+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bewusstsein

wlt
    Gast

Bewusstsein

Hallo miteinander

ich habe im Forum jetzt schon an mehreren Ecken gelesen, daß alles mögliche ein Bewusstsein haben soll.
    Zuletzt der Beitrag von Zlan, daß die Erde ein Bewusstsein haben soll.

Was versteht ihr unter Bewusstsein. Ich komme da nicht ganz mit.

Haben Steine Bewusstsein? Welches Bewusstsein hat dann ein Steinhaufen? Wird das Bewusstsein gepallten, wenn ich einen Stein zertrümmere?

Das was ich unter Bewusstsein verstehe, können nur höhere Lebewesen haben, die ein dafür geeignetes Gehirn haben.

Was meint ihr ?

Viele Grüße
    Walter

Lilo
    Gast
    Hallo Walter,

jedes Geschaffene strahlt dieselben Schwingungen aus, aus denen es selbst besteht, folglich diejenigen, welche es bewusst erträgt. Die Materie, die allerniedrigste Stufe des Bewusstseins (z.B. der Stein) offenbart sich nur durch Zusammenziehung, Abkühlung und Verhärtung. Aber dessen ist sich der Stein bzw. die Materie bewusst.

Viele Grüße
    Lilo

Leah
    Gast
    Hallo zusammen ...

Beim Menschen befindet sich das Bewusstsein auf einer sehr hohen Stufe,
    denn er ist sich seines "Ichs" bewusst, kann sogar Geist sein, der sich
    in der Materie entdeckt.

Was das Bewusstsein der Erde und anderer Planeten angeht!!!!

Die Planeten sind für mich Makrokosmos. als Mensch bin ich eine winzige
    Bakterie auf der Erde, so wie in meinem Körper auch Bakterien enthalten
    sind, die dort ihr Leben fristen.

Zum Bewusstsein des Menschen gibt es folgende interessante Aussage:

"Bewusstsein ist eine elektrochemische Funktion des Nervensystems.
    Führt man dem Gehirn eine neue chemische Substanz zu, so wird sich das
    Bewusstsein radikal verändern."

Lilo ..... Deiner Aussage kann ich nur zustimmen.

Grüße Leah

Bronte
    Gast
    Hallo Walter,

ich muss ja sagen, dass ich die Antworten von Lilo und Leah nciht so wirklich verstehe. Und das hängt damit zusammen, dass ich dieses BEwusstseinsfrage für mich noch nciht mit Erkenntnissen aus der Praxis füllen konnte. Daher könnte ich Dir auch keine Antwort darauf geben.
    Alles, was ich Dir sagen kann, ist das ich mal ein Erlebenis hatte, wo ich gefühlt habe, dass und wie alles lebt. Wo ich mihc als Teil von allem erlebt habe. Eine unglaublich einprägsame ERfahrung. Banal formuliert hat sich für mich daraus abgeleitet, dass alles lebt. Mit dem Begriff Bewusstsein im Sinne Deiner Frage (auch wenn er vielleicht eng mit dem "Lebens"-Begriff von mir verwandt ist) kann ich ncoht nicht so viel anfangen.

Damit stellt sich jetzt die FRage, warum ich Dir eigentlic auf Deine Frage antworte. Ganz einfach: Mein Vorschlag wäre: Lass es ruhen. Die Antwort wird kommen. Konzentriere Dich lieber auf die Fragen, die sich aus Dir und dem Üben ergeben, als auf die intellektuellen Fragen, die sich aus dem AK ergeben.

Liebe und fröhliche Grüsse, Alex

Zlan
    Gast
    Hallo,

die Frage, ob die Erde ein Bewusstsein hat? Für mich hat jedes Atom Bewusstsein, jedes Mineral, jede Pflanze, jedes Tier, jeder Engel und manchmal sogar Menschen. Nur die Entwicklungsstufe des betreff. Geistes, der dahinter steckt ist unterschiedlich. Wer oder was bewegt die Elektronen um ein Atom oder die Planeten um eine Sonne? Auf deutsch gesagt, wo Materie ist, ist auch Bewusstsein. Es gibt keine Materie ohne Bewußtsein. Die Polarität des Lebens eben. Wenn Gott allgegenwärtig ist, muss er alles durchdringen, oder?

Zlan

Lilo
    Gast
    Liebe Alex,

sorry, wenn ich dir widerspreche.
    Wenn Fragen auftauchen, auf die man eine Antwort sucht, dann will man nicht warten, bis sie sich eines schönen Tages von selbst ergeben.

Ich habe es oft genug an mir selbst erfahren.
    Ich habe eine Frage, die mich beschäftigt. Sie läßt mir keine Ruhe. Ich will verstehen. Suche nach Lösungen, bis mir der Kopf schwirrt.

Hätte ich da schon den AK gehabt und hätte ich Fragen stellen können, wäre ich vielleicht schon früher ein kleines Stückchen weiter gekommen. So bin ich oft an Dingen hängen geblieben, die im Grunde genommen simpel waren und die Antwort lag oft gar nicht so weit weg.

Auch wenn Walter im Moment vielleicht mit unseren Antworten nicht viel anfang kann. Wenn er wirklich wissen will, wird er aus allem das für sich herausnehmen, was gut und richtig für ihn ist.

Liebe Grüße Lilo

Bronte
    Gast
    Liebe Lilo,

diese Suche, die Du beschreibst, kenne ich. Ja. Dann will man eine Antwort. ABer bei dieser Frage von Walter hier ist meiner Meinung etwas anderes.
    Er ist durch den AK intellektuell - also von aussen - auf diese Fragen gekommen. Nicht aus sich selbst heraus.
    Und die Form der Suche nach Antworten gilt meiner Meinung nach nur für die Suche auf Antworten, deren FRagen aus dem Inneren kommen.

@Walter:
    Bitte entschuldige, Walter, wenn ich das falsch einschätze. Ich wollte Dir eigentlich nur den Tip geben, Dich auf das zu fokussieren, von dem Du endweder willentlich oder aus Deinem Inneren weisst, dass es wichtig für Dich ist. Bei dieser FRage schien es mir nciht so. WAr nciht bös gemeint. WAr nur ein lieb gemeinter Tip auf der Grundlage, wie ich mit solchen Dingen umgehe...

Liebe Grüsse

Lilo
    Gast
    Hallo Zlan,

jedes Atom hat Bewusstsein und manchmal sogar Menschen.

Habe ich das richtig gelesen? Wie soll man das verstehen - ironisch?

Lilo

Bronte
    Gast
    Hi Lilo,

da Zlan gerade nicht da ist: Meine Interpretation.
    Prinzipiell wollte er m.M. sagen, dass alles BEwusstsein hat. Die Einschränkung

"Für mich hat jedes Atom Bewusstsein, jedes Mineral, jede Pflanze, jedes Tier, jeder Engel und manchmal sogar Menschen."

bezieht sich m.M. darauf, dass eben nciht alle Menschen bewusst leben, sondern recht fremdbestimmt sind (siehe das Thema zu FReiheit). Und damit sind wir dann auch die einzigen WEsen, die vom Göttlichen abgespalten sind.

HIlft Dir das weiter?
    habe ich es richtig verstanden?

Liebe Grüsse

Lilo
    Gast
    Hallo Alex,

wenn ich etwas höre oder lese wie hier im AK zum Beispiel, dann kann es sein, dass bei mir Fragen auftauchen.

Ich beschäftige mich damit und suche nach einer Lösung, weil ich weiß, dass die Lösung mich wieder weiter vorwärts bringt. Zugegeben, die Frage taucht nicht von Anfang an in meinem Inneren auf. Aber wenn das Thema zu meinem Entwicklungsplan gehört, will ich es wissen. Dann wird etwas in mir geweckt und meine Fragen kommen dann aus meinem Inneren.

Manchmal tauchen im AK Themen auf, zu denen ich nichts beitragen kann, weil ich sie vielleicht nicht verstehe oder weil ich noch nicht so weit bin. Dann nehme ich sie nur zur Kenntnis und komme vielleicht später, wenn der Zeitpunkt richtig ist, darauf zurück.

Gruß Lilo

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte