Umfrageergebnis anzeigen: Wachsen Pflanzen besser wenn man ihnen etwas nettes sagt?

Teilnehmer
11. Diese Umfrage ist geschlossen
  • Ja, garantiert!

11 100,00%
  • Weiß nicht!

0 0%
  • Nein, ganz bestimmt nicht!

0 0%
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umfrage

Ania
    Gast

Umfrage

Was meint ihr? Wachsen Pflanzen besser wenn man mit ihnen spricht bzw. ihnen etwas nettes sagt?

Sabine
    Gast

AW: Umfrage

Hi Ania,

grins, bei mir hilft es auch, wenn ich mit ihnen schimpfe. Natürlich nicht richtig böse, sondern eher ironisch. Dann warte ich ne Zeit und prompt hat sich das Thema erledigt. Könnte natürlich aus sein, da ich nicht gerade den grünen Daumen erfunden habe, dass die Pflanzen so entzückt von mir sind, dass ich sie überhaupt anspreche.:11111175 :

LG
    Bine

Ina
    Gast

hallo ihr zwei,

kommt wohl auf die pflanzen an und ob sie draussen wachsen oder im zimmer.
    ich habe das gefühl, dass einige pflanzen lieber in ruhe gelassen werden wollen,
    besonders bäume,kräuter/ heilpflanzen und zauberpflanzen.
    die meisten pflanzen hassen es auch, wenn man sie anfasst.

allerdings denke ich, dass die pflanzen spüren, wenn man ihnen liebevolle gedanken schenkt.

rins, bei mir hilft es auch, wenn ich mit ihnen schimpfe. Natürlich nicht richtig böse, sondern eher ironisch. Dann warte ich ne Zeit und prompt hat sich das Thema erledigt.
    :D

lg.
    ina

Thomas
    Gast

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    allerdings denke ich, dass die pflanzen spüren, wenn man ihnen liebevolle gedanken schenkt.
    Zitat Zitat von Bine Beitrag anzeigen
    grins, bei mir hilft es auch, wenn ich mit ihnen schimpfe.
    es gab diesbezüglich mal nen test von ein paar leute. sie spielten pflanzen unterschiedlichste musik vor und liessen sie ansonsten ganz in ruhe (vollautomatische bewässerung etc.).
    ergebnis: die pflanzen mit klassik und die mit heavy metal wuchsen am besten.

ob nun das eine den pflanzen gefallen hat und das andere für stress gesorgt hat, ist eine andere frage

lg.t.

Ania
    Gast

Hallo an alle

ich rede regelmäßig mit meinen pflanzen, laut oder einfach im gedanken.
    Am anfang kam ich mir zwar ganz blöd vor, aber mittlerweile ist das selbstverständlich. Was ich aber noch lieber tue, und zwar an tagen wo ich einfach nicht weiß was ich sagen könnte, und anstatt denen wieder das gleiche zu erzählen, wie schön sie doch sind und das ich ganz stolz auf sie bin...., ja an so tagen teile ich ihnen per gefühle meine zuneigung und liebe mit.

Ich hab letztes jahr ein bonsaibäumchen von meinem mann geschenkt bekommen, dabei fragte er mich ob ich ihn heiraten will (er weiß ja das ich mich über pflanzen am meisten freue), auf jeden fall ist der bonsai irgendwann eingegangen :11111189 : , als ich nicht mehr mit ihm geredet hab und ihm keine gefühle mehr geschickt hab. Ich war so traurig, da er mir wirklich viel bedeutet, alein schon wegen dem antrag. nun ja, trozdem hab ich mich entschlossen ihn zu behalten.
    Und fast immer wenn ich am bonsai vorbei gelaufen bin, war ich sehr traurig bei diesem kahlen anblick und hab ihn in gedanken ganz doll gebeten er möge doch wieder wachsen.
    HA, und dieses jahr vor ca. 2 monaten brachte mein lieber bonsai viele schöne blätter zur welt:clap2:

Ich weiß, pflanzen brauchen ganz viel aufmerksamkeit und liebe, aber was noch interessanter ist, es wurde mal ein experiment durchgeführt. an zwei pflanzen, wenn ich mich nicht ihre. Da sollte ein schüler die eine pflanze immer loben ud die andere so richtig beschimpfen und das tagtäglich. die pflanze die ständig gelobt wurde, wuchs gesund und schnell, die andere dagegen ging langsam aber sicher ein. dann sollte der schüler die arme pflanze tag für tag anfangen zu loben.
    Und siehe da, die pflanze die erst beschimpft wurde und dann gelobt, wuchs viel schneller und schöner als die die immer gelobt wurde.

lg an alle pflanzenfanatiker wie ich:MED_Rose:

+ Antworten