Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Der Teufel im Tarot

elcappuccino
    Gast

Ergänzung zum Teufel im Tarot

>Hi Elcapuccino (diesmal richtig geschrieben :-)

>Ich hab Deine Seite schon öfter Mal angesehen.

>

>>Kannst du nachholen, einfach den BdE studieren.

>+ ich hab schon verstanden, was Du meinst. Ich würde aber nicht den Baum der Erkenntnis sondern den Baum des Lebens studieren. Ich schätze, ich muß mich mal hier im Forum ganz klar positionieren ;-) damit man mich besser versteht.

Weil es der "Baum der Erkenntnis" heisst? Muss ich das Ding unter einem besser bewerteten Namen verkaufen?

>>Man muss schon ein perfekter Narr sein, überhaupt nicht nach dem Willen Gottes

>>zu fragen.

>>0

>>=

>>1

>Das wiederum ergibt 0 und das kann die Lösung auch nicht sein.

Eben dies ist der Glaube der Verdammten, dass sie per se eine Lösung oder Erlösung brauchen.... Und darum wird jede Erfahrung = Wissen = Orientierung negativ

>+ Ja, schon, aber es war doch gelogen, Menschen sterben. Menschen verhalten sich nicht göttlich, oft eher animalisch.

Dann überwinde dein Tier sein und stirb......

Ist es nicht so, dass der Menschen sich durch Wissen vom Tier abheben will?

Nun ist das Wissen aber doch umstritten und zweifelhaft. Da will man dem Wissen auch noch einen a priori Sinn gehen in ultimo Gott.

Anstatt zu erkennen das das Wissen sowieso kommt, weil wir als Tiere wachen müssen.

Das Leben ist kein Kreis. Keine Wiederholung. In einer Widerholung kannst du bemerken, es wiederholt sich, und damit hat sich jeder Grund aufgehoben dass du ein waches Bewusstsein haben musst. Der Mensch schläft ein. Selbst ein Schläfer wischt sich den Arsch aus lauter Routine.

Wissen oder der Drang nach Wachsamkeit, alles zu prüfen entstammt der Natur.

Wir sind ein Tier das wach sein muss.

Warum: Um göttlich Ordnung zu erkennen? das hätte der Gläubige gerne so...

Nein, weil die Ordnungen nur Annäherungen sind.

Wir leben nicht auf einem Kreis, sondern auf einer Zeitparabel

Die Parabel ist eine Annäherung an den Kreis, sein Grenzfall.

Keine Wiederholung. Aber kreisförmiges Denken im Sinne von Gesetzen scheint sich gerade noch zu lohnen.

Das Ist der Grenzfall zwischen Ordnung und Chaos.

Wissen geschieht aus Naturzwang.

Du hast keine Macht über das Wissen. Das Wissen macht mit dir...

überleg es dir.

>Wenn der menschliche und göttliche Wille identisch sind, braucht man so betrachtet auch nicht mehr danach zu fragen. Und das hört sich auch bloß utopisch an. Das geht :-)

Was will Gott von mir....... Gerade hieraus schreit der Imperativ zum Menschen. Wache! Verlass dich nicht auf Gesetze oder deine eigenen Routinen.

Wandel geschieht.

Wer ein Wissen verkauft (zum Beispiel die Bibel) im Glaube, man hätte damit göttlichen Willen a la göttliche Ordnung erkannt, der folgt dem Programm zum Einschlafen. Gottes Wille aber ist chaotisch in dem Sinne, dass er uns sein Gesetz als gerade noch denkbares (Kreis) zeigt, das er aber nicht einhält.

Nicht das Sammeln von Wissen zählt. sondern das Wahrnehmen des Wissens das geschieht. Pass auf, Achtung....... Dies ist Wachen im Sinne von ständigem Lernen, aber nicht um einer EINHEIT zu dienen, sprich den Plan eines Willens intellektuell zu erfahren, sondern um sich notwendig anzupassen.

Wissen als Instrument für ein göttliches Leben (=Herrschaft unsterblich Gesund etc. als Utopie gesprochen) ???

Genau das ist es, dass wir uns darum mühen müssen, gesund zu bleiben.

Wandel geschieht. Nicht , sich zu wandeln ist die Kunst, sondern zu bleiben.

Zu Bleiben heisst aber in den Zustand der Routine zu verfallen ewiger gleicher Kreise.

Dafür gibt es ein probates Mittel: SCHLAF EIN. Denn ohne Wachbewusstsein regelt sich Welt auch ohne deine Wahrnehmung.

Schlafende beklagen sich in der Regel auch nicht über Gott.

-------------------------------------------

SO UND NUN EIN NACHTRAG ZUM TEUFEL IM TAROT

Der Teufel bei Waite zeigt da Zeichen der Gekreuzigten.

Du sagst, er sage nur die Halbe Wahrheit.

WAITE meint aber etwas anderes.

Der Hierophant halt die Hand zum Schwur (?) nein er hält sie nur halb offen. Soviel sage ich, soviel schweige ich.

Der Teufel aber öffnet die zwei Finger die der Hierophant geschlossen hält.

Zur Beziehung WAGEN - HIEROPHANT

Lege den Wagen und den Hierophanten Kante an Kante nebeneinander.

Nimm ein Zeichendreieck (erinnert dich an die Winkelzunft)

Bilde damit Horizontalen ausgehend von den Kreuzen beim Papst.

Oder nimm Stellen beim Wagen.

Zum Beispiel dort, wo der Lenker von seinem Sockel "abgesetzt" ist.

oder die Spitz des Stabes.

So kriegst du den Pfaffen zum sprechen.

(Der denkt doch höchstens ans Fressen, bzw. dem ist der Magen in die Herzgegend gerutscht. Oder sein Hirn weiss nicht was der Pimmel denkt, etc)

Das ist typisch Waite'scher Humor (ein Kind seiner Zeit)

Und nun, darfst du noch den Block des Wagens (=Himmelszelt) noch in Beziehung setzen zum Teufel

ZUM letzten ende noch was anderes

----------------------------------

144000 MAL (6+6+6) geteilt durch YHVH = Sintflut

Aufklärung erfolgt nur bei spezieller Nachfrage

mfg elcappuccino

Kassandra
    Gast

Baum des Lebens vs. Baum der Erkenntnis

Hi Elcapuccino,

Ich würde aber nicht den Baum der Erkenntnis sondern den Baum des Lebens studieren. Ich schätze, ich muß mich mal hier im Forum ganz klar positionieren ;-) damit man mich besser versteht.

>Weil es der "Baum der Erkenntnis" heisst? Muss ich das Ding unter einem besser bewerteten Namen verkaufen?

+ Nein, das müßen zwei verschiedene sein...warum "verkaufst" Du überhaupt? ;-)

Ich bin da kein Fachmann, aber vielleicht ja Du, vielleicht kannst Du hrausfinden, worin der Unterschied besteht. Ich weiß, eigentlich bezeichnen sie das gleiche. Möglicherweise ein kapitaler Fehler???

Im Paradis vor dem Fall stehen sie jedenfalls beide, im Paradis nach dem Fall nur noch der des Lebens.

Wenn man es auf die Sephirot bezieht ist das vielleicht nur ein winziger Unterschied?

>Dann überwinde dein Tier sein und stirb......

>Ist es nicht so, dass der Menschen sich durch Wissen vom Tier abheben will?

>Nun ist das Wissen aber doch umstritten und zweifelhaft. Da will man dem Wissen auch noch einen a priori Sinn gehen in ultimo Gott.

>Anstatt zu erkennen das das Wissen sowieso kommt, weil wir als Tiere wachen müssen.

+ Genau :-) nur ob wir wirklich physisch sterben halte ich noch für ein Gerücht ;-)

>

>Das Leben ist kein Kreis. Keine Wiederholung. In einer Widerholung kannst du bemerken, es wiederholt sich, und damit hat sich jeder Grund aufgehoben dass du ein waches Bewusstsein haben musst. Der Mensch schläft ein. Selbst ein Schläfer wischt sich den Arsch aus lauter Routine.

+ Ja, genau.

>Wissen oder der Drang nach Wachsamkeit, alles zu prüfen entstammt der Natur.

>Wir sind ein Tier das wach sein muss.

>Warum: Um göttlich Ordnung zu erkennen? das hätte der Gläubige gerne so...

>Nein, weil die Ordnungen nur Annäherungen sind.

>Wir leben nicht auf einem Kreis, sondern auf einer Zeitparabel

>Die Parabel ist eine Annäherung an den Kreis, sein Grenzfall.

>Keine Wiederholung. Aber kreisförmiges Denken im Sinne von Gesetzen scheint sich gerade noch zu lohnen.

>Das Ist der Grenzfall zwischen Ordnung und Chaos.

>Wissen geschieht aus Naturzwang.

>Du hast keine Macht über das Wissen. Das Wissen macht mit dir...

>überleg es dir.

+ Ich sehe es immer so, dass es beides gleichzeitig ist. Jede Beziehung läuft in beide Richtungen, damit ist dann frier Wille gleichzeitig zu Determination möglich. Aber ich weiß ja, was Du sagen willst, und die asymptotische Annäherung wohl nicht der Weg... mach Dich doch mal nützlich :-)

Dann lass doch das Wissen mal mit Dir machen, denn das ist das, was damit bezeichnet wird, dass wir nicht anders sein können als in "gott".

>Was will Gott von mir....... Gerade hieraus schreit der Imperativ zum Menschen. Wache! Verlass dich nicht auf Gesetze oder deine eigenen Routinen.

>Wandel geschieht.

+ Richtig, richtig. Dann sag ich das mal anders: die einen verwandeln sich schneller als die anderen. Und sie können den anderen dann sagen, was mit ihnen passiert ist. Ein Mensch soll dem anderen nicht selbstüberschätzend befehlen, was er zu tun hat, aber wir können miteinander sein, uns mitteilen, weil wir als Menschen untereinander verbrüdert sind. Und meinem "bruder" sage ich, ob es lohnenswert ist, sich einen Kinofilm anzuschauen, den ich schon gesehen habe, meinem Bruder sage ich, wie ich das mache, dass mein Thaicurry richtig gut schmeckt...

>Wer ein Wissen verkauft (zum Beispiel die Bibel) im Glaube, man hätte damit göttlichen Willen a la göttliche Ordnung erkannt, der folgt dem Programm zum Einschlafen. Gottes Wille aber ist chaotisch in dem Sinne, dass er uns sein Gesetz als gerade noch denkbares (Kreis) zeigt, das er aber nicht einhält.

+ Du sprichst von der Struktur, die verkauft, der Kirche? Und chaotisch, na also ich she das aber als Ordnung...ist eine Standpunkt/Perspektive-Frage, nicht klärbar ;-)

>Nicht das Sammeln von Wissen zählt. sondern das Wahrnehmen des Wissens das geschieht. Pass auf, Achtung....... Dies ist Wachen im Sinne von ständigem Lernen, aber nicht um einer EINHEIT zu dienen, sprich den Plan eines Willens intellektuell zu erfahren, sondern um sich notwendig anzupassen.

+ Warum nicht um einer Einheit zu dienen? Was ist denn eine Einheit? Ich bin als Mensch eine Einheit, jede meiner Zellen ist eine Einheit, die Menschen Bilden eine Einheit, die Lebewesen, alles, was ist bildet die Einheit Welt... und wie im großen so im Kleinen. Sicher kannst Du damit völlig und nur der Einheit Elcuppuccino dienen, indem Du Dich "notwendig anpasst". Aber da Du zum Beispiel hier schreibst, hast Du scheinbar doch eine umfassendere Einheit im Sinn.

>Wissen als Instrument für ein göttliches Leben (=Herrschaft unsterblich Gesund etc. als Utopie gesprochen) ???

+ Dein Fokus liegt aber sehr stark auf Wissen :-)

>Genau das ist es, dass wir uns darum mühen müssen, gesund zu bleiben.

>Wandel geschieht. Nicht , sich zu wandeln ist die Kunst, sondern zu bleiben.

>Zu Bleiben heisst aber in den Zustand der Routine zu verfallen ewiger gleicher Kreise.

>Dafür gibt es ein probates Mittel: SCHLAF EIN. Denn ohne Wachbewusstsein regelt sich Welt auch ohne deine Wahrnehmung.

>Schlafende beklagen sich in der Regel auch nicht über Gott.

+ Aha, dann gibt es wohl auch die Fraktion der Schläfer...ich weiß nicht, was mit denen passiert, Du bist wohl mitverantwortlich für sie. Es heißt ja immer sei wachsam, das würde dem ja widersprechen. Aber vielleicht ist es kein Widerspruch.

Zum Tarot gleich,

Kassandra

Kassandra
    Gast

Zum Tarot

Hi wieder ,

>SO UND NUN EIN NACHTRAG ZUM TEUFEL IM TAROT

>Der Teufel bei Waite zeigt da Zeichen der Gekreuzigten.

>Du sagst, er sage nur die Halbe Wahrheit.

>WAITE meint aber etwas anderes.

>Der Hierophant halt die Hand zum Schwur (?) nein er hält sie nur halb offen. Soviel sage ich, soviel schweige ich.

+ ahhhh, ich habe mir gerade die Karten angesehen...was ist das Zeichen, was der Teufel da macht? Das, der gekreuzigten? Die Fingerstellung? Hui, da hatte ich neulich ein sehr heftiges Erlebnis innerhalb eines luciden Traums. Wäre interessant, wenn Du das kurz darstellen könntest.

>Der Teufel aber öffnet die zwei Finger die der Hierophant geschlossen hält.

+ Also ist das dann der "Weg" den die Karte zeigt?

>Zur Beziehung WAGEN - HIEROPHANT

>Lege den Wagen und den Hierophanten Kante an Kante nebeneinander.

>Nimm ein Zeichendreieck (erinnert dich an die Winkelzunft)

>Bilde damit Horizontalen ausgehend von den Kreuzen beim Papst.

>Oder nimm Stellen beim Wagen.

>Zum Beispiel dort, wo der Lenker von seinem Sockel "abgesetzt" ist.

>oder die Spitz des Stabes.

>So kriegst du den Pfaffen zum sprechen.

>(Der denkt doch höchstens ans Fressen, bzw. dem ist der Magen in die Herzgegend gerutscht. Oder sein Hirn weiss nicht was der Pimmel denkt, etc)

>Das ist typisch Waite'scher Humor (ein Kind seiner Zeit)

+LOL

>Und nun, darfst du noch den Block des Wagens (=Himmelszelt) noch in Beziehung setzen zum Teufel

>ZUM letzten ende noch was anderes

>----------------------------------

>144000 MAL (6+6+6) geteilt durch YHVH = Sintflut

>Aufklärung erfolgt nur bei spezieller Nachfrage

+ Das denke ich auch :-) Wäre ja schön, wenn das genügend menschen so sehen und es gar keine Sintflut "gibt", nur eine unsichtbare meine ich. Oder wollen wir wirklich, dass sich alles physisch manifestiert, was so an Energien rumhängt?

Beste Grüße

Kassandra

>

>mfg elcappuccino

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2