+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Was passiert wärend dem Schlafen?

flatline
    Gast
    Hallo,

luzides Träumen... na immerhin gilt das "Klarträumen" an sich' als wissenschaftlich
    erwiesen, wahrscheinlich weil fast alle Menschen Träumen und somit das Faktum -Traum-
    nicht einfach in den Bereich Para-Psychologie geschoben werden darf.
    Benenne ich meinen "Traum" aber als OBE!,
    ist die Schublade Parapsychologie offen und alles "nur" noch personifizierte Kopfsache;
    weil NICHT wissenschaftlich und vor allem NICHT von jedem Nach-erlebbar.

-(ich habe das Gefühl, dies Thema sollte an sich in diese Richtung führen)-

Meiner "Wahrnehmung" nach gilt beides (und auch andere "Phänomene"),
    Klarträumen wie auch Außerkörperliche Wahrnehmungen, als Real.
    Wenn ich "Träume", kann ich einmal etwas bewegen- steuere ich sozusagen meine Aktionen;
    ich neige zu behaupten, daß ich (wir?) "Träumend" alles irdisch erdenkliche
    zu Er-Leben in der Lage bin --> in der Astralebene schaffend';
    weiter denke ich anderenfalls, wenn ich lediglich "Zuschauer" meiner Träume bin,
    führt mein "Über-Ich" mich durch solch einen Traum der dann auch nicht von mir
    beeinflußbar ist und oftmals auch nicht besonders angenehm da hier die Hinweise
    erfolgen, auf welche eine gewisse Bearbeitung wartet... .

... übrigens erlebe ich mich dann (jetzt etwas oberflächlich betrachtet)
    "gleich alt", wenn ich "zuschauend Er-Lebe" (Träume);
    dies führe ich auf DAS gemeinsame Erleben mit meiner (unserer) Unsterblichen Seele zurück,
    welche dann Initiator ist und eben ja nicht altert und Ich bin ja Sie.

Aber letztendlich befinde ich mich ja auch in einem Forum,
    welches sich u.a. mit Magie beschäftigt und somit in möglicherweise nicht
    von der Hand zu weisender Gesellschaft von träumenden [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.gif[/img] ;
    somit ermögliche sich jeder Seine eigenen Folgerungen.

@Ina --&#62; würden Schamanen/innen- Medizinmänner/Frauen ihre Erlebnisse als luzides Träumen
    bezeichnen?

Grüße v. Askdwaran

Ina
    Gast
    <div class='quotetop'>ZITAT(Askdwaran &#064; 4. Apr. 2006 &#045; 09&#58;46) Quoted post</div><div class='quotemain'>
    @Ina --&#62; würden Schamanen/innen- Medizinmänner/Frauen ihre Erlebnisse als luzides Träumen
    bezeichnen?
    Grüße v. Askdwaran
    [/b][/quote]

hi askwaran,

es gab zumindest "traummedizinmänner- und frauen".
    erdverbundene völker auf der erde respektieren die "traumzeit" als ein bewusster teil des lebens.
    wenn die harmonie der erde/des stammes bedroht war, traf man sich im "traumratsversammlungen",
    um die medizin der träume miteinander zu teilen.
    dort wurden visionen und träume besprochen.
    besondere/wichtige träume gehörten allen und mussten öffentlich erzählt werden,
    da sie das kollektiv betrafen.
    träume sind in vielen kulturen die sprache der erde.

ich habe auch einen buchtipp:

"Das Medizinrad-Traumbuch, der indianische Weg zur Traumdeutung" von Sun Bear und Wabun Wind Shawnodese

in dem buch sind auch viele praktische übungen wie mit träumen gearbeitet wird.
    ich habe selbst alles ausprobiert und auch 2 jahre lang ein "traumtagebuch" geführt, ich kann das wirklich jedem empfehlen.

angenehme träume,
    ina

flatline
    Gast
    Hallo Ina,

<div class='quotetop'>ZITAT(Ina &#064; 5. Apr. 2006 &#045; 11&#58;36) Quoted post</div><div class='quotemain'>
    es gab zumindest "traummedizinmänner- und frauen".
    [/b][/quote]

Ich meine es gibt sie auch Heute [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.gif[/img].

<div class='quotetop'>ZITAT(Ina &#064; 5. Apr. 2006 &#045; 11&#58;36) Quoted post</div><div class='quotemain'>
    erdverbundene völker auf der erde respektieren die "traumzeit" als ein bewusster teil des lebens.
    wenn die harmonie der erde/des stammes bedroht war, traf man sich im "traumratsversammlungen",
    um die medizin der träume miteinander zu teilen.
    dort wurden visionen und träume besprochen.
    besondere/wichtige träume gehörten allen und mussten öffentlich erzählt werden,
    da sie das kollektiv betrafen.
    träume sind in vielen kulturen die sprache der erde.
    [/b][/quote]

[img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.gif[/img]
    Nun ja..., und?, luzides Träumen?

Ich möchte ja nicht das Wort -Traum- in dieser Anwendung weghaben;
    Traum ist ja allgemeinsprachlich ok und in nicht spezifizierter Verwendung
    gebrauche ich den -Traum- ebenfalls,
    aber,
    was Du gerade beschrieben hast sind (für mich) doch keine Träume&#33;,
    -ES- geschieht lediglich im Schlafzustand des grobstofflichen menschl. Körpers,
    (die Ausgangssituation des Thread--&#62; Schlafzustand)
    diese Menschen bewegen etwas im Schlaf, in anderen Ebenen und dabei BEWUST.

Grüße v. Askdwaran

Ina
    Gast
    hallo askwaran,

<div class='quotetop'>ZITAT</div><div class='quotemain'>Ich meine es gibt sie auch Heute .[/b][/quote]

da bin ich mir nicht sicher, weil ich persönlich niemanden kenne der das praktiziert.
    kennst du vielleicht jemanden?
    wäre ja mal ganz interessant zu erfahren, ob es heiler o.ä. gibt die ausschließlich so arbeiten, findest du nicht?

ein seminar habe ich gefunden :

http://www.flss.ch/seminare_inhalt/seminar...raumpfade04.htm

beim suchen fand ich ein altes franz bardon praxisforum, welches ich noch gar nicht kannte:

http://www.penava.de/forum63373/archiv2/fb.htm

leider lassen sich die beiträge nicht öffnen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div><div class='quotemain'>Ich möchte ja nicht das Wort -Traum- in dieser Anwendung weghaben;
    Traum ist ja allgemeinsprachlich ok und in nicht spezifizierter Verwendung
    gebrauche ich den -Traum- ebenfalls,
    aber,
    was Du gerade beschrieben hast sind (für mich) doch keine Träume&#33;,
    -ES- geschieht lediglich im Schlafzustand des grobstofflichen menschl. Körpers,
    (die Ausgangssituation des Thread--&#62; Schlafzustand)
    diese Menschen bewegen etwas im Schlaf, in anderen Ebenen und dabei BEWUST.
    [/b][/quote]

wir hatten ja vom "luziden" träumen gesprochen.
    luzides träumen ist etwas spezielles,

laut definition :

Luzides Träumen
    Ein geübter Traumyoga-Praktizierender ist sich während des Träumens des Umstands bewusst, dass er träumt. Er erlebt die Trauminhalte bewusst (luzide) und kann auf die Handlung seiner Träume Einfluss nehmen; er ist sich ferner der "irrealen" und flüchtigen Natur des Traums bewusst. Im Buddhismus gibt das Traumyoga dem Übendem die Möglichkeit, spirituelle Praxis zu üben, während der Phasen, die – vom spirituellen Standpunkt – gewöhnlich nutzlos verstreichen im Zustand der Unwissenheit (Traumschlaf). Eine Luzidität während der Tiefschlafphase ist verbunden mit dem Yoga des Klaren Lichts. Zu letzterem ist ein Praxis-Pendant aus westlicher Tradition nicht bekannt.

Techniken
    Man lenkt das Bewusstsein während der Einschlafphase auf spezielle Energiezentren (Chakren) des Körpers und visualisiert dort farbiges Licht oder mystische Silben (skrt. Bija). Die Einschlafphase kann zusätzlich genutzt werden für die Anwendung weiterer tantrischer Techniken wie Mantra-Rezitation oder ähnlichem. Die korrekte Praxis erfordert eine Einweihung und die sorgfältige Anleitung durch einen Vajrayana-Meister, der innerhalb einer Überlieferungslinie zur Weitergabe dieser Übung befugt ist.

Zweck und grundlegende Sichtweise im Traumyoga
    Im buddhistischen Traumyoga geht es weniger um die Inhalte von Träumen im Sinne von "Traumdeutung", sondern um geistige Klarheit während sonst unbewusster Phasen; das Endziel ist die Erfahrung der wahren Natur des Geistes – der Buddhanatur.

Die gewöhnliche Lebenswirklichkeit betrachtet der Tantrische Buddhismus als "illusionär", einem Traum ähnlich. Man kann das Erscheinen der Phänomene im Wachzustand, gemäß dieser Sichtweise, als kollektiven Traum bezeichnen. Die Phänomene des Wachzustandes erscheinen in der Wahrnehmung ähnlich wie die Phänomene im Traum, werden aber vom gewöhnlichen Betrachter irrigerweise nicht als letztlich unwirklich erkannt, sondern als aus sich selbst heraus (inhärent) bestehende Phänomene identifiziert.

An diesem Punkt hat sich die westliche Wissenschaft, insbesondere die Teilchenphysik, inzwischen der traditionell buddhistischen Sichtweise angenähert, da es auch hier, grob vereinfacht, keine letztendliche Substanz der Phänomene mehr gibt.

Das Klarträumen dient dazu, in allen Phasen der Lebenswirklichkeit die Traumähnlichkeit, oder klassisch buddhistisch ausgedrückt, die Leerheit (Shunyata) des eigenen Selbst (der Persönlichkeits-konstituierenden Faktoren, Skandhas) und aller Phänomenen zu erkennen. Daher haben vertiefte Erfahrungen im nächtlichen Klarträumen Einfluss auf die Wahrnehmung der Phänomene im Wachzustand am Tag. So sind die Techniken des Klaren Träumens ein Teilaspekt einer umfassenden spirituellen Erleuchtungspraxis.

Ein weiterer Zweck ist die Vorbereitung auf den Tod. Der Grundgedanke ist, dass Träume den Prozessen des Sterbens und dem Geschehen im Nachtodzustand (Bardo) substanziell ähneln. Die Erfahrung von der Traumähnlichkeit der Phänomene zu Lebenzeiten, dient dazu, die mitunter erschreckenden Visionen im Sterben und im Nachtodzustand als illusionär zu erfahren, was ihnen den Schrecken nimmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Traumyoga

Ein geübter Traumyoga-Praktizierender ist sich während des Träumens des Umstands bewusst, dass er träumt. Er erlebt die Trauminhalte bewusst (luzide) und kann auf die Handlung seiner Träume Einfluss nehmen;

natürlich ist es eine besondere form des träumens, oder eine bestimmte form des bewusstseins im schlafzustand.

es wird meistens angeraten ein traumtagebuch zu führen.

hast du das auch schon gemacht und falls ja, mit welchem erfolg oder ergebnis?

lg.
    ina

flatline
    Gast
    * * * * *
    beim suchen fand ich ein altes franz bardon praxisforum, welches ich noch gar nicht kannte:

http://www.penava.de/forum63373/archiv2/fb.htm

leider lassen sich die beiträge nicht öffnen...

* * * * *

Hallo Ina,

ich habe dieses Forum von &#39;damals&#39; bestimmt noch irgendwo auf der Festplatte,
    sicherlich ist es aber für dich einfacher über Martins Forum Downloadbar

http://f25.parsimony.net/forum63373/
    http://www.penava.de/forum63373/archiv2/fb-praxis.zip

das andere gesondert / später [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.gif[/img]

Grüße von Askdwaran

flatline
    Gast
    Hallo Ina,

ergänzend:
    ich denke wir reden gerade etwas aneinander vorbei [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.gif[/img].

Also ich habe mit meinen Beiträgen zu diesem Thema eigentlich vor,
    luzides Träumen als tatsächlich erlebte Astralexkursion - OBE
    und wie (wir) es sonst noch genannt wird darzustellen&#33;

Luzides Träumen ist ein offenbar von der Wissenschaft anerkannter Begriff / Zustand,
    was aber für OBE und Co nicht gilt, jedoch für mein Verständnis (bisher)
    ein und dasselbe darstellt.
    Ich träume also nicht, sonder befinde mich auf Exkursion;
    im Schlafzustand meines Körpers auf anderen feinstofflichen Ebenen
    (überwiegend kommen allerdings bei mir die "normalen" Träume vor).

Im übrigen wollte ich schon lange mal wieder etwas von C.C. lesen und dieser
    Thread stößt mich da förmlich auf -&#39;Die Kunst des Träumens&#39;-...

Google doch mal nach Stadtschamane oder moderner Schamanismus,
    es gibt sie ganz bestimmt noch und [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.gif[/img].

Grüße v. Askdwaran

Ina
    Gast
    hi askdwaran,

<div class='quotetop'>ZITAT</div><div class='quotemain'>Also ich habe mit meinen Beiträgen zu diesem Thema eigentlich vor,
    luzides Träumen als tatsächlich erlebte Astralexkursion - OBE
    und wie (wir) es sonst noch genannt wird darzustellen&#33;
    [/b][/quote]

ich sehe das genauso wie du, jedoch ist nicht jeder luzide traum ein tatsächlicher obe, sondern es ist möglich.
    in der parapschychologie ist obe ein anerkannter begriff, genauso wie luzides träumen, kein grund sich an begrifflichkeiten aufzuhängen. [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/tongue.gif[/img]

<div class='quotetop'>ZITAT</div><div class='quotemain'>Im übrigen wollte ich schon lange mal wieder etwas von C.C. lesen und dieser
    Thread stößt mich da förmlich auf -&#39;Die Kunst des Träumens&#39;-...
    [/b][/quote]

kann ich dir nur empfehlen&#33; [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.gif[/img]

<div class='quotetop'>ZITAT</div><div class='quotemain'>Google doch mal nach Stadtschamane oder moderner Schamanismus,
    es gibt sie ganz bestimmt noch und [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.gif[/img].
    [/b][/quote]

ich hab&#96;ein bisschen gesucht und nur die übliche bekannte sosse gefunden:

-traumdeutung
    -trancereisen/traumreisen
    -rituale,usw.

übrigens, vielen dank für den hinweis, dass ich das alte forum downloaden kann.
    hatte ich bislang übersehen. [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/wink.gif[/img]

einen schönen tag dir,
    ina

flatline
    Gast
    Hallo Ina,

ich bin in meinem "normalo" Bekanntenkreis ein Themenbezogener Spinner
    und warum eigentlich nicht auch hier [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/dry.gif[/img] ?;
    und so behaupte ich jetzt einfach: Es gibt keine luziden Träume im Schlaf&#33;
    Lediglich Träume&#33;
    Alles wovon dann behauptet wird es seien luzide Träume
    sind Begebenheiten (ebenso Real wie wir hier auf Erden) in anderen
    Ebenen und alles was wir &#39;dort&#39; erschaffen vergeht (ohne besondere
    Vorkehrungen) bei Verlassen wieder. Gedanken werden, nein sind, Real.

Zu welchem Zweck soll mein Unter-Bewußtsein im Schlafe dasselbe
    machen, was ich im wachen Zustand jederzeit machen kann?, wenn ich im
    wachen träume (Klar-traum- träumen) soll das von mir aus luzide sein...

jedoch hast Du Recht&#33;, ich will mich mal lieber nicht so an
    Begrifflichkeiten aufhängen [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.gif[/img] und wir können es hier auch gerne
    dabei belassen [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/tongue.gif[/img] .

Aber, was hältst Du denn von "Luzid Crossroads"?
    ... nur mal so, [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/cool.gif[/img] hierbei &#39;überlagert&#39; sich luzides Träumen schon irgendwie
    mit Astralexkursionen und ich glaube ebend, man will einfach von diesem
    Begriff -luzides Träumen- nicht weg... .

Grüße v. Askdwaran und Dir ebenfalls schöne Tage- und Träume [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.gif[/img]

Ina
    Gast

hi askdwaran,

<div class='quotetop'>ZITAT(Askdwaran &#064; 7. Apr. 2006 &#045; 12&#58;55) Quoted post</div><div class='quotemain'>
    Hallo Ina,

ich bin in meinem "normalo" Bekanntenkreis ein Themenbezogener Spinner
    und warum eigentlich nicht auch hier [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/dry.gif[/img] ?;
    und so behaupte ich jetzt einfach: Es gibt keine luziden Träume im Schlaf&#33;
    Lediglich Träume&#33; [/b][/quote]

achso... [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/rolleyes.gif[/img]
    rudolf steiner ist damals bestimmt auch als spinner bezeichnet worden,
    als er behauptete:

Wenn der Mensch in Schlaf versinkt, dann verändert sich der Zusammenhang in seinen Gliedern. Das, was vom schlafenden Menschen auf der Ruhestätte liegt, enthält den physischen Leib und den Ätherleib, nicht aber den Astralleib und nicht das Ich.

http://www.anthroposophie.net/steiner/ga/b...r_ga_013_03.htm

<div class='quotetop'>ZITAT</div><div class='quotemain'>Alles wovon dann behauptet wird es seien luzide Träume
    sind Begebenheiten (ebenso Real wie wir hier auf Erden) in anderen
    Ebenen und alles was wir &#39;dort&#39; erschaffen vergeht (ohne besondere
    Vorkehrungen) bei Verlassen wieder. Gedanken werden, nein sind, Real.[/b][/quote]

naja, was ist "real"?
    besser gesagt : was ist wahr?
    wahr ist immer das , was ich als wahr empfinde, nicht wahr? [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.gif[/img]

nur wenn ich den begriff "luzide" verwende, so meinte ich damit nicht, dass die traumerlebnisse nicht wahr sind.
    ich denke schon, dass ich auch schon andere ebenen besucht habe.
    doch das ist natürlich nicht jede nacht so.

<div class='quotetop'>ZITAT</div><div class='quotemain'>Zu welchem Zweck soll mein Unter-Bewußtsein im Schlafe dasselbe
    machen, was ich im wachen Zustand jederzeit machen kann?, wenn ich im
    wachen träume (Klar-traum- träumen) soll das von mir aus luzide sein... [/b][/quote]

fliegen kann ich im wachen zustand ohne flügel schlecht, oder tauchen ohne atemgerät.
    beim träumen kann man dinge machen, wozu man im wachen zustand nicht fähig/oder nur eingeschränkt fähig ist...
    hier ist man dann tatsächlich schöpfer seiner eigenen wirklichkeit.
    natürlich ist man das immer, es ist einem bloss nicht immer bewusst.

man könnte sich auch fragen, ob der normale wachzustand ein traum ist.
    wäre durchaus auch denkbar. [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/cool.gif[/img]

<div class='quotetop'>ZITAT</div><div class='quotemain'>jedoch hast Du Recht&#33;, ich will mich mal lieber nicht so an
    Begrifflichkeiten aufhängen [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.gif[/img] und wir können es hier auch gerne
    dabei belassen [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/tongue.gif[/img] .[/b][/quote]

okidoki [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.gif[/img]

<div class='quotetop'>ZITAT</div><div class='quotemain'>Aber, was hältst Du denn von "Luzid Crossroads"?
    ... nur mal so, [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/cool.gif[/img] hierbei &#39;überlagert&#39; sich luzides Träumen schon irgendwie
    mit Astralexkursionen und ich glaube ebend, man will einfach von diesem
    Begriff -luzides Träumen- nicht weg... .[/b][/quote]

ich finde das sehr interessant, aber die leute, welche ich "kenngelernt" habe konnte ich nicht wiederfinden, das gemeinsame träumen nicht verifizieren.

lg.
    ina

Traumwunsch

Manchmal wünsch ich mir
    Ein paar Flügel
    Wie ein kleiner Schmetterling
    Oder stolz der alte Condor
    Schweben über uns dahin
    Und die Leute schauen dumm
    Wenn ich mit den Armen schlage
    Träum des Nachts und nicht am Tage
    Wann werd ich endlich Flügel haben