Manche sagen ja, man begibt sich wärend des Schlafes auf Astralreisen. Seht Ihr das auch so? Und wenn ja, wohin geht dann die Reise genau?
Bleiben wir hier auf der Erde (Erdgürtelzone), oder wohin zieht es uns?
Lg.T.
Manche sagen ja, man begibt sich wärend des Schlafes auf Astralreisen. Seht Ihr das auch so? Und wenn ja, wohin geht dann die Reise genau?
Lg.T.
<div class='quotetop'>ZITAT</div><div class='quotemain'>Manche sagen ja, man begibt sich wärend des Schlafes auf Astralreisen. Seht Ihr das auch so? Und wenn ja, wohin geht dann die Reise genau?
[/b][/quote]
hallo thomas
so genau hab ich mich noch nicht mit diesem thema beschäftigt.
Ich versuche mal meine sicht des ganzen zu beschreiben.
also, die außenwelt als solche existiert nur in meinem kopf. da ich glaube, dass sie da ist, ist sie auch da und ich kann mit ihr arbeiten; wie mit den perspektivischen sichtweisen auf das leben, wenn ich glaube das etwas ist, ist oder wird es auch. es dauert halt nur seine zeit und braucht initiative.
im schlaf leben wir auch diese realität, wie im „außen", nur das dort alles auf einmal möglich ist, im grunde, wenn wir es wissen und verstehen zu handhaben, kann man alles er-, durch-, und be-leben. ich bin im weiteren auch der überzeugung, dass im schlaf, der ja auch ein gewisser trancezustand ist (möchte ich jetzt mal hinstellen), gewisse reisen möglich sind. es kommt halt nur auf die konzentration und beherrschung an.
<div class='quotetop'>ZITAT</div><div class='quotemain'> Bleiben wir hier auf der Erde (Erdgürtelzone), oder wohin zieht es uns?
Lg.T.[/b][/quote]
wohin auch immer
soweit mein bild davon.
ich bitte um richtigstellung, falls was gradegerückt werden muss! [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/wink.gif[/img]
liebe grüße
manu<span style="color:windowtext"><span style="font-size:12pt;line-height:100%"><span style="font-size:10pt;line-height:100%"></span></span></span>
<div class='quotetop'>ZITAT(Thomas @ 26. Mar. 2006 - 23:21) Quoted post</div><div class='quotemain'>
Lg.T.
[/b][/quote]
Ich glaub nicht, dass das der Normalfall ist. Will aber nicht ausschließen, dass das manchmal vorkommt. Aber dann wär es wahrscheinlich kein Traum mehr.
Warum dir Frage?
<div class='quotetop'>ZITAT(dyon @ 27. Mar. 2006 - 23:35) Quoted post</div><div class='quotemain'>Warum dir Frage?[/b][/quote]
mich interessiert, ob es konkret das "jenseits" (die welt nach dem tode) ist, oder die astralwelt der erdgürtelzone.
mir hat mal ein (glaubwürdiger) freund erzählt, dass wir uns des öfteren nachts in der astralwelt begegnen - doch er sagte nicht, wo (ich hab damals auch nicht gefragt).
wenn es das jenseits wäre, warum haben dann manche menschen angst vor dem tod (dem übergang) , wenn sie diese "reise" jede nacht antreten? auch könnten sie ja dann jede nacht "rechenschaft" für ihr leben ablegen und manche dinge bewusster verändern?!
aber vielleicht ist es auch das jenseits "light" und man begibt sich nur in bestimmte ebenen....
wäre fast ne idee fürs nächste projekt "erinnerungen an die geschehenisse der nacht [am nächsten morgen]"
<div class='quotetop'>ZITAT</div><div class='quotemain'>wenn ich glaube das etwas ist, ist oder wird es auch. es dauert halt nur seine zeit und braucht initiative.[/b][/quote]
...dann kann es immer noch 6.000.000.000 menschen geben, die was anderes glauben
theoretisch stimme ich dir aber zu... dabei fällt mir ein: "wie klingt es, wenn ein baum im wald umfällt und niemand da ist, um es zu hören?"
lg.t.
<div class='quotetop'>ZITAT</div><div class='quotemain'>"wie klingt es, wenn ein baum im wald umfällt und niemand da ist, um es zu hören?"[/b][/quote]
dann klingt es nicht. außer man ist sich dessen bewusst...
lg
manu
hi thomas,
<div class='quotetop'>ZITAT</div><div class='quotemain'>mich interessiert, ob es konkret das "jenseits" (die welt nach dem tode) ist, oder die astralwelt der erdgürtelzone.[/b][/quote]
nach meiner einschätzung gibt es verschiedene ebenen, welche zu der erdgürtelzone gehören.
diese werden bzw. können am leichtesten während des schlafes besucht werden.
zusätzlich gibt es aber noch parallelwelten, die eigentlich nichts mehr/oder nur sehr wenig mit der erde zu tun haben.
das "jenseits" ist ja nur ein begriff und dieser beschreibt alles zusammen.
ich denke daher, dass es nicht nur ein "jenseits" gibt, sondern verschiedene ebenen.
rudolf steiner sagt, dass ein mensch nach dem tod die unterschiedlichen planetenshären durchlebt,
bis er wieder zur geburt hinabsteigt.
die aufenthaltsdauer der jeweiligen sphäre ist bei jedem menschen unterschiedlich.
wenn man schläft, gerät man auf die ebene oder sphäre womit man in augenblick in resonanz ist.
deswegen trifft man im traum oft menschen, die sich auf der gleichen schwingungsebene befinden.
man kann sich miteinander "verabreden" um sich hier kennenzulernen, falls der kontakt auf dieser ebene wichtig ist- oder um dort voneinander und miteinander zu lernen.
bei den indianern gab es "medizintraummänner" und "medizintraumfrauen", das sind heiler welche die kunst des luziden träumens beherrschten und im schlaf die menschen geheilt haben.
das ist eine uralte methode.
in der antike spielte der schlaf in puncto heilung auch eine große rolle.
man wählte den tempel des gottes der einem im traum erschien und schlief eine nacht in dem tempel,um die heilmethode zu erfahren.
wie man sieht ist das ein sehr komplexes thema.
lg.
ina
Hi Thomas,
<div class='quotetop'>ZITAT</div><div class='quotemain'>mir hat mal ein (glaubwürdiger) freund erzählt, dass wir uns des öfteren nachts in der astralwelt begegnen [/b][/quote]
das hab ich auch mal jemanden sagen hören, dass man sich trifft, aber wo....keine Ahnung. Vielleicht da, wo man sonst, auch nach der gewissen Übergangszeit nach dem Tod ist. Oh, ich lese gerade, dass hast du auch geschrieben. Ich denke nur, dass es wirklich sehr unterbewusst oder/und unbewusst ist, diese Treffen. Vielleicht kriegen wir es auch nur verpackt in einem Traum mit.
Auch habe ich mal gelesen, dass man während des Schlafes ausgebildet werden kann und an bestimmte Orte dafür geht. Aber in welcher Ebene das ist, kann ich mich nicht mehr erinnern, ob das da stand.
Hm, aber super interessante Frage, die Antwort würde mich auch interessieren wo das bei mir ist.
Ich hab mich schon immer gefragt, wo mein "zu Hause" in den unendlichen Weiten ist und was ich mache, wenn ich nicht hier auf der Erde bin. [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/wink.gif[/img] Das Zweitere hab ich mal nachgefragt, und hab zur Antwort bekommen - du hilfst solchen Menschen, wie du einer bist. War sehr einfache Antwort, aber damals war ich noch ganz am Anfang und zufrieden damit, und ob es stimmt sei dahingestellt.
LG
Bine
hi ina,
<div class='quotetop'>ZITAT(Ina @ 28. Mar. 2006 - 13:35) Quoted post</div><div class='quotemain'>nach meiner einschätzung gibt es verschiedene ebenen, welche zu der erdgürtelzone gehören.
diese werden bzw. können am leichtesten während des schlafes besucht werden.
zusätzlich gibt es aber noch parallelwelten, die eigentlich nichts mehr/oder nur sehr wenig mit der erde zu tun haben.[/b][/quote]
stimme dir zu. "wo" würdest du die parallelwelten sehen und wie kann man sie erreichen?
<div class='quotetop'>ZITAT(Ina @ 28. Mar. 2006 - 13:35) Quoted post</div><div class='quotemain'>das "jenseits" ist ja nur ein begriff und dieser beschreibt alles zusammen.[/b][/quote]
richtig. nennen wirs dann mal die welt der toten, ausserhalb der erdgürtelzone
<div class='quotetop'>ZITAT(Ina @ 28. Mar. 2006 - 13:35) Quoted post</div><div class='quotemain'>rudolf steiner sagt, dass ein mensch nach dem tod die unterschiedlichen planetenshären durchlebt, bis er wieder zur geburt hinabsteigt.[/b][/quote]
dass man diese sphären vor der geburt durchläuft ist mir soweit bekannt. dass man sie nach dem tode durchläuft, ist mir neu - zumal die meisten nahtoderfahrugen oder reinkarnationstherapien von dem "licht im tunnel" sprechen, durch welches man dann "zu gott" (vereinfacht) gelangt.
<div class='quotetop'>ZITAT(Ina @ 28. Mar. 2006 - 13:35) Quoted post</div><div class='quotemain'>wenn man schläft, gerät man auf die ebene oder sphäre womit man in augenblick in resonanz ist.
deswegen trifft man im traum oft menschen, die sich auf der gleichen schwingungsebene befinden.
man kann sich miteinander "verabreden" um sich hier kennenzulernen, falls der kontakt auf dieser ebene wichtig ist- oder um dort voneinander und miteinander zu lernen.[/b][/quote]
da bin ich mir nicht sooo ganz sicher. verschiedene autoren (bspw. auch bardon, als auch div. schamanen) berichten davon, dass man die erde astral nicht verlassen kann.
ein hinweis darauf wäre auch der "tunnel", wenn man stirbt. ich glaube, dass sich dieser tunnel nachts nicht öffnet, wenn man schläft.
ergo bleiben wir hier auf der erde, da wir das raum-zeit-kontinuum nicht verlassen.
dass wir bestimmte leute treffen, da stimme ich dir zu. die fragen ist eben "wo"? ist es ein eigener schulungs- und begegnungsort hier irgendwo auf der erde (astral)?
<div class='quotetop'>ZITAT(Ina @ 28. Mar. 2006 - 13:35) Quoted post</div><div class='quotemain'>bei den indianern gab es "medizintraummänner" und "medizintraumfrauen", das sind heiler welche die kunst des luziden träumens beherrschten und im schlaf die menschen geheilt haben.
das ist eine uralte methode.[/b][/quote]
hier sehe ich einen theoretischen unterschied zum obrigen: wenn ich es beherrsche, kann ich meinen astralkörper vom physischen körper "absplitten" wärend er schläft und dann "ganz normal" in der (unteren?) astralschicht wirken. - ähnlich wie bei einer astralreise
<div class='quotetop'>ZITAT(Ina @ 28. Mar. 2006 - 13:35) Quoted post</div><div class='quotemain'>in der antike spielte der schlaf in puncto heilung auch eine große rolle.
man wählte den tempel des gottes der einem im traum erschien und schlief eine nacht in dem tempel,um die heilmethode zu erfahren.[/b][/quote]
hier würde ich eher das wirken von elementalen sehenauch die götter der antike würde ich eher als "menschenähnlich"
ansehen, als als götter....
lg.t.
hi thomas,
<div class='quotetop'>ZITAT(Thomas @ 28. Mar. 2006 - 16:16) Quoted post</div><div class='quotemain'>
hi ina,
stimme dir zu. "wo" würdest du die parallelwelten sehen und wie kann man sie erreichen?[/b][/quote]
http://wiki.anthroposophie.net/Raum
das ist aus anthroposophischer sicht eine definition.
ich selbst denke, dass je bewusster man sich selbst und seinen fähigkeiten ist, desto mehr ebenen oder sphären man besuchen kann.
<div class='quotetop'>ZITAT</div><div class='quotemain'>dass man diese sphären vor der geburt durchläuft ist mir soweit bekannt. dass man sie nach dem tode durchläuft, ist mir neu - zumal die meisten nahtoderfahrugen oder reinkarnationstherapien von dem "licht im tunnel" sprechen, durch welches man dann "zu gott" (vereinfacht) gelangt.[/b][/quote]
siehe :
http://www.anthroposophie.net/lexikon/db.p...=16&select=&R1=
ist natürlich eine anthroposophische sichtweise und damit sicherlich auch nur ein konzept.
<div class='quotetop'>ZITAT</div><div class='quotemain'>da bin ich mir nicht sooo ganz sicher. verschiedene autoren (bspw. auch bardon, als auch div. schamanen) berichten davon, dass man die erde astral nicht verlassen kann.
ein hinweis darauf wäre auch der "tunnel", wenn man stirbt. ich glaube, dass sich dieser tunnel nachts nicht öffnet, wenn man schläft.
ergo bleiben wir hier auf der erde, da wir das raum-zeit-kontinuum nicht verlassen. [/b][/quote]
ich selbst glaube, dass alles möglich sein kann, will nichts ausschließen.
das ist natürlich nur eine persönliche sichtweise. [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.gif[/img]
<div class='quotetop'>ZITAT</div><div class='quotemain'>dass wir bestimmte leute treffen, da stimme ich dir zu. die fragen ist eben "wo"? ist es ein eigener schulungs- und begegnungsort hier irgendwo auf der erde (astral)?[/b][/quote]
ja, das gibts.
es gibt astrale universitäten und ich habe tatsächlich schon jemanden getroffen, der mir diesen ort exat so beschrieben hat, wie ich es gesehen habe.
war sozusagen ein ehemaliger kommilitone von mir.
<div class='quotetop'>ZITAT</div><div class='quotemain'>hier sehe ich einen theoretischen unterschied zum obrigen: wenn ich es beherrsche, kann ich meinen astralkörper vom physischen körper "absplitten" wärend er schläft und dann "ganz normal" in der (unteren?) astralschicht wirken. - ähnlich wie bei einer astralreise.[/b][/quote]
ja, so sehe ich das auch, ist auch praktischer da keine drogen o.ä. benötigt wird.
<div class='quotetop'>ZITAT</div><div class='quotemain'>hier würde ich eher das wirken von elementalen sehenauch die götter der antike würde ich eher als "menschenähnlich"
ansehen, als als götter.... [/b][/quote]
zumindest wurden die heilungen für die nachwelt aufgezeichnet.
offenbar hilft immer das woran geglaubt wird.
lg.
ina
<div class='quotetop'>ZITAT</div><div class='quotemain'> Nach geisteswissenschaftlichem Verständnis, darf der Raum nicht als abstrakter Allgemeinbegriff aufgefasst werden, sondern muss konkret auf die Wesenheiten und Kräfte bezogen werden, die ihn gestaltend erfüllen. So darf der Weltenraum in gewissem Sinn für die Bildung unseres Planetensystems bereits vorausgesetzt werden als Schöpfung der höchsten Dreieinigkeit, in der die Hierarchien ihre Tätigkeit entfalten. Aber auf die innere Entwicklung unseres Planetensystems, das sich nach den Angaben Rudolf Steiners durch sieben planetarische Weltentwicklungsstufen hindurch entwickelt, kann der Raumbegriff dennoch nicht von Anfang an angewendet werden. Auf dem alten Saturn, der ersten Verkörperung unseres Planetensystems, trat zwar bereits die Zeit in Erscheinung, aber noch nicht der Raum. Bezüglich unseres Weltensystems entstand der Raum zuerst auf der alten Sonne durch die schenkende Tugend der Geister der Weisheit, aber zunächst nur mit zwei Dimensionen, nämlich als Äußeres und Inneres. (Lit.: GA 132, S 35f.)[/b][/quote]
Wusste gar nicht, dass Steiner darüber schrieb. Vielleicht sollte ich mich doch mal mit ihm auseinandersetzen. Ich hab mal ein paar Seiten gelesen, wurde mir dann aber zu langatmig.
Weis zufällig jemand, was GA 132 bedeudet.
Lesezeichen