WERTE
In Vereinigte Staaten in Amerika taucht der Begriff "Values" in Wahlkämpfen immer wieder massiv auf. "Values" ist gewiss nicht mit "Werte" zu übersetzen. Values bedeutet maximal "Prioritäten". Values meint persönliche Ansichten und ist damit etwas konkreter als der Begriff der Prioritäten.
Werte sind ewig und nicht von dieser Welt.
Priorität ist der persönliche Gedanke, wie man einen Wert im Alltag leben könnte.
Positivität ist das eigentliche Geistesleben, denn hier wird jede Kraft instinktiv als eine positive Möglichkeit erfahren.
Um Positivität zu erlangen müssen die NEBENÜBUNGEN zu einem alltäglichen Instinkt geworden sein, wie das Schalten beim Autofahren.
Innere Balance ist die Notwendige Bedingung für ein echtes Geistesleben. Ohne innere Balance muß ich ständig im Geistesleben wieder nachprogrammieren und kann nicht wirklich einem Gedankengang folgen, weil ich mir immer wieder karmische Widerstände einsammle, die dann sofortige Bearbeitung erzwingen.
Innere Balance ist also die Wirkung von KONFLIKTGESCHMEIDIGKEIT.
Konfliktgeschmeidigkeit bedeutet den rechten Umgang mit Konflikten verinnerlicht zu haben.
Konfliktgeschmeidigkeit bedeutet Konflikte als inhaltliche Gelegenheit zu betrachten und nicht als Unbequemlichkeiten. Nur wer Konflikte sinnvoll und neutral behandelt kommt aus dem karmischen Geröll heraus. Das Karma zwingt nämlich dazu sich mit den Konflikten zu beschäftigen, die inhaltlich zu einem gehören, die man jedoch immer nur verleugnet und verdrängt.
Werte werden kollektiv abgebildet und durch die Politik symbolisiert. Die Anthroposophie steht nicht außerhalb der Politik. Die Politik verkörpert die Werte mit denen die Menschen gerade arbeiten können. Anthroposophie ist ein hervorragendes Instrumentarium um die Werte der aktuellen Politik klar herauszuarbeiten. Ein Schimpfen auf die Politik ist kontraproduktiv (Goetheanum, Europäer).
Positivität ist die eigentliche geistige Arbeit und Kultur ist der Träger der Positivität. Jeder Anthroposoph verkörpert seine eigene Kultur der Positivität. Anders gesagt an der individuellen Positivität erkennt man den Anthroposophen.
Prioritäten, sind die Qualitäten mit denen man rechte Handlung herstellt. Prioritäten binden Gedankenformen mit denen man im kollektiven Kontext sich bewegt.
Konfliktgeschmeidigkeit ist das Ergebnis der Nebenübungen. Unabhängigkeit und ein Individueller geistiger Raum sind die Wirkung von Konfliktgeschmeidigkeit.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen