Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Familienaufstellung funktioniert grundsätzlich.

Melchizedek
    Gast

Familienaufstellung funktioniert grundsätzlich.

Die Disko ist das unbewusste Symbol der Familienaufstellung.

Familienaufstellung ist die Psychologie die Familie als Kraftfeldsystem zu interpretieren. Diese Psychologie des Kraftfeldsystem ist richtig.

Es ist nun wichtig den Grundgedanken der Familienaufstellung von den Etiketten von Hellinger und noch mehr von seinen Schülern zu trennen.

Hellinger ist grundsätzlich psychisch gesund und durch diese Gesundheit ist seine Familienaufstellung gut. Hellinger ist nicht in der Lage die Funktionierenden Bereiche seiner Familienaufstellung von den nicht-Funktionierenden Bereichen seiner Familienaufstellung zu unterscheiden, das Ergebnis ist ein Haufen unfähiger Schüler.

Ich empfehle das Buch "Sai Baba spricht über Psychotherapie" (von Stephan Stepski-Doliwa / Govinda Sai Verlang) wo ausführlich auf Familienaufstellung eingegangen wird.

In diesem Buch wird eine "Grundaufstellung" vorgeschlagen mit wesentlichen Grundelementen.

Melchizedek
    Gast

Gesundheitsbegriff (subjektiv oder objektiv)

Wir haben momentan eine totale Krise der Begriffe.

Der Gesundheitsbegriff ist mehr subjektiv als objektiv.

Was nützt einem ein äußerer Körperzustand den die Gesellschaft als gesünder betrachtet, wenn man sich damit nicht wohl fühlt ?

Natürlich ist auch ein objektiver Gesundheitsbegriff wichtig. Jedoch ist dieser objektive Gesundheitsbegriff als Teil oder in Abhängigkeit vom subjektiven Gesundheitsbegriff wichtig.

Allgemein sind hier die Schönheitsoperationen ein gutes Beispiel für die Problematik des Gesundheitsbegriffes.

Melchizedek
    Gast

Elektronisches Muster - Selbst - ICH

Rudolf Steiner benutzt den ICH-Begriff positiv. Das ICH bei Rudolf Steiner ist die bestimmte Erfahrung der Einheit des Dasein.

Im geistigen Herzen gibt es die persönliche Qualität oder die menschliche Individualität, dies nenne ich elektronisches Muster. Das geistge Herz als Kontext nenne ich ICH. Dies korrespondiert mit Rudolf Steiner.

Das geistige Herz selber nenne ich das SELBST, wobei dieses Selbst der Mensch als rechte Teilhabe an der Menschheit ist. Das Selbst ist die Auflösung von Wunschdenkenfixierungen, also von falschen/illusionären Ich-Vorstellungen.

Ilsabe
    Gast

Re: Elektronisches Muster - Selbst - ICH

>Rudolf Steiner benutzt den ICH-Begriff positiv. Das ICH bei Rudolf Steiner ist die bestimmte Erfahrung der Einheit des Dasein.

>Im geistigen Herzen gibt es die persönliche Qualität oder die menschliche Individualität, dies nenne ich elektronisches Muster. Das geistge Herz als Kontext nenne ich ICH. Dies korrespondiert mit Rudolf Steiner.

>Das geistige Herz selber nenne ich das SELBST, wobei dieses Selbst der Mensch als rechte Teilhabe an der Menschheit ist.

Das Selbst ist die Auflösung von Wunschdenkenfixierungen, also von falschen/illusionären Ich-Vorstellungen.

ja. Wünsche sind immer getrennt von Erfüllung. Es ist der Gedanke in der Erfüllung nicht erfüllt zu sein. Es gibt also aus dieser Sicht überhaupt keinen Unterschied zwischen der Ich-Vorstellung und dem Selbst. Die Ich-Vorstellung ist die Projektion des Selbstes, weder positiv noch negativ (da es gar nicht existiert).

Ilsabe

Melchizedek
    Gast

Re: Elektronisches Muster - Selbst - ICH

>>Rudolf Steiner benutzt den ICH-Begriff positiv. Das ICH bei Rudolf Steiner ist die bestimmte Erfahrung der Einheit des Dasein.

>>Im geistigen Herzen gibt es die persönliche Qualität oder die menschliche Individualität, dies nenne ich elektronisches Muster. Das geistge Herz als Kontext nenne ich ICH. Dies korrespondiert mit Rudolf Steiner.

>>Das geistige Herz selber nenne ich das SELBST, wobei dieses Selbst der Mensch als rechte Teilhabe an der Menschheit ist.

>Das Selbst ist die Auflösung von Wunschdenkenfixierungen, also von falschen/illusionären Ich-Vorstellungen.

>ja. Wünsche sind immer getrennt von Erfüllung. Es ist der Gedanke in der Erfüllung nicht erfüllt zu sein. Es gibt also aus dieser Sicht überhaupt keinen Unterschied zwischen der Ich-Vorstellung und dem Selbst. Die Ich-Vorstellung ist die Projektion des Selbstes, weder positiv noch negativ (da es gar nicht existiert).

>Ilsabe

>

*Ich-Vorstellung als Selbst ist völlig frei von Wunsch.

ICH ist rechte Wunschenergie: Wunsch als rechter Inhalt, oder Wunsch als Liebe oder zumindestens Wunsch als rechtes Verlangen im Einklang mit Liebe.