+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gedankenkontrolle

Hans-Joerg
    Gast

Gedankenkontrolle

Hallo an euch alle

Ich bin zur Zeit dabei die Gedankenkontrolle zu üben , während der Übung lenkt immer eine sehr subtile Art der inneren Stimme die Aufmerksamkeit sich und ich mache etwas was man beschreiben könnte wie einen Radfahrer der beim fahren gleichzeitig nachdenkt. Ich Meditiere weiter bin aber gleichzeitig involviert in Gedanken. Meistens merke ich recht schnell das ich im Begriff bin abzuschweifen und lenke meine Aufmerksamkeit zurück zum Üben , aber kaum ein bis zwei sekunden später passiert mir wieder das gleiche. Ich habe schon versucht die Aufmerksamkeit etwa auf den Atem oder , auf die Dunkelheit zu richten die ich sehe , aber es ist immer das gleiche ...

Hat jemand einen Tip oder Ratschalg für mich was ich machen könnte ?

Arphen
    Gast

AW: Gedankenkontrolle

Weiterüben. Wird mit der Zeit besser. Einfach immer wieder zu den Gedankengängen zurückkehren aber in bewusster Haltung =)

Schechina
    Gast

Hallo Hans Jörg!

Es gibt viele Wege zur Gedankenkontrolle, ich hab damit angefangen, bewußt jeden negativen Gedanken zu eliminieren.

Als Beispiel mir kommt ein fetter Mensch entgegegen, etwas was ich nicht gerade ästhetisch finde, erstens guck ich nur noch oberflächlich hin bevor ich mich an den Details errege, zweitens sende ich liebevolle Gedanken zu dieser Person, denn sie muß ja ein Problem haben wenn "sie/er" soviel ißt.
    Das mache ich immer wenn mich etwas stört, mit den tollsten Erfolgen, jetzt gibt es auch kaum noch Dinge die mich an anderen Menschen stören.
    Einmal saß auf unserer Straße ein Mann der schnitt sich mit Glasscheiben die Arme auf, schrie und pöbelte die Leute an. Meine Kinder hatten fürchterliche Angst vor ihm, ich regte mich auf so ein Penner bla bla.
    Da kam er plötzlich jeden Tag vorbei, ich setzte mich also mit einem Stuhl vor die Haustür und lächelte ihn an.
    Diesen Ausdruck in seinem Gesicht hättet ihr sehen sollen, danach betete ich leise für ihn und sah ihm dabei fest in die Augen.
    Dann sah ich ihn eine Weile gar nicht mehr, eines Tages wollte ich gerade aus dem Auto steigen, da kam er auf mich zugelaufen, winkend hola senora, sie haben vergessen ihr Licht auszumachen rief er, ich bedankte mich und wir grinsten uns an, danach habe ich ihn nie wieder gesehen.

Eine Meditation funktioniert ganz gut wenn du erstmal eine Kerze als Hilfsmittel nimmst, sieh einfach nur in die Flamme.

LG. Schechi

Lilo
    Gast

Gedankenkontrolle:
    siehe hierzu auch die Beiträge Stufe 1 des WWA

Viele Erfolg
    Lilo

mac
    Gast

-
    Edler Hans-Joerg
    -
    Zitat Zitat von Hans-Joerg Beitrag anzeigen
    Hallo an euch alle

Ich bin zur Zeit dabei die Gedankenkontrolle zu üben , während der Übung lenkt immer eine sehr subtile Art der inneren Stimme die Aufmerksamkeit sich und ich mache etwas was man beschreiben könnte wie einen Radfahrer der beim fahren gleichzeitig nachdenkt. Ich Meditiere weiter bin aber gleichzeitig involviert in Gedanken. Meistens merke ich recht schnell das ich im Begriff bin abzuschweifen und lenke meine Aufmerksamkeit zurück zum Üben , aber kaum ein bis zwei sekunden später passiert mir wieder das gleiche. Ich habe schon versucht die Aufmerksamkeit etwa auf den Atem oder , auf die Dunkelheit zu richten die ich sehe , aber es ist immer das gleiche ...

Hat jemand einen Tip oder Ratschalg für mich was ich machen könnte ?
    -
    Wie ich aus Deinem Text herauslese, übst Du anstatt die Gedankenkontrollübung, die Gedankenleere herzustellen. Übe zuerst die Gedankenkontrolle, also das Festhalten eines einzigen Gedankens oder einer Idee. Die Gedankenkontroll-Übung ist Voraussetzung um eine Gedankenleere herzustellen. Stelle eine Küchenuhr auf 10 Min. und trage die Anzahl Fehler in Dein Tagebuch. Damit Du das Ticken der Uhr nicht hörst, kannst Du Deine Ohren mit Gummipfropfen verschliessen (kriegst Du in der Apotheke). Sobald Du diese Übung gemeistert hast wird es Dir viel leichter fallen eine Gedankenleere herzustellen. Beide Übungen sind absolute Voraussetzung für die 2. Stufe. Geduld bringt Rosen.

Liebe Grüsse

Mac

+ Antworten