+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was bedeutet "zwischen den Zeilen lesen"?

Luigi
    Gast

Was bedeutet "zwischen den Zeilen lesen"?

Hallo

Mich beschäftigt die Frage was den eigendlich "zwischen den Zeilen lesen" bedeutet? Heißt es dass der Leser einfach aus dem Satz mehr herausließt als wirklich drinsteht? Sorry ich versteh das (noch) nichts so ganz was damit gemeint sein soll? Hier im Forum ist das so selbstverständlich das man das weiß .

Meine Bitte/ Vorschlag: Wie wäre es dass Ihr mir einen Satz gebt, wo ich dann zwischen den Zeilen lesen kann, und ich dann schreibe was ich "dazwischen lese"? Dann würde ich viell. selber darauf kommen und Ihr müsstet mir nicht gleich alles verraten:11111175 : . Nur falls ich garnichts damit anzufangen wüsste, wäre ich Euch dann schon sehr verbunden wenn Ihr mir etwas unter die Arme greifen würdet.

Falls Ihr der meinung seit dass ich alle Antworten selbst finden müsste dann sagt es mir bitte.

In unwissenheit
    Mfg
    Luigi

Viola
    Gast

AW: Was bedeutet "zwischen den Zeilen lesen"?

Hallo Luigi,

ein ganz einfaches Beispiel, wenn ich Dir z.B. schreiben würde:

"
    Lieber Luigi, ich finde es ganz toll, dass Du als Statist schon öfters bei den Salzburger Festspielen gearbeitet hast! Ich liebe Opern!!!! und die Salzburger Festspiele sind sicher etwas ganz Besonderes!!!!! Ich habe schon so viel davon gehört. Leider war ich noch nie dort und habe auch keine Ahnung wie man als Besucher zu den Festspielen kommt. Heuer im Sommer bin ich zufälligerweise in Salzburg, aber ich kenne die Stadt nicht und niemanden der sie mir zeigen würde. Ich werde ganz alleine dort sein und sicher sehr einsam durch die Stadt laufen und nur von Opern träumen,....
    "

Also Luigi, was kannst Du da zwischen den Zeilen lesen, was ich nicht ausgeschrieben habe. Was denkst Du Dir, was ich vielleicht möchte? Was sagt Dein Gefühl Dir?

Sicher gibt es noch bessere Beispiele als dieses, vielleicht weiß jemand noch eines?

Liebe Grüße,
    Viola

Luigi
    Gast

Hallo Viola

Danke für dein Beispiel!

Also ich finde es ist ziemlich klar: Du willst unbedingt zu einer Oper kommst aber nicht dazu. Im Text bittest du mich also- da du gerade in Salzburg sein wirst- dass ich dich zu einer Aufführung bringe. Bei der Stadt ist es ebenso. Wenn ich es dir nicht zeigen würde wärst du aber sehr traurig.

Ist das^^ zwischen den Zeilen lesen?

Mfg
    Luigi

Viola
    Gast

Hi Luigi,

ganz super!!!!

Aus meiner Sicht ist das schon zwischen den Zeilen lesen. Es gibt aber auch schwerere Texte. Bei den verschiedensten, geschriebenen Sachen kann man zwischen den Zeilen lesen, wenn man sich die Mühe macht, darüber nachdenkt und auf seine Intuition hört.

Liebe Grüße,
    Viola

Luigi
    Gast

Hi Viola

Ok dein Text war klar, voller Emotion . Aber wo sollte man denn jetzt zB bei Bardons Büchern zwischen den Zeilen lesen?

Mfg
    Luigi

Arphen
    Gast

Beispiele:

"Wer Ohren hat zu hören, der höre"
    "Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott"
    "Ihr sollt nicht Perlen vor die Säue werfen"

3 schöne biblische Zitate die man wortwörtlich erfassen kann - aber dann keine Ahnung hat was damit gemeint ist weil es nicht im wörtlichen Sinne verstanden werden kann. Nur wenn man für eine höhere, symbolsiche Bedeutung reif ist und die Entsprechungen ziehen kann, kann man den wahren SInn erfassen. Wobei Violas Beispiel für "Zwischjen den Zeilen lesen" auch sehr gut ist. Man käönnts definieren als: EIne verborgene Wahrheit lesen die so tatsächlich nicht geschrieben steht. Bzw mehr aus dem gesagten lesen als geschrieben steht.

Viola
    Gast

Hi Luigi,

da hat doch Arphen drei schöne Zitate aufgeschrieben.

Das steht auch bei Bardon. Was bedeutet das für Dich? Was kannst Du da heraus lesen, was man nicht machen soll?

Liebe Grüße,
    Viola

Luigi
    Gast

Hallo Arphen

Danke für die Besipiele!
    Zitat Zitat von Arphen Beitrag anzeigen
    "Wer Ohren hat zu hören, der höre"
    Die sind schon "schwieriger" .

"Wer Ohren hat zu hören, der höre" heißt für mich:

Man sollte das nutzen was man nutzen kann. Oder man sollte sich nicht vor der Welt "verschließen" sondern für alles "offen" sein.

"Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott":

Alles ist durch Gottes Wort entstanden. Oder wer Wörter ausspechen kann ist göttlich.

"Ihr sollt nicht Perlen vor die Säue werfen":

Etwas schönes oder Wertvolles soll man nicht jenen geben die damit nichts anzufangen wissen. In diesem Fall hätten nur die Menschen einen Nutzen von den Perlen da sie sie zB. verkaufen könnten.

Wie Ihr seht bin ich mir nirgends ganz sicher, ich denke da kann man ziemlich viel hineininterprätieren oder gibt es für Euch nur eine Erklärung?

Mfg
    Luigi

Arphen
    Gast

Das schöne an solchen Sätzen ist, dass jeder je nach Reife etwas anderes darin versteht. Ein Materialist wirdw wortwörtlich nehmen und sich denken "blöder Spruch...ist doch klar dass man keine Perlen vor Säue wirft, die fressen die ja und man kann die nimmer verkaufen." Andere mögen darin einen anderen materiellen SInn sehen wie "Verschwende deine Zeit nicht mit Idioten"

Die Hermetik meint damit (und diese hat den Satz letzlich gesprochen)
    "Du sollst das heilige Wissen (Magie / Hermetik) wahren und keinen Unreifen weitergeben die es nicht verstehen und schätzen können. Sondern nur den wahrlich Reifen diese Perlen der Weisheit zugänglich machen, jenen, die sie verstehen und schätzen können"

"Wer Ohren aht zu hören der höre"
    - Kann einerseits die feinstofflicheren astralen Sinne ansprechen, dass jene die ihr astrales Gehör ausgebildet haben auf die höhere Welt hören sollen. (Achtung, was ich hier astral nenne nennen andere Magier mental und was manche Spirituell nennen nenne ich mental. Hab die Begriffe von bardon übernommen)
    gemeint wird jedoch eher, dass derjenige der Verstehen kann (Weisheit) und zwischen den Zeilen lesen kann, auf die folgenden Worte (Jesu) genau hören soll. Es ist ein Hinweis dass in den folgenden Worten eine tiefere Weisheit steckt die nur der Verstand erfassen kann.
    oder wie ein anderer Spruch sagt "Die Lippen der Weisheit sind fest verschlossen, ausser für die Ohren des Verstehens"

- lieber Luigi, deine Deutung ist nicht so schlecht. Die Kabbalah geht davon aus dass Gott alles was ist durch das WORT schuf. Es gibt auch die sogenannte universelle Sprache / göttliche Sprache / Kabbalah die eine ganz andere "sprechweise" ist als wir sie kennen.
    Das göttliche Wort erschafft Energien! Das ist das grosse Geheimnis der Schöpfung. Magier lenken nur Energien oder lassen sie durch Wesen lenken. Derjenige der magisch spricht (Kabbalah) ERSCHAFFT.
    Jedenfalls ist der Spruch ein Hinweis auf die Kabbalah und wie Gott die Welt wirklich erschuf.

Gruss
    Arphen

Luigi
    Gast

Hi Arphen

Ok da hab ich dann noch einiges zu lernen .

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

Mfg
    Luigi

+ Antworten