+ Antworten
Seite 1 von 14 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 135

Thema: Eine Wendeltreppe in das Licht!

Sir Aaron
    Gast

Eine Wendeltreppe in das Licht!

Liebe Freunde,

ich habe mir überlegt, wie ich es wohl anstellen könnte, dass wir alle gemeinsam an einem kleinen Projekt arbeiten. Und heute kam mir dazu die zündende Idee!

Das hier wird ein Experiment – das hoffentlich euren Gefallen finden wird …

Es geht um folgendes: Stellt euch eine Wendeltreppe vor, deren einzele Stufen noch gar nicht existieren. Die Wendeltreppe als solche existiert zwar bereits in der Vorstellung, doch ihre realen, festen Stufen werden wir erst gemeinsam erschaffen. Stufe für Stufe, Windung für Windung – immer höher.

Wie das funktioniert? Ganz einfach: Wir stellen uns vor, dass mit nur einem einzigen Wort eine neue Stufe erschaffen werden kann. Praktisch jedes Wort können wir dafür verwenden. Da wir aber selbstverständlich über Verantwortungsbewusstsein verfügen und vernunftbegabte Menschen sind, werden wir keine Wörter verwenden, die in ihrer Wirkung Anstößiges oder etwas Gemeines auslösen könnten.

Soviel zum Grundgerüst. Was wir jetzt noch brauchen, sind ein paar Regeln.

1.) Es soll ein Satz gebaut werden.
    2.) Jeder Teilnehmer darf pro Tag nur ein Wort hinzufügen.
    3.) Hat ein Teilnehmer ein paar Tage nicht mitgemacht, darf er bei seiner Rückkehr trotzdem wiede nur ein Wort beifügen.
    4.) Es ist darauf zu achten, dass jedes neu hinzukommende Wort grammatisch einwandfrei ist und zusätzlich die Sinngebung im Gesamtkontext stets gewahrt bleibt.
    5.) Die Interpunktion ist nach Maßgabe der Grammatik zu setzen, um die Sinngebung des Gesamtsatzes eindeutig zu machen.
    6.) Es ist verpönt, Wörter zu wählen, die den Gesamtsatz beenden können.
    7.) Jeder Teilnehmer wird gebeten, aus dem letzten Beitag die jeweilige Satzkonstruktion vollständig zu kopieren und in seinen eigenen, neu erstellten Beitrag einzufügen, wo er dann, bitte, sein eigenes Wort dazu hängen möge.
    8) Wörter, die mit Bindestrich geschrieben werden können, gelten als ein Wort (aber bitte keine Übertreibungen – etwa Wörter mit vier Bindestrichen …).
    9.) Unter Rücksichtnahme des bisher Gesagten sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt!

Das ist alles! Nein – es fehlt ja noch etwas ganz Entscheidendes: Unsere Konstuktion soll sich, bitte, nach Möglichkeit an einem Thema orientieren. Das Thema lautet: »Eine Wendeltreppe in das Licht.«

Das Thema ist aber nichts weiter als ein Aufhänger, eine vage Vorgabe, die wir vielleicht im Hinterkopf behalten wollen.

Mal sehen, wohin uns das kleine Experiment nun in der folgenden Zeit führt. Niemand kann das wissen.

Das erstes Wort für unseren Satz soll lauten: Am

Viel Freude!

-Aaron-

Achtung!!! Folgende Mitteilung erging durch Thomas:

(bitte bei spielen dieser art auf klicken und das häkchen bei signatur raus (wens betrifft)

Schechina
    Gast

AW: Eine Wendeltreppe in das Licht!

Hallo Sir Aaron!
    Aha du spielst gern...

Mein Wort:

Anfang

Arphen
    Gast

also muss dann jemand wörter wie Ein etc verwenden? das ist für den dens erwischt doof *g* man könnte ja auch Wortgruppen bilden statt sätzen wo man sie die passenden Bindewörter denken muss.

Anyway mein Wort ist

WAR

Sir Aaron
    Gast

Ich muss mich hier mal eben einschalten, da es eine fast zeitgleiche Eingabe von Arphen und Thomas gab. Arphen war schneller als Thomas, weshalb das bisherige Konstrukt also lautet:

Am Anfang war …

Das von Thomas eingegebene »ist« muss in diesem Falle weggelassen werden. Bitte beachten! Von hier an bitte den jeweils gebildeten Satz in den nächsten Beitrag weiter kopieren – oder händisch reinschreiben (solange es noch geht …). Danke!

-Aaron-

Thomas
    Gast

Am Anfang war das

(der satz hätte mit "ist" auch weiter gehen können: am anfang war ist und wird sein....)

Hans-Joerg
    Gast

Am Anfang war das Licht

Arphen
    Gast

Zeit ist ohne Anfang und Ende, denn es gibt nur ewige Gegenwart. Also egtl ist die bezeichnung ja gleich ^^

Am Anfang war das Licht und

(Bibel zitieren?^^)

Schechina
    Gast

Zitat Zitat von Arphen Beitrag anzeigen
    Zeit ist ohne Anfang und Ende, denn es gibt nur ewige Gegenwart. Also egtl ist die bezeichnung ja gleich ^^

(Bibel zitieren?^^)
    Am Anfang war das Licht und Finsternis

Lilo
    Gast

Zitat Zitat von Arphen Beitrag anzeigen

(Bibel zitieren?^^)

Am Anfang war das Licht und das

Viola
    Gast

Am Anfang war das Licht und das Wort

+ Antworten
Seite 1 von 14 1 2 3 11 ... LetzteLetzte