Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 96

Thema: Wahrheit

zettberlin
    Gast

Re: Wahrheit

Hallo WesenheitX

> .... ich habe mich mit dem Pranakonzept von Jashemuen befasst und halte es für einen reinen

>klassischen Marketingtrick einigermassen verantwortungsloser Natur - aber das gehört jetzt nicht hier her...

>Warum schreibst Du´s dann *kopfkratz*

Weil die von mir postulierten zweifelhaften Ägypterreinkarnierten von Ashnu seriösen Lichtarbeiter gegenübergestellt wurden.

Falls (wie ich inzwischen den Eindruck habe...) mit diesen Lichtarbeitern (und Arbeiterinnen...) nicht unbedingt die Kundschaft der Australischen Pranaernährungs-Vertriebsfirma gemeint sein sollte, bitte ich um Nachsicht

:-)

>Liebe Grüsee

>WesenheitX

Auch alles Gute

HZB

HotelNoir
    Gast

Re: Nichts ist wahr

>>Hi Zett,

>>Wahrheit ist nebst der Wirklichkeitsempfindung der Sinne nicht existent.

>Das Wahrheit nicht "existiert" kann vielleicht gesagt werden, muss aber nicht unbedingt...

...wahr sein.

Alles was existiert ist wahr.

Was ist Existenz?

Solange wir wirkliche Menschen mit illusorischer Selbstidentifikation sind, kommen wir mit Gedanken über Wahrheit nicht auf einen grünen Zweig. Wir wissen ja nicht mal was an uns wirklich ist und was wir uns anmeditiert haben.

Es gibt eine Geschichte eines Mönchs der erleuchtet sein wollte. Er ging zu seinem Meister und sprach: Meister wie erlange ich Erleuchtung? Der Meister wies ihn an, darüber zu meditieren, dass er ein Stier sei. Nach Monaten rief der Meister seinen Schüler herbei. Der Schüler aber sagte: Meister, ich kann nicht, meine Hörner passen nicht durch die Tür.

Sind die Hörner nun wirklich oder nicht?

Grüsse HotelNoir

>Natürlich hat "Wahrheit" als geistiges Gebilde nicht den gleichen Grad von Existenz wie z.B. der Tisch, an dem ich gerade sitze, dessenungeachtet hat Wahrheit als Konzept unter uns Vernunftbegabten durchaus ihren Sinn.

>Was würdest Du denn als Ersatz anbieten wollen?

>>Aber wir stehen halt auf universelle Gültigkeiten, auch wenn sie uns überhaupt nicht bekommen.

>Eine wohlkonstruierte Wahrheit kann durchaus universell gültig sein, allerdings nicht für immer, denn sie ist immer nur ein statisches Abbild einer dynamischen Welt und sie ist menschengemacht - also immer wenigstens eine Nummer kleiner als das, das Homo Sapiens hervorgebracht hat ;-]]

>sehr angenehmes Diskutieren gibt es hier danke:

>HZB / Berlin / Fh

Kassandra
    Gast

Alles ist wahr

Hi HotelNoir,

ich weiß, was Du beschreiben willst. Aber was spricht dagegen, alles für wahr zu erklären?

Ich meine, dass alles, was ich denken, fühlen, vorstellen, träumen, sehen, anfassen, essen ;-) also ich meine eben alles, wahr ist.

Auf dieser Basis läßt sich einiges Gute anfangen.

Ach, na klar meine ich wahr nicht im Sinne davon, dass eine Lüge wahr ist. Eine Lüge ist als Lüge wahr/existent, aber ihr Inhalt kann in bestimmten Kontexten falsch sein. Dies ist aber nur ein Kriterium zum Beurteilen von etwas Bestimmtem - eine Einigung.

Diese Fälle finde ich nicht so spannend. Viel spannender ist, sich dem Konzept, dass alles wahr ist, so man es nicht verinnerlicht hat, mal anzunähern. Das könnte Dir Spaß machen.

Der skurilste, ulkigste Gedanke ist wahr. Versuch das mal, das ist der Kracher ;-) Jener Gedanke kann gar nicht "nicht wahr" sein, sonst wäre er ja nicht in irgendjemandes Kopf. Er ist wahrscheinlich nicht in unserer realen Welt manifestiert, aber das war es auch schon. Er kommt wahrscheinlich aus der Welt der Möglichkeiten.

Vielleicht hast Du ja Lust mal in der Richtung bzw. mit diesen Annahmen zu denken/leben/sein. Lohnt sich :-)

Beste Grüße

Kassandra

zettberlin
    Gast

Re: Nichts ist wahr

>>>Hi HotelNoir,

>Alles was existiert ist wahr.

>Was ist Existenz?

>Solange wir wirkliche Menschen mit illusorischer Selbstidentifikation sind, kommen wir mit Gedanken über Wahrheit nicht auf einen grünen Zweig. Wir wissen ja nicht mal was an uns wirklich ist und was wir uns anmeditiert haben.

>Es gibt eine Geschichte eines Mönchs der erleuchtet sein wollte. Er ging zu seinem Meister und sprach: Meister wie erlange ich Erleuchtung? Der Meister wies ihn an, darüber zu meditieren, dass er ein Stier sei. Nach Monaten rief der Meister seinen Schüler herbei. Der Schüler aber sagte: Meister, ich kann nicht, meine Hörner passen nicht durch die Tür.

>Sind die Hörner nun wirklich oder nicht?

Die Hörner natürlich nicht,die Türpfosten schon :-]]

Ich habe die Stiergeschichte bei Robert A Wilson gelesen, bemerkenswert, dass so oft darauf eingegangen wird.

"Wahrheit" ist per se nichts reales, weil sie als Abbild dessen, was wirklich ist dem Abgebildeten bestenfalls sehr ähnlich sein kann.

Ein Vergleich:

Die "Wahrheit" dass der Schüler keine Hörner hat, ist wie ein Shellatlas von Mecklenburg-Vorpommern.

Die "Wahrheit" dass er Hörner hat, wie eine auf Basis von Gerüchten handgezeichnete Landkarte der Ostseeküste mit Seeschlangen, wilden Männern und unter Weglassung von Hiddensee aus Unkenntnis...

Wer will, kann natürlich mit der zweiten Karte versuchen, von Leipzig nach Rostock zu kommen, ich denke aber, mit dem Shellatlas kommt man schneller an ;-]]

Ich sehe das alles sehr neutral und pragmatisch.

Eine Wahrheit, die sich in der Realität bewährt, ist offenbar besser, als eine, mit der man nicht mehr durch die Tür passt...

>Grüsse HotelNoir

>>sehr angenehmes Diskutieren gibt es hier danke:

>>HZB / Berlin / Fh

HotelNoir
    Gast

Re: Alles ist wahr

Hi Kassandra,

es gibt keinen Unterschied zwischen alles ist wahr und nichts ist wahr. Alles was du in absolutem Termini ausdrückst, verschwindet als Aufmerksamkeitsfaktor.

Grüsse HotelNoir

zettberlin
    Gast

Re: Alles ist wahr

>Hi Kassandra,

>es gibt keinen Unterschied zwischen alles ist wahr und nichts ist wahr. Alles was du in absolutem Termini ausdrückst, verschwindet als Aufmerksamkeitsfaktor.

>Grüsse HotelNoir

Dem stimme ich zu : wenn alles ist wahr ist , tragen wir Brillen mit Milchglasscheiben , wenn nichts wahr ist, sind es schwarze Brillen,

mit beiden kann man nichts sehen...

HZB

WesenheitX
    Gast

Re: Wahrheit - was mich noch interessieren würde

Hallo Zettberlin,

in diesem Zusammenhang interessieren würde mich, ob Du ...

... das Prinzip der Pranaernährung im allgemeinen ...

... oder nur ...

... Jasmuheen im speziellen ....

... ablehnst ?

Liebe Grüsse

WesenheitX

Ashnu
    Gast

Hallo HZB,

ich dachte mir, ich belass es mal bei 10 Millionen, dass die hundert schon ein wenig hoch gegriffen waren dachte ich mir irgendwie:-))).

>Die meine ich NICHT... - ich habe mich mit dem Pranakonzept von Jashemuen befasst und halte es für einen reinen klassischen Marketingtrick einigermassen verantwortungsloser Natur - aber das gehört jetzt nicht hier her...

Ob es nur ein Marketingtrick von ihr ist, kann ich nicht beurteilen, jedoch ist das Konzept der Lichtnahrung ein weitverbreitetes Gedankengut in der heutigen Esoterik. Jasmuheen hat dies nur mit der Prana-Lehre zu verbinden versucht, so ist jedenfalls mein Eindruck davon. Ich finde es nicht immer nur negativ, wenn man aus alten, eher dogmatischen Religionskonzepten etwas für sich "herauspickt" und daraus etwas Neues zu machen versucht.

>Warum werden eigentlich keine altägyptischen Bauern und Steinbrucharbeiter reinkarniert?

Das waren ganz bestimmt viele. Ich war z.B. mal eine ganz gewöhnliche "Bedienstete in Liebesdingen", ich hab jetzt das N...-Wort ganz bewusst nicht benutzt:-))). Klaro erwähnt man es lieber, einmal ein Hohepriester gewesen zu sein als ein Strassenputzer, der Grund dafür sollte offensichtlich sein, das Ego glänzt halt lieber mit ersterem.

>Das ganze erscheint mir hochgradig zweifelhaft, wenn Du mal einen Blick in die Autobiographie von Carl G. Jung wirfst, kannst Du vielleicht nachvollziehen, warum ich die Neigung, altertümliche und/oder exotische Religionen/Kulte in Form buntillustrierter Bücher und überteuerter Seminare in den Westen zu bringen so kritisch sehe:

>Vor allem WISSEN wir nicht genug darüber.

>Wieviele Reinkarnierte kennst Du denn, die ägyptische Hieroglyphen lesen können? Wieviele wissen auf Anhieb, in welcher Dynastie die Pyramiden in Gizeh errichtet wurden? Wieviele wissen, was das Ankh-Symbol bedeutet hat und wie EchnAtons Name ausgesprochen wurde?

Du stellst Dir dies komplett falsch vor. Es kommt ganz darauf an, ob jemand durch Hypnose an die Erinnerungen aus seine vergangenen Leben herankommen möchte, in jenen Fällen ist es tatsächlich möglich, sich an solche Einzelheiten zu erinnern. Darüber wurde in entsprechender Fachliteratur auch schon berichtet.

Kannst Du Dich an den Namen Deiner Kindergarten-Lehrerin erinnern? Falls nicht, unterstelle ich Dir hiermit, niemals in einem Kindergarten gewesen zu sein.

*grins* Siehst Du, wie diese Argumentation funktioniert? Sie tut es nicht. Ich gehöre zu jenen unglückseeligen, die sich seit ihrer Kindheit an vergangene Lebenszeiten erinnern können, das war nicht immer einfach, das kannst du mir glauben. In diesen Erinnerungen sind auch Namen enthalten, Namen von Ortschaften oder Personennamen, abe ich könnte deswegen nicht gleich in dieser Sprache sprechen. Mein Gott, wie schnell verlernt sich eine Sprache, schon wenn ein Kind mit 10 Jahren wohin auswandert, kann es seine Muttersprache innerhalb von nur 3 Jahren komplett verlernen. Und du willst, dass man sich an Sprachen erinnert, die man vor 3000 Jahren gesprochen hat?:-)). Da stellst Du aber ganz schön hohe Ansprüche:-))!!

>Für einen Hinduistischen Guru ist ein Europäer nicht nur kein geeigneter Schüler - ein Westeuropäer ist für einen durchschnittlichen indischen Guru nicht einmal ein Mensch...

Nein, so kann man das aber nicht stehen lassen. Es gibt sehr viele Westeuropäer, auch jemand aus meinem Freundeskreis, die in den Genuss einer Unterweisung durch einen östlichen "Guru" gekommen sind. Vorallem im Buddhismus sind die Gelehrten sehr offen dem westlichen Menschen gegenüber, der willens ist zu lehrnen. Schon in den 50 Jahren hat z.B. der buddhistische Lama Anagarika Govinda sein Buch "Grundlagen Tybetischer Mystik" für die westliche Welt geschrieben, und so gäbe es noch unzählige Beispiele.

>eine Diskussion ist kein Streit... Danke für Deine Antwort

Ebenso Dir:-).

Liebe Grüsse,

Ashnu

Ashnu
    Gast

Hi Sophie,

>Ich finde im Moment wahr, daß alle Wahrheiten Vorstellungen sind,

>wenn man sie durchbricht, kann die Wahrheit sein.

>???? Was findet ihr dazu?

wunderschöne Redensart:-)!

Ich finde es irgendwie schade, dass dieses Wort manchmal schon fast missbraucht wird, auf eine fast intolerante Art und Weise...:-((. Schade, dass man nicht sagen darf, dies ist für mich eine, nämlich meine Wahrheit, die zur Zeit ihre Gültigkeit hat, jedoch anerkenne ich genau so, dass Deine Wahrheit genau so ihre Gültigkeit hat. Somit wären alle Wahrheiten Vorstellungen, und ob man diese durchbrechen möchte, wäre jedem selber überlassen.

Liebe Grüsse,

Ashnu

zettberlin
    Gast

Re: Wahrheit - was mich noch interessieren würde

Hallo WesenheitX

>in diesem Zusammenhang interessieren würde mich, ob Du ...

>... das Prinzip der Pranaernährung im allgemeinen ...

>... oder nur ...

>... Jasmuheen im speziellen ....

>... ablehnst ?

>

Jasmuheen lehne ich allerdings in Bausch und Bogen ab, das ist nichts weiter als ganz abgefeimtes Eso-Marketing.

Pranaernährung als Prinzip halte ich für ein bedenkenswertes Konzept, wenn unsere wichtigste Eigenschaft: die Körperlichkeit, nicht dabei herabgesetzt oder gar verleugnet wird.

Lebewesen ernähren sich nicht nur von Licht (oder von Orgonenergie oder von irgendwelcher anderer Strahlung)

wir sind physisch und daran ist nicht das geringste auszusetzen.

Wenn man es aus spiritueller Sicht deuten will, ist die biochemische Energieaufnahme durch die Verdauung von Feldfrüchten und Mitgeschöpfen unsere Verbindung zu Mutter Erde und die Energiebeschaffung durch Licht die Verbindung zum Himmel.

Eine von beiden Verbindungen zum Universum kappen zu wollen ist gerade im Sinne ganzheitlichen Denkens eine Absurdität, (Prinz Siddharta Gautama erkannte nach monatelangem Fasten, dass nicht Entsagung, sondern Mässigkeit der Weg zur Freiheit von Gier ist - dass allerdings im Buddhismus häufig das satanische in Form einer schwangeren Frau dargestellt wird, sollte uns immer noch zu denken geben...)

>Liebe Grüsse

WesenheitX

Ich grüss` Dich auch Alles Gute

HZNB

Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte