"Kollektiv als menschliche Kraft heißt Lebenswelt."
"Menschliche Kraft als Kollektiv heißt Anthroposophie."
"Menschliches Verständnis als Kollektiv heißt Esoterische Psychologie."
"Kollektiv als menschliche Kraft heißt Lebenswelt."
"Menschliche Kraft als Kollektiv heißt Anthroposophie."
"Menschliches Verständnis als Kollektiv heißt Esoterische Psychologie."
"Deutschland als Alltagsautorität heißt Arzt oder Lehrer."
Dieser Gedanke hat wohl recht gut funktioniert bis etwa 1970 und dann hat ein fundamentaler Wechsel im Autoritätsverständnis in Deutschland stattgefunden, der äußerlich zutiefst fruchtbar durch Willy Brandt verkörpert wird.
Die Autoritätsfunktionen haben dann zwischen Arzt und Lehrer rochiert. Die Rochade hat die Lehrerfunktion einigermaßen überlebt und der heutige deutsche Arzt bezeugt mit deutlichen Abstrichen eine Lehrerautorität, während die Arztfunktion die Rochade nicht überlebt hat und vollständig sozialisiert wurde und nun mehr oder weniger vollständig von jedem Deutschen selbst ausgeübt wird.
Das äußere Symbol dazu sind die neuen Gesetze zu sogenannten geistig Behinderten (die nicht vom Himmel gefallen sind, sondern den Bewusstseinswandel in Form bringen).
=> Das gesamte Erziehungsthema MUSS in Deutschland komplett neu gedacht werden. Der Schulmeister hat vollständig ausgedient.
Wenn Wir Uns die Beamtenausbildung anschauen, dann muß die Vermittlung von immensen Kenntnissen praktisch vollständig gestrichen werden und stattdessen die Fähigkeit sich selbstständig die Kenntnisse zu erarbeiten vermittelt werden. Damit lehrt man die angehenden Beamten Selbstorganisation und die fehlende Fähigkeit zur Selbstorganisation IST das Problem der Bürokratie. Wenn man angehende Beamte mit Kenntnissen vollpumt, dann kommen eben Bürokraten raus.
Dasselbe gilt auch bei Lehrern und Ärzten. Die Fähigkeit dynamisch und positiv in Beziehung zu treten und ein Vorbild zu verkörpern muß ein Arzt konservativ leben und ein Lehrer progressiv leben.
"Christentum als bestimmte Selbstkonzentration heißt Anthroposophie."
"Stehende Welle als Marsch heißt Anthroposophie."
"Weltgeist als Feldemanation heißt Anthroposophie."
"Anthroposophie als Erkenntnis ist maximal Weltgeist."
"Anthroposoph als Erkenntnis ist mindestens Weltgeist."
Anthroposophie beginnt immer in der Notwendigkeit des Weltgeistes.
Der Weltgeist ist die unsichtbare Bibliothek des Menschen, die genauso leicht zugänglich ist wie eine materielle Bibilothek, jedoch nicht durch die instrumentelle Vernunft eingesehen werden kann.
Bewerbung unterliegt einer bestimmten Ordnung.
"Bewerbung ist maximal Zweckintegration."
Eine Bewerbung muss zweiseitig angenommen werden, damit es zum Vertrag kommt.
"Persönliche Möglichkeit und Zweckintegration als Übereinstimmung heißt Vertrag."
*Ich bringe zuerstmal zum Ausdruck, dass ich mich mit dir in Beziehung setzte. Mehr kann ich nicht tun über diese Form (und in meinen Möglichkeiten). Ich bringe durch inhaltliches Antworten zum Ausdruck, dass ich deine Erfahrung zutiefst ernst nehme und das die Erfahrung sinnvoll ist und in sich nach einer Erklärung verlangt. Damit gebe ich dir einen möglichen Anfangspunkt eines psychologischen Gegenüber, weil man ohne einen Spiegel nicht erkennen kann. Und ich erkenne auch an, dass du vermutlich recht harmlos um einen Spiegel bittest in deiner sozialen Umgebung und man es in deiner Umgebung aus Angst vor Beziehung und psychologischer Veränderung es ablehnt dir ein Spiegel zu sein. Und dies eben deshalb ablehnt, weil du es durch deine demokratische Haltung erlaubst, dass man es ablehnt dir ein Spiegel zu sein.
In Deutschland ist es üblich sich seine Spiegelungen zu erzwingen, es ist in Deutschland kaum möglich es zu verhindern, von anderen als Spiegel zu instrumentalisiert zu werden. (Zettel nennt dieses Phänomen 'Kampfpresse').
Jürgen Habermas nennt dieses Phänomen strategisches Handeln.
Jürgen Habermas nennt die Bitte um einen Spiegel kommunikatives Handeln.
Wenn nun alle es ablehnen als Spiegel zu dienen, dann kommt derjenige der einen Spiegel benötigt in soziale Not.
Dann haben Wir in Deutschland eine Gesellschaft die sich über die Inhalte ihrer Spiegel ärgert und darüber jammert. Diesem ist hinzuzufügen, dass man von einem erzwungenen Spiegel zuerstmal die Information bekommt, dass sich der Spiegel nicht zum Spiegeln zwingen lassen will.
Wer sich also seinen Spiegel erzwingt, bekommt Zwang zurückgespiegelt.
Sprich mittels demokratischen Spiegelns und Spiegelwünschen bekommt man mit der Zeit auch angenehmere Spiegel und vor allem auch inhaltliche Spiegel. Wer sich seinen Spiegel erzwingt, bekommt die Sachlichkeit immer als Unteraspekt des Zwanges.
>"Kollektiv als menschliche Kraft heißt Lebenswelt."
>"Menschliche Kraft als Kollektiv heißt Anthroposophie."
>"Menschliches Verständnis als Kollektiv heißt Esoterische Psychologie."
-------------------------------------------------------------
Liebe als Liebe heisst Liebe ?
Mut als Mut heisst Mut ?
Hingabe als Hingabe heisst Hingabe ?
Wort als Wort heisst Wort ?
liebe Grüsse als Liebe GRÜSSE heisst liebe Grüsse ?
fragender ?
Lesezeichen