...
Atlantis lässt sich - zumindest nach dem gegenwärtigen Stand der Wissenschaft - mit äußeren Mitteln nicht finden. Rudolf Steiners Angaben zu Atlantis - welche sich von denen Platons ebenso wie auch von anderen okkulten Atlantis-Angaben signifikant unterscheiden - müssten im Grunde jedem normalen Wissenschaftler die Haare zu Berge stehen lassen. Dennoch sind sie wissenschaftlich zu prüfen, zwar nicht an den herrschenden Lehrmeinungen, aber an den Fakten. Das haben in der Vergangenheit eine ganze Reihe anthroposophischer Autoren versucht - Hermann Poppelbaum, Emil Bock, Arnold Wadler, Sigismund von Gleich, Ernst Uehli, Günther Wachsmuth, Hans Gsänger, Wolfgang Schad, Dankmar Bosse und andere - aber alle kommen, entsprechend dem Fortschreiten insbesondere der Geologie, zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Ich habe mich bemüht, die Steiner'schen Angaben am gegenwärtigen Stand der Geologie, Paläontologie und Frühgeschichte zu prüfen (und umgekehrt!). Dies ist, neben einem umfangreichen Überblick über die wichtigsten anthroposophischen und nicht-anthroposophischen Atlantis-Auffassungen, der Inhalt meines Atlantis-Buches und auch der folgenden Skizze, die in der gebotenen Kürze allerdings nur die wichtigsten Punkte flüchtig anreißen kann:
...
http://www.info3.de/ycms/printartikel_1389.shtml

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen