Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 96

Thema: Wahrheit

Julia
    Gast

Wahrheit

Ich hab mal ne frage: wenn ihr über das ganze Zeug hier schreibt,meint ihr es ernst? Oder schreibt einfach irgendwas um die zeit zu vertreiben. ich habe mir die Page angeguckt, weil ich schon ne ganze weile versuche etwas zu finden, was der "wahrheit" entsprächen könnte. manches hier stimmt sogar mit meinem denken überein. ich würde gerne wiisen, was ihr über Wiedergeburt, Träume und die Geistige Welt denkt. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand zurückschreiben würde.

Ashnu
    Gast

Re: Wahrheit

Hi Julia,

schön dass Du schreibst. Ich denke schon, dass alle hier ernst meinen, was sie schreiben, um sich die Zeit zu vertreiben gäbe es genügend andere Dinge:-).

Den meisten, die in solchen Foren miteinander ihre Gedanken zu spirituellen Themen austauschen, geht es da genau gleich wie Dir auch:

>weil ich schon ne ganze weile versuche etwas zu finden, was der "wahrheit" entsprächen könnte.

Wir sind alle auf der Suche nach "unserer Wahrheit", meistens wird sich diese jedoch ein klein wenig unterscheiden von der Wahrheit eines anderen Suchenden, weil wir alle auf verschiedene Erfahrungen zurückgreifen oder diese Wahrheit auf eine andere Weise interpretieren. Wichtig ist dabei, dass man immer auf sein eigenes Inneres hört, aber die Meinung des anderen trotzdem toleriert und nicht gleich als Unwahrheit abtut. Vielleicht könnte man sagen, wie länger sich zwei Menschen auf diesem Weg der Suche befinden, desto näher werden sich deren Wahrheiten kommen, weil es vielleicht doch irgendwo "dort draussen die Eine Wahrheit" gibt, nach der wir alle suchen. Aber dies ist ein langer Weg:-).

Und die suchen wir dann in solchen und ähnlichen Themen, die Du anschneidest:

>ich würde gerne wiisen, was ihr über Wiedergeburt, Träume und die Geistige Welt denkt.

Das sind sehr komplexe Themen, über welche ganze Bibliotheken geschrieben wurden. Was möchtest Du denn darüber genau wissen?

Liebe Grüsse,

Deine Ashnu

rischek
    Gast

>Ich hab mal ne frage: wenn ihr über das ganze Zeug hier schreibt,meint ihr es ernst? Oder schreibt einfach irgendwas um die zeit zu vertreiben. ich habe mir die Page angeguckt, weil ich schon ne ganze weile versuche etwas zu finden, was der "wahrheit" entsprächen könnte. manches hier stimmt sogar mit meinem denken überein. ich würde gerne wiisen, was ihr über Wiedergeburt, Träume und die Geistige Welt denkt. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand zurückschreiben würde.

Niemand hat die Wahrheit, wir alle suchen sie.

(Karl Jaspers)

Vielleicht gibt es verschiedene Wege, die Wahrheit zu finden? Ich weiß es nicht. Der Mönch sucht und findet sie vielleicht in der Askese, der Tantriker in der Sexualität. Sind Erleuchtung und Wahrheit dasselbe?

rischek

P.S.

Für einen Christen ist Jesus der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Hans
    Gast

>Das sind sehr komplexe Themen, über welche ganze Bibliotheken geschrieben wurden.

Meiner Meinung nach ist das Glaubenssache. Endgültige Beweise hat wohl noch niemand gefunden. Stellt ein Gelehrter eine These auf, kommt kurz darauf eine andere "Koryphäe" und beweist das Gegenteil. Solange sie sich dabei nicht die Schädel einschlagen, man es ja noch angehen.

Viele Grüße!

rischek

zettberlin
    Gast

Hallo:

weil ich schon ne ganze weile versuche etwas zu finden, was der "wahrheit" entsprächen könnte.

Ich denke, die Wahrheit entspricht sich nicht selbst, sondern sie muss der Realität, der Wirklichkeit entsprechen (die bekanntlich von menschlichen Geistesprodukten wie "Wahrheit" "Glauben" etc voll und ganz unabhängig ist...)

manches hier stimmt sogar mit meinem denken überein.

Das ist sicher sehr erfreulich für die Autoren, für den "Wahrheitsgehalt" der entsprechenden Beiträge aber nicht von Belang ;-]]

ich würde gerne wiisen, was ihr über Wiedergeburt, Träume und die Geistige Welt denkt.

Wiedergeburt halte ich für ein religiöses Konzept wie alle anderen auch:

Wer darin aufgewachsen ist und es wirklich (jenseits dessen, was aus Büchern gelernt werden kann) versteht und verinnerlicht, kann sicherlich Erkenntnis und Trost daraus schöpfen. Ich selbst sehe jeden Tag, wie gerade dieses Konzept von Westkonsumenten korrumpiert und missbraucht wird.

Wenn alle Baumeister, Priesterinnen und Hochadligen des alten Ägypten tatsächlich als Berliner Esoterikerinnen wiedergeboren wären, hätte das alte Ägypten wenigstens 100 Millionen Einwohner haben müssen ;-]]]

Träume halte ich für sehr wichtig. Sie sind prinzipiell unabhängig von konzeptionellen Schwindeleien und wenn sie vorurteilsfrei interpretiert werden (was erheblich komplizierter ist, als uns die kommerzielle Traumdeutung weismachen will), können sie sehr aufschlussreich sein. Mir haben Träume einen sehr direkten und vertrauenswürdigen Zugang zu den tieferen Schichten meines Seelenlebens gegeben...

Die geistige Welt ist die Welt der Kommunikation zwischen emotional und/oder intellektuell kommunikationsfähigen Lebewesen, ich denke, dass die Geistige Welt von der physischen Realität abhängt und dementsprechend beurteilt werden sollte.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand zurückschreiben würde.

es ist mir ein fest ;-]]]

HZB/Berlin/FH http://bilder.parsimony.net/smilies/normal.gif

Sophie
    Gast

Hallo,

ich finde es gut, was du geschrieben hast, weil ich gerade

den Weg zurück suche, aus den Lehren, hin zu dem, was wirklich

für mich erfahrbar ist.

Ich habe mich irgendwie ganz aus meiner Mitte hauen lassen und

suche jetzt immer nach Puzzleteilen, die meiner Wahrheit ent-

sprechen.

Ich stosse dabei auf die verrücktesten Lehren, die mich noch

viel mehr konfus machen.

Im Augenblick bleibt mir nichts, außer einfach auszuhalten und

zu sagen, daß ist vielleicht die Wahrheit, aber von hier, wo

ich jetzt stehe, kann ich sie nicht einsehen.

Besonders Angst machen mir genau die Lehren, wo man erstmal was

glauben muß, was einem total nicht entspricht, z.B. von Jesus

Christus (ich kapiere nichts von dem, was er gelebt und gelehrt

hat, die Bibel macht mir gruselige Angst) etc. Ich müßte mich

ja komplett selbst verleugnen, wenn ich auch nur annähernd so

sein sollte, wie es dort geschrieben wird.

Ich suche eine Orientierung, weil ich den Halt in mir verloren

habe, aber das macht alles nur noch schlimmer.

Dabei erlebe ich auch abenteuerliche Angriffe von ganz über-

raschenden Seiten, eben als Spiegel.

Es gibt schon eine Wahrheit, irgendwo in der Richtung, glaube

nichts, was im äußeren ist und denn die Seele, die alles weiß,

ist schon in dir.

Du kannst das vollkommene Wissen nur verlieren, wenn du der

Welt der Erscheinungen glaubst.

Ich hoffe, dieser furchtbare Zwischenzustand ist bald vorbei.

Grüße Sophie

>Hallo:

>weil ich schon ne ganze weile versuche etwas zu finden, was der "wahrheit" entsprächen könnte.

>Ich denke, die Wahrheit entspricht sich nicht selbst, sondern sie muss der Realität, der Wirklichkeit entsprechen (die bekanntlich von menschlichen Geistesprodukten wie "Wahrheit" "Glauben" etc voll und ganz unabhängig ist...)

> manches hier stimmt sogar mit meinem denken überein.

>Das ist sicher sehr erfreulich für die Autoren, für den "Wahrheitsgehalt" der entsprechenden Beiträge aber nicht von Belang ;-]]

> ich würde gerne wiisen, was ihr über Wiedergeburt, Träume und die Geistige Welt denkt.

>Wiedergeburt halte ich für ein religiöses Konzept wie alle anderen auch:

>Wer darin aufgewachsen ist und es wirklich (jenseits dessen, was aus Büchern gelernt werden kann) versteht und verinnerlicht, kann sicherlich Erkenntnis und Trost daraus schöpfen. Ich selbst sehe jeden Tag, wie gerade dieses Konzept von Westkonsumenten korrumpiert und missbraucht wird.

>Wenn alle Baumeister, Priesterinnen und Hochadligen des alten Ägypten tatsächlich als Berliner Esoterikerinnen wiedergeboren wären, hätte das alte Ägypten wenigstens 100 Millionen Einwohner haben müssen ;-]]]

>Träume halte ich für sehr wichtig. Sie sind prinzipiell unabhängig von konzeptionellen Schwindeleien und wenn sie vorurteilsfrei interpretiert werden (was erheblich komplizierter ist, als uns die kommerzielle Traumdeutung weismachen will), können sie sehr aufschlussreich sein. Mir haben Träume einen sehr direkten und vertrauenswürdigen Zugang zu den tieferen Schichten meines Seelenlebens gegeben...

>Die geistige Welt ist die Welt der Kommunikation zwischen emotional und/oder intellektuell kommunikationsfähigen Lebewesen, ich denke, dass die Geistige Welt von der physischen Realität abhängt und dementsprechend beurteilt werden sollte.

> Ich würde mich sehr freuen wenn jemand zurückschreiben würde.

>es ist mir ein fest ;-]]]

>HZB/Berlin/FH http://bilder.parsimony.net/smilies/normal.gif

zettberlin
    Gast

>Hallo,

>ich finde es gut, was du geschrieben hast, weil ich gerade

>Ich habe mich irgendwie ganz aus meiner Mitte hauen lassen und

>suche jetzt immer nach Puzzleteilen, die meiner Wahrheit ent-

>sprechen.

Das ging mir auch so, ich habe mich mit anerzogener Vorsicht und durch

Erfahrung gelernte Offenheit recht glücklich "aus der Affäre gezogen" ;-]

>Ich stosse dabei auf die verrücktesten Lehren, die mich noch

>viel mehr konfus machen.

Leider verfolgen die meisten, die heutzutage irgendwelche "Lehren" verbreiten, ihr eigenes Wohlergehen mehr als das derer, die sie zu belehren versuchen. Meist geht es nur darum, mit dem Verkauf von Büchern, Seminaren, Wässerchen, Talismanen etc Geld zu verdienen. Manche scheinen auch ihre eigenen Probleme zu lindern versuchen, indem sie dieselben auf andere projezieren.

>Im Augenblick bleibt mir nichts, außer einfach auszuhalten und

>zu sagen, daß ist vielleicht die Wahrheit, aber von hier, wo

>ich jetzt stehe, kann ich sie nicht einsehen.

Das ist eine sehr gute Position für ein vernunftbegabtes Wesen.

>Besonders Angst machen mir genau die Lehren, wo man erstmal was

>glauben muß, was einem total nicht entspricht, z.B. von Jesus

>Christus (ich kapiere nichts von dem, was er gelebt und gelehrt

>hat, die Bibel macht mir gruselige Angst) etc. Ich müßte mich

>ja komplett selbst verleugnen, wenn ich auch nur annähernd so

>sein sollte, wie es dort geschrieben wird.

Das Christentum ist ein komplexes Thema, wenn wir uns erst mal darauf einigen könnten, dass Jesus ben Mariam aus Nazareth nicht in Betlehem, sondern (wie alle Nazarener...) in Nazareth geboren wurde und das seine Mutter keine Jungfrau, sondern wohl nur unverheiratet war, könnte das schon etwas zur Klärung beitragen.

>Ich suche eine Orientierung, weil ich den Halt in mir verloren

>habe, aber das macht alles nur noch schlimmer.

>Dabei erlebe ich auch abenteuerliche Angriffe von ganz über-

>raschenden Seiten, eben als Spiegel.

>Es gibt schon eine Wahrheit, irgendwo in der Richtung, glaube

>nichts, was im äußeren ist und denn die Seele, die alles weiß,

>ist schon in dir.

Die Seele weiss nicht alles, aber ich glaube, sie kann alles verstehen, was für uns von Belang ist.

>Du kannst das vollkommene Wissen nur verlieren, wenn du der

>Welt der Erscheinungen glaubst.

Das glaube ich nicht. Die Erscheinungen sind alles, was wir haben, Trug entsteht in der Geistwelt und zwar dadurch, dass wir uns die Erscheinungen so zurechtlügen, dass sie zu unseren Vorurteilen passen.

Ich denke, das wichtigste ist, einzusehen, dass die "Erscheinungen" nichts gegen uns haben, weil sie ganz gut auskommen, ohne dass wir sie beurteilen.

>Ich hoffe, dieser furchtbare Zwischenzustand ist bald vorbei.

Bei mir hat es gedauert, ich musste erst 30 Jahre alt werden, um meinen Einstieg in die Wirklichkeit hinzubekommen.

Das war sehr interessant ;-]]]

>>es ist mir ein fest ;-]]]

>>HZB/Berlin/FH

HotelNoir
    Gast

Sind Erleuchtung und Wahrheit dasselbe?

Erleuchtung bedeutet die Suche nach Wahrheit hinter sich zu lassen.

Grüsse HotelNoir

zettberlin
    Gast

>Sind Erleuchtung und Wahrheit dasselbe?

>Erleuchtung bedeutet die Suche nach Wahrheit hinter sich zu lassen.

Da ist sicher was dran,was die einzelne Person und einen ganz bestimmten Aspekt in ihrem Leben betrifft...

die Frage ist, WAS "Wahrheit" eigentlich ganz konkret und praktisch IST...

Für meinen Geschmack wird "Wahrheit" einigermassen überbewertet, sie ist letztlich immer eine Zusammenfassung von Wahr-nehmungen und die können (und müssen) regelmässig an der physischen Realität neu gemessen und neu gewonnenen Erkenntnissen gemäss neu interpretiert werden.

Das was heute "wahr" ist, kann morgen barer Unsinn sein oder für einige Jahrmillionen richtig bleiben...

HZB/Berlin/Fh

HotelNoir
    Gast

Nichts ist wahr

Hi Zett,

Wahrheit ist nebst der Wirklichkeitsempfindung der Sinne nicht existent.

Aber wir stehen halt auf universelle Gültigkeiten, auch wenn sie uns überhaupt nicht bekommen.

Grüsse HotelNoir

Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte