Hallo,
wie kann ich in meinem Leben erkennen, was davon Schicksal und was freier Wille ist? Wo endet der freie Wille und wie weit kann er dem Schicksal entgegensteuern?
Soll man sich in sein Schicksal fügen? So wie der Araber sich dem großen "Kismet" fügt? Oder der Asiate der sich demütig und geduldig seinem Schicksal fügt?
Ich glaube nein, das soll man nicht. Wenn ich annehme, dass mein jetziges Schicksal durch frühere Ursachen, Taten, Neigungen, Begierden, Unterlassungen bestimmt ist, ich also mir selbst die Lebensumstände zuzuschreiben habe, dann kann ich auch sehr sicher davon ableiten, dass ich diese Ursachen, dieses momentane Schicksal also, durchaus beeinflussen bzw. ändern darf und sogar soll. Nur, wie weit liegt es in meiner Fähigkeit, in meiner Neigung, in meiner Möglichkeit, diesen Kräften und Umständen nun entgegenzuwirken?
Liebe Grüße,
Ayana![]()

LinkBack URL
About LinkBacks
. Puuh. Da komme ich dann auch ein wenig ins Schleudern. Das große Ganze kann da mein Hirn nicht ganz erfassen und ob ich dann da denn Sinn drin sehen kann, da würde mir erst mal nix einfallen
... und doch ist es mein

Lesezeichen