+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Selbstgeißlung für Gott / Hintergründe ?

Leah
    Gast

Selbstgeißlung für Gott / Hintergründe ?

Hallo zusammen ...

Elsbeth von Oye (Dominikanerin) 1320

" Als ich noch sehr jung war, machte ich mir eine Geißel mit Nadeln und geißelte
    mich so damit, dass sie mir gar oft so tief im Fleisch steckten, dass ich sie kaum wieder
    herausziehen konnte. Noch leidvoller war das an den Körper gebundene Nagelkreuz."

Schläge bis aufs Blut, Nesseln, Dornen, Knotenstricke, Ketten, Halseisen,
    dazu Hunger, Durst, Schlaftentzug, Hitze und Kälte, die Folterkammern der
    Religionen lassen fast nichts aus.

Der heilige Ignatius enpfiehlt in seinen Exerzitien das Fleisch zu züchtigen,
    indem man ihn Schmerz zufügt. "Um über sich selbst zu siegen."

Der Katharer .... Den Bruder Esel, seinen eigenen Körper behandelte er
    nicht wie ein Geschöpf Gottes, sondern traktierte und misshandelten ihn, wie
    ein störrisches Vieh.

............

Eure Sichtweisen dazu interssieren mich sehr, bevor ich dazu ein paar sehr
    seltsame Gedanken äußere.

Grüße Leah

Arphen
    Gast

AW: Selbstgeißlung für Gott / Hintergründe ?

Die Grundidee der Selbstgeisselung ist ja unter anderem:
    - dem Karma vorzugreiffen indem man sich für seine Vergehen gleich selber straft. Ich bezweifle aber stark dass das funktioniert
    - Über das eigene Ego zu siegen / das Fleisch zu bezwingen also den geist über das Fleisch zu erheben.
    Hier finde ich, gibts wesentlich bessere und wirksamere Methoden als die Selbstgeisselung. Allerdings schliesse ich nicht aus, dass Selbstgeisselung in der Hinsicht funktioniert. WIe gesagt - denke es gibt da besseres. Und Gedanken und Emotionszucht finde ich viel wichtiger als körpperliche zumal solche Selbstgeissler oftmals überernste und strenge, ja direkt unangenehme Zeitgenossen sind wohingegen (zum Bsp Magier) die vor allem ihre Gedanken und auch ihre Seele "züchtigen" sprich beherrschen oft einen wesentlich edleren Charakter aufweisen.

Jedenfalls lernt man über die Züchtigung des Körpers nur bedingt die wichtigere Selbstbeherrschung in Geist und Seele. Genauer müsste man alle 3 "Körper" von sich beherrschen und ned nur den fleischlichen. Ich persönlich mache nach Bardon eben Gedanken und Seelenbeherrschung indem ich versuche negative Gedanken und Emotionen in mir gar nicht erst aufkommen zu lassen und "im Urkeim" zu ersticken. Und körperlich mach ich fordernde Workouts und gehe jedesmal an meine Grenze und ein wenig drüber hinaus - im Rahmen von Liegestützen zum bsp.

Die Selbstgeisselung in der Form wie in manchen religiösen Orden praktiziert (dazu gehört für mich auch das wahnmässige Fasten mancher Buddhisten über Wochen) ist für mich eine Schändung des Fleisches. Der Körper ist Leben und Leben ist heilig und Gottgegeben. Wer seinen Körper misshandelt verübt in meinen Augen ein Verbrechen gegen das heilige Leben und Gott. Ausserdem ist das Leben ja ein Geschenk und wir dürfen es nutzen wie wir möchten - es aber so gering zu schätzen ist nicht grade ein Beweis für Achtung vor Gott sondern eher das Gegenteil.

Zusammenfassung:
    Selbstbeherrschung? Ja!
    Selbstgeisselung? Nein!

Schechina
    Gast

Hallöchen!

Der Körper ist ein heiliger Tempel nichts und niemand sollte ihm absichtlich weh tun.

Eine pervertierung sehe ich z.b in der Elite Truppe des Vatikan, Opus Dei!

Opus Dei - Sekte - Struktur

mac
    Gast

Edler Arphen

Zitat Zitat von Arphen Beitrag anzeigen
    Ich persönlich mache nach Bardon eben Gedanken und Seelenbeherrschung indem ich versuche negative Gedanken und Emotionen in mir gar nicht erst aufkommen zu lassen und "im Urkeim" zu ersticken.
    -
    Mir ist da grad was aufgefallen, dass ich Dir mitteilen möchte:
    -
    Gefühle sind ein Schutz, sie wollen uns etwas sagen.
    -
    Wenn wir sie verdrängen kehren sie wieder, jedoch in pervertierter Form.
    -
    Es ist wichtig Gefühle und Emotionen zuzulassen, sie zu analysieren (woher stammen sie ? woraus sind sie entstanden ?) um sie dann zielgerecht zu transformieren.
    -
    Also Gefühle zulassen, sich jedoch nicht von ihnen fehlleiten lassen.
    -
    Liebe Grüsse
    -
    Mac
    -

Viola
    Gast

Hallo,

so sehr ich mich auch bemühe andere Religionen, fremde Mentalitäten, .... zu verstehen. Aber das mit der Selbstgeißelung für Gott kann ich nicht verstehen. Gott will soetwas bestimmt nicht und erleuchtet wird man dadurch auch nicht. Karma dadurch abzutragen, das wird ebenfalls nicht funktionieren.

Da wäre es doch viel einfacher und besser seinen Körper, seine Kraft und Zeit, armen, notleidenden Mitmenschen zu widmen und ihnen zu helfen.

Liebe Grüße,
    Viola

Schechina
    Gast

Hallo mac!

-
    Mir ist da grad was aufgefallen, dass ich Dir mitteilen möchte:
    -
    Gefühle sind ein Schutz, sie wollen uns etwas sagen.
    -
    Ja sie können uns auch vor Gefahren warnen

Wenn wir sie verdrängen kehren sie wieder, jedoch in pervertierter Form.
    Ein aus der Psychologie bekanntes Phänomen,besser ist sie nicht zu verdrängen sondern ansehen und verarbeiten.

Es ist wichtig Gefühle und Emotionen zuzulassen, sie zu analysieren (woher stammen sie ? woraus sind sie entstanden ?) um sie dann zielgerecht zu transformieren.
    -
    Oder ihnen gegebenenfalls auch mal nachzugeben, sonst arbeiten wir immer nur mit dem Verstand, der eigentlich gar nicht so klug ist.
    Also Gefühle zulassen, sich jedoch nicht von ihnen fehlleiten lassen.
    Man braucht keine Angst vor Fehlern haben, sie sind zum lernen da, nur in der erlebten Praxis blicken wir wirklich durch lernen dazu.

Wobei ich hier immer schon von einem bewußten Menschen ausgehe und nicht von der breiten Masse.

Schechina
    Gast

Zitat Zitat von Viola Beitrag anzeigen
    Hallo,

so sehr ich mich auch bemühe andere Religionen, fremde Mentalitäten, .... zu verstehen. Aber das mit der Selbstgeißelung für Gott kann ich nicht verstehen. Gott will soetwas bestimmt nicht und erleuchtet wird man dadurch auch nicht. Karma dadurch abzutragen, das wird ebenfalls nicht funktionieren.

Da wäre es doch viel einfacher und besser seinen Körper, seine Kraft und Zeit, armen, notleidenden Mitmenschen zu widmen und ihnen zu helfen.

Liebe Grüße,
    Viola
    Hallo Viola!

Der Sinn dieser Übungen ist stets die absolute Selbstbeherrschung und der Triumph des Geistes über den Körper.
    Das sind typisch schwarz magische Praktiken die alle auf Abstumpfung des Schmerzes und der Ekelgrenze beruhen.
    So abscheulich das ich sie nicht weiter ausführen möchte (würg)

Arphen
    Gast

Die Katholische Kirche ist ohnehin etwas Schwarzmagisch angehaucht

Zum Thema Emotionen:
    Ich sage nicht dass ich keine habe oder nie welche zulasse. Allerdings will ich Herr meiner Gedanken und Emotionen sein und nicht deren Sklave. Also kann ich Gedanken und EMotionen in mir beliebig hervorrufen und abstellen, wie es mir angemessen und richtig erscheint. Leidet man darunter? Nein - denn auch leid ist eine Emotion die man abstellen kann. Wird man dadurch stumpf? Nein - das Mitgefühl beschränkt sich auf echte Hilfe ohne mit zu Leiden. Natürlich haben Emotionen ihren Sinn und ihre Berechtigung sonst hätten wir sie nicht. Ich finde es aber wichtiger dass wir entscheiden wann sie uns dienen und wann nicht. Wenn ich in eine Situation komme wo ich eine Person nach gesetzen der Logik hassen müsste, stelle ichd as Gefühl des Hasses sofort ab und rufe stattdessen ein Gefühl der Liebe hervor. Ist viel nützlicher als Hass mit Hass zu bekämpfen - als ein Beispiel.

Und Verdrängen - ich verdränge sie ja nicht. Verrängen heisst dass sie in mir fortfahren zu wirken ich mir dessen nur immer Unbewusster werde bis sie hervorbrechen. Diese Technik (Von Bardon übrigens - Charakterveredelung durch Willenskraf tund Achtsamkeit) hat den Unterschied dass die Emotionen nicht in mein Unterbewusstes wandern und weiterwirken sondern ihre Wirkung Augenblicklich aufhört - aslo können sie nicht in pervertierter Form wiederkerhen. Das ist der wichtige Unterschied.

mac
    Gast

-
    Edler Arphen
    -
    Zitat Zitat von Arphen Beitrag anzeigen
    Also kann ich Gedanken und EMotionen in mir beliebig hervorrufen und abstellen, wie es mir angemessen und richtig erscheint. Leidet man darunter? Nein - denn auch leid ist eine Emotion die man abstellen kann. Wird man dadurch stumpf? Nein - das Mitgefühl beschränkt sich auf echte Hilfe ohne mit zu Leiden. Natürlich haben Emotionen ihren Sinn und ihre Berechtigung sonst hätten wir sie nicht. Ich finde es aber wichtiger dass wir entscheiden wann sie uns dienen und wann nicht. Wenn ich in eine Situation komme wo ich eine Person nach gesetzen der Logik hassen müsste, stelle ichd as Gefühl des Hasses sofort ab und rufe stattdessen ein Gefühl der Liebe hervor. Ist viel nützlicher als Hass mit Hass zu bekämpfen - als ein Beispiel.

Und Verdrängen - ich verdränge sie ja nicht. Verrängen heisst dass sie in mir fortfahren zu wirken ich mir dessen nur immer Unbewusster werde bis sie hervorbrechen. Diese Technik (Von Bardon übrigens - Charakterveredelung durch Willenskraf tund Achtsamkeit) hat den Unterschied dass die Emotionen nicht in mein Unterbewusstes wandern und weiterwirken sondern ihre Wirkung Augenblicklich aufhört - aslo können sie nicht in pervertierter Form wiederkerhen. Das ist der wichtige Unterschied.
    -
    Du hast leider nicht ganz verstanden, in Bardons System werden Emotionen nicht abgestellt, dadurch wirken sie einfach woanders (unvermeidlich), dies kann zu Krankheiten und Beschwerden führen. Wir funktionieren nicht wie Maschinen welche man einfach abstellen kann. Gefühle sind da, damit wir sie ernst nehmen. In Bardons System werden Emotionen beobachtet und unerwünschte Eigenschaften transformiert, umgewandelt. Dies bedeutet die Ursache einer negativen Eigenschaft zu ergründen um entgegengesetzte Eigenschaften zu entwickeln, welche ein Gegengewicht schaffen, damit ein natürliches Gleichgewicht entsteht.
    -
    Welche Gesetze der Logik verlangen, dass man eine Person hassen müsste ???
    -
    Bitte erachte meinen Post nicht als Angriff oder gar Kritik gegen Dich.
    -
    Liebe Grüsse
    -
    Mac
    -

Arphen
    Gast

werter Mac,

ich denke wir reden aneinander vorbei und meinen doch das selbe. Mein Ziel ist es meine negativen Emotionen zu beherrschen (wie es in Bardon steht) worunter für mich auf die Fähigkeit fällt sie schlichtweg auf Kommando nicht mehr zu empfinden und stattdessen eine geeignetere Emotion zu fühlen.

Gesetze der Logik...sagen wir wenn man von einer Person hintergangen, verraten, betrogen und auch noch bedroht wird dürften sich bei Willensstarken Personen Hassgefühle einstellen. Das muss nicht so sein aber die meisten Menschen würden so oder ähnlichd arauf reagieren. Ich kenne auch einige Vergewaltigungsopfer und ihr Verhältnis zum Täter ist auch nicht gerade von inniger Liebe geprägt.

Und keine Sorge, ichw erte dies nicht als Angriff sondern als interessanten Austausch. Wie gesagt vertrete ich die Meinung dass Umwandlung und das was ich tue in etwa das gleiche sind und ich praktiziere dies seit nun 3 Jahren und hatte noch keinerlei Beschwerden deswegen

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte