Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: *I oo I*

Sabine
    Gast

*I oo I*

Hallo i*,

.. ich habe noch einmal durch die Brille "Recht" geschaut. Jeder der das Licht, welches kein Licht ist, nach einer Dunkeltheraphie gesehen hatte, beschrieb das Licht als absolute Liebe, absolutes Wissen und totales Bewusstsein.

.. Folglich ist, so kam mir durch den Sinn, dass Unwissenheit die Stärke des Glaubens an Unglück und Ungerechtigkeit sein muss (negatives).

Was meinst du?

hug

Sabine

i.*
    Gast

Re: *I oo I*

>Hallo i*,

>.. ich habe noch einmal durch die Brille "Recht" geschaut. Jeder der das Licht, welches kein Licht ist, nach einer Dunkeltheraphie gesehen hatte, beschrieb das Licht als absolute Liebe, absolutes Wissen und totales Bewusstsein.

>.. Folglich ist, so kam mir durch den Sinn, dass Unwissenheit die Stärke des Glaubens an Unglück und Ungerechtigkeit sein muss (negatives).

>Was meinst du?

>

>hug

>Sabine

hi binchen ;-)

ich versteh den satz nicht ganz. hilf mir mal auf die sprünge:

warum unwissenheit?

das heißt doch erstmal, dass unwissenheit (dunkelheit) glauben begründet. ich denke, der glaube an (un)gerechtigkeit und (un)glück hält uns in erster linie vom leben ab. da wir aber um jeden preis leben müssen/wollen, strebt glaube immer zur gewissheit. alles licht wird aus der dunkelheit geboren (hier). vielleicht ist unser forschen und drängen deshalb so wichtig für uns, ist aber eher, wie eine 25-watt-birne. wenn wir bereit sind die dunkelheit anzunehmen, müsste die erkenntnis des lichts sowas wie die sonne sein... die erlangung von lebensspendender energie = liebe.

ich weiß aber nicht, ob ich dich verstanden habe.

wegen der dunkeltherapie... hast du infos? dann schreib mir doch bitte eine mail.

liebe grüße

i.*

Sabine
    Gast

>

>ich versteh den satz nicht ganz. hilf mir mal auf die sprünge:

>warum unwissenheit?

"du siehst vor lauter Bäumen den Wald nicht"

>das heißt doch erstmal, dass unwissenheit (dunkelheit) glauben begründet. ich denke, der glaube an (un)gerechtigkeit und (un)glück hält uns in erster linie vom leben ab. da wir aber um jeden preis leben müssen/wollen, strebt glaube immer zur gewissheit.

das leben strebt zur gewissheit. man kann auch sagen das leben strebt zum tod. du und ich sind jedoch im Wissen , nie geboren zu sein.

alles licht wird aus der dunkelheit geboren (hier). vielleicht ist unser forschen und drängen deshalb so wichtig für uns, ist aber eher, wie eine 25-watt-birne. wenn wir bereit sind die dunkelheit anzunehmen, müsste die erkenntnis des lichts sowas wie die sonne sein... die erlangung von lebensspendender energie = liebe.

ja, dann hat das streben aufgehört.

Dunkeltherapie (DT) gehört zu den archaischen Methoden der Selbsterfahrung und ist nicht zu vergleichen mit der üblichen Psychotherapie. Der Aufenthalt in Dunkelheit wird heute noch in Tibet, Japan und im Schamanentum angewandt. Die Dunkelheit, in der man mehrere Tage allein verharrt, wird als Mittel der Rückkehr zu unbewußten und überbewußten Zuständen benutzt. Die Abwesenheit von äußeren Reizen führt zunächst zum Lauterwerden seelischer Vorgänge,später erlöschen diese jedoch, wir laufen leer, und aus dieser Leerheit tauchen nun wie Delphine aus dem Meer intuitive Bilder, Archetypen, abstrakte Muster und Farben auf. Unsere Psyche wird heller. Aus Fühlen wird Hellfühlen, aus Sehen Hellsehen, aus Hören Hellhören, zum Schluss kommt es zum black out, einem Zustand ganz ohne Denken und Fühlen, getragen von einem unpersönlichen Gegenwartsbewußtsein und der Wahrnehmung mentaler Vorgänge als Energieprozesse.

Dunkeltherapie bedient sich der Dunkelheit, Stille und Isolation, erstens um die Bewegung der Psyche genauer zu beobachten und unbewußte Prozesse zu verstärken, zweitens um die Wankelmütigkeit und Künstlichkeit von Fühlen und Denken zu erfahren und durch eine Reihe von Nachtübungen Frieden zu finden in unserem wahren Wesen, das sich als Licht und innere Leere kundtut. DT wird in allen alten Kulturen und beiStämmen verwendet. Ich habe diese Methode wiederbelebt und verwende sie in meiner psychologischen Praxis. Dabei hält sich der Klient mindestens eine Woche in einem absolut dunklen Raum auf, steht aber mit dem Betreuer in Kontakt; für die längere Aufenthalte habe ich eine Serie von "Nachtübungen" entworfen, die die Auflösung unseres Denkens und Fühlens unterstützen und kontrollieren.

DT zeitigt recht ungewöhnliche Phänomene: Anhalten des Denk- und Gefühlsflusses, Zustand innerer Leere, Klartraumbewußtsein, Lichterfahrungen, Auftauchen imaginärer Gestalten, Erfahrung der Welt als Energieozean, DT ist eine Globaltherapie, die nicht einzelne Probleme behandelt, sondern uns spontan unser dreifaches Wesen (physische) Natur, (psychische) Energie, (geistige) Essenz erkennen läßt. Hellsichtigkeit, Reduktion auf unsere Urnatur.

Herkunft

DT wird mit Variationen in allen traditionellen Kulturen ausgeübt, insbesondere in Japan, Indien und Tibet. Im Rahmen der Entsagung, Visionssuche, der Einsamkeit und Klausur, des meditativen Rückzugs wird Dunkelheit zur Unterstützung der Inneneinkehr in unterschiedlicher Dosierung in allen kontemplativen Therapien und Selbsterfahrungs- methoden instinktiv verwendet. Rückzug in dunkle Orte, Höhlen, Grotten, ins Erdinnere, in Tunnels und unterirdische Anlagen oder einfach die Nutzung der Nacht als Mittel zur Reizarmut und Entwöhnung vom Tagesleben gehören zum Repertoire der Selbstfindung aller Kulte und Religionen. Seit Jahren erprobe und entwickle ich die "Schwarze-Welt-Therapie" im Rahmen der üblichen psychologischen Selbsterfahrung.

Anwendung

Die Therapie der Nacht kann jeder durchführen, sie dient zur allgemeinen Hilfe bei der Selbsterforschung. Ihr praktischer Nutzen: klarere, vertiefte Wahrnehmung seiner Psyche, Gespür für den "Energiekörper"

und das Seelenlicht, Begegnung mit nicht-humanen Wesen, Lichtgestalten, Naturkräften, Beobachtung der mentalen Prozesse, Erfahrung der Leere.

Wie funktioniert DT?

DT findet in einem völlig verdunkelten Appartement statt. Es besteht während der ganzen Zeit ein Kontakt zum Betreuer. Täglich findet ein Gespräch über die psychische Situation statt und die auftretenden Erscheinungen werden analysiert.

Preis: Eine Woche DT kostet 590 Euro. Ich stehe jeden Tag für ein Gespräch bereit. Wer will kann fasten (Kosten bei Vollpension 25 Euro pro Tag). Als Anmeldung gilt nur die Überweisung des vollen Betrages, der bei Absage nicht rückerstattet wird.

Paartherapie: Zur Vertiefung ihrer Beziehung können Ehepaare gemeinsam oder in getrennten Räumen DT durchführen (doppelter Preis).

hug

i.*
    Gast

>>

>"du siehst vor lauter Bäumen den Wald nicht"

>

jaaaa....

>ja, dann hat das streben aufgehört.

>

danke. die dunketherapie scheint - aufgrund der vielen bäume - eine sehr effektive methode zu sein. kalweit wollte 2003 ein buch herausbringen, aber bis jetzt gibts noch keins. *bäähh* wissen wollen, wie das ist und vorher nicht (ver)trauen. tausende und abertausende von bäumen... aber wenigstens den himmel kann man sehen ;-)

ich frage mich oft (und viele andere) was man anfängt mit "wissen". man hat den drang befriedigt und dann? offenbar ändert sich erstmal nichts und wenn, warum muss sich etwas ändern? jeder zweite wartet auf die offenbarung irgendeines heiligen wissens, auf die erleuchtung. diese verspricht (bevor man etwas erreicht hat) rettung, uns von diesem (jedem beliebigen) "bösen" ort erlösen, abholen, befreien soll. dann geht es "uns" endlich besser... irgendwann dann...

was aber ist mit dem grundsatz, dass wer aufhört besser sein zu wollen, aufhört gut zu sein, ja gar aufhört zu sein?

was heißt nie geboren zu sein? das wissen darum bringt näher zu dem tod, der nicht eintritt, weil die voraussetzung geburt fehlt. so ist es wie's ist und es ist immer... alles gut.

sternenstaub vom i.***

Sabine
    Gast

>>>

>>"du siehst vor lauter Bäumen den Wald nicht"

>>

>jaaaa....

>

>>ja, dann hat das streben aufgehört.

>>

>danke. die dunketherapie scheint - aufgrund der vielen bäume - eine sehr effektive methode zu sein. kalweit wollte 2003 ein buch herausbringen, aber bis jetzt gibts noch keins. *bäähh* wissen wollen, wie das ist und vorher nicht (ver)trauen. tausende und abertausende von bäumen... aber wenigstens den himmel kann man sehen ;-)

>ich frage mich oft (und viele andere) was man anfängt mit "wissen". man hat den drang befriedigt und dann? offenbar ändert sich erstmal nichts und wenn, warum muss sich etwas ändern? jeder zweite wartet auf die offenbarung irgendeines heiligen wissens, auf die erleuchtung. diese verspricht (bevor man etwas erreicht hat) rettung, uns von diesem (jedem beliebigen) "bösen" ort erlösen, abholen, befreien soll. dann geht es "uns" endlich besser... irgendwann dann...

>was aber ist mit dem grundsatz, dass wer aufhört besser sein zu wollen, aufhört gut zu sein, ja gar aufhört zu sein?

>was heißt nie geboren zu sein? das wissen darum bringt näher zu dem tod, der nicht eintritt, weil die voraussetzung geburt fehlt. so ist es wie's ist und es ist immer... alles gut.

>sternenstaub vom i.***

Hallo i***,

.. schon so zu früher Stunde unterwegs! Was die "Therapie" angeht, so sehe ich da kein erreichen wollen, wenngleich es schon mal den ein oder anderen Manager gegeben haben soll, der seine Grenzen im Job mit dieser Therapie erweitern wollte. Es ist auch nicht notwendig, dass man solche Erfahrungen macht. Es gibt diese Erfahrungen.

.. leg dich mal in den Schoss "ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht". Es ist unheimlich beruhigend.

viel Spass

Sabine

die weisheit sagt, ich weiss nichts

die liebe sagt, ich weiss alles (s.a. Kalweit Erfahrungsberichte)

i.*
    Gast

>Hallo i***,

>.. schon so zu früher Stunde unterwegs! Was die "Therapie" angeht, so sehe ich da kein erreichen wollen, wenngleich es schon mal den ein oder anderen Manager gegeben haben soll, der seine Grenzen im Job mit dieser Therapie erweitern wollte. Es ist auch nicht notwendig, dass man solche Erfahrungen macht. Es gibt diese Erfahrungen.

>.. leg dich mal in den Schoss "ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht". Es ist unheimlich beruhigend.

>viel Spass

>Sabine

>die weisheit sagt, ich weiss nichts

>die liebe sagt, ich weiss alles (s.a. Kalweit Erfahrungsberichte)

kalweit erfahrungsberichte? alles was ich finde (was mich findet) ist mehr als dürftig...

lg. i.*

Sabine
    Gast

... alles was ich finde (was mich findet) ist mehr als dürftig...

>lg. i.*

Hallo I*

Ja, es ist sehr dürftig! Im Grunde kann er sich das so auch schenken!

Es wäre gut gewesen, wenn er seinen Vortrag im Fernsehen in ähnlicher Weise auch hier im Internet festgehalten hätte. Damit wäre vielen Leuten, die noch in Unsicherheiten sich befinden, sehr geholfen. Am Wochenende traf ich in Darmstadt zwei nette Frauen, die über ihre Lichterfahrungen sprachen. Die eine nahm sie während der Schwangerschaft wahr, die andere regelmässig einfach so.

Sabine

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen