+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Seele oder Geist oder Ego??

Sabine
    Gast

Seele oder Geist oder Ego??

Hallo zusammen,

vielleicht ist der Titel ein wenig unglücklich, doch ich hab mal ne Frage an euch.

Jemand hat folgenden Ausspruch geschrieben: "Deine Seele ist noch nicht bereit dafür". Um was es genau ging, denke ich, tut nix zur Sache.
    Mein erster Gedanke war, hm, die Seele ist eigentlich immer bereit, doch das Ego/ der Schweinehund/ die Blockade (egal, wie man es nennen mag) stellen einem das Bein, sich eventuell zu öffnen.

Wie denkt ihr darüber, ist es die Seele, oder.......????

LG
    Bine

Askdwaran
    Gast

AW: Seele oder Geist oder Ego??

Hallo,

also ich denke die Seele hat weitestgehend ähnliche Funktion wie unser
    phys. Körper = Egohülle,
    demzufolge täte es doch zur Sache, worum es ginge ,
    beherbergt die Seele den Geist.

Warum stellt Ihr eigentlich das 'Ego' so negativ dar?

Grüße von Askdwaran

Leah
    Gast

Hallo......

Gehören Seele, Geist und Ego mit Körper nicht zusammen?

Sehen die meisten Menschen das Ego vielleicht als negativ an,
    weil nicht daran glauben, dass das Ego transformiert werden kann?

Enthält die Seele unseren Emotionalkörper .... denn wir sagen doch
    manchmal über einen anderen Menschen " Er ist eine Seele von Mensch"?

Keiner beherbergt den anderen, alle drei sind grundlegende Aspekte des
    Menschen und bei der Weiterentwicklung gilt es alle zu transformieren.

Wie ist eure Sichtweise dazu?

Grüße Leah

Sabine
    Gast

Hi Askdwaran,

also meinst du das die Seele ebenso ihre Entwicklungsschritte braucht. Im Grunde denke ich das insgesamt auch, denn dazu sind wir da. Jedoch in meinem Beispiel finde ich passt der Ausspruch nicht. Irgendwas stört mich daran, bin nur noch nicht drauf gekommen was.

Es ging um eine neue Beziehung, zu der gesagt wurde, dass die Seele dafür noch nicht bereit ist. Doch denke ich das die Seele eben schon bereit ist, nur das es unsere vergangenen Erfahrungen, Ängste, Blockaden, Ego, etc. sind, die es hemmen. Hm, wenn ich das jetzt so lese, glaube habe ich mir ein Eigentor geschoßen. Es kann natürlich auch sein, dass die Seele dieses Problem schon mitgenommen hat. An das hab ich wieder nicht gedacht.

Oh je, dann passt es ja doch wieder. :D

LG
    Bine

Übrigens, denke ich hat das Ego auch ihre zwei Seiten, wie alles andere auch.

Und sicherlich macht Körper, Geist und Seele den Menschen aus. Der Titel ist wirklich unglücklich gewählt. :11111188 :

Bernd
    Gast

hi bine!

ich denke wer immer dir das gesagt hat hat nicht das recht dazu soetwas zu äußern.
    im prinzip sollten die meisten emnschen mit sich a rbeiten.

aber der andere ist si nah.

vergiß das.

du selbst bist d r meister deines lebends.
    du spürst wo es hin geht höre aquf dich .

grüßlies.

bernd

Ina
    Gast

Zitat Zitat von bernd Beitrag anzeigen
    hi bine!

ich denke wer immer dir das gesagt hat hat nicht das recht dazu soetwas zu äußern.
    im prinzip sollten die meisten emnschen mit sich a rbeiten.

aber der andere ist si nah.

vergiß das.

du selbst bist d r meister deines lebends.
    du spürst wo es hin geht höre aquf dich .

grüßlies.

bernd
    Das sehe ich genauso, niemand kann einen anderen Menschen wahrhaft beurteilen.
    Zu leichtfertig wird oft etwas dahergesagt.

Was mir dabei einfällt - manchmal ist die Zeit nicht "reif",
    die Zeitqualität ist nicht "stimmig", da wären wir dann wieder bei der hohen Kunst der Astrologie, hihi....

Und die ganzen Definitionen von "EGO", "SELBST", "INDIVI-DUALIÄT", "GEIST" oder "SEEELE" , da wird auch immer flott durcheinander geworfen was das Zeug hält und jeder versteht meist was anderes, schwierig...

Liebe Grüße,
    Ina

Sabine
    Gast

Was mir dabei einfällt - manchmal ist die Zeit nicht "reif",
    die Zeitqualität ist nicht "stimmig", da wären wir dann wieder bei der hohen Kunst der Astrologie, hihi
    Hi Ina,

die Zeit ist manchmal nicht "reif", wenn wir etwas meinen was sein sollte. Doch die Zeitqualität in Verbindung mit der hohen Kunst der Astrologie ist sehr stimmig, nur sind wir doch zu klein um etwas so großes wirklich deuten und verstehen zu können.

LG
    Bine

Ina
    Gast

Zitat Zitat von Bine Beitrag anzeigen
    Hi Ina,

die Zeit ist manchmal nicht "reif", wenn wir etwas meinen was sein sollte. Doch die Zeitqualität in Verbindung mit der hohen Kunst der Astrologie ist sehr stimmig, nur sind wir doch zu klein um etwas so großes wirklich deuten und verstehen zu können.

LG
    Bine
    Hi Bine,

warum beschäftigen wir uns dann damit, wenn wir es sowieso nicht deuten oder verstehen können? :D

LG,
    Ina

Thomas
    Gast

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    warum beschäftigen wir uns dann damit, wenn wir es sowieso nicht deuten oder verstehen können? :D
    hi ina,

warum bist du in die schule gegangen, wenn du es vorher nicht verstanden hast :11111175 :

lg.t.

Sabine
    Gast

Hi Ina,

wir können es in einer sehr schwammigen, einigermaßen umrissenen Art "vorhersehen" jedoch nicht wirklich genau, wenn man ehrlich ist. Glückstreffer gibt es natürlich immer. Eher Tendenz und manchmal überrascht es einen und man sieht und versteht es erst, wenn es vorüber ist. Das meinte ich damit.

Oder kannst du alles vorhersehen und deuten so wie es ist oder dann sein wird? Wir wissen doch oftmals gar nicht die Ausmaße wie sich so ein Aspekt auswirken kann. Es kann sein, muss aber nicht!! Eine Skala von Weiß bis Schwarz ist möglich inclusive sämtlichen Graustufen!!! :11111184 :

LG
    Bine

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte