+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Erfahrungen mit dem Salzwasserbad

Thomas
    Gast

Erfahrungen mit dem Salzwasserbad

hi,

sicherlich kennt der eine oder andere von euch das salzwasserbad, um unerwünschte energien aus der aura zu ziehen, oder um sich einfach was gutes zu tun.

klassisch wird hier bei gerne zu salz aus dem toten meer geraten (damit es weiter schön austrocknen kann :11111183 : - salz aus himalaya dürfte auf dauer ein wenig zu teuer sein, auch wenn mit dem kauf die kinderarbeit unterstützt wird) nebst ein wenig milch, sahne oder öl, damit die haut nicht austrocknet und ein wenig honig (als informationsträger bspw. fürs weihwasserritual, oder einfach für die haut).
    wer kann und mag kann das ganze sicherlich noch ein wenig verstärlen, in dem er aus dem wasser weihwasser macht.

worauf ich eigentlich hinaus will: im ersten moment hat man es hier mit einem grobstofflichen, phyikalischen effekt (müsste u.a. osmose sein; jedenfalls werden ionen ausgetauscht) zu tun, denn nach dem bade ist man normalerweise etwas müde.
    eine frage wäre hier - warum? immerhin sollten ja nur die "schlechten" energien aufgenommen werden - also müsste man sich ja aufgepowert fühlen, denn alles, was energie raubt müsste je geschwächt sein oder nicht mehr vorhanden....

ein weiterer effekt, der mir aufgefallen ist: klassisch wird ca. 1/2 kg. salz empfohlen. um den effekt testweise zu verstärken, habe ich es mit 1/2 kg salz aus dem toten meer versucht und zusätzlich 2kg salinensalz dazu geschüttet - und in der tat ich war müder als sonst
    interessanter weise war der effekt mit 4 kg salinensalz aber ein anderer: mehr oder weiger gleicher reinigender effekt wie beim klassischen bad - nur mit wesentlich weniger müdigkeit verbunden.

was meint ihr dazu? habt ihr (ähnliche) erfahrungen?

lieben gruß,
    thomas

Sabine
    Gast

AW: Erfahrungen mit dem Salzwasserbad

Hi Thomas,

also ich bin allgemein nach einem Bad müde ohne Ende. Liegt es daran, dass man sich in erster Linie entspannt?! Wenn das Salz reinigt, dann dürfte der Entspannungseffekt noch größer sein, da dieses "Aufgepeitschtsein" bzw. unter Hochspannunglaufen wegfällt. Je höher die Dosis des Salzes, desto mehr Entspannung.

LG
    Bine

Pat
    Gast

Hi Thomas,

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    hi,

nach dem bade ist man normalerweise etwas müde.
    eine frage wäre hier - warum? immerhin sollten ja nur die "schlechten" energien aufgenommen werden - also müsste man sich ja aufgepowert fühlen, denn alles, was energie raubt müsste je geschwächt sein oder nicht mehr vorhanden....

Im Qi-Gong oder Kungfu wird oft empfohlen, wenn möglich nicht unmittelbar nach dem Praktizieren zu baden oder zu duschen, weil *Wasser* allgemein Energie, auch (positives) Chi aufnimmt. Und z.B. im Pranic-Healing ist es ebenfalls eine "Todsünde", nach einer Behandlung sich unmittelbar zu waschen.

Schöne Gruess, Pat

Thomas
    Gast

hi ihr beiden,

danke für eure antworten.

wenn also (salz-)wasser die "guten" wie die "schlechten" energien aufnimmt (worauf ich hinaus wollte), so stellt sich mir die frage, ob dieses "ritual" für jemanden empfehlenswert ist, der ohnehin schon energetisch geschwächt ist.
    so wie man einem kranken nicht unbedingt empfiehlt, ein bad zu nehmen, so dürfte diese form des "magischen" badens (ob weihwasser hin oder her) eigentlich nur zur entspannung dienen und nur von gesunden menschen genossen werden.

da wären wir ja fast schon wieder beim thema elementegleichgewicht und übungen dazu - und dass es (fast) keine hilfsmittel gibt

auf der anderen seite dürfte eine kalte dusche auch energien aufnehmen, gleichzeit aber auch die aura stärken - so wie von bardon empfohlen.
    also nix mehr mit warmduschen

lieben gruss,
    thomas

Pat
    Gast

wenn also (salz-)wasser die "guten" wie die "schlechten" energien aufnimmt (worauf ich hinaus wollte), so stellt sich mir die frage, ob dieses "ritual" für jemanden empfehlenswert ist, der ohnehin schon energetisch geschwächt ist.
    *lol*, es sei denn - wenn angebracht - die Person kann sich danach entsprechend wieder Energie (sei es extern, rotes Ginseng, Bio-Ei etc.) genügend zuführen.

Interessant find ich aber, dass eine übertiebene Fixation auf Reinigung meist eh nur bei hard-core MainstreamesoterikerInnen, "Energiearbeitern" oder sonstigen extremen Enthaltsamkeitspfaden zu finden ist. Bei einem guten Yoga oder Qi-Gong findet Reinigung und Aufladung so natürlich statt wie das Ein- und Ausatmen ...

auf der anderen seite dürfte eine kalte dusche auch energien aufnehmen, gleichzeit aber auch die aura stärken - so wie von bardon empfohlen.
    also nix mehr mit warmduschen
    uuups, ich bin ab sofort kein Bardorianer mehr (oder war ich jemals einer?), tschüss Franzl, Rawn und lichte Bruderschaft, ich hüpf ins Sprudel-Thermalbad

Lg, Pat

Thomas
    Gast

Zitat Zitat von Pat Beitrag anzeigen
    *lol*, es sei denn - wenn angebracht - die Person kann sich danach entsprechend wieder Energie (sei es extern, rotes Ginseng, Bio-Ei etc.) genügend zuführen.
    damit werden aber auch wieder die "negativen" energien gestärkt.

Interessant find ich aber, dass eine übertiebene Fixation auf Reinigung meist eh nur bei hard-core MainstreamesoterikerInnen, "Energiearbeitern" oder sonstigen extremen Enthaltsamkeitspfaden zu finden ist.
    warum eigentlich? ist es nur der wunsch, ganz schnell aus der eigenen haut zu schlüpfen? quasi instant-karma-clearing?

uuups, ich bin ab sofort kein Bardorianer mehr (oder war ich jemals einer?), tschüss Franzl, Rawn und lichte Bruderschaft, ich hüpf ins Sprudel-Thermalbad
    ...dabei habt ihr in der schweiz doch so schöne und klare gebirgsseen und -bäche.
    tröste dich - ich dusche auch lieber warm

lg.t.

Patricia
    Gast

Mir ist folgendes aufgefallen – und ich habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht:

Wenn ich in der Natur unterwegs bin – Wald – Wiese – teilweise dazwischen laufe – mich dabei wirklich super wohl fühle – auch kurze Meditationen mache oder Gebete spreche (alleine für mich) geht es mir blendend.

Habe ich dann den Wunsch mich zu Hause zu duschen – geht es mir anschließend nicht mehr so gut (ein Teil der guten Energie ist wieder pfutsch - verstehe ich nicht, warum). Am angenehmsten ist es, das gute Gefühl, das ich mitnehme, „setzen zu lassen“ und mich erst ein bis zwei Stunden später dusche.

Übrigens – danke – ich beende meine Duschen eigentlich immer mit einem Kaltwassergang – irgendwie ist mir beim Lesen aufgefallen – ich habe das schon lange nicht mehr gemacht. Warum weiß ich nicht? Ich werd es wieder machen. Nach einer Kaltwasserdusche fühle ich mich auch sehr gut.

Salzwasser – natürliche Reinigung, auch wenn man im Meer badet. Obwohl das auch ermüdet.

Wenn ich aber laufen gehe und im Sommer in der kalten Donau anschließend einige Runden schwimme, fühle ich mich nachher pudelwohl.

Schwimme ich im Hallenbad / Thermalbad – bin ich total ausgelaugt.
    Mag ich nicht so gerne.

Liebe Grüße
    Patrice

Thomas
    Gast

hallo patricia,

freut mich, wenns dir nach einem kalten bade in der donau so gut geht (brrr)

wodurch entsteht dieser zustand? liegt es nur daran, dass die durchblutung angeregt wird? immerhin dürften sich die aufnehmenden eigenschaften des wassers durch seine temperatur (im gebräuchlichen,häuslichen bereich) nur minimal ändern.
    oder liegt es daran, dass sich die aura zusammenzieht (aber auch erdet) und man sich daher "näher bei sich selbst" fühlt?

lg.thomas

Ina
    Gast

Zitat Zitat von Patricia Beitrag anzeigen
    Salzwasser – natürliche Reinigung, auch wenn man im Meer badet. Obwohl das auch ermüdet.

Wenn ich aber laufen gehe und im Sommer in der kalten Donau anschließend einige Runden schwimme, fühle ich mich nachher pudelwohl.

Schwimme ich im Hallenbad / Thermalbad – bin ich total ausgelaugt.
    Mag ich nicht so gerne.

Liebe Grüße
    Patrice
    Bei mir ist es so, dass ich mich richtig im Meerwasser "aufladen" kann, fühle mich dann total "energetisiert" und richtig beschwingt, auch noch nach Tagen, auch wenn ich zwischendurch dusche.

Im Hallenbad oder Freibad gehts mir ähnlich wie dir, überall wo Chlor hineingegeben wird, gehts mir hinterher richtig schlecht bis hin zu Schluckbeschwerden oder Ohrenschmerzen.

Beim Salz- Wannenbad hängt die Müdigkeit meiner Meinung nach von der Badezeit und der Temperatur ab, badet man zu lange und zu heiß schlägt sich das auf dem Kreislauf und man wird davon schlapp.
    Ausserdem verwende ich viel weniger Salz als Thomas, 40-100g ist meiner Meinung nach für ein Wannenbad völlig ausreichend, man kann zur Belebung getrocknete Kräuter dazutun, beispielsweise Rosmarin, das belebt und regt an, keine Gefahr der Ermüdung.
    Die Kräuter werden einfach in ein Leinensäckchen in die Wanne getan.

Am schönsten ist ein Liebes-Salzbad zu zweit, man streut zusätzlich getrocknete Wildrosenblätter in die Badewanne, stellt viele Kerzen auf und dekoriert mit Rosenquarzen,und gibt (falls man es sich leisten kann) ein paar Tropfen echtes Rosenöl mit hinein in die Badewanne, hmmm , herrlich!

Patricia
    Gast

... freut mich, wenns dir nach einem kalten bade in der donau so gut geht (brrr)
    Aber nur an heißen Frühlingstagen und im Sommer -
    da ist die Donau dann auch nicht so kalt.
    Es gibt ja auch Leute, die schwimmen jeden Tag in der Donau,
    ob Sommer oder Winter.

Wodurch entsteht dieser zustand?
    Gute Frage?

Durch Salzwasser - meeresbaden - wird bei meine Haut wunderschön.
    Es ist eine richtige Reinigung, die von selbst passiert - von innen und von außen.

lg
    Patrice

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte