weil ihm nichts unmöglich ist. 'Im Vertrauen auf ihn

ruhe'" (O.Chambers). (Lies Ps.61,1-4; 123,1-4; 142,1-8.)

Auf, auf, gib deinem Schmerze und Sorgen Gute Nacht!

Lass fahren, was dein Herze betrübt und traurig macht;

bist du doch nicht Regente, der alles führen soll:

Gott sitzt im Regimente und führet alles wohl!

Paul Gerhardt

Anfang

Jesaja 42,16; Johannes 11,40.

"Er wird handeln!" Sind wir im Aufblick zum Herrn über einer Last zur Ruhe gekommen, so ist der Weg frei

für ihn, dass er unseren Lastenberg wegräumt. "Berge zerschmelzen wie Wachs vor dem Herrn, vor dem

Herrscher der ganzen Erde." "Wer bist du, großer Berg, vor Serubbabel? Zur Ebene sollst du werden"

(Ps.97,5; Sach.4,7a; lies Jes.40,4; 45,2; 49,11). Gott ebnet jedoch nicht alle Berge ein. Das kann uns

manchmal verwirren und Zweifel auslösen: Hört der Herr nicht? Kann er nicht helfen? Will er nicht helfen?

Wenn er Berge stehen lässt, das heißt unsere Umstände nicht ändert, so handelt er auf seine Weise. Würde

er uns die Konflikte und Schwierigkeiten immer und gleich aus dem Wege räumen, wie wir es gern

möchten, dann blieben wir immer dieselben. Wir brauchten nur, sooft wir etwas Unangenehmes erlebten,

zu sagen: Herr, nimm es weg. Das wäre zwar einfach, aber in uns würde nichts verändert. Wenn er eine

Last in unserem Leben bestehen lässt, hat er einen guten Plan mit uns. Durch die Auseinandersetzung mit

den Dingen, die wir als Last empfinden, will er etwas zur Reife bringen. (Lies Jer.48,11; Röm.8,18.28.29;

1.Kor.15,48.49.) Die querschnittsgelähmte Joni Eareckson-Tada beschäftigte die Frage: "Warum hat Gott

mir eine derart schwere Last aufgeladen? Warum? Und warum nimmt er sie nicht weg?" Ihre Antwort war:

"Ich soll etwas werden 'zum Lob seiner Herrlichkeit', 'verwandelt werden in sein Bild'. Der Bildhauer

wünscht das und 'er, der das gute Werk begonnen hat, wird es auch vollenden... bis zum Tag Christi Jesu'

(Phil.1,6). Gott ist mehr an inneren Werten als an äußeren Umständen interessiert, mehr daran, meinen

Glauben zu verfeinern und mein Herz und meine Gedanken zu reinigen, meinen Charakter zu festigen."

(Lies 5.Mose 32,3.4.)

Anfang

2.Samuel 7,27-29; Jesaja 54,10.

"Du, Herr der Heerscharen, hast den Ohren deines Knechtes geoffenbart: Ich will ... Darum hat dein Knecht

den Mut gefunden, dieses Gebet zu dir zu beten." David fand auf Grund von Gottes Zusagen den Mut, ihm

zu vertrauen. Er hatte Mut nicht nur für die Gegenwart, er hatte auch Mut für die Zukunft: "Und nun, mein

Herr, du bist Gott, und deine Worte sind Wahrheit, und du hast deinem Knecht so viel Gutes zugesagt. So

wollest du nun das Haus deines Knechtes segnen ... denn du selbst, Herr, hast es gesagt." Es ist ein

typisches Zeichen unserer Tage, dass man weit im Voraus plant und Statistiken erstellt. Wie oft hören wir

Menschen sagen: Wie geht es weiter? Viele leben in beständiger Angst. Wenn wir uns mit der Zukunft

beschäftigen, ohne Gottes Wort in Betracht zu ziehen, dann ist das nur zu verständlich. Vertrauen wir

dagegen Jesus und halten an seinen Zusagen fest, so sind wir auch in Zukunft in seiner Hand geborgen.

"Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen... Ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden

nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen" (Joh.10,14.27-30; lies 4.Mose

23,19; Tit.1,2; vgl.Hes.12,28b). Ein Christ, der die Schwere des Krieges und der Gefangenschaft

durchmachte, schrieb im Rückblick: "Die letzten zehn Jahre waren eine gute Schule, um zu lernen, dass

man mit völligem Vertrauen auf Gottes Zusagen am weitesten kommt. 'Du selbst hast gesagt, Herr, wir

können an dir nicht zweifeln.' - Vertraue heute, dass er hält, was er verspricht, vertraue, dass er bei uns

bleiben wird bis an der Welt Ende und dass die Pforten der Hölle seine Gemeinde nicht überwinden

können." Es ist gut, den Rat Davids zu befolgen , den er uns für den Umgang mit Lasten gibt: "Wälze die

Last deines Weges auf den Herrn! Im Vertrauen auf ihn ruhe! Er wird handeln!" (Lies 1.Chron.5,18-20;

Ps.13,1-6; 25,1-3; Jes.30,15; Nah.1,7.)

TRÄNENBECHER

Zur freien Verfügung gestellt von Bibel.com

LIEBE-

AMEl