Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heiliger Abend

Simhanada Melchizedek
    Gast

Heiliger Abend

Heiliger Abend (Simhanada, 22.12.03)

Der Mensch ist das heiligende Prinzip Gottes auf der materiellen Ebene. Jeder Abend kann durch bedingungslose Liebe liebevolle, vernünftige und bewusste Anbetung geheiligt werden. Anbetung oder das Ritual der Anbetung ist eine der sechs Wissenschaften des vedischen Indien. Als da wären die Wissenschaft der Logik, die rechte Wahrnehmung beschreibt. Als da wäre die Wissenschaft der Elemente, der Alchemie und der Chemie, die sich mit allen Einzelheiten beschäftigt. Als da wäre die Wissenschaft der materiellen/substanziellen Zustände. Als da wäre die Wissenschaft der Mystik, die Yoga/Vereinigung heißt. Als da wäre die Wissenschaft der Religiösen Rituale. Als da wäre die Wissenschaft, die Vedanta heißt und das Verhältnis von Atma/geistigem Willen im Menschen zum Logos untersucht und beschreibt. Eine siebente Wissenschaft ist das Prinzip der westlichen Mysterien, das die Zusammenfassung vornimmt. Diese westliche Wissenschaft der Esoterik heißt Gnosis und wird im Osten Adiya Vidya (oder so ähnlich) genannt. Theosophie ist im Prinzip auch ein Gnostischer Ausdruck. Die Antroposophie betont den philosophischen Aspekt mehr, während, diese Wissenschaften Philosophie „nur“ als Metaphysik integrieren. Philosophie ist im deutschen Idealismus das Denken, Lehren und Ausdehnen von Lebensgefühl, das geisteswissenschaftlich gefunden wurde also nicht aus dieser Welt entstammt. Durch bewusste Magnetisierung des Abends als Liebe und Mitgefühl, wird dieser Abend geheiligt. Je selbstloser die Aspiration des Heiligenden ist, desto mehr Segen/Heiligung gibt die geistige Welt auch noch dazu. Der Heilige Abend ist also durch die Menschheit, die diesem Abend heilige Bedeutung beimisst heilig und nicht heilig an sich. Etwa vom 27.12. bis zum 10.1. findet auch immer die Karmische Gesamtsbestandsaufnahme statt, die durch den Sonnenlogos kontrolliert wird. Daher auch die Möglichkeit sich zum Jahreswechsel etwas vorzunehmen und zu wünschen. Denn wenn diese Wünsche in dieser Zeit mit aufrichtigem Herzen mit innerer Gelasseinheit und Ehrlichkeit im Denken formuliert und als Absicht aufrechterhalten werden, werden machtvolle Samen durch die Hierachien eingepfanzt, die nicht zerstört werden können. Dies sind richtige „Donnersamen“, die selbst schlechteste Gewohnheiten in ihrem Wachstum durchdringen und umwandeln können, wenn man eben die Absicht für diese neuen Tugenden ehrlich, aufrichtig und gelassen aufrechterhält.

Simhanada Melchizedek

Heike
    Gast

Elefantenohren

>Etwa vom 27.12. bis zum 10.1. findet auch immer die Karmische Gesamtsbestandsaufnahme statt, die durch den Sonnenlogos kontrolliert wird. Daher auch die Möglichkeit sich zum Jahreswechsel etwas vorzunehmen und zu wünschen. Denn wenn diese Wünsche in dieser Zeit mit aufrichtigem Herzen mit innerer Gelasseinheit und Ehrlichkeit im Denken formuliert und als Absicht aufrechterhalten werden, werden machtvolle Samen durch die Hierachien eingepfanzt, die nicht zerstört werden können.

>Dies sind richtige „Donnersamen“, die selbst schlechteste Gewohnheiten in ihrem Wachstum durchdringen und umwandeln können, wenn man eben die Absicht für diese neuen Tugenden ehrlich, aufrichtig und gelassen aufrechterhält.

>Simhanada Melchizedek

*

Danke !

Dann wünsche ich mir, dass meine Neu-Gier umgewandelt wird !

Wenn ich vorhin sogar schon die Endstufe erreichte

und sich nicht nur meine Elefantenohren spitzten,

sondern auch meine Seele sich gierig nach vorne bog,

dann MUSS was geschehen !

Schluss aus !