+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Liebe macht tatsächlich blind

Thomas
    Gast

Liebe macht tatsächlich blind

London (RPO). Das Sprichwort "Liebe macht blind" ist älter als Johannes Heesters. Forscher fanden jetzt heraus, dass es tatsächlich stimmt. Wer frisch und fest verliebt ist, ist für die sexuellen Reize Fremder gänzlich unempfänglich. Nahezu blind.
    Wer sich stark auf romantische Gefühle für den eigenen Partner konzentriert, erinnert sich nur vage an einen zuvor gesehenen attraktiven Unbekannten, wie jetzt amerikanische Wissenschaftler zeigen konnten. Werden hingegen erotische Momente mit dem Partner rekapituliert, drängt sich der Fremde gedanklich sehr viel klarer und häufiger auf. Liebe, so lautet das Fazit der Forscher, sei also ein Werkzeug, mit dem die Natur Bindungen stabilisiere und diene damit einem ganz anderen Zweck als Lust. Über die Arbeit von Gian Gonzaga von der Universität von Kalifornien in Los Angeles, der mittlerweile für eine Partnerschaftsvermittlung arbeitet, berichtet das Wissenschaftsmagazin "New Scientist" (22. März, S. 15).
    Hidden Block (you must be registered and have 5 posts):
    You do not have sufficient rights to see the hidden data contained here.

Forscher weisen nach: Liebe macht tatsächlich blind | RP ONLINE

Luigi
    Gast

AW: Liebe macht tatsächlich blind

Hallo

Sehr interessant. Also könnte man sagen Liebe ist nichts anderes als Chemie oder?
    Oder glaubt ihr das es eine Liebe gibt die den "Tod" überdauert? Also eine "wahre" Liebe.
    Wie sieht Liebe(also die zu einer best. Person) aus der hermetischen Sicht aus?

Mfg
    Luigi

Leah
    Gast

Hallo Luigi,

Liebe ist irgendwie ein wunderschönes Abenteuer, dass wir uns auf keinen
    Fall entgehen lassen sollten, mit all den Wundern.

Nach diesen ersten abendteuerlichen Jahren, kommt für den Hermetiker die
    Umwandlung zur bedingungslosen Liebe, den anderen akzeptieren, mit all
    einen Macken, und nicht versuchen ihn, nach seinem Idealbild zu formen.

In diesem Prozess sollte man nicht vergessen das der Partner oft den eigenen
    Spiegel darstellt, und auslebt, was man selbst unterdrückt.

Auch die Rumlaberei, dass das sexuelle Interesse mit den Jahren abnimmt, besteht
    aus der Unkenntnis von Nähe und Distanz.

Grüße Leah

Luigi
    Gast

Zitat Zitat von Leah Beitrag anzeigen
    Hallo Luigi,

Liebe ist irgendwie ein wunderschönes Abenteuer, dass wir uns auf keinen
    Fall entgehen lassen sollten, mit all den Wundern.

Nach diesen ersten abendteuerlichen Jahren, kommt für den Hermetiker die
    Umwandlung zur bedingungslosen Liebe, den anderen akzeptieren, mit all
    einen Macken, und nicht versuchen ihn, nach seinem Idealbild zu formen.

Auch die Rumlaberei, dass das sexuelle Interesse mit den Jahren abnimmt, besteht
    aus der Unkenntnis von Nähe und Distanz.

Grüße Leah
    Hallo Leah

Klingt alles logisch für mich.

Zitat Zitat von Leah Beitrag anzeigen
    In diesem Prozess sollte man nicht vergessen das der Partner oft den eigenen
    Spiegel darstellt, und auslebt, was man selbst unterdrückt.
    Kann ich nur bestätigen meine Partnerin und ich sind so verschieden wie 2 Menschen nur sein können :11111175 : .

Aber wie ist das wenn Seele und Geist die irdische Hülle verlassen? Geht die Liebe "über den Tod"? Gibt es die Liebe "nachher" auch noch?

Mfg
    Luigi

Arphen
    Gast

Hallo Luigi,

gibt es Liebe über dne Tod hinaus? Partnerschaftlich - Nein. Universell - Ja. Es ist eine Definitionsfrage. Wenn du und deine partnerin euch innig liebt und in etwa gleich weit in der Entwicklung seid, seid ihr auch nach dem Tod durch ein starkes Sympathieband miteinander verbunden, aber das kann man nicht mit den Liebesgefühlen vergleichen die man hier erleben kann. Zumal ihr im "Jenseits" auch keinen Geschlechtsunterschied in dem Sinne mehr habt und eigentlich das selbe Geschlecht haben werdet.

Auch gibt es viele Arten der partnerschaftlichen Liebe die man gar nicht alle aufzählen kann sich aber mitunter drastisch voneinander unterscheiden. Das geht im Prinzip von reiner Zweckbeziehung (Er hat Geld, sie braucht Geld, sie ist Geil, er will Sex...) bis hin zur bedingungslosen Liebe in der beide Partner einander so lieben wie sie sind, und gerade weil sie so sind.
    Eine höhere Formd er Liebe erfordert auch eine höhere Reife der einzelnen. Wenn du in der Hermetik voranschreitest wirst du bemerken, dass du zu immter tieferen Gefühlen fähig wirst und sich deine Liebe auch in nicht partnerschaftlichen Beziehungen steigert udn du immer mehr helfen möchtest.

Kann aber auch passieren dass deine Ansprüche wachsen.
    Ich hatte jetzt genaú 1 Jahr keinen Sex mehr (und keine Beziehung). Zwar viele Möglichkeiten aber kein Interesse, weil ich keine durchschnittliche Partnerschaft möchte sondern mehr. Und das geht nunmal mit einer durchschnittlichen Frau nicht wirklich. Zumal die meisten Damen in meinem Alter ihre Triebe etc ausleben wollen und einen "Partyhengst" wollen und ich von dem her eher schon 40 bin und nicht 21.

+ Antworten