+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Karma 2.0

Thomas
    Gast

Karma 2.0

"Es gibt keine treuliberale unsterbliche Seele, sondern sie stirbt" (Karl Ballmer) und sie geht sterbend, mit allen Erfahrung, Errungenschaften und Erkenntnissen, in das eine SELBST über. Dieses SELBST ist jetzt - in diesem Augenblick - Deine und meine tiefste Essens. ES ruht im physichen Leib des Steines, ES lebt im energetischen Leib der Pflanze, ES fühlt im emotionalen Leib des Tieres und ES erwacht im bewussten Ich des Menschen.

Rudolf Steiners Ansatz von Reinkarnation und Karma, war zu seiner Zeit genau richtig. Sozusagen die Frau-Holle-Kinderversion für kleine Egozentriker: "Wenn DU was falsch machst, bekommst DUs negativ zurück. Wenn DU was gut machst, wirst DU positiv belohnt."

Damals waren Selbstverantwortung, Selbstverursachung und die Entwicklungsperspektiven des Menschen und die Evolution der Menschheit nur im Kontext des persönlichen Schicksals verstehbar.

Steiners Ansatz war ein didaktischer Ansatz. Der Ansatz eines Lehrers - für Schüler mit einer gewissen egozentrischen, bis ethnozentrischen Sichtweise.

Man schaue sich nur an, wie damals - zur Zeit des ersten Weltkrieges - über die Nationen gedacht wurde. Die Nation war die höchste Schicksalsgemeinschaft, die Menschen zu denken & zu fühlen in der Lage waren.

Heute geht es um viel mehr und mehr ist uns möglich: Mit wachsendem weltzentrischen Bewusstsein entwickeln wir uns aus der Erkenntnis der Selbstverantwortung und Selbstverursachung in die Erkenntnis der Weltverantwortung, Weltverursachung und Weltevolution hinein.

Äusserster Kosmos und innerstes Gewissen werden als EINS erlebt.

Wenn wir heute tatsächlich die Schmerzen des Meeres mitleiden, welches Ölverseucht ist, wenn wir uns heute wirklich Gedanken machen, über das, was irgendwo "am Ende der Welt geschieht", wenn uns heute wirklich das Herz blutet, weil wir fühlen können, dass irgendein Menschen leiden, dann zeigt dies unsere wachsende, weltzentrische Perspektive.

Karma 2.0

Es ist der eine GEIST, der sich im einzigartigen Menschen in milliardenfacher Form individuell inkarniert, und dieser GEIST hat die Erfahrungen, Errungenschaften und Erkenntnissen aller vorherigen inkarnierten Individuen in sein Bewusstsein integriert.

Es ist darum keinesfalls seltsam, wenn sich Menschen an andere und an viele andere Leben erinnern, denn sie alle sind Strahlen des einen Sonnen-Bewusstsein und haben so als Kinder der Sonne eine ungebrochene Beziehung zur Mutter Sonne. (Für welche Erinnerung sie sich konkret entscheiden ist dann mehr Ausdruck ihres kulturellen Kontextes).

Wir sind Teilhaber der einen Sonne. Darum ist Dein Schmerz tatsächlich und ganz real auch mein Schmerz, Deine Freude meine Freude und unsere Erfahrung wird Teil unseres gemeinsamen Leuchtens.

Wir können uns an andere Leben erinnern, aber nicht, weil wir als individuelle und getrennte Seelen von Leben zu Leben wandern, sondern weil wir Teilhaber des einen SELBST sind, dessen Bewusstsein in alle Leben hineinreicht.

Immer klarer wird das Bewusstsein, dass unsere großen und kleinen Taten tatsächlich unser Karma sind. Weil unsere Taten als Folgen in der Welt bleiben.

Was ich an anderen Menschen und an der Welt tue, das tue ich so wirklich und tatsächlich, aber vor allem auch in diesem Moment an mir – an meinem großen SELBST und somit an Dir. Schwester. Bruder. Du - mein Ich. So ziehen wir weiter durch die Sphären. Verantwortlich und Hand in Hand. In lak'ech

Was bleibt zu tun? Was wird am Ende passiert sein, was werden wir gelernt haben, was ist die finale Lektion, wenn alle Lektionen gelernt sind?

Nichts und Alles- ausser die immer neue und neue und neue Gelegenheit zu lieben.

In Dir und in mir ist diese eine Liebe. Das ist unser gemeinsames Gesicht -welches lächelte, bevor unsere Eltern geboren waren. Dieses Liebesgesicht lächelte, bevor überhaupt etwas war und wenn nichts mehr sein wird, dann wird es möglicherweise ein befreites Lachen sein.

Vielleicht wird das die ganze Evolution sein. Vom Lächeln zum Lachen.

"Ein Lachen im Wind. Stille." (Thomas Hübl)

Mission Mensch: Karma 2.0

2. Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Thomas für dieses Posting bedankt:

Maksis (26.08.2011), Raven (03.09.2010)

Raven
    Gast

AW: Karma 2.0

da kann ich nur sagen, Respekt! das klingt in mir ganz stimmig!

vielen Dank, es sind wunderbare Gedanken

Raven

+ Antworten