Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: nur mal so in die "Judenrunde" reinwerf .......

Lichtlein
    Gast

Re: nur mal so in die "Judenrunde" reinwerf .......

>Theologie = "Lehre von Gott" (soweit man sich das anmaßen kann, über Gott was zu lernen)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> o.K.! Wenn Du das sagst!

>Stimmt beides. Die Juden wollten Jesus natürlich schon töten, durften aber selber das Urteil nicht vollstrecken. Deswegen auch das Hin-und Hergeschicke zwischen Herodes und Pilatus. Für die eigentliche Aktion, halt das Kreuzigen selber, brauchten sie die Römer.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Eben! Sehe ich ja genauso! Wollte nur nochmal hervorheben, dass halt die Juden doch die treibende Kraft waren! Übrigens war der Aufstand bei Herodes und Pilatus so gross, dass ein Aufruhr befürchtet wurde, dem man sich nicht gewachsen sah, da nur eine geringe Anzahl römischer Soldaten vor Ort war! Die Römer "urteilten" sozusagen unter Zugzwang.

>Agape, soviel wie Liebe, aber eher im Sinne der Hingabe verstanden.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Agape schliesst die Hingabe mit ein, weil sie die absolute allumfassende Liebe ist. Es gibt nichts grösseres!

Soweit ich das noch in der Birne habe, wird auch das Eucharistiemahl so genannt.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Echt? Das ist jetzt aber wieder reine Kirchenlehre oder? Habe ich noch nichts davon in den heiligen Schriften gelesen!

>Direkt nicht, das ist auf dem Mist der Christologie gewachsen, die haben die manchmal nervende Eigenschaft, in vieles was reinzuinterpretieren.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Dacht ich´s mir doch!

(z.B. das mit der Jungfräulichkeit Mariens...)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Würg! Das hab ich sowieso noch nie geschluckt!

Man kann aber deutlich mehr "christusartige" Züge im Jonhannes-Evangelium finden, grad im Vergleich mit den anderen drei.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ich finde die Evangelien grundsätzlich hochinteressant, da sie immer von dem Charakterzug der Person/en gefärbt sind, die daran geschrieben haben. Vergleicht man beispielsweise das Buch Lukas mit allen anderen, fällt unweigerlich auf, dass dieser Arzt war. Er legt viel Wert auf die genaue Beschreibung körperlicher "Angelegenheiten".

Aber ich glaube dies ist ein natürliches Phänomen. Bedenklicher finde ich, wie die Bibel von der Christenheit verfälscht und manipuliert wurde! Davon abgesehen, dass bis Gutenberg das primitive Volk nichts von allem wusste, was in der Bibel stand (dank kirchlicher Willkür), wurden teilweise Textstellen gestrichen oder ergänzt! Wer von uns kann behaupten, dass die Bibel wirklich authentisch ist. Möchte nicht wissen, was der Vatikan noch alles unter Verschluss hält!

>Road Man *sich ein weiteres Bier schnorr*

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> sehr vernünftig! Ebenfalls nächsten Liter kipp und Hälfte davon online an Dich abtret! Aber mit Zitrone!

Herzlichst Lichtlein

fragender
    Gast

Re: nur mal so in die "Judenrunde" reinwerf .......

Gibt es auch ein Forum über Judentum? Glauben Juden auch an ein Weiterleben nach dem Tod mit Himmel und Hölle? Mir hat mal jemand gesagt, daß sie das Reich Gottes und den Messias hier auf der Erde erwarten?

Vielen Dank!

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen