Dies ist der Newsletter von Floco Tausin. Seit vielen Jahren widme ich mich der Erforschung von Bewusstsein und aussergewöhnlichen Bewusstseinszuständen durch Denken, Fühlen und eigenes Erleben. Die Vermittlung von Nestor, einem im Emmental lebenden Seher, führte mich zu einem ganzheitlichen Studium der sogenannten Mouches volantes: Dies sind bewegliche Punkte und Fäden vor unseren Augen, deren Veränderlichkeit erfahrungsgemäss veränderten Bewusstseinszuständen entsprechen. Die Hauptthese von Nestor, die in meiner Arbeit überprüft werden soll, ist so originell wie provokativ: Mouches volantes sind erste Erscheinungen einer leuchtenden Bewusstseinsstruktur, in welcher wir einen Weg zu unserem geistigen Ursprung zurücklegen. Diesen Weg können wir sehen und erleben. Die Punkte und Fäden haben daher nicht nur eine Schlüsselposition in der eigenen Bewusstseinsentwicklung, sondern auch das Potential, die Ideale und Werte einer Gesellschaft radikal zu verändern.
Für eine Einführung ins Thema, hier klicken.
Kokons und Fasern - Leuchtkugeln und Leuchtfäden. Mouches volantes als Inspirationsquelle für Carlos Castaneda? (Teil 1/4)
Das Buch "Mouches Volantes" wird immer wieder mit dem Werk des amerikanischen Ethnologen und Kultschriftstellers Carlos Castaneda verglichen. In diesem Artikel möchte ich einige markante Unterschiede zwischen der Lehre des Don Juan sowie des Nestor erläutern. Ausgangspunkt ist die Wahrnehmung und Interpretation der subjektiven visuellen Phänomene, wie sie bei Castaneda und in "Mouches Volantes" beschrieben werden. Entsprechende Hinweise in Castanedas Büchern nähren die Vermutung, dass seine fantastischen Berichte über nicht-alltägliche Bewusstseinszustände durch die Wahrnehmung des Phänomens der Mouches volantes inspiriert ist.
Teil 1 - Die subjektiven visuellen Phänomene: Die Wahrnehmung von sich bewegenden Flecken, Schatten, sowie kugelförmigen und fädenartigen Gebilden, die auf Mouches volantes hinweisen können, ist in den Büchern von Castaneda keine Seltenheit. In diesem ersten Teil betrachten wir die Beschreibungen und kontinuierliche Ausarbeitung dieser subjektiven visuellen Phänomene, namentlich die Flecken und Schatten, die Goldenen Blasen, die leuchtenden Eier und Kokons, die Linien der Welt sowie die Fäden, Fasern und Bänder.
Zum Castaneda-Artikel Teil 1...
Kokons und Fasern - Leuchtkugeln und Leuchtfäden (Teil 2/4)
Teil 2 - Begleitende Aspekte beim Sehen der Mouches volantes: Im zweiten Teil des Artikels gehe ich auf Begleitumstände des Sehens ein, konkret auf die Sehtechniken, sowie die Konzepte des rechtsseitigen und linksseitigen Bewusstseins, des Zoom-Effekts und des Willens. Diese begleitenden Aspekte haben Entsprechungen in Nestors Lehre, welche für das Sehen zentral sind.
Zum Castaneda-Artikel Teil 2...
Kokons und Fasern - Leuchtkugeln und Leuchtfäden (Teil 3/4)
Teil 3 - Generelle Unterschiede: Der dritte Teil fragt nach generellen praktischen und ideologischen Unterschieden in der Lehre des Don Juan und des Nestor. Dazu gehört die Beziehung der subjektiven visuellen Phänomene zur physischen Welt, die Manipulation der physischen Welt in Castanedas Büchern und der Begriff des Sehens.
Zum Castaneda-Artikel Teil 3...
Kokons und Fasern - Leuchtkugeln und Leuchtfäden (Teil 4/4)
Teil 4 - Zusammenfassung und Fazit: Wie wahrscheinlich ist es, dass Castanedas Werk auf der Wahrnehmung der Mouches volantes basiert? Warum hat er diese Punkte und Fäden nicht realistischer dargestellt, sondern im Gegenteil mit jedem weiteren Buch mythischer und komplizierter, sowohl was die Wahrnehmung wie die Erklärung anbelangt? Dies sind die Fragen des letzten Teils.
Zum Castaneda-Artikel Teil 4...
Übrigens: Goethe - des Dichters Mücken
Mouches volantes aus der Feder des berühmten Dichters und Naturforschers Johann Wolfgang von Goethe - Tragödie auf acht Zeilen.
Zeig her, ach!, Goethe
Zu guter Letzt: Feedback des Quartals
"Da Heilung von Nervenverbindungen im Feinstofflichen zu meinem Wirkungskreis gehört einschliesslich der Lichtkörper-Kanäle durchleuchtete es [das Buch] die Wahrnehmung und brachte neue Perspektiven. Danke."
-- C. S., nach der Lektüre von "Mouches Volantes".
Danke, C. S., fürs Kompliment. Dass das Buch "Mouches Volantes" meinen Lesern einleuchtet, wünsche ich mir natürlich schon. Dass es gleich die Wahrnehmung durchleuchtet, hätte ich mir dagegen nicht träumen lassen. Vielleicht sollte ich auch mal meinen Wirkungskreis erweitern?
Floco Tausin
floco.tausin@mouches-volantes.com
www.mouches-volantes.com

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen