Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: nur mal so in die "Judenrunde" reinwerf .......

Lichtlein
    Gast

nur mal so in die "Judenrunde" reinwerf .......

Hallo Leute,

interessantes Thema! Was sagt Ihr dazu:

" Dein Blut komme über uns und unsere Kinder! " Das schrien die Juden, als Sie Jesus an den Pfahl genagelt haben (es war nämlich garkein Kreuz - Erfindung der Kirche!). Damit haben Sie sich selbst und Ihre Nachkommen mit einem "Fluch" belegt! Nicht mein eigener "Kackmist"! Nur mal so als Gedanke zwischendurch. Wie seht Ihr das?

es grüsst Lichtlein

Road Man
    Gast

Re: nur mal so in die "Judenrunde" reinwerf .......

>Hallo Leute,

>interessantes Thema! Was sagt Ihr dazu:

>" Dein Blut komme über uns und unsere Kinder! " Das schrien die Juden, als Sie Jesus an den Pfahl genagelt haben (es war nämlich garkein Kreuz - Erfindung der Kirche!).

Welche Bibelstelle ist das genau? Daß das kein Kreuz war, sagen, zumindest meines Wissens nach, die Zeugen Jehovas. Es ist zu sagen, daß Jesus selbst Jude war, aber auch von Landsleuten drangehängt wurde, so zumindest die heutige Bibelwissenschaft. Der antisemitische Ton kommt ab dem Johannes-Evangelium auf, als die ersten Christen begannen, sich von den Juden abzugrenzen und sie dementsprechend als die Bösen hinzustellen. Das wird "Sitz im Leben" genannt und sollte in der ganzen Diskussion beachtet werden.

Damit haben Sie sich selbst und Ihre Nachkommen mit einem "Fluch" belegt! Nicht mein eigener "Kackmist"! Nur mal so als Gedanke zwischendurch. Wie seht Ihr das?

>es grüsst Lichtlein

Wie gesagt, mit der antisemitischen Weise ausm Johannes haben sämtliche Leutz und Organisationen nacher scheinbar gute Argumente an der Hand gehabt, aber eben diese Umstände der Johannes-Gemeinde nicht beachtet. Umd die Verwirrung noch netter zu machen: Leute wie Deschner gehen aber davon aus, daß es so etwas wie Christenverfolgung gar nicht gegeben hat. Ich übergebe (mich) hiermit an Apu.

schamanisch-häretischen Gruß,

Road Man

Lichtlein
    Gast

>Welche Bibelstelle ist das genau?

>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ich such sie heut abend mal in Ruhe raus!

Daß das kein Kreuz war, sagen, zumindest meines Wissens nach, die Zeugen Jehovas.

>>>>>>>>>>>>>>>>> Ja, die sagen dass auch (kennst Dich gut aus! Warst auch einer davon ??) Aber man kann aus dem hebräischen Urtext entnehmen, dass es sich wirklich um einen Pfahl gehandelt hat. Das typische Kreuz existiert in seiner "christlichen" Form erst seit dem Konzil von Nizäa. Wenn Dich weitere Fakten interessieren, kann ich gerne mal tiefer graben.

Es ist zu sagen, daß Jesus selbst Jude war, aber auch von Landsleuten drangehängt wurde, so zumindest die heutige Bibelwissenschaft.

>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ja stimmt! Es gab zwei grobe "Richtungen" von Juden. Jesus war einer aus dem Volk. Da gab es aber auch noch die Pharisäer. Sie waren die Rudelführer bei der Hetzjagd und zogen auch einen Riesenschwarm des normalen Volkes hinter sich her!

Der antisemitische Ton kommt ab dem Johannes-Evangelium auf, als die ersten Christen begannen, sich von den Juden abzugrenzen und sie dementsprechend als die Bösen hinzustellen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ich glaube man muss da dass ursprüngliche Judentum, welches Jesus "gelebt" hat definitiv trennen von der "Juden-Herrenrasse", die sich ja schlussendlich auch mit dem frühen Christentum "porstituiert" hat. Jesus war der Begründer einer ganz neuen Richtung - des Urchristentums. Er sagte selbst, dass er das traditionelle Judentum ersetzt durch einen Glauben der reinen Liebe. Das frühe Christentum hat mit der heutigen Christenheit nur noch wenig zu tun. Dies wird oft nicht in Betracht gezogen.

>Wie gesagt, mit der antisemitischen Weise ausm Johannes haben sämtliche Leutz und Organisationen nacher scheinbar gute Argumente an der Hand gehabt, aber eben diese Umstände der Johannes-Gemeinde nicht beachtet.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ja gut! Stimmt sicher! Aber dass die Juden einen Fluch über sich selbst ausgesprochen haben lässt sich nicht leugnen. Findest Du auch in den Urschriften!

Umd die Verwirrung noch netter zu machen: Leute wie Deschner gehen aber davon aus, daß es so etwas wie Christenverfolgung gar nicht gegeben hat.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Also da sind wir uns glaube ich einig, dass dies wirklich das Letzte ist!

Lichtlein grüsst Dich!

Road Man
    Gast

>>Welche Bibelstelle ist das genau?

>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ich such sie heut abend mal in Ruhe raus!

>Daß das kein Kreuz war, sagen, zumindest meines Wissens nach, die Zeugen Jehovas.

>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ja, die sagen dass auch (kennst Dich gut aus! Warst auch einer davon ??) Aber man kann aus dem hebräischen Urtext entnehmen, dass es sich wirklich um einen Pfahl gehandelt hat. Das typische Kreuz existiert in seiner "christlichen" Form erst seit dem Konzil von Nizäa. Wenn Dich weitere Fakten interessieren, kann ich gerne mal tiefer graben.

Nein. Habe nur Theologie studiert. Die Schriften des Neuen Testamentes sind übrigens in Altgriechisch, nicht Hebräisch gehalten.

>Es ist zu sagen, daß Jesus selbst Jude war, aber auch von Landsleuten drangehängt wurde, so zumindest die heutige Bibelwissenschaft.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ja stimmt! Es gab zwei grobe "Richtungen" von Juden. Jesus war einer aus dem Volk. Da gab es aber auch noch die Pharisäer. Sie waren die Rudelführer bei der Hetzjagd und zogen auch einen Riesenschwarm des normalen Volkes hinter sich her!

Es wird von manchen Theologen angenommen, daß Jesus ein Rabbi, d.h. jüdischer "Meister" war, er wird zumindest an einigen Stellen so von seinen Aposteln genannt. In der heutigen Lehrmeinung (ich gebe jetzt nur wieder!) wird angenommen, daß Jesus den Pharisäern (Schriftgelehrten) ein ziemliches Dorn im Auge war, da er eine sehr freie Richtung vertrat und möglicherweis schlicht und ergreifend in der damaligen Zeit (man lebte in akuter Endzeiterwartung) ziemlich Sprengstoff bot. Das Urteil selber haben übrigens die Römer vollstreckt, die Juden durften zu dieser Zeit (außerdem war Sabbat) keinen abmurksen.

>Der antisemitische Ton kommt ab dem Johannes-Evangelium auf, als die ersten Christen begannen, sich von den Juden abzugrenzen und sie dementsprechend als die Bösen hinzustellen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ich glaube man muss da dass ursprüngliche Judentum, welches Jesus "gelebt" hat definitiv trennen von der "Juden-Herrenrasse", die sich ja schlussendlich auch mit dem frühen Christentum "porstituiert" hat. Jesus war der Begründer einer ganz neuen Richtung - des Urchristentums. Er sagte selbst, dass er das traditionelle Judentum ersetzt durch einen Glauben der reinen Liebe. Das frühe Christentum hat mit der heutigen Christenheit nur noch wenig zu tun. Dies wird oft nicht in Betracht gezogen.

Es wird angenommen, daß Jesus ausdrücklich jüdisch war, aber die Zustände der Priesterschaft damals offen in Frage stellte, ihm ging es mehr um den Sinn der Schriften und, so denke ich, auch um das rechte Verhältnis zum Schöpfer. In der heutigen Theologie wird manchmal zwischen den Jesus vor der Auferstehung und den Christus nach der Auferstehung unterschieden. Letzterer ist stark von den Vorstellungen der erst jetzt entstehenden "Urchristengemeinde" eingefärbt.

>>Wie gesagt, mit der antisemitischen Weise ausm Johannes haben sämtliche Leutz und Organisationen nacher scheinbar gute Argumente an der Hand gehabt, aber eben diese Umstände der Johannes-Gemeinde nicht beachtet.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ja gut! Stimmt sicher! Aber dass die Juden einen Fluch über sich selbst ausgesprochen haben lässt sich nicht leugnen. Findest Du auch in den Urschriften!

Da schnapp´ ich mir jetzt mal ´ne Synopse ung guck mir das an.

>

>Umd die Verwirrung noch netter zu machen: Leute wie Deschner gehen aber davon aus, daß es so etwas wie Christenverfolgung gar nicht gegeben hat.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Also da sind wir uns glaube ich einig, dass dies wirklich das Letzte ist!

Wie gesagt, dazu kann schätze ich mal Apu mehr sagen, ich selber hab´ den Deschner nicht gelesen.

>

>Lichtlein grüsst Dich!

Gruß,

Road Man

Apu Kuntur
    Gast

thema christenverfolgung .......

ich werd da erst in ein paar tagen dazu kommen, mal genau nachzurecherchieren. ein bisserl geduld also!

weizen reinzischend,

apu kuntur.

Road Man
    Gast

Laß Dir Zeit! Wennst ma aber bitte virtuell ein Fläschchen rüberreichst (kt)

Nix Text

Apu Kuntur
    Gast

aber gerne doch - prostingers! *klüngel, zisch ...)* n/t

Auch Nix Text - aber ne stramme Halbe.

Lichtlein
    Gast

>Nein. Habe nur Theologie studiert.

>>>>>>>>>>>>>>>>> schön! Da bin ich als dummer Laie natürlich hoffnungslos aufgeschmissen! Deshalb kann man ja aber trotzdem noch forschen, oder? Theologie = Kirchenlehre! Dazulernen und auch mal irren schadet sicher nicht!

Die Schriften des Neuen Testamentes sind übrigens in Altgriechisch, nicht Hebräisch gehalten.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Stimmt! Fehler von mir! Bin halt nicht studiert!

>Es wird von manchen Theologen angenommen, daß Jesus ein Rabbi, d.h. jüdischer "Meister" war, er wird zumindest an einigen Stellen so von seinen Aposteln genannt.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ja!

In der heutigen Lehrmeinung (ich gebe jetzt nur wieder!) wird angenommen, daß Jesus den Pharisäern (Schriftgelehrten) ein ziemliches Dorn im Auge war, da er eine sehr freie Richtung vertrat und möglicherweis schlicht und ergreifend in der damaligen Zeit (man lebte in akuter Endzeiterwartung) ziemlich Sprengstoff bot.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ja, dem steht nichts entgegen!

Das Urteil selber haben übrigens die Römer vollstreckt, die Juden durften zu dieser Zeit (außerdem war Sabbat) keinen abmurksen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> "und Pilatus sprach: wen soll ich Euch freilassen? Barabass den Verbrecher oder Jesus, der sich König der Juden nennt ?

Und sie (DIE JUDEN!) schrien untentwegt: Barabass! Lasst Barabass frei!" Die Stelle in der Bibel kennst Du ja als Theologe!

Erzähl mir jetzt bloss nicht, dass die bösen Römer Jesus Tod zu verschulden hatten. Pilatus liess die frei Wahl um Jesus zu retten, da er wusste, wen er vor sich hatte. Der Pöbel der Juden forderte lieber die Freiheit eines Verbrechers anstatt Jesus zu rehabilitieren.

>Es wird angenommen, daß Jesus ausdrücklich jüdisch war, aber die Zustände der Priesterschaft damals offen in Frage stellte, ihm ging es mehr um den Sinn der Schriften und, so denke ich, auch um das rechte Verhältnis zum Schöpfer.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ja, glaube ich auch! Seine Hauptbotschaft bestand aber in der Ausübung der reinen Liebe (Agape)

In der heutigen Theologie wird manchmal zwischen den Jesus vor der Auferstehung und den Christus nach der Auferstehung unterschieden.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> findet man da einen entsprechenden Hinweiss in den biblischen Schriften ??

>>Lichtlein grüsst Dich!

>Gruß,

>Road Man

Lichtlein
    Gast

Re: thema christenverfolgung .......

>weizen reinzischend,

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> musste mal mit einer Scheibe Zitrone probieren! KÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSTLICH!

weizenruntergurgel - Lichtlein grüsst

Road Man
    Gast

>>Nein. Habe nur Theologie studiert.

>>>>>>>>>>>>>>>>>> schön! Da bin ich als dummer Laie natürlich hoffnungslos aufgeschmissen! Deshalb kann man ja aber trotzdem noch forschen, oder? Theologie = Kirchenlehre! Dazulernen und auch mal irren schadet sicher nicht!

Theologie = "Lehre von Gott" (soweit man sich das anmaßen kann, über Gott was zu lernen)

>

> Das Urteil selber haben übrigens die Römer vollstreckt, die Juden durften zu dieser Zeit (außerdem war Sabbat) keinen abmurksen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> "und Pilatus sprach: wen soll ich Euch freilassen? Barabass den Verbrecher oder Jesus, der sich König der Juden nennt ?

>Und sie (DIE JUDEN!) schrien untentwegt: Barabass! Lasst Barabass frei!" Die Stelle in der Bibel kennst Du ja als Theologe!

>Erzähl mir jetzt bloss nicht, dass die bösen Römer Jesus Tod zu verschulden hatten. Pilatus liess die frei Wahl um Jesus zu retten, da er wusste, wen er vor sich hatte. Der Pöbel der Juden forderte lieber die Freiheit eines Verbrechers anstatt Jesus zu rehabilitieren.

Stimmt beides. Die Juden wollten Jesus natürlich schon töten, durften aber selber das Urteil nicht vollstrecken. Deswegen auch das Hin-und Hergeschicke zwischen Herodes und Pilatus. Für die eigentliche Aktion, halt das Kreuzigen selber, brauchten sie die Römer.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ja, glaube ich auch! Seine Hauptbotschaft bestand aber in der Ausübung der reinen Liebe (Agape)

Agape, soviel wie Liebe, aber eher im Sinne der Hingabe verstanden. Soweit ich das noch in der Birne habe, wird auch das Eucharistiemahl so genannt.

>

>In der heutigen Theologie wird manchmal zwischen den Jesus vor der Auferstehung und den Christus nach der Auferstehung unterschieden.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> findet man da einen entsprechenden Hinweiss in den biblischen Schriften ??

Direkt nicht, das ist auf dem Mist der Christologie gewachsen, die haben die manchmal nervende Eigenschaft, in vieles was reinzuinterpretieren. (z.B. das mit der Jungfräulichkeit Mariens...) Man kann aber deutlich mehr "christusartige" Züge im Jonhannes-Evangelium finden, grad im Vergleich mit den anderen drei. Ist aber auch als letztes (so umara 80 n.Chr., glaube ich) geschrieben worden.

>>>Lichtlein grüsst Dich!

Gruß,

Road Man *sich ein weiteres Bier schnorr*

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen