+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Umfrage: Zusammenhang zwischen Sonneneruptionen und Befindlichkeit

TrisMeg
    Gast

AW: Umfrage: Zusammenhang zwischen Sonneneruptionen und Befindlichkeit

Hallo Thomas. Doch, Mail ist angekommen, hab sie gleich an Morpheus weitergeleitet. Wenn er vom Vortrag zurückkommt, wird er mal was dazu schreiben.

Namasté

Tris

Trinity-Verlag
    Gast

Thumbs up AW: Umfrage: Zusammenhang zwischen Sonneneruptionen und Befindlichkeit

Sensibilisieren uns die Medien für kommende Kataklysmen?

"Mega-Disasters" hin, "Apocalypse Now" her, beides ist aktuelles Wortgebrauch von TVSendern, die sich mit den kommenden Mega-Katastrophen beschäftigen. Gleichgültig ob sich diese Kataklysmen nun tatsächlich ereignen oder nicht, völlig unberücksichtigt blieben in sämtlichen Aufzählungen die "höheren Zusammenhänge" derartiger Szenarien. Zusammenhänge, die etwas mit den Interaktionen zwischen Materie und
    Geist zutun haben.
    Wir Menschen sind in einem belebten Kosmos integriert, sind selbst ein aktiver
    Bestandteil dieses Kosmos. Im April 2005 berichtete das ORF Fernsehen in einer Sendung unter der Kategorie "Neues aus der Welt der Wissenschaft". Diese Dokumentation stand unter dem Motto "Sonnenstürme treiben Pottwale an die Nordseeküste". Der Anlass dieser Sendung war eine aktuelle Studie, die auffällige Korrelationen zwischen den Sonnenstürmen und dem Fehlverhalten von Pottwalen. Dieser Studie zufolge wird das immer häufiger beobachtete Stranden von Walen an Gewässern, durch die immer intensiveren Sonnenstürme erklärt. Es wurde erinnert, dass schon seit Jahrhunderten die großen Meeressäuger fehlgeleitet werden, wenn starke Sonnen-Eruptionen das Magnetfeld auf der Erde stören. In diesem Fall haben das der Physiker Klaus Vanselow und der Geologe Klaus Ricklefs vom Forschungs- und
    Technologiezentrum Westküste (FTZ) der Universität Kiel entdeckt. Für ihre Forschung an der Nordseeküste verglichen sie die Zahl der gestrandeten Wale der vergangenen 300 Jahre mit den entsprechenden Daten der Sonnenflecken. Tatsächlich wurden in der Nordseeregion Walstrandungen schon vor Jahrhunderten als Ereignis in Kirchenbüchern und ähnlichem akribisch vermerkt. Vanselow und Ricklefs verglichen jetzt 97 Strandungen mit insgesamt 217 verendeten Pottwalen aus den vergangenen drei Jahrhunderten mit den Sonnenaktivitäten, die von Wissenschaftlern seit 1712 aufgezeichnet wurden. Ihr Ergebnis: Die meisten Wale kamen zu Zeiten erhöhter Sonnenaktivität von ihrem Weg ab. Es gilt als gesichert, dass das Magnetfeld der Erde den Walen ihre Orientierung verleiht. Auf ihren zum Teil Monate langen und zielgerichteten Touren um die halbe Welt können sich Pottwale nicht nur an Küstenlinien orientieren. "Sie benötigen ein Navigationssystem mit universellem Charakter, das auch bei Dunkelheit und unter Wasser funktioniert", erklärt Vanselow. Immer mehr Naturwissenschaftler gehen zwischenzeitlich davon aus, dass die Pottwale ebenso wie zum Beispiel Brieftauben das Magnetfeld der Erde zur Orientierung nutzen: Nicht nur das "starke", das unsere Kompassnadeln zwingt, nach Norden zu zeigen, sondern die "feineren Erdfeld-Anomalien im Promillebereich, die von vielen Tieren wie eine
    Art natürliches GPS-System (Global Positioning System) genutzt werden", erklärt Vanselow.
    Gesicherter Fakt: Sonnenstürme stören das Magnetfeld. Doch dieses natürliche Orientierungssystem wird immer wieder von der Sonne gestört, wobei die Intensität der Sonnenaktivitäten dramatisch zunimmt. Geo- und Astrophysiker prognostizieren in naher Zukunft sogar Sonnenausbrüche, die als "Mega-Flares" unsere Erde in einen Ausnahmezustand versetzen. In einem solchen Fall würden, so beschreiben es die Wissenschaftler, in erster Linie technische Probleme auftreten. Vom Ausfall der Satellitenkommunikation, bis hin zu weltweiten Stromausfällen, die, durch Zerstörung der großen Transformatoren, einige Jahre andauern soll. Hierbei wird uns vorenthalten,
    dass sämtliche biologischen Systeme - eben auch wir Menschen - ganz erheblich von diesen Feldanomalien betroffen sein werden.
    Unmissverständlich ausgedrückt: Die zu erwartenden Feldanomalien werden sich nicht nur auf den Orientierungssinn der Tiere auswirken. Psychisch- geistige Irritationen, bis hin zu kurzzeitigen Erinnerungsverlusten, können durchaus im Bereich des möglichen stehen. Um auf das Beispiel unserer Pottwale zurück zu kommen, die Nordsee war für die Untersuchungen der beiden Walforscher ein Glücksfall: "Pottwale haben keinen Grund, hierher zu schwimmen", sagt Ricklefs. In der Nordsee leben keine Tiefseekraken – das
    Lieblingsgericht der riesigen Meeressäuger. "Sie folgen also nicht ihrer Nahrung wie andere Wale in diesen Bereich." Trotzdem verirrten sich auch schon vor 291 Jahren Pottwale in die flache Nordsee. Doch im 18. Jahrhundert gab es noch keine lauten Motorschiffe, die sie vom Weg abbringen konnten, keine Bohrinseln lärmten im Meer, kaum ein Walfänger trieb sie in die Enge, und auch die Verschmutzung der Meere machte noch kein Tier krank. "Somit fallen andere Strandungsgründe in der Nordsee aus", sagt Vanselow. Am Ende dieser Dokumentation wiesen die beiden Forscher auch auf die Ausweitung dieser Effekte auf andere Erscheinungsmerkmale hin. So hieß es:
    "Dabei sind die Wale nicht die einzigen, die unter den heftigen Sonneneruptionen leiden. Bei starken Sonnenstürmen kam es in Nordamerika schon zu Stromausfällen, zu Störungen des regionalen Funkverkehrs und des
    Fernsehempfangs. Weltweit werden sogar Flugrouten verlegt, um Passagiere und Flugpersonal vor erhöhter Strahlung zu schützen, und Brieftauben-Züchter verschieben ihre Wettkämpfe, um ihre wertvollen Vögel nicht zu verlieren." (Wolfgang Runge/dpa, 14.6.05) Ein Jahr später begann Pro Sieben mit der Dokumentationsserie "Perfect Disaster". In den TV-Magazinen hieß es: Amokläufe der Natur: "Perfect Disaster" auf Pro Sieben Es muss nicht heute oder morgen geschehen. Doch Wissenschaftler sind sich sicher, dass die "perfekte" Naturkatastrophe früher oder später Realität wird. Und nichts kann uns auf diese extremen Situationen vorbereiten. Pro Sieben zeigt "Perfect
    Disaster: Solarsturm" um 21.15 Uhr als Deutschland-Premiere. Im Presse Portal Pro Sieben wurde zusammengefasst:
    "PERFECT DISASTER: SOLARSTURM"
    "Was ist ein Solarsturm? Wir können ihre Auswirkungen nicht spüren - und meist auch nicht sehen - dennoch umspannen Solarstürme die gesamte Erde. In 150 Millionen Kilometern Entfernung stößt die Sonne ständig extrem viel Hitze und Licht ab. Regelmäßig kommt es zu Explosionen, bei denen ein Vielfaches der normalen Menge freigesetzt wird. Die so entstandenen Solarstürme erreichen innerhalb von mehreren Stunden die Erde. Unser Planet wird alljährlich von einigen Solarstürmen getroffen. Im Jahr 1989 führte das Naturphänomen zu einem mehrstündigen Stromausfall in der Millionenmetropole Quebec. Das Schreckensszenario: Alle elf Jahre ist die Aktivität der Sonne am stärksten. Die Erde befindet sich bereits seit einigen Tagen unter verstärktem
    "Sonnen-Beschuss". Das schützende Magnetfeld ist bereits gefährlich dünn. Die oberen Schichten der Atmosphäre laden sich durch das Teilchen-Bombardement elektrisch auf.
    Zuerst werden nur Satelliten und der Luftverkehr davon beeinträchtigt. Doch dann ereignet sich auf der Sonne eine gewaltige Explosion - der größte Solarsturm seit Jahrhunderten macht sich mit einer Geschwindigkeit von 3000 km/s auf den Weg zur Erde. Die Gefahr besteht jetzt darin, dass die massiven elektrischen Entladungen in der Atmosphäre dazu führen, dass das Stromnetz in weiten Teilen der Welt auf viele Jahre lahm gelegt wird. Tausende der großen Verteilerstationen werden vernichtet und können aufgrund der geringen Produktionskapazitäten auf der Welt nur langfristig ersetzt
    werden. Eine Katastrophe von biblischen Ausmaßen, die Millionen Leben kosten
    könnte."
    Die eigentliche Sendung, die von ausgewählten Naturwissenschaftlern moderiert wurde, ging jedoch noch einen Schritt weiter als diese offizielle Darstellung. Zunächst wurden in einem nachgestellten Szenario, die Auswirkungen eines "Mega-Flare" der Sonne in Szene gesetzt. Im Speziellen führte dieser "Mega-Flare" auf der Erde zu einem totalen Stromausfall, der über mehrere Jahre andauerte. Als Schwachstellen wurden die
    Hochleistungstransformatoren erkannt – Induktionsströme führen zu ihrer totalen Zerstörung. Als Resümee dieses Szenarios wies ein Regierungswissenschaftler der USA darauf hin, dass das Eintreten einer solchen Situation nur eine Frage der Zeit sei.
    Intensität, Richtung und Polarität der Flares würden entscheidende Kriterien hierfür sein. Da sich die Sonne gegenwärtig in einem ganz außergewöhnlichen Aktivitätszustand befinden würde, gingen die Astrophysiker von einem wahrscheinlichen "Mega-Flare" innerhalb der nächsten fünf Jahre aus. Ob dieser "Mega-Flare" dann auch die entsprechende Polarität ausweist, werden wir selber beobachten können. Offenbar steckt weitaus mehr Brisanz hinter diesem heiklen Thema, als wir uns eingestehen wollen. Auffällig ist, dass zu diesem Themenkreis Naturwissenschaftler mit einbezogen werden, die nicht wie allgemein üblich, eine falsifizierende Grundhaltung einnehmen –
    und ein unbequemes Thema in lächerliche ziehen. Im Fall der Sonnenstürme und ihre (allgemeinen) Auswirkungen auf die Erde, wird hier eine saubere Aufklärung betrieben, die im Sinne einer Sensibilisierung für das Volk zu interpretieren ist.

Bei Interesse kann sich die Diskussion hier gerne vertiefen.

Stin agape

Morpheus

MANUkey
    Gast

hallöchen zusammen

wunderbar, trismeg&morpheus, das du/ihr nun auch zu dieser umfrage und somit diesem projekt gefunden hast. ich bin mir sicher ihr könnt euch in einiger hinsicht austauschen und erweitern :camera:

was die thematik sonne, magnetfelder und auswirkungen von gewissen strahlungen angeht hab ich nicht so viel plan von, aber ich find die umfrageseite sehr informativ und weiterführend angelegt *schulterklopf an thomas* :clap:

das sich die leutz über die ebookseite so rege beteiligen freut mich auch sehr ^^

viel freude beim analysieren der daten *g*

all-erdenklich gutes wünscht

manu

Unregistriert
    Gast

Guten Morgääähn

ich hab da mal ne frage zum HEMI POWER. Mir ist aufgefallen, daß bei steigendem HEMI POWER, ebenfalls mein Befinden positiv ansteigt. Nun frag ich mich, was ist diese/r/s Hemi P. eigentlich genau. Gibt es da ein paar Backgroundinfos zu?

Danke im Voraus

Cologne Monkey

Unregistriert
    Gast

Ich bin sehr erfreut, dass sie diese Umfrage gestartet haben. Ich habe in seit Jahren hin und wieder Drehschwindel. Da ich aber kern gesund bin, habe ich Ursachenforschung betrieben. Und siehe da, immer wenn über eine größere Sonneneruption berichtet wird, trifft es mich. Das war am 8. Juni 2011 so schlimm, dass ich zum Arzt bin. Alles o.k. Als ich gestern ins Bett ging fing das Drehen wieder an. Heute morgen hatte ich richtig Schwierigkeiten auf Arbeit zu kommen ohne den Eindruck zu erwecken betrunken zu sein. Als mein Haumeister mich sah, meinte er ob ich Schmerzen im Bein hätte, weil ich so komisch laufe. In meinem Büro angekommen habe ich sofort die Nachrichten am Computer rangeholt und siehe da - Montag 4.7. schwere Sonneneruption - die Auswirkungen trafen gestern und heute auf der Erde ein.
    MfG Marlis

Thomas
    Gast

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Nun frag ich mich, was ist diese/r/s Hemi P. eigentlich genau. Gibt es da ein paar Backgroundinfos zu?
    NOAA POES Auroral Activity Hemispheric Power Index (activity level)

Marlis
    Gast

Ich nehme an, dass das Magnetfeld der Erde durch dei Sonneneruptionen derart gestört wird, dass bei sensiblen Menschen der Gleichgewichtssinn im Ohr durcheinandergebracht wird.

Marlis

Thomas
    Gast

die seite wurde mal zeitgemäß angepasst.

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3