+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wahrheit, Wissen und Halbwissen

Thomas
    Gast

Question Wahrheit, Wissen und Halbwissen

hi,

es gibt eine menge autoren, die sich mit dingen abseits der mainstream-meinungen beschäftigen. van helsings buch "hände weg..." ist nur ein beispiel.
    nun verhält es sich aber so, dass eben nicht alles in diesem(n) büchern wahr ist, sondern eben auch eine menge wunschdenken, angst und (ungewollte) fiktion.

wohin führt dieses halbwissen? ist es also sinnvoll, dass sich menschen vor etwas ängstigen, was vielleicht gar nicht existiert oder eben unwahr ist?

trägt nicht gerade halbwissen zur illusionierung bei? könnte man nicht sogar autoren wie hellsing (und vielen anderen) eine unbewusste zusammenarbeit mit dem establishment vorwerfen, wenn er (wie gesagt unbewusst) falschinformationen streut? zu bestimmten themen finden sich zig theorien, aber die meisten lassen mit objektiven beweisen, oder einer schlüssigen argumentationskette, auf sich warten - was je letztlich einer der gründe dafür ist, dass sie nicht gesellschaftsfähig sind.

wenn es tatsächlich die "bösen weltverschwörer" gäbe, die ihre geheimnisse gewahrt wissen wollen, bewusst verschleiern - so unterstützen die nebel des halbwissens eher die wahrung dieser geheimnisse, als dass sie sie aufdenken.

es gibt unzählige foren, die sich mit verschwörungsthemen beschäftigen. die meisten poster vertreten fleissig ihre meinung zu einem bestimmten thema, je nachdem welchen autor sie gerade gelesen haben.
    aber führt dies tatsächlich näher an die wahrheit oder ändert es gar etwas?
    (man bedenke auch, dass diese foren nur von gleichgesinnten besucht werden und sich seltenst ein "normaler" mensch dorthin verirrt.)

was unterscheidet wissen von halbwissen von nichtwissen?

lg.t.

Askdwaran
    Gast

AW: Wahrheit, Wissen und Halbwissen

Hi Thomas,

der Glaube etwas zu Wissen

Grüße v. Askdwaran

Sabine
    Gast

Hi,

Nicht-Wissen macht entweder frei oder unfrei. ...Schützt nicht z. B. bezüglich Rechtssachen vor einer Strafe. Wissen kann gegen einen verwendet werden. Etwas nicht zu wissen kann aber auch schützen oder Freiheit bedeuten.

Halbwissen ist nichts halbes und ganzes.

Wissen macht entweder frei oder unfrei. Wissen kann auch Macht bedeuten. Kann man alles wissen?

Waren nur Gedanken, die so durcheinander kamen. :D

LG
    Bine

MANUkey
    Gast

ich sag, erstmal, nur:

die verstehen sehr wenig,
    die nur das verstehen,
    was sich erklären lässt!

(komm nicht drauf von wem)

Thomas
    Gast

Zitat Zitat von MANUkey Beitrag anzeigen
    ich sag, erstmal, nur:

die verstehen sehr wenig,
    die nur das verstehen,
    was sich erklären lässt!

(komm nicht drauf von wem)
    hi manu,

darum gehts ja nur bedingt. vielmehr um die überprüfbarkeit von wissen.
    du findest zu jeder "verschwörung" 100te von theorien - und keine ist nachweisbar. (und wenn, dann hat man sowas wie bei watergate).
    selbst in der feinstofflichen wahrnehmung nehmen zwei menschen unterschiedlich war - sogar männer und frauen nehmen anders wahr.

vom kern her war aber meine frage "bringt halbwissen wirklich weiter?"

lg.t.

MANUkey
    Gast

Hi Thomas

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    vom kern her war aber meine frage "bringt halbwissen wirklich weiter?"
    nun, wie soll man´s sagen , die Wahrheit lässt sich nicht in Worte fassen, daher wird alles was gesagt wird auch in irgend einer Weise missverstanden werden(, wenn man es nicht anders möchte ). Wahrheit lässt sich nur über das Innen ergründen, fest-stellen und sicher sind diese "Halbwahr-heiten" zu etwas nütze. (einen ähnlichen Diskussionsansatz gab es vor kurzen auch im azw-forum) sie bringen dich auf eine Erkenntnis. Die mag bei jedem anders aussehen, doch im Grunde reden wir alle über das Selbe!

Nun, ich denk mal nicht, dass, würde dort, was die Verschwörungen/Geheimbünde angeht, nix wahres dran sein, so viel Falschwissen gestreut werden.

eine Frage an dich, Thomas:
    Warum werden die Menschen nicht auf dem neuesten Stand der Technik, Erkenntisse und des Lebensstandards gebracht und gealten?

Zitat Zitat von Re dei dii
    Die WAHRE Erkenntnis!

Ein echt tolles Wort.

Woher kommt sie?
    Und was ist sie?
    Wie gelangt man solche?

...

Der Zweifel, er ist ein äußerst mächtiges Werkzeug - wie auch gefährlich!
    Man wird keinen besseren Lehrmeister finden - und auch keinen, der einen so tief zu stürzen versucht, wie dieser!

Doch tatsächlich bringt dieser Zweifel in seiner schier fanatischen Zerstörungswut (so könnte man sagen), - was aber eigentlich Emotionsfrei ist, neues zum vorschein, das beständig ist und vor jedem Zweifel besteht.

Was auch immer zerstört wird, es ergibt doch wieder ein Ergebnis.
    Denn eine Zerstörung ist niemals eine gänzliche Vernichtung.
    Vielmehr zeigt sie auf, was von wahren Bestand ist - und wenn dies in jedem Konstrukt, Weltbild etc. auch nur ein Kleinstes ist, so ergeben diese Kleinsten in ihrer Summierung doch wieder ein Konstrukt, ein Konstrukt aus Komponenten, die nicht zerstörbar sind und selbst 'eingefügt in ein neues Konstrukt' bei dessen zerstörung erhalten bleiben und immer verwertbar sind. ...
    Es ist so wie es sein soll,
    denn es wurde wie es sollte,
    da es war wie gewollt,
    so es werde wie es wird.

Prema Yoni Viraha

manu grüßt

Sabine
    Gast

Für mich kann ich sagen, Wissen = Macht. Vielleicht ist es nur bei mir so. Ich bin immer auf die Nase gefallen, wenn ich über etwas nicht nicht ganz Bescheid wusste. Zumindest wie die grundsätzlichen Gesetzmäßigkeiten laufen. Aber auch in unesoterischen Dingen war mir Halbwissen oder gar kein Wissen ein Verhängnis.

Wenn das Wissen aber nur in sich hineingeschaufelt ist und irgendwie nicht sortiert ist, dann kann es nicht genutzt werden. Doch wenn das Wissen sich tief verankert hat, dann ist es gut und man fühlt es auch, dass es für einen stimmig ist und erst dann kann es positiv anwendet werden.

Alles wissen kann man sowieso nicht.

Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass es für jeden anders ist.

LG
    Bine

Thomas
    Gast

hi manu,

die Wahrheit lässt sich nicht in Worte fassen
    eigentlich haben wir doch dafür herz und hirn mitbekommen

Nun, ich denk mal nicht, dass, würde dort, was die Verschwörungen/Geheimbünde angeht, nix wahres dran sein, so viel Falschwissen gestreut werden.
    nur weil viele menschen eine bestimmte meinung vertreten, wird sie dadurch nicht wahr.
    geh in ein forum für virenforscher und du wirst dort von der wahrheit überzeugt, das vogelgrippe existiert und gefährlich ist.
    geh in ein verschwörungsforum und du wirst dort die entsprechende wahrheit finden.
    geh in ein forum über die leugnung des holocaust und du .....

die meisten menschen beziehen ihr wissen aus büchern oder eben von gleichgesinnten und tauschen sich dann eben wieder mit gleichgesinnten aus. mit wahrheit hat dies aber nichts oder nur wenig zu tun, wenn immer das gleiche (nicht-)"wissen" neu beleuchtet wird.
    erkenntnis aus der illusion heraus führen nur wieder zu weiteren illusionen.

auch wage ich anzuzweifeln, dass dieses "wissen" tatsächlich dazu beiträgt "bessere" menschen aus ihnen zu machen, vielmehr sie nur davon abhält sich mit dem wesentlich zu beschäftigen - also in gewisser weise nur ein "luziferischer" verführer ist, der um seiner selbst willen am leben gehalten werden will. manchmal gar die menschen dazu verführt, sich ob ihren (nicht-)wissens an die gurgel zu gehen oder kriege zu führen oder zu selbstmordattentätern zu werden.

gerade, was die verschwörungen angeht, so sehe ich hier persönlich ein abgeben der verantwortung oder ein verantwortlich machen von anderen für die eigenen probleme.
    selbst wenn ein "schuldiger" auszumachen ist, so trägt dies zur problemlösung nur bedingt bei, denn letztlich wird das system von der gesellschaft getragen.
    (abgesehen davon, dass die menschheit wahlweise von aliens, illuminaten, nazis oder menschen aus dem inneren der erde versklavt wird - hab ich was vergessen?)

Warum werden die Menschen nicht auf dem neuesten Stand der Technik, Erkenntisse und des Lebensstandards gebracht und gealten?
    weil es sie (die breite masse) schlichtweg nicht interessiert haben die quellen, an denen man wissen dieser art erhalten kann so wenig zulauf.
    wenn die menschen schnelle autos wollen, werden welche gebaut, wenn sie oberflächliche unterhaltung wünsche, wirds gesendet - umgekehrt natürlich genauso.
    deswegen brauchts eigentlich auch keine neuen (halb-)wissensquellen sondern ein umdenken in der gesellschaft. dies kann aber nicht von außen geschehen, sondern nur von innen, also jeder für sich selbst. --- womit wir wieder beim thema elementegleichgewicht wären und "rette dich selbst, dann rettest du die ganze welt". alles, was im außen geschieht, lenkt nur davon ab und trägt zur verwirrung bei.

lg.t.

T.h.o.m.a.s.
    Gast

Nachtrag:

Im Grunde genommen läßt sich Wahrheit erst aus dem Zustand der Erleuchtung erkennen (auch wenn sie dann immer noch subjektiv ist).

Von daher sollte der Augenmerk nicht in Ansammlung und Diskussion von (Nicht-)Wissen bestehen, sondern vielmehr im Austausch, wie man die Hindernisse auf dem Wege zur Erleuchtung (gemeinsam) meistern kann.
    [Diesem Schwerpunkt wird sich das Forum nach seinem Relauch im März? vermehrt widmen.]

All das, was eine gesellschaftliche Veränderung von Nöten macht, wird mit diesem Wege einher gehen.

Entweder man ist Teil der inneren Transformation oder man wird von der äußeren zwangsläufig "aufgestiegen".

Lieben Gruß,
    Thomas

Thomas
    Gast

Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte