Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Welche Bedeutung hat "Der Wachturm"

Zahsira Simhanada
    Gast

Welche Bedeutung hat "Der Wachturm"

Mal grundsätzlich gesprochen:

Die Zeugen Jehovas sprechen von sich selbst als "unvollkommenen Menschen" (von Adam geerbt).

Von daher müßte man doch annehmen, das Irrtum (wie bei allen anderen Menschen auch) relativ häufig vorkommt.

"Der Weise unterscheidet sich vom Dummen/Unachtsamen nur dadurch das er seine dummen Gedanken erkennt bevor er sie ausspricht und sie dann eben nicht ausspricht."

Dies ist in meinem Verständnis etwa die Basisweisheit, die die Zeugen Jehovas zu leben suchen.

Und nun der Punkt zu dem ich hinwill:

Der Unterschied zwischen Dogma und Wahrheit.

Dogma ist eine gemeinsame Wahrheitsthese.

Wahrheit ist transzendente Erfahrung. Wahrheit ist ein Geist, nämlich der Heilige Geist.

Der Wachturm ist nun Wahrheitsthese und gewiss keine absolute Wahrheit.

Ich halte den Wachturm für eine sehr gute Wahrheitsthese und der Wachturm ist auch die einzige Wahrheitsthese die mir bekannt ist, die für die gesamte Menschheit eine gewisse Gültigkeit hat.

Wäre es nun möglich in der Außendarstellung auf die Implikation der absoluten Wahrheit zu verzichten ohne die Gültigkeit der Wahrheitsthese in Frage zu stellen ?

Patricia
    Gast

Na, auch hier?

Ah, hier kommst Du her. ;) So trifft man sich wieder. Interessante Themen hast Du da.

Alles Liebe

Der Narr

K.
    Gast

Re: Welche Bedeutung hat "Der Wachturm"

>Mal grundsätzlich gesprochen:

>Die Zeugen Jehovas sprechen von sich selbst als "unvollkommenen Menschen" (von Adam geerbt).

Selber blöd!

>Von daher müßte man doch annehmen, das Irrtum (wie bei allen anderen Menschen auch) relativ häufig vorkommt.

Aber hallo!

>"Der Weise unterscheidet sich vom Dummen/Unachtsamen nur dadurch das er seine dummen Gedanken erkennt bevor er sie ausspricht und sie dann eben nicht ausspricht."

Wen interessieren Gedanken? Daran zu glauben, dass es so etwa gibt wie Yehova und seine Zeugen, ist bereits ein dummer Gedanke.

>Und nun der Punkt zu dem ich hinwill:

>Der Unterschied zwischen Dogma und Wahrheit.

>Dogma ist eine gemeinsame Wahrheitsthese.

Dogma ist objektiviertes Urteil und trennt.

>Wahrheit ist transzendente Erfahrung. Wahrheit ist ein Geist, nämlich der Heilige Geist.

Wahrheit ist subjektives Nicht-Urteil und verbindet. Was Wahrheit ist, wird keiner je sagen können. Daher ist alles Dogma was gesagt und verteidigt wird.

>Ich halte den Wachturm für eine sehr gute Wahrheitsthese und der Wachturm ist auch die einzige Wahrheitsthese die mir bekannt ist, die für die gesamte Menschheit eine gewisse Gültigkeit hat.

Wieso soll das die einzige sein? Kennst du sonst keine Weltbilder und Ideologien? Nihilismus? Logische Vernuft? Advaita? Karma? Selbst Dadaismus ist eine Wahrheitsthese die für alle Gültigkeit hat. Für eine Wahrheit, braucht es keine Vorraussetzungen, es langt wenn ein einziger Umstand im Bewusstsein aufgezeigt wird, der das Potential hat auf alles projiziert, den gesamten Urteilsapparat lahmzulegen. Ohne Urteile und Ordnungen ist da nur Wahrheit. Ist. Ist. Ist. Und keiner kann sagen, was das ist... ohne wieder in Dogma und Verzerrung zu gehen.

>Wäre es nun möglich in der Außendarstellung auf die Implikation der absoluten Wahrheit zu verzichten ohne die Gültigkeit der Wahrheitsthese in Frage zu stellen ?

Hahaha. Nichts leichter als das. Ich sage: Was du wahrnehmen kannst, ist relativ.

Diese These behauptet nicht, absolut gültig zu sein, denn es handelt sich nur um das was du wahrnimmst, nicht umd ALLES. Diese These ist aber gültig, da sie das meiste betrifft, was du aktuell erlebst. Ausserdem, das gilt für jede These, ist sie nur gültig wenn sie jemand anwendet.

Wenn du sieht dass deine Wahrnehmung inkl. Denken nur relativ ist, wirst du vielleicht eines Tages erkennen, dass die Suche nach der absoluten Wahrheit, wie sie alle diese Thesen vorbringen, das Problem an sich ist, weswegen es nicht gelöst werden kann.

K.

Es gibt keine Gültigkeit.

Es gibt keine Wahrheit.

Es gibt keine Gewissheit.

peterpan
    Gast

Re: Welche Bedeutung hat "Der Wachturm"

>Mal grundsätzlich gesprochen:

>Die Zeugen Jehovas sprechen von sich selbst als "unvollkommenen Menschen" (von Adam geerbt).

>Von daher müßte man doch annehmen, das Irrtum (wie bei allen anderen Menschen auch) relativ häufig vorkommt.

>"Der Weise unterscheidet sich vom Dummen/Unachtsamen nur dadurch das er seine dummen Gedanken erkennt bevor er sie ausspricht und sie dann eben nicht ausspricht."

>Dies ist in meinem Verständnis etwa die Basisweisheit, die die Zeugen Jehovas zu leben suchen.

>Und nun der Punkt zu dem ich hinwill:

>Der Unterschied zwischen Dogma und Wahrheit.

>Dogma ist eine gemeinsame Wahrheitsthese.

>Wahrheit ist transzendente Erfahrung. Wahrheit ist ein Geist, nämlich der Heilige Geist.

>Der Wachturm ist nun Wahrheitsthese und gewiss keine absolute Wahrheit.

>Ich halte den Wachturm für eine sehr gute Wahrheitsthese und der Wachturm ist auch die einzige Wahrheitsthese die mir bekannt ist, die für die gesamte Menschheit eine gewisse Gültigkeit hat.

>Wäre es nun möglich in der Außendarstellung auf die Implikation der absoluten Wahrheit zu verzichten ohne die Gültigkeit der Wahrheitsthese in Frage zu stellen ?

Dir scheint es ein grosses Vergnügen zu bereiten deinen Gedankenstrom ,kanalisiert durch gewisse übernommene und zu eigen gemachte Überzeugungen ,zu verfolgen und dich der Extase des Mentalkörpers hinzugeben. Wird es dich zur Erleuchtung führen ? Wie willst du das Christusbewustsein erreichen ,bzw. mit deiner Quelle eins werden?

Die im Geiste Einfachen werden den Himmel schauen.

Nichts ,nur Frieden ,nur Du.

Nichts ,nur Liebe ,nur Du.

P.

Zahsira Simhanada
    Gast

Re: Na, auch hier?

>Ah, hier kommst Du her. ;) So trifft man sich wieder. Interessante Themen hast Du da.

>Alles Liebe

>Der Narr

*Eine Ausführliche Antwort habe ich in "Friends in Jesus" geschrieben.*

Zahsira Simhanada
    Gast

Die Einheit der Menschheit IST wahr.

>Es gibt keine Gültigkeit.

>Es gibt keine Wahrheit.

>Es gibt keine Gewissheit.

Sind diese "Aussagen" gültig ?

Sind diese Aussagen "wahr" ?

"Sind" diese Aussagen gewiss ?

Die eine Wahrheit ist die Einheit der Menschheit.

Die erste Wahrheit ist die Gültigkeit der Einheit der Menschheit.

Die einzige Wahrheit ist die Gewissheit der Gültigkeit der Einheit der Menschheit.

Zahsira Simhanada
    Gast

Erkenntnis

Kann man etwas anderes erkennen als sich selbst ?

Man kann etwas anderes anerkennen als sich selbst ?

Anerkenntnis des Anderen heißt Wahrheitsthese.

Erkenntnis des Anderen als Selbst heißt Wahrheit.

Patricia
    Gast

Re: Na, auch hier?

Schade, da werde ich leider nicht hingehen.

Alles Liebe

Der Narr

Zahsira Simhanada
    Gast

Arroganz ?

>Schade, da werde ich leider nicht hingehen.

Ist das Arroganz das du da nicht hingehst ?

Patricia
    Gast

Ich bin nur ein Narr...

Ich bin kein Freund von einem Jesus. Und sein Freundeskreis

mag mich nicht. Geht der Hund, wenn die Katze kommt, so gibt

es keinen Streit. Verstehst Du das als Arroganz? Wenn ja,

dann bin ich eben arrogant. Aber das müssen die Menschen

jeder für sich entscheiden.

Nur hier im Adonai-Forum scheint man toleranter zu sein.

Daher ist es ein gutes Forum.

Alles Liebe

Der Narr

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte