+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sind wir die Schöpfer unserer Realität?

Thomas
    Gast

Sind wir die Schöpfer unserer Realität?

Wer sich ein wenig in der Esoterik-Szene umsieht, stößt eher früher als später auf die Idee, dass wir selbst es sind, die unsere Wirklichkeit – nicht nur die subjektive, sondern auch die "Außenwelt" – kraft unseres schöpferischen Geistes erschaffen oder zumindest erheblich beeinflussen können. Bestseller wie die Seth-Bücher und die Gespräche mit Gott haben diese Sichtweise ebenso populär gemacht wie die Bestellungen beim Universum oder Das LOLA-Prinzip.

Diese Idee ist natürlich reizvoll, verspricht sie doch die Möglichkeit, die eigene Wirklichkeit weitaus umfassender zu steuern, als es mit bloßen äußerlichen Taten möglich wäre – der Weg zum Glück scheint damit nur mehr eine Frage der gezielten Lenkung der eigenen Schöpferkraft zu sein, durch die die vielen scheinbaren Zufälle in unserem Leben in die gewünschte Richtung beeinflusst werden können.

Wie realistisch ist diese Einschätzung? Und was nicht minder interessant ist: Inwieweit untermauert die Naturwissenschaft die These vom schöpferischen Bewusstsein?

Wirft man einen Blick in die moderne Physik, so stellt sich heraus, dass Wirklichkeit und Bewusstsein tatsächlich kaum zu trennen sind. In der Quantenphysik werden Elementar"teilchen" – die Grundlage der materiellen Welt – nicht als substantielle Objekte, sondern als Wahrscheinlichkeitswellen beschrieben. Erst der Akt der Beobachtung lässt aus einem solchen unscharfen und im Raum verteilten Gebilde ein reales "Teilchen" an einem bestimmten Ort entstehen. Wie dieser Übergang vom "Virtuellen" zum "Realen" genau funktioniert, ist bis heute strittig.

Die am weitesten verbreitete "Kopenhagener Deutung" wirft gewisse logische Probleme auf, daher wurden verschiedene alternative Erklärungsmodelle entworfen. Die vielleicht populärste ist die "Viele-Welten-Deutung", die von der Existenz zahlloser paralleler Realitäten ausgeht. In jeder dieser Realitäten haben die Elementarteilchen klar definierte Eigenschaften. Solange allerdings niemand ganz genau hinsieht, überlagern sich viele dieser Realitäten zu dem unscharfen Gebilde, das als Quantenwelle (Wahrscheinlichkeitswelle) bekannt ist. Erst die exakte Beobachtung einer bestimmten Teilcheneigenschaft zwingt diese zum Erscheinen – mit anderen Worten: Die alternativen Realitäten werden vom Beobachter ausgeblendet, so dass nur noch eine übrig bleibt. Der Beobachter hat diese Wirklichkeit also tatsächlich "erschaffen", indem er sie aus einer Vielzahl paralleler Realitäten (bewusst oder unbewusst) "ausgewählt" hat.

Die Entstehung der Realität - Wie das Bewusstsein die Welt erschafft

Buch: Die Entstehung der Realität

Hidden Block (you must be registered and have 5 posts):
    You do not have sufficient rights to see the hidden data contained here.

Laluna
    Gast

AW: Sind wir die Schöpfer unserer Realität?

Hallo,

dieses Thema ist ja zur Zeit tatsächlich in aller Munde - ein jeder redet ganz locker über Quantenphysik mit, als sei er beim letzten Teilchenbeschleunigerdurchgang dabei gewesen und habe persönlich die Quarks in der Nebelkammer begrüsst... dabei haben namhafte Physiker wie Niels Bohr (ich glaube, auch der W. Heisenberg hat sich ähnlich geäussert...) gesagt, sie verständen die Quantenphysik nicht unbedingt!:confused1:

Na, wie dem auch sei, jedenfalls taucht in dieser weltlichen Theorie wenigstens ansatzweise das auf, was Hermetiker seit vielen Tausend Jahren schon gelehrt haben - allerdings dort mit dem dezenten Hinweis, daß der Adept erst sich selber läutern, heilen, transformieren solle bevor er dahingehen könne, magisch zu wirken (sprich: die Realität an seine Bedürfnisse anzupassen...).:001_rolleyes:

Natürlich ist es toll, dass esoterische Lehren jetzt gewissermassen die Bestätigung durch die Naturwissenschaften bekommen, wir also gewissermassen von oben abgesegnet keine Spinner mehr sind - den Physikern sei Dank!

Doch entscheidend ist, was hinten rauskommt, hat ein namhafter Politiker mal gesagt.

Wenn es wirklich so leicht währe, die Realität zu verändern, wie uns weisgemacht wird, warum leben wir nicht im Paradies?

Aha, ich höre schon die verschiedenen "Ja, weil..." wir alle so negativ sind, und natürlich in dieser Resonanz sind, und daher sich nur das negative erfüllt.
    Stimmt! Ja, leider!

Die Hermetik gab Ihren Schülern daher immer auch das Werkzeug mit in die Hand, sich selber aus der Negativität zu erlösen, (was generell Jahre dauert...)bevor diese im Großen wirken durften, aber heute?
    Heute heisst es "sei glücklich, und dann geht es", und zwar jetzt gleich sofort. Wir leben zwar in einer rasanten Zeit, aber soooo schnell glücklich werden, einfach durch dran denken?

Was ich ebenfalls, sagen wir mal, bedenklich finde, ist dass es in diesen Geschichten fast nur um persönliche, mehr oder weniger egoistische Ziele geht - anders als bei den Hermetikern, die eher das Große Ganze, zum Wohle aller im Sinn hatten (und haben - jedenfalls die meisten) und aus diesem Grunde eben vorher die ganze kleinliche Ego-Transformation durchmachen...

Was wird aus der Geschichte werden - The Secret, Lola, Wünsch dir was?

Einige werden Erfolge haben, aber ich behaupte mal, die waren sowieso schon gut drauf, und die meisten werden am Ende genauso dastehen wie zuvor, und enttäuscht sein.

Aber dann wartet ja schon das nächste Highlight mit Rezepten zum Instant-Glücklichsein, darauf wette ich.:11111175 :

Mein Fazit: Ich persönlich werde weiter mühsam an mir arbeiten, Schritt für Schritt, und einfach durch inneren Wandel glücklich werden, statt mir jetzt einen Porsche zu wünschen.
    Allen anderen, die lieber den Porsche wollen, viel Glück, und fahrt nicht gegen die Wand!

In der Hoffnung auf viele Antworten -
    Laluna

Bernd
    Gast

AW: Sind wir die Schöpfer unserer Realität?

hi!

ist natürlich schön was es für theorien gibt.

natürlich haben gedanken einen einfluss.
    eine menge davon fließen ein und
    sammeln sich.

manche strömungen nutzen dies um mit ängsten zu arbeiten und zb. bei wahlen
    stimmen einzusammeln um zu gestalten.

nun ja freiheit ist etwas anderes.

aber das thema ist ja sind wir schöpfer unserer realität.

ich sage solange wir nicht bewußt und gezielt schöpfen.....
    wird man geschöpft.

das thema karma......welches sich dadurch
    auch angeschnitten werden könnte ,ist auch ein thema für sich.

es gibt freie unfreie und andere faktoren.

wenn man es wie eine mathematische gleichung sieht.....
    kann man es besser abstrahieren.

sicher erschaffen wir etwas oder..legen uns
    auf etwas fest....
    auch unsere inneren gefängnisse zb.
    also das was uns hindert.

gedankenbeobachtung...........
    hat was

lg
    bernd

+ Antworten

LinkBacks (?)

1. 30.11.2011, 08:32