Was versteht man unter freien Willen eigentlich? Die Frage haben wir zwar schon abgenudelt bis zum Abwinken, aber wir sind nicht wirklich in die Tiefe gegangen.
Nur mal so ein paar Gedanken. Ist der freie Wille, das was ich tun "will", und das soll ohne Hindernisse immer möglich sein?? Die Frage stellt sich doch aber dann, ist es das was ich wirklich will. Manchmal kommt man erst hinter her drauf, dass es dem so nicht war.
Mir kommt es so vor, dass es der "höhere" Wille von mir selbst (Seele) ist, der macht mich letztendlich frei. Jedoch nicht der Egowille, stapf, das muss jetzt so sein, denn sonst bin ich unglücklich. :scared:
Ich glaube, wenn man um diesen "höheren" Willen weiß und man seinen "trotzigen" Kleinkindwillen einigermaßen im Griff hat, dann ist man frei und kann auch seinen Weg frei gehen. Die Hindernisse, die sich im Leben auftun, schaffen wir selbst, so kommt es auch zu dem Spruch:
So ist es auch möglich gute Vorhersagen zu machen, den der Mensch ist in seinen Mustern durchschaubar.
LG
Sabine
Lesezeichen