+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Reinlichkeit

Viola
    Gast

Reinlichkeit

Hallo,

Das Prinzip der Störzonen gilt auf allen Ebenen: Der magisch arbeitende Mensch hält ganz selbstverständlich seine Umgebung und auch seine Kleidung sauber und wechselt das Hemd, sobald darauf ein Fleck zu sehen ist. Da gibt es kein "das kann ich noch einmal tragen, bevor ich es zur Wäsche gebe"! Denn er weiß, dass schon ein kleiner Schmutzfleck es nach dem Resonanzgesetz schmuddeligen und schädlichen Energien leichter machen kann, sich dort anzulagern. Daher ist es wichtig und notwendig, gerade bei magischen Handlungen besonders darauf zu achten, vor allem wenn es dabei darum geht, negativen und schädlichen Kräften Einhalt zu gebieten. Wenn alles sauber ist, findet Schmutziges keinen Widerhall und sucht sich einen anderen Ort. Ob es sich um die persönliche Kleidung, die Wohnung oder die Umgebung des Hauses handelt.

Aus: "Der magische Haushalt"
    von Monnica Hackl

Also, ich achte sehr auf Sauberkeit und wasche auch viel und oft die Wäsche,.... nur während der Gartenarbeit, so wie jetzt gerade, da kann ich nicht den ganzen Tag immer sauber sein. Ich wasche mich natürlich danach.

Wie wichtig findet Ihr diese Sauberkeit? bei magischen Übungen und allgemein im täglichen Leben?

Liebe Grüße,
    Viola

Raven
    Gast

AW: Reinlichkeit

alos ich emfinde den Umgang mit Erde und Naturstoffen immer als "rein"

mir kommt es in erster Linie darauf an, wie meine innere Einstellung dazu ist,

d.h. ich mache jeden Morgen sofort nach dem Aufwachen sozusagen eine innere Dusche und mentale Reinigung meiner grob+feinstofflichen Körper, also außer dem physischen auch dem Ätherleib (bioelektromagnetischer Lebenskraftkörper), dem Astralleib (Gefühle, Emotionen usw.), dem Mentalkörper und den spirituellen Körpern in allen Ebenen und Daseinsformen

sehr viel arbeite ich mit der Visualisierung von "Violettem Feuer", dessen Wirkung für mich sofort spürbar ist
    da verschwindet auch sofort eine negative energetische Signatur eines äußerlich sichtbaren Flecks auf der Kleidung

jedenfalls sollte Reinheit, was Kleidung und Körper angeht, nicht in einen neurotischen Wasschzwang ausarten oder in Vorstufen davon

wenn ich als Schamanin Menstruationsblut bewußt opfere, dann ist das ein ganz natürliches Geschehen für mich
    oder wenn ich ein vom Auto überfahrenes totes Tier berge und es würdig in die Erde zurück-begrabe, dann sind das für mich absolut reine Handlungen, da meine innere Haltung dabie voller Liebe im Herzen ist

im Herzen ist alles rein, denn da wertet man nicht

Raven

Schechina
    Gast

Hallo Viola!

Vor einem Ritual sollte man wirklich alles Reinigen, also sprich auch mindestens 3 Tage nicht rauchen,nicht essen, sich duschen und absolut frische möglichst weiße Kleidung anziehen.

Im Alltag sehe ich das anders wenn man sich ekelt wird man krank, wenn man sich zu oft wäscht kann man Allergien bekommen.
    Was bei mir der Fall war weil ich mir eine zeitlang ständig die Hände desinfiziert habe.

Talmud (Nasir 23a)
    "Großartiger ist eine Sünde um der Sünde willen, als die Erfüllung des Gesetzes nicht um seinetwillen!"
    Vers.Lev. 16, 16
    Bezieht sich auf die Unreinheiten des Israelitenlagers in der Wüste.
    "Der mit ihnen wohnt mitten in ihren Unreinheiten" Obwohl sie unrein sind ruht Göttlichkeit unter ihnen.

Einen schönen Sonntag wünscht euch Schechi

Viola
    Gast

Hallo,

da bin ich ja froh, dass Ihr das mit der Reinlichkeit nicht so streng seht. Ich meine auch, dass die mentale Reinheit wichtiger ist und die innere Haltung dabei.

Vor einem Ritual soll man 3 Tage fasten und alles reinigen? Da ist sicher ein großes Ritual gemeint und nicht ein kleines Alltagsritual. Sicher wird die Wirkung dann besser sein, wenn man so lange vorher fastet, kann ich mir vorstellen.

Waschzwang habe ich keinen und putzsüchtig bin ich sicher auch nicht. Ich lebe ja auf dem Land und bin Erde,.... gewohnt.

Ich glaube auch, dass die Hexen, Magier in früheren Zeiten, vor einigen hundert Jahren, sicher nicht immer alles so klinisch rein haben konnten.

Liebe Grüße,
    Viola

Arphen
    Gast

Man soll ja auch noch wie ein normaler Mensch wirken
    Was Reinlichkeit angeht finde ich vor allem Ordnung wichtig. Man sollte sich selbst (auf allen Ebenen) und damit auch seine Kleidung und Wohnung mit einem gewissen Respekt behandeln. Am wichtigsten ist aber die innere Einstellung. Wenn ich einen Fleck auf weissem Hemd habe stört mich das und ich wechsle. Wenn ich einen Weinfleck auf nem schwarzen Hemd habe...halb so wild.

Oder wie sagte Bardon "Da dem Reinen ja alles rein bleibt..." - zwar in Bezug auf Sexualmagie aber ich denke auch im Alltag kann man es so sehen. Gerade Heiler die den Tag damit verbringen Kranke zu besuchen können nicht dauernd absolut saubere Kleidung haben. Die Einstellung ist wichtig. Und letztlich siegt der Geist über die Materie, ist ja der Sinn aller Magie, jedenfalls in meinen Augen.

Viola
    Gast

Hallo Arphen,

da gebe ich Dir recht, dass letztlich der Geist über die Materie siegt, auch bei der Sauberkeit.

Ich nehme an, dass man grundsätzlich schon auf Sauberkeit achten soll, besonders dann wenn man hohe, reine Kräfte ruft, da ist es sicher selbstverständlich, dass man das nicht mit schmutzigen Händen und schmutziger Kleidung macht. Geistig-seelische Reinheit bei geistig-magischen Handlungen ist selbstverständlich.

Auf der anderen Seit sollte man seine eigenen Kräfte so stark und stabil entwickelt haben, dass allerlei andere geringe, störende Einflüsse einen nicht wesentlich behindern. Überempfindlichkeit dabei würde uns wohl auch so manche Schwierigkeit bereiten.

Liebe Grüße,
    Viola

Arphen
    Gast

Hallo Viola,

stimme dir zu und möche ergänzen, dass Reinlichkeit eben auf allen Ebenen wichtig ist aber in anderer hierarchischer Folge. Wer mit unreinen, negativen Gedanken heilen will wird wohl scheitern. Wenn er heilt und dabei Gefühle von Hass oder Wut empfindet kommt auch ned weit. Ein Fleck auf dem Hemd dagegen wird sich nicht so drastisch auf den Erfolg Auswirken.
    Bevor man also peinlich auf sein äusseres schaut sollte man erstmal sein inneres reinigen und rein halten

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen