+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Konkrete Infos: Tetraktys & Kabbala

Philo
    Gast

Konkrete Infos: Tetraktys & Kabbala

Die erste Internetseite zum Thema Tetraktys die wirklich harte Fakten liefert:
    Willkommen zur gemeinsamen Erforschung der Tetraktys!
    Erste plausible Erklärung für das 10-Punktedreieck und dieses:
    1 + 2 + 3 + 4 = 10
    Das Motto: Geometrie + Zahlentheorie = Philosophie
    Einfach erklärt, dass auch der Nichtmathematiker es versteht.
    Dies dürfte die erste Internetpräsenz dieser Tragweite sein!
    Es handelt sich dabei nicht um Numerologie!
    Aber:
    Für Hermetik-Interessenten ist diese Seite eine Offenbarung, denn sie beleuchtet die wichtigen Symboliken der Esoterik: Dreieck, Kreuz, Pentagramm, Hexagramm usw. von einer Seite, welche den ultimativen Aha-Effekt erzeugt!
    Der Leser wird erkennen, dass die Kabbala und die Tetraktys wesensgleich sind, Es handelt sich bei beiden um ein und das selbe! Auch viele andere Bereiche der Esoterik wie zum Beispiel: Die Vier-Elemente-Lehre, Bibelinhalte, Magie und Unbewusstes, Rosenkreuzer uvm. erscheinen in ganz neuem Licht.

Momentan ist die Seite noch im Bau und viele Links funktionieren noch nicht. Aber ich arbeite daran. Bitte habt Verständnis.
    Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Leser fruchtbare Kritik äußert oder sogar interessante Ergänzungen zum Thema beisteuert.

Diese Internetseite verfolgt >keine< kommerziellen Ziele!
    Geändert von Philo (02.12.2010 um 05:27 Uhr)

Leah
    Gast

AW: Konkrete Infos: Tetraktys & Kabbala

Thematisch sicher interessant, doch wie könnte ein gewinnbringender Austausch funkionieren,
    denn es arbeiten sehr wenig Menschen auf diesem Gebiet.

Es gibt eine Geheimsprache der verborgenen Geometrie, die ein Weg zur Spiritualität durch Einweihung darstellt.

Wenn du diesen Weg beschreitest, können wir uns hier zwischendurch zum Dialog treffen,
    falls du auch Wissen mit uns teilst.
    Wenn ein Austausch gelingt, würde ich mich auch auf deiner Seite äussern.

Es gibt Menschen, die in der universaler Symbolik arbeiten, vielleicht gehörst du auch dazu,

Freundliche Grüsse ... Leah

Philo
    Gast

@Leah

Danke für Deine Zeilen. Du hast leider recht, für viele Menschen die sich für Hermetik interessieren, ist dieser Weg der Erkenntnis zu beschwerlich. Das Problem ist nicht der fehlende Intellekt einiger Leser, sondern die fehlende Bereitschaft, sich über einen längeren Zeitraum in dieses Thema meditativ zu versenken.
    Das ist aber notwendig, wenn man die faszinierende Ordnung dieser komplexen, wechselwirkenden Strukturen erkennen will. Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass es schon viele Publikationen zum Beispiel Thema "Heilige Geometrie" gegeben hat, mit mehr heisser Luft als Erkenntnisgewinn.
    Mit der Geometrie der Simplex sieht das aber ganz anders aus:
    Hier geht es um konkrete Mathematik die sich in konkreter Geometrie wiederspiegelt!
    Mit Mathematik meine ich nicht die Mathematik der die meisten Menschen aus dem Wege gehen weil sie so stinklangweilig ist! Sondern es geht hier um den Charakter der ersten Zahlen, was wiederum nichts mit vager, schwammiger Numerologie zu tun hat!

Wenn man erkannt hat, dass n-Ecke (also Dreieck, Quadrat, Fünfeck usw..) die geometrische Fleischwerdung von Zahlen sind, dann weis man auch, warum die ersten Zahlen so wichtig sind. Denn je größer eine Zahl, um so mehr verliert sich der eckige Charakter des n-Eck in einer Kreisform. Das sind Einsichten, die man nicht im Schnelldurchgang bekommt. Aber Geduld zahlt sich aus. Nach dem Erkennen der Geometrie der Simplex gibt es keine Interpretationsspielräume mehr, sondern hier treffen wir nur noch auf die nackte Wahrheit. Das heißt: Unser Weltbild wird sich ändern.

Und das Interessante für den Hermetiker:
    hier geht es um die heiligsten Symbole in der Hermetik:
    Dreieck, Quadrat, Pentagramm, Hexagramm, Heptagramm usw...

Was ist beispielsweise der wahre Charakter des Pentagramms?

Jetzt frage ich:
    Ist es nicht bedenklich auf Lehrsystemen zu bauen, die über die Jahrhunderte nicht wirklich hinterfragt worden sind? Hier wird zum Beispiel ein ganzes Forum betrieben mit Theorien und entsprechenden darauf aufbauenden Ableitungen! Es werden magische Praktiken mit Symbolen und geometrischen Strukturen durchgeführt, von denen die meisten gar nicht wissen, was ihr grundlegender Charakter ist, welcher auch die "magische Wirkung" ausmacht.
    Hermetik und magische Übungen sind nun aber das privateste was man sich überhaupt vorstellen kann. Deshalb finde ich persönlich sehr wichtig, den Charakter der Geometrie zu kennen die man auf sich selbst (oder andere) los lässt. Das war auch mein Beweggrund mich mit dieser Geometrie zu beschäftigen.

Es ist nicht übertrieben, die Simplex (Polygone mit allen eingeschriebenen Sternpolygonen) als anderen "Aggregatzustand der Zahlen" zu bezeichnen. Sondern es ist die Wahrheit. Ich kann nur jeden dazu ermuntern, das selbst zu überprüfen!

Und es ist eine Tatsache, dass das determinierende System der Primzahlverteilung die Tetraktys selbst ist, die universelle Ordnung. Also nicht nur ein oder ein paar 4er Gruppen in der Harmonik (Musiktheorie).
    und:
    Tetraktys = Kabbala

Die (scheinbar) chaotische Primzahlverteilung ist das (offiziell) größte ungelöste Problem in der Zahlentheorie.
    Wir schreiben das Jahr 2010.
    In diesem Jahr habe ich einen kleinen Teil der Tetraktys schauen dürfen. Die Tetraktys selbst ist ein sich unendlich reproduzierendes Monster göttlicher Ordnung.
    Und genau in 2010 hat auch ein gewisser Felix Stoffel, parallel und völlig unabhängig von mir das Wesen der Primzahlverteilung entdeckt:
    Vier "Primzahltempramente" mit dezimalcodierten Abständen!!!
    Darüber bitte mal einen Moment nachdenken!
    Googelt mal nach Felix Stoffel!
    Hier nur drei Links:
    Primzahlen endlich komplett definierbar. US-Schweizer Entdecker: "Es gibt keine Zufälle"
    Primzahlen endlich komplett definierbar
    Primzahlen ab sofort komplett definierbar | Sein Redaktion

"Mein" System bietet aber weit mehr: nämlich die geometrische Grundlage dieser Zahlenordung:

Dreieck (3) und Pentagramm (5) – sind das Hintergrundrauschen

doppeltes Dreieck (Hexagramm = 6) und doppeltes Pentagramm (10) – stellen die Ordnung, das determinierende Raster!

Die Primzahlen werden also von zwei Zahlen determiniert, die keine Primzahlen sind! Nämlich 6 und 10.

Die 6 strukturiert die Primzahlzwillinge bis zur Zahl 24
    Die 10 deinstalliert diese Struktur wieder – in 10er-Schritten.

Das klingt nach trockener Mathematik, aber wir haben es hier mit der philosophischen Grundlage der Hermetik zu tun!
    Schaut Euch den magischen Kreis an!
    4 Hexagramme um einen Mittelpunkt, das Kreuz:
    4 x 6= 24
    Der Magier steht im Mittelpunkt seines Kreises und spielt Gott.

Die 24 Ältesten um den Thron Gottes in der Offenbarung Johannes!
    Die 4 Tiere mit den jeweils 6 Flügeln!

Nun könnte einer sagen: Es gibt aber noch andere magische Kreise! Schön. Dann hat man jetzt die Möglichkeit, die anderen magischen Kreise zu hinterfragen. Und ich bin vorsichtig genug, um diese anderen Strukturen nicht gleich in die Tonne zu treten!

Es gibt jemand, der die Zahl 24 im Zusammenhang mit der Primzahlverteilung auch schon lange publiziert hat, allerdings ohne die determinierende Struktur der Primzahlverteilung nach der 24 erkannt zu haben. Googelt mal nach dem Primzahlkreuz von Dr. Peter Plichta.

Gern teile ich mein Wissen mit Euch. Fragt mich. Sobald ich Zeit habe antworte ich. Meine Webseite wird noch eine Weile brauchen, bis sie halbwegs vollständig ist....http://tetraktys.de
    Es ist einfach zu viel, was ich mir da vorgenommen habe
    Ich verdiene damit kein Geld. Diese Seite dient lediglich dem Gedankenaustausch.
    Denn ich bin selbständig berufstätig und habe Familie.

Thema Dezimalsystem und Quersummen:
    Gerade in der Esoterik bzw. der Hermetik wird ja so gern mit Quersummen "operiert". Kaum einer denkt aber darüber nach, dass all diese schönen Quersummenspielereien null und nichtig sind, wenn das Dezimalsystem verlassen wird.
    Und man müsste das Dezimalsystem verlassen, wenn es eines von vielen >gleichwertigen< Zählsystemen wäre. Man müsste die Quersummen-Gesetzmäßigkeiten anderer Zählsysteme untersuchen um zu schauen was da gilt......wenn man ernsthaft auf Wahrheitssuche ist.

Mir Hilfe der Geometie der Simplex hast Du zum ersten mal die Möglichkeit, aus unserem Dezimalsystem herauszutreten! Das Dezimalsystem in dem wir rechnen, denken und leben! Hat schon mal jemand versucht, spontan in einem anderen Zählsystem im Kopf zu multiplizieren oder zu dividieren? Wer das schafft der hat einen IQ von 250 oder mehr.
    Was ich damit sagen will: Wir (und alle Mathematiker) können den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, wenn wir die analoge Geometrie der Zahlentheorie – also die Simplex – nicht zu Hilfe nehmen!
    Alles baut sich auf dem Dezimalsystem auf, von dem gesagt wird es wäre nur deshalb in Gebrauch, weil wir seit jeher üblicherweise mit zehn Fingern abzählen. Das mag vielleicht tatsächlich so sein. Es gibt keinen "Gegenbeweis".
    Aber:
    Zählt die Geometrie der Simplex (Polygone und Sternpolygone) auch mit zehn Fingern?
    Die erstaunliche Antwort lautet: JA!!!
    Sie zählt sogar mit zwei Händen zu je fünf Fingern!!!!
    Darüber sollte man länger nachdenken.
    (Stichwort Pentagramm)

Noch etwas:
    Ich möchte mich nicht als Guru aufspielen und irgendwelche Heilslehren verbreiten.
    Ganz im Gegenteil:
    Ich möchte, dass jeder für sich selbst bestehende Dogmen hinterfragt. Das Werkzeug zur Wahrheitsfindung ist die Symbiose von Geometrie und Zahlentheorie. Da treffen wir auf die Urwahrheiten. Mit solch einem selbständigen Denker in Gedankenaustausch zu treten, stelle ich mir als das Größte vor! Ich suche Menschen, die nicht auf eine Einweihung warten, sondern die Strapazen der Selbsteinweihung auf sich nehmen.

Mit freundlichen Grüßen Philo
    Geändert von Philo (04.12.2010 um 07:31 Uhr)

Leah
    Gast

@ Philo

Zu deinem Thema ein Gedankengang von Robert Lawlor frei übersetzt:

All unsere Sinnesorgane funktionieren in einer Reaktion zu den geometrischen Differenzen
    in der Stimulation, die sie erhalten.

Zum Beispiel, wenn wir eine Rose riechen, so reagieren wir nicht auf die chemischen Substanzen
    des Parfums, sondern stattdessen auf die Geometrie ihrer molekularen Kontruktion.

So wird jede chemische Substanz, die in der gleichen Geometrie, wie die der Rose verbunden ist,
    wie eine Rose riechen.

......................

Du weisst immer auf das Pentagramm hin ... jetzt würde mich wirklich mal interessiern, ob unser
    Verständnis dieses Symbols unterschiedlich ist.
    Vielleicht findest du mal Zeit deinen erarbeiteten Inhalt dieses Symbols zu erklären.

Freundliche Grüsse ... Leah
    Geändert von Leah (04.12.2010 um 17:21 Uhr)

Philo
    Gast

@ Leah

Zum Gedankengang von Robert Lawlor:
    Sehr interessant und ein schöne Beispiel dafür, wie trügerisch Sinneseindrücke sind!

Auch Geruchsmoleküle sind (wie alle Moleküle) Kristallgitter von Atomen.
    Unsere Riechrezeptoren haben eine ähnliche Gitterstruktur wie die wichtigsten Molekülstrukturen, um mit ihnen in Resonanz treten zu können.
    Die Gerüche sind also Schlüssel und die Riechrezeptoren die passenden Schlüssellöcher. Wenn ein Geruchscocktail die dafür passenden Rezeptoren belegt, wird im Gehirn die entsprechende Empfindung ausgelöst. Und es ist nicht auszuschließen, dass Rosenduft jeder Mensch anders empfindet.

Zum Thema "Pentagramm" werde ich ein neues Thema eröffnen!

Mit freundlichen Grüßen Philo

+ Antworten