+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Punkte und Fäden vor den Augen: Glaskörpertrübung oder Bewusstseinslicht?

dyon
    Gast
    Dies ist der Newsletter von Floco Tausin. Seit vielen Jahren widme ich mich der Erforschung von Bewusstsein und aussergewöhnlichen Bewusstseinszuständen durch Denken, Fühlen und eigenes Erleben. Die Vermittlung von Nestor, einem im Emmental lebenden Seher, führte mich zu einem ganzheitlichen Studium der sogenannten Mouches volantes: Dies sind bewegliche Punkte und Fäden vor unseren Augen, deren Veränderlichkeit erfahrungsgemäss veränderten Bewusstseinszuständen entsprechen. Die Hauptthese von Nestor, die in meiner Arbeit überprüft werden soll, ist so originell wie provokativ: Mouches volantes sind erste Erscheinungen einer leuchtenden Bewusstseinsstruktur, in welcher wir einen Weg zu unserem geistigen Ursprung zurücklegen. Diesen Weg können wir sehen und erleben. Die Punkte und Fäden haben daher nicht nur eine Schlüsselposition in der eigenen Bewusstseinsentwicklung, sondern auch das Potential, die Ideale und Werte einer Gesellschaft radikal zu verändern.

Für eine Einführung ins Thema, hier klicken.

Kokons und Fasern - Leuchtkugeln und Leuchtfäden. Mouches volantes als Inspirationsquelle für Carlos Castaneda? (Teil 1/4)

Das Buch "Mouches Volantes" wird immer wieder mit dem Werk des amerikanischen Ethnologen und Kultschriftstellers Carlos Castaneda verglichen. In diesem Artikel möchte ich einige markante Unterschiede zwischen der Lehre des Don Juan sowie des Nestor erläutern. Ausgangspunkt ist die Wahrnehmung und Interpretation der subjektiven visuellen Phänomene, wie sie bei Castaneda und in "Mouches Volantes" beschrieben werden. Entsprechende Hinweise in Castanedas Büchern nähren die Vermutung, dass seine fantastischen Berichte über nicht-alltägliche Bewusstseinszustände durch die Wahrnehmung des Phänomens der Mouches volantes inspiriert ist.

Teil 1 - Die subjektiven visuellen Phänomene: Die Wahrnehmung von sich bewegenden Flecken, Schatten, sowie kugelförmigen und fädenartigen Gebilden, die auf Mouches volantes hinweisen können, ist in den Büchern von Castaneda keine Seltenheit. In diesem ersten Teil betrachten wir die Beschreibungen und kontinuierliche Ausarbeitung dieser subjektiven visuellen Phänomene, namentlich die Flecken und Schatten, die Goldenen Blasen, die leuchtenden Eier und Kokons, die Linien der Welt sowie die Fäden, Fasern und Bänder.

Zum Castaneda-Artikel Teil 1...

Kokons und Fasern - Leuchtkugeln und Leuchtfäden (Teil 2/4)

Teil 2 - Begleitende Aspekte beim Sehen der Mouches volantes: Im zweiten Teil des Artikels gehe ich auf Begleitumstände des Sehens ein, konkret auf die Sehtechniken, sowie die Konzepte des rechtsseitigen und linksseitigen Bewusstseins, des Zoom-Effekts und des Willens. Diese begleitenden Aspekte haben Entsprechungen in Nestors Lehre, welche für das Sehen zentral sind.

Zum Castaneda-Artikel Teil 2...

Kokons und Fasern - Leuchtkugeln und Leuchtfäden (Teil 3/4)

Teil 3 - Generelle Unterschiede: Der dritte Teil fragt nach generellen praktischen und ideologischen Unterschieden in der Lehre des Don Juan und des Nestor. Dazu gehört die Beziehung der subjektiven visuellen Phänomene zur physischen Welt, die Manipulation der physischen Welt in Castanedas Büchern und der Begriff des Sehens.

Zum Castaneda-Artikel Teil 3...

Kokons und Fasern - Leuchtkugeln und Leuchtfäden (Teil 4/4)

Teil 4 - Zusammenfassung und Fazit: Wie wahrscheinlich ist es, dass Castanedas Werk auf der Wahrnehmung der Mouches volantes basiert? Warum hat er diese Punkte und Fäden nicht realistischer dargestellt, sondern im Gegenteil mit jedem weiteren Buch mythischer und komplizierter, sowohl was die Wahrnehmung wie die Erklärung anbelangt? Dies sind die Fragen des letzten Teils.

Zum Castaneda-Artikel Teil 4...

Übrigens: Goethe - des Dichters Mücken

Mouches volantes aus der Feder des berühmten Dichters und Naturforschers Johann Wolfgang von Goethe - Tragödie auf acht Zeilen.

Zeig her, ach!, Goethe

Zu guter Letzt: Feedback des Quartals

"Da Heilung von Nervenverbindungen im Feinstofflichen zu meinem Wirkungskreis gehört einschliesslich der Lichtkörper-Kanäle durchleuchtete es [das Buch] die Wahrnehmung und brachte neue Perspektiven. Danke."

-- C. S., nach der Lektüre von "Mouches Volantes".

Danke, C. S., fürs Kompliment. Dass das Buch "Mouches Volantes" meinen Lesern einleuchtet, wünsche ich mir natürlich schon. Dass es gleich die Wahrnehmung durchleuchtet, hätte ich mir dagegen nicht träumen lassen. Vielleicht sollte ich auch mal meinen Wirkungskreis erweitern?

Floco Tausin

floco.tausin@mouches-volantes.com
    www.mouches-volantes.com

dyon
    Gast
    Mouches Volantes - Floaters

Dieses Mouches-volantes-Bild ist von Volador aus Deutschland gezeichnet.

Name: Volador aus Deutschland
    Beschreibung: Mit 3D- Zeichnungsprogramm angefertigt.

Name: Hermann von Helmholtz aus Deutschland (1821-1894)
    Beschreibung: Zeichnung aus Handbuch der physiologischen Optik, Bd. 1, 1909

Name: Eyescapes from England
    Description: This is what I see when I focus my eyes in a certain way.

Name: Prof. Shin-ichi Mastumoto aus Japan
    Beschreibung: Handzeichnung aus Bulletin of the Osaka Medical School. Supplement XIII, 1968

http://www.mouches-volantes.com/Gallery/Gallery.htm

Thomas
    Gast
    mir fällt dazu folgendes ein:

aber auch

Sabine
    Gast
    Bin jetzt mal die ganzen Seiten durchgegangen. Irgendwie wurde das immer seltsamer, was geschrieben wurde.
    Bewusstsein sehen ???

dyon
    Gast
    Seltsam, ja.
    Ich sehe auch Sachen dieser Art. Allerdings andere Formen.

Ich hab mich gefragt, ob das vielleicht die berühmt-berüchtigten Larven sein könnten?

Sabine
    Gast
    <div class='quotetop'>ZITAT(dyon &#064; 4. Feb. 2006 &#045; 15&#58;09) Quoted post</div><div class='quotemain'>
    Seltsam, ja.
    Ich sehe auch Sachen dieser Art. Allerdings andere Formen.

Ich hab mich gefragt, ob das vielleicht die berühmt-berüchtigten Larven sein könnten?
    [/b][/quote]

Hi Dyon,

siehst du das die ganze Zeit, oder nur ab und zu? In beiden Augen, oder nur in einem?

LG
    Bine

dyon
    Gast
    <div class='quotetop'>ZITAT(Bine &#064; 5. Feb. 2006 &#045; 12&#58;48) Quoted post</div><div class='quotemain'>

Hi Dyon,

siehst du das die ganze Zeit, oder nur ab und zu? In beiden Augen, oder nur in einem?

LG
    Bine
    [/b][/quote]

Mit beiden Augen, allerdings nicht das gleiche. Ich sehe es die ganze Zeit, bei hellem Hintergrund.
    Wenn ich die Augen in eine Richtung bewege, folgt es nach. Wenn ich die Augen nicht bewege, sackt es nach unten.
    Dies legt sehr nahe, dass es eine physische Erscheinung ist, was aber nicht heißen muss, dass es nicht eine direkte mentale Ursache hat.

Sabine
    Gast
    <div class='quotetop'>ZITAT(dyon &#064; 5. Feb. 2006 &#045; 14&#58;20) Quoted post</div><div class='quotemain'>

Mit beiden Augen, allerdings nicht das gleiche. Ich sehe es die ganze Zeit, bei hellem Hintergrund.
    Wenn ich die Augen in eine Richtung bewege, folgt es nach. Wenn ich die Augen nicht bewege, sackt es nach unten.
    Dies legt sehr nahe, dass es eine physische Erscheinung ist, was aber nicht heißen muss, dass es nicht eine direkte mentale Ursache hat.
    [/b][/quote]

..ich denke auch das es einen psychischen Hintergrund hat. Ich hab mal ein bischen das Forum (moules volantes) durchgekratzt. Die, die dort
    geschrieben haben, haben erzählt, das sie vorher eine Krise hatten.

dyon
    Gast
    <div class='quotetop'>ZITAT(Bine &#064; 5. Feb. 2006 &#045; 14&#58;37) Quoted post</div><div class='quotemain'>

..ich denke auch das es einen psychischen Hintergrund hat. Ich hab mal ein bischen das Forum (moules volantes) durchgekratzt. Die, die dort
    geschrieben haben, haben erzählt, das sie vorher eine Krise hatten.
    [/b][/quote]

Ja, vielleicht werden die Larven durch die Krise genährt, wodurch man sie dann besser wahrnehmen kann

dyon
    Gast
    Leuchtende Strukturen nehme ich auch wahr, am besten bei gedämmtem Licht. Diese sind immer an gleicher Stelle im Sichtfeld.
    Eine Gitterstruktur nehme ich auch wahr. Diese ist "fix" und nicht von meinen Augen "abhängig".

Viele andere Sachen sehe und fühle ich auch, allerdings nicht willkürlich.

Es sollte mal jemand Fähiges ein Lexikon über die ganzen Sachen starten, damit man mal gezielt diskutieren kann und nicht immer Äpfel mit Birnen vertauscht werden.

Mich würde zum Beispiel auch interessieren, was diese Sachen
    http://www.paranormal.de/paramirr/gedanke/gform.html
    aus Bardon&#39;scher Sicht sind.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte