Willenlos glücklich

Freier Wille? Für ein gutes Leben braucht man den nicht, findet die Evolutionstheoretikerin Susan Blackmore. Auch von dem Glauben an Beweise sollten wir uns verabschieden, meint der Physiker Freeman Dyson. Denn es gibt viele unbeweisbare Wahrheiten.
In der Internet-Zeitschrift "Edge" werden seit mehreren Jahren Beiträge berühmter Wissenschaftler veröffentlicht. SPIEGEL ONLINE präsentiert in einer Serie ausgewählte Antworten auf die Frage: "Was halten Sie für wahr, ohne es beweisen zu können?"

DPA
Wahlzettel: Ich lebe nicht mehr in dem Gefühl, aus freiem Willen zu handeln

Man kann glücklich und gesittet leben, ohne an einen freien Willen zu glauben. Wie Samuel Butler schrieb: "Theoretisch spricht alles gegen den freien Willen, empirisch alles dafür." In Anbetracht neuerer Entwicklungen der Neurowissenschaften und der Bewusstseinsforschung gilt das sogar noch mehr als zu seiner Zeit. Darum habe ich schon seit langem begonnen, das Empirische systematisch zu verändern. Ich lebe nicht mehr in dem Gefühl, aus freiem Willen zu handeln, auch wenn das Verebben der Illusion viele Jahre dauerte. Doch was geschieht? Man wirft mir vor zu lügen! Das sei nämlich unmöglich, also müsse ich mich selbst betrügen, um an meiner Theorie festhalten zu können. Und was kann ich tun oder sagen, um das zu widerlegen? Ich weiß es nicht – außer vielleicht vorzuschlagen, dass man es selbst einmal ausprobiert, mag es noch so anstrengend sein.
Hidden Block (you must be registered and have 5 posts):
You do not have sufficient rights to see the hidden data contained here.

Woran Wissenschaftler glauben: Willenlos glücklich - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft