+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilft Beten oder kann es sogar töten?

Leah
    Gast

Hilft Beten oder kann es sogar töten?

Dr. Herbert Benson, führender Vertreter auf dem Gebiet der Körper-Geist-Forschung, führte eine Gebetsstudie (Kosten 2,4Millionen Dollar) aus.

Er begann zu messen, welche Wirkung Gebet auf die Genesung anderer Menschen habe.

1800 Patienten(an 6 amerikanischen Krankenhäusern) Bypass OP.

Überraschung: Im Vergleich zu anderen 2 Testgruppen, die nicht darüber
    Bescheid wussten, für welche Gruppe gerade gebetet wurde, wurde von der Gruppe, die wusste, dass für sie gebetet wurde erhebliche Verschlechterungen gemeldet.

...........

Es wurde unter anderem vermutet, dass der Zynismus der Forscher in Richtung Gebete, praktisch ihre
    persönliche private Glaubenseinstellung zu mindest in gewissem Maße einen Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg der Untersuchung hatte.

...... die Idee, dass die Absichten der Experientatoren den Ausgang des
    Experiments beeinflussen, ist nicht weniger abwegig, als der Gedanke,
    dass Beten die welt da draußen verändern könnte.

....................

Diese Untersuchung gibt mir wirklich zu denken.

Grüße Leah

Karin Regorsek
    Gast

AW: Hilft Beten oder kann es sogar töten?

Hallo Leah!

Ja, all unser Bewußtsein bewirkt was, egal ob im "Positiven" oder im "Negativen", und was ist positiv und negativ? Das für mich scheinbare Positive kann scheinbares Negatives bewirken und umgekehrt...! Das macht ALLES so unbegreifbar und unfaßbar...!
    Jedes Testergebnis hängt vom Bewußtsein der Person ab, die dieses oder jenes Testergebnis bewußt oder unbewußt sich gedanklich erschaffen hat.
    Deshalb kann Deine Frage fast mit einem eindeutigen JA beantwortet werden, mit fast meine ich, daß ich an Dein Bewußtsein der Testperson glaube, sonst kann ich entweder nicht leben, oder nicht sterben!
    Liebe Grüße "de" Karin

Karin Regorsek
    Gast

Wollte mich etwas klarer ausdrücken: ich meinte, wenn ich an das Bewußtsein DER Person glaube, die den Test durchführt, kann ich nicht weiter leben oder nicht sterben!

Denke ich habe mich besser ausgedrückt - Entschuldigung -!

Thomas
    Gast

hallo karin,

willkommen hier im forum

ziel des -in diesem falle- heilers sollte es doch sein, unabhängig vom bewusstsein des behandelten ursache und wirkung zu setzen.
    sicherlich erleichtert es die arbeit, wenn mitgearbeitet wird.

@ leah:
    die studie wurde schonmal hier im forum andiskutiert, siehe http://forum.spirituelle-hilfe.com/e...e-wirkung.html

ich denke, pauschalisieren sollte man hier nicht. zum einen glaub ich keiner statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe zum anderen müsste man untersuchen, mit welcher inneren motivation hier gebetet wurde, sprich ob nur in einer l-m-a-a-haltung etwas herunter gerattert wurde, oder ob echte nächstenliebe im spiel war.
    ursache und wirkung gilt im gebet genauso wie in der heilbehandlung - vielleicht auch ein grund, dass es so wenig guter heiler gibt.

lieben gruss und frohe ostern,
    thomas

Leah
    Gast

Danke für die Info Thomas, dann kann ich mir meine weitern
    Gedanken, die ich gerade ausführen wollte dazu sparen.

Grüße Leah

Karin Regorsek
    Gast

Danke Thomas für Dein Willkommensgruß! Klar sollte die Haltung der/des Heilenden mit reiner Liebe einhergehen, jedoch wenn die Person, die zur heilenden Person mit ihrem Bewußtsein konträr steht, frage ich mich, ob die Liebe über Hand hat oder ob das konträre Bewußtsein die reine Absicht torpediert? Mit nachdenklichen Grüßen "de" Karin

Thomas
    Gast

Zitat Zitat von Karin Regorsek Beitrag anzeigen
    Danke Thomas für Dein Willkommensgruß! Klar sollte die Haltung der/des Heilenden mit reiner Liebe einhergehen, jedoch wenn die Person, die zur heilenden Person mit ihrem Bewußtsein konträr steht, frage ich mich, ob die Liebe über Hand hat oder ob das konträre Bewußtsein die reine Absicht torpediert? Mit nachdenklichen Grüßen "de" Karin
    hallo karin,

die pragmetische antwort wäre: der, der den stärkeren willen hat, besitzt auch hier die kontrolle. denn auch ein "schwarzmagier" kann heilen...
    wobei durchaus noch ein paar faktoren hinzukommen.

in der praxis sieht es so aus, dass bei einer heilung durchaus mit störeinflüssen zu rechnen ist - auch wenn der gegenüber selbige nicht bewusst aussendet. seine elementale/programme sind nicht immer an einer veränderung interessiert.

um auf deine frage zurück zu kommen: wenn jemand tatsächlich in der lage ist, reine liebe und mitgefühl zu empfinden, düfte er in dieser situation keine probleme haben, denn die allliebe ist das resulat eines absoluten ausgleichs der anderen vier elemente. jeder, der sich praktisch damit beschäftigt weiß, dass dies eine (mitunter harte) transformation über mehrere jahre ist. im rahmen diese veränderung kommen -neben den täglichen übungen- noch andere faktoren, oder nennen wir es fähigkeiten hinzu, die das ganze dann erleichtern.
    von daher muss ein mensch, der von einem heiler geheilt wird, auch nicht spirituell sein, oder gar an das glauben, was der heiler macht. es erleichtert das ganze etwas, wenn sein unterbewusstsein mitarbeitet -- aber dann wären wir auch schnell wieder im bereich der aktivierung der selbstheilungskräfte und der placebos und nicht mehr unbedingt der heil-magie.
    auch sollte man soziale faktoren bei einer heilung nicht unterschätzen und letztlich auch nicht die ursache der krankeit (sprich psychosomatisch oder körperlich).

lieben gruss,
    thomas

Karin Regorsek
    Gast

Danke erstmal Thomas, werde ich sacken lassen...:11111175 :

+ Antworten