaube du gehörst auch zu den "ist"-fans. ich hab echt kein problem damit, es kann soger gut sein daß wir den selben inhalt, die selbe erfahrung nur in andere worte packen. etwas womit ich eine menge anfangen kann wäre zum beispiel der begriff der EIN-heit, womit für mich eigentlich schon alles gesagt ist was sich in worte fassen läßt. aber was sind worte? der inhalt dahinter ist das entscheidente, "worte sind schall und rauch !". halten sich leute zu sehr mit worte auf und schmeißen unentwegt mit inhaltslehren worthülsen um sich, so steckt meistens nicht viel dahinter.
GANDALF
>
>>ISST du die Pommes mit MAY(A)onnaise ?
>hallo lahtara
>hatte gerade einen disput mit einer MAYA in einem anderen forum. hab deshalb gerade keinen appetit auf MAY(A)onnaise.
>es meine pommes lieber mit MAG(G)Ie (ich weiß ist geschmackssache).
>ich glaube du gehörst auch zu den "ist"-fans. ich hab echt kein problem damit, es kann soger gut sein daß wir den selben inhalt, die selbe erfahrung nur in andere worte packen. etwas womit ich eine menge anfangen kann wäre zum beispiel der begriff der EIN-heit, womit für mich eigentlich schon alles gesagt ist was sich in worte fassen läßt. aber was sind worte? der inhalt dahinter ist das entscheidente, "worte sind schall und rauch !". halten sich leute zu sehr mit worte auf und schmeißen unentwegt mit inhaltslehren worthülsen um sich, so steckt meistens nicht viel dahinter.
>GANDALF
° ° °
Oh, was Worte sind ?
KEINE leeren Hülsen !
Sie TRANS-portieren ENERGIEN !
ENERGIE-VOLLE Worte, die wir schreiben !
... aber nicht schmeißen, ho ho
Alles Liebe
Lhatara
>Oh, was Worte sind ?
Zehrung od. Zerrung der Orte im Wort.
P.Culiar anbei ein Bussi an Euch für die Erinnerung der Zehrung ;)
Herzlich Helena
>° ° °
>Oh, was Worte sind ?
>KEINE leeren Hülsen !
>Sie TRANS-portieren ENERGIEN !
>ENERGIE-VOLLE Worte, die wir schreiben !
>... aber nicht schmeißen, ho ho
>Alles Liebe
>Lhatara
hallo lhatara
beides ist wahr: das wort "wort" hat zwei bedeutungen, zwischen denen aber trotzdem ein zusammenhang besteht. zum einen als umgangssprache, als grundlage der kommunikation. es gibt zum einen den sinn - die idee und das wort ist die form in die man die idee kleidet. worte in diesem sinne sind sehr beschränkte mittel um eine idee zu vermitteln. "gleiches wird nur von gleichem erkannt!". nehmen wir das beispiel jesus: er steht vor den leuten und erzählt von gott aus praktischer erfahrung heraus. er kleidet eine idee-sinn (oder wie man es bezeichnen will) in eine form um sie mitzuteilen. diese form ist aber immer sehr beschränkt, sie kann nur als hilfe dienen. jetzt gibt es nun den typus mensch, der völlig unfähig ist den sinn hinter den worten zu verstehen, der aber dogmatisch an den worten festhält. das ergebnis sind inhaltslehre formen die zu nichts nutze sind. anderes beispiel: es gibt eine naturwissenschaftliche theorie, jemand lernt sie auswendig, kann sie also aus dem gedächtnis hersagen, daß heißt noch lange nicht, daß er ihren sinn verstanden hat, aber genau das ist das wesentliche.
die tiefe bedeutung des wortes ist eine andere: "am anfang war das WORT!" wie wahr! meister des wortes sind die die höchsten eingeweihten, und die wissenschaft die dahinter steht kann unser einer vieleicht in worten nachplappern, aber sich kaum eine vorstellung machen. um ein wort aber schöpferisch auszusprechen bedarf es großer praktischer fähigkeiten.
und trotzdem hast du in gewissem maße recht wenn du sagst worte, auch von einem gewöhnlichen menschen gesprochen oder geschrieben, übertragen energie (oder wie man es bezeichnen soll), was damit zusammenhängt daß beide bedeutungen des wortes "wort" in einem gewissen zusammenhang stehen.
man müßte die sache viel ausführlicher behandeln, aber alle worte die ich für die idee die ich ausdrücken will zur verfügung habe, sind ach so schwach!
liebe grüße
GANDALF
>
>>ISST du die Pommes mit MAY(A)onnaise ?
>hallo lahtara
>hatte gerade einen disput mit einer MAYA in einem anderen forum. hab deshalb gerade keinen appetit auf MAY(A)onnaise.
>es meine pommes lieber mit MAG(G)Ie (ich weiß ist geschmackssache).
>ich glaube du gehörst auch zu den "ist"-fans. ich hab echt kein problem damit, es kann soger gut sein daß wir den selben inhalt, die selbe erfahrung nur in andere worte packen. etwas womit ich eine menge anfangen kann wäre zum beispiel der begriff der EIN-heit, womit für mich eigentlich schon alles gesagt ist was sich in worte fassen läßt. aber was sind worte? der inhalt dahinter ist das entscheidente, "worte sind schall und rauch !". halten sich leute zu sehr mit worte auf und schmeißen unentwegt mit inhaltslehren worthülsen um sich, so steckt meistens nicht viel dahinter.
>GANDALF
° ° °
Das mit MAG(G)Ie gefällt mir übrigens !
Aber wie findste das hier ?
Ich esse die Pommes am liebsten mit T*OUM*aten-Quatsch !
hähä ...
Jetzt hätte ich gerne gewusst, wie MK die Pommes denn am liebsten isst !
Lesezeichen