Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Selbstbestimmung

Alexander
    Gast

Selbstbestimmung

Ich möchte wissen, ob mir Jemand wirklich eine einigermassen griffige Antwort dazu geben kann, wie selbstbestimmt wir eigentlich sind.

Ist es das "höhere Selbst" oder die Seele (nach indischer Terminologie)...auch atman. welche bestimmt wo wir inkarnierte Menschen hingehen und was wir so alles erleben müssen..?

Wenn ja, müsste man sich mit seinem "höheren Selbst" in Verbindung bringen, um überhaupt einen Beifahrersitz der "Mit..oder Selbstbestimmung" zu ergattern ?

Oder liege ich eigentlich völlig falsch.?

Mit freundlichen Grüssen

Alexander

Ligatha
    Gast

Fürsorge

Erbarmen und immer im Einsatz. Rund um die Uhr. Pflege und Dienst und Gratisessen und medizinische Versorgung für die Obdachlosen. Gute Jobs gibt`s wie Sand am Meer. Nur die Bezahlung wird grad kein Geld sein. Bezahlung in Form eines Lächelns. Dankbarkeit und strahlende Augen. Glanz in der Hütte durch einen Besuch. Egal ob wir sie kennen. Wir können einen Anfang machen. Ein Zeichen setzen. Den guten Willen zeigen. Alles weitere läuft von allein.

Melchy
    Gast

Re: Selbstbestimmung

Höheres selbst, inkarnation, etc. sind alles nur worte die als solche nichts aussagen. Aber die gedanken und erwartungen oder folgen die man damit verbindet sagen sehr viel aus. Das problem ist nun oft, dass verschiedene personen ein wort mit unterschiedlichen bedeutungen verbinden…wer weiss evtl. ist höheres selbst und intuition z.b. dasselbe? :)

Und damit komme ich zu deiner eigentlichen frage nach einer griffigen antwort auf selbstbestimmung.

Teste selbst wie selbstbestimmt du bist ! :) das leben wird dir genug möglichkeiten dafür geben, solange deine aufmerksamkeit auf den wunsch diese frage zu beantworten gerichtet ist.

Alexander
    Gast

Hallo Melchy,

/ Höheres selbst, inkarnation, etc. sind alles nur worte die als solche nichts aussagen. Aber die gedanken und erwartungen oder folgen die man damit verbindet sagen sehr viel aus. Das problem ist nun oft, dass verschiedene personen ein wort mit unterschiedlichen bedeutungen verbinden…wer weiss evtl. ist höheres selbst und intuition z.b. dasselbe? :) /

Findest Du, es könnte eher ein "Seinszustand" sein ? sagen wir, wie z.B. die Liebe...oder Ärgerlichkeit oder Hass..?

Also das mit der Liebe ....Hass etc.. war natürlich noch eine erweiterte zweite Frage.

/ Und damit komme ich zu deiner eigentlichen frage nach einer griffigen antwort auf selbstbestimmung.

>Teste selbst wie selbstbestimmt du bist ! :) das leben wird dir genug möglichkeiten dafür geben, solange deine aufmerksamkeit auf den wunsch diese frage zu beantworten gerichtet ist. /

Also Du meinst mal so einen Tag oder Zwei, mit dieser Frage meinen Tätigkeiten nachgehen und schauen, was so alles von "Aussen", wie von "Innen"

als Antwort kommt..?

Ist eine gute Idee.

Gruss

Alexander

Alexander
    Gast

Re: Fürsorge

/ Erbarmen und immer im Einsatz. Rund um die Uhr. Pflege und Dienst und Gratisessen und medizinische Versorgung für die Obdachlosen. Gute Jobs gibt`s wie Sand am Meer. Nur die Bezahlung wird grad kein Geld sein. Bezahlung in Form eines Lächelns. Dankbarkeit und strahlende Augen. Glanz in der Hütte durch einen Besuch. Egal ob wir sie kennen. Wir können einen Anfang machen. Ein Zeichen setzen. Den guten Willen zeigen. Alles weitere läuft von allein.

>

>

>
    /

Falls Du dieser caritativen Tätigkeit nachgehst, wirst Du vermutlich meine Frage der Selbstbestimmung (das konnte ich soweit einfühlen), aus einer anderen Perspektive sehen und eventuell auch erkennen können.

Die Fragen, welche sich hier sicherlich zeigen wären;

a) Möchten die "Obdachlosen" wirklich selbstbestimmter sein ?

b) ..Oder sind sie eventuell zu einem versteckten Anteil mit ihrem Schicksal zufrieden...?

c) Aus Deiner Sicht..in der Hilfestellung: Hast Du das Gefühl dabei selbstbestimmter zu sein..?

Gruss

Alexander

Alexander
    Gast

Nachtrag

Ich glaube vorerst gefunden zu haben, was ich suchte.

Wenn wir das "Unsichtbare" nicht sehen können sind wir nicht frei - und wir sind in einem nur ungenügendem Sinne "Selbstbestimmt".

Solange wir unsere selbstgebastelten Elemetale, wie auch Phantasien (oder auch Kunstwerke), Wesen, Auren, Energien (eigene wie auch die Anderer) nicht wahrnehmen können und wollen - Solange sind wir in direktem Verhältniss zu jener Fähigkeit, Figuren....Marioneten an Fäden, welche unseres "höhere Selbst" vom "niederen Ich" noch getrennten Selbst, führt.

namaste

Alexander

*Verzeiht mir diese obskure und abstrakte Terminologie...herz-rosa

Melchy
    Gast

>Findest Du, es könnte eher ein "Seinszustand" sein ? sagen wir, wie z.B. die Liebe...oder Ärgerlichkeit oder Hass..?

>Also das mit der Liebe ....Hass etc.. war natürlich noch eine erweiterte zweite Frage.

selbstbestimmung sehe ich nicht als seinzustand.

macht irgendwie keinen sinn oder? für mich ist das lediglich ne feststellung in dem man sagt ich kann selbstbestimmen weil... oder ich kann nicht selbstbestimmen weil...

allerdings ist das keine aussage ob man nun tatsächlich selbstbestimmt agiert. für mich bleibt sowas immer ne behauptung, egal wie sehr man sich durch diverse einflüsse oder ereignisse in der jeweiligen behauptung bestätigt sieht.

mal ne frage: für was ist es dir denn wichtig eine antwort zu wissen?

du fragst ob liebe/hass ein seinzustand sein kann. ich glaub schon, solange man sich in diesem gefühl bewegt, ist man auch dieses gefühl.

>Also Du meinst mal so einen Tag oder Zwei, mit dieser Frage meinen Tätigkeiten nachgehen und schauen, was so alles von "Aussen", wie von "Innen"

>als Antwort kommt..?

>Ist eine gute Idee.

ja ein paar tage sind schon mal ein guter anfang hehe.

schönen tag noch

melchy

Ligatha
    Gast

Glücksspiel

Welch ein Quatsch. Spielhallen. Wer gewinnt? Der Besitzer natürlich. Soviel Illusion auf einem Haufen. So geht es allen anderen auch. Es geht einfach nicht. Wir können nicht aufhören Schokolade zu essen. Schokolade! Was soll das bloß. Klebrige Masse. Verklebt sämtliche Organe. Für eine Sekunde Geschmackserlebnis soviel Probleme. Übergewicht und die ganze Palette. Alkoholiker. Verrückt. Alles im Nebel. Und das soll glücklich machen? Zerschmettert IST. Für immer und ewig.

Alexander
    Gast

Re: Glücksspiel

Wenn Du das mit der Spinne auf Dich oder Dein Umfeld beziehst, wäre mir Deine Antwort sehr ..aufschlussreich.

Sosehr Du Dich auch bemühst das "Höhere"...und Selbstlose zu propagieren - Mit ebensolcher blinder Wucht ziehst Du das "Niedere", wie..deinen unterdrückten Hass mit Dir.

Als Körper hast Du keine Chance und Du hast auch keine Chance wenn Du wegguckst, nicht schauen willst.

Verdrängen ist nur kurzzeitig zu empfehlen.

Alexander

Alexander
    Gast

>>Findest Du, es könnte eher ein "Seinszustand" sein ? sagen wir, wie z.B. die Liebe...oder Ärgerlichkeit oder Hass..?

>>Also das mit der Liebe ....Hass etc.. war natürlich noch eine erweiterte zweite Frage.

>selbstbestimmung sehe ich nicht als seinzustand.

>macht irgendwie keinen sinn oder? für mich ist das lediglich ne feststellung in dem man sagt ich kann selbstbestimmen weil... oder ich kann nicht selbstbestimmen weil...

>allerdings ist das keine aussage ob man nun tatsächlich selbstbestimmt agiert. für mich bleibt sowas immer ne behauptung, egal wie sehr man sich durch diverse einflüsse oder ereignisse in der jeweiligen behauptung bestätigt sieht.

>mal ne frage: für was ist es dir denn wichtig eine antwort zu wissen?

Das fing an, als vor zig Jahren meine Mutter einen Traum hatte, indem der Lastwagen meines Vaters lichterloh brannte. Und ca. 3 Tage später geschah dies in Realität.

Ich selber hatte oft solche "Zukunftsträume" welche aber mehr harmlos waren und das "Dejavus"-Erlebniss dessen etwa so 1 bis 1 1/2 Jahre später.

Aus meinen späteren esoterischen Studien heraus, musste ich schlussfolgern, dass ein grosser Teil der Zukunft schon mehr oder weniger "festgelegt" ist.

Inbezug dessen wurde die Frage der "Selbstbestimmung" versus "Schicksal" für mich zu einer bedeutenden Frage.

>du fragst ob liebe/hass ein seinzustand sein kann. ich glaub schon, solange man sich in diesem gefühl bewegt, ist man auch dieses gefühl.

>>Also Du meinst mal so einen Tag oder Zwei, mit dieser Frage meinen Tätigkeiten nachgehen und schauen, was so alles von "Aussen", wie von "Innen"

>>als Antwort kommt..?

>>Ist eine gute Idee.

>ja ein paar tage sind schon mal ein guter anfang hehe.

>

>schönen tag noch

>

>melchy

Auch Dir nen schönen Tag

Alexander

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen