+ Antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 130

Thema: Seth Zitate

Thomas
    Gast

Seth Zitate

Natur der Psyche, Sitzung 791:

"Ihr sagt: »Ich muß meine Individualität nach dem Tod aufrechterhalten«, wie wenn der Schauspieler, der den Hamlet spielte, in dieser Rolle bleiben und sich weigern würde, andere Rollen einzustudieren und in seiner Karriere fortzufahren, indem er sagen würde. »Ich bin Hamlet, auf ewig mit den Schwierigkeiten und Herausforderungen meines Daseins verknüpft. Ich bestehe darauf, meine Individualität zu behalten.«
    Im Traumzustand werden sich die Darsteller in einem gewissen Ausmaß ihrer Rollen bewußt und spüren die wahre persönliche Identität, die hinter der Kunst des Schauspielers steht."

Thomas
    Gast

AW: Seth Zitate

Natur der Psyche, Sitzung 794:

"Es ist der lebendige Geist, das nichtphysische Gegenstück des Gehirns, der entscheidet, welche Daten das Gehirn in dieser Hinsicht empfangen und verarbeiten soll. Bestimmte Hirnteile (darunter der Hirnstamm und das limbische System) sind die Zentren der Erinnerung. Im allgemeine sind dies wichtige Daten, denen jedoch keine bewußte Aufmerksamkeit gewidmet werden muß."

diese aussage finde ich interessant, denn welche rolle spielen die eigenen resonanzen hinsichtlich dem "empfang" der daten? aber vielleicht wäre vorerst zu klären, was der lebendige geist ist? sprich sind hiermit morph. felder gemeint? bspw. bei massenhysterien etc. aber auch generell sind viele gedanken ja bereits "vorgedacht", sprich in der mentalschicht vorhanden und nur selten sind es "neue" ideen.

lg.t.

Sir Aaron
    Gast

Buch: Individuum und Massenschicksal, Sitzung 830:

Es kommt in eurem Zeitalter beinahe einem psychologischen Trick gleich, zu der Einsicht zu kommen, dass ihr tatsächlich eure Erfahrung und eure Welt selbst gestaltet, einfach weil aufgrund eurer Wahrnehmungsgewohnheiten der Augenschein das Gegenteil zu bestätigen scheint. Diese Einsicht gleicht etwa derjenigen von Träumern, wenn sie plötzlich im Traum »erwachen« und sogleich wissen, dass sie erstens träumen und dass sie zweitens selber das erlebte Drama schaffen.

Zu verstehen, dass ihr selbst eure eigene Wirklichkeit erschafft, erfordert – für viele Menschen wenigstens – eine vergleichbare Art des »Aufwachens«, nämlich aus dem normalen Wachzustand. Natürlich gelingt das manchen besser als anderen. Die Einsicht verändert tatsächlich »die Spielregeln« in Bezug auf euch selbst in ganz beträchtlichem Maße.

Dies war eine der Kernthesen des Seth-Materials.

Liebe Grüße,

-Aaron-

Sir Aaron
    Gast

Buch: Die Natur der persönlichen Realität, Sitzung 672:

Selbstbejahung heißt, euch selbst und eure Lebensführung zu bejahen und euch als einmalige Persönlichkeit anzunehmen.

Selbstbejahung bedeutet, dass ihr euch selbst zum Individuum erklärt. Selbstbejahung heißt, dass ihr das euch eigene und durch euch hindurchfließende Leben ans Herz schließt. Selbstbejahung ist eine eurer größten Stärken. Bisweilen könnt ihr mit voller Berechtigung bestimmte Erfahrungsaspekte ablehnen und trotzdem eure eigene Lebenskraft bestätigen. Ihr braucht keine Leute, Probleme oder Vorfälle zu bejahen, die euch zutiefst zuwider sind. Selbstbejahung bedeutet keine waschlappige, lauwarme Hinnahme all dessen, was euren Weg kreuzt, ohne Rücksicht auf eure Gefühle. Biologisch bedeutet Selbstbejahung Gesundheit. Ihr nehmt euer Leben in dem Bewusstsein an, dass ihr eure Erfahrungen gestaltet, und betont eure Fähigkeit, dies zu tun.

Selbstbejahung bedeutet nicht, dass ihr euch zurücklehnt und sagt: »Ich kann nichts tun. Es liegt alles in den Händen des Schicksals, und was immer geschehen soll, geschieht.« Selbstbejahung ist auf der Erkenntnis begründet, dass kein anderes Bewusstsein genau wie das eure ist, dass eure Fähigkeiten individuell und einmalig sind und sich von denen anderer Menschen unterscheiden. Sie bedeutet Annahme eurer fleischgewordenen Individualität. Grundsätzlich ist Selbstbejahung eine spirituelle, psychische und biologische Notwendigkeit und stellt eine Würdigung eurer einmaligen Individualität und Unversehrtheit dar.

Leah
    Gast

Hallo Thomas .... Sitzung 794

lebendiger Geist .... könnte ein Aspekt des transformierten Egos sein,
    der Daten sortiert.

ein Beispiel für bestimmte Daten,

Als ich heute den Trailer von dem Zeitgeistvideo anhörte, entschied sich der
    lebendige Geist, nach ein-zwei Minuten für Stop der Datenübermittlung,
    ein persönlicher Aspekt bat um zwei Minuten mehr, wurde genehmigt, trotz
    inneren Widerstand.

Warum: es ging um das Leben im "Hier und Jetzt" diese Information war
    schon endlos in der Datenbank abgespeichert.
    Diese Botschaft wurde auf dem Trailer ständig wiederholt.

Liebe Grüße ... Leah

Sir Aaron
    Gast

Buch: Die frühen Sitzungen, Band 2, Sitzung 58:

Wenn die Kommunikation zwischen dem inneren Selbst und äußerem Ego, gut ist, dann beginnt das Ego zu verstehen, was es ist und auch zu begreifen, dass es vielleicht größere Fähigkeiten besitzt, als nur diejenigen, die es durch wiederholte Reinkarnationen auf einer Ebene realisieren kann.

Wenn das Ego außergewöhnlich ist, kann es sich nun für eine von zwei Möglichkeiten entscheiden.

Es kann sich entscheiden, als großer Schöpfer auf die gleiche Ebene zurückzukehren und das Wissen anzuwenden, das es vom inneren Selbst erhält, um bleibende und noch nicht da gewesene Neuerungen auf dieser Ebene hervorzubringen, im Einklang mit seinen Interessen, Fähigkeiten und Möglichkeiten. Es wird daher zu einem Buddha, einem Christus, einem Michelangelo, einem Helden auf dem einen oder anderen Gebiet, zu einem Ego, das die physische Welt völlig und in bisher nie vorgekommener Art durch die bloße Tatsache seiner Existenz verändern kann.

Es wird dann nicht wieder auf dieser Ebene reinkarnieren. Aufgrund seiner eigenen außergewöhnlichen Natur wird es sich jedoch mit seinem inneren Selbst zu einer zusätzlichen Gestalt formen und so die Energie und Fähigkeiten des inneren Selbst vergrößern. Und auf eine Art, die ich euch noch nicht erklären kann, vermag es seine Ego-Identifikation zu einem großen Teil freiwillig aufzugeben, um seine volle Energie in den Vorrat des inneren Selbst einzubringen.

Das ist eine Möglichkeit. Sie wird von Egos ergriffen, die nicht ihre Energie, die unermesslich ist, erschöpft haben, sondern ihre Wünsche.

Andere Egos entscheiden sich dagegen, eigene Wesenheiten zu werden. In diesem Fall wird dieses großartige äußere Ego seinerseits zu einem inneren Ego, das dann aus seinen eigenen unerfüllten Wünschen, Fähigkeiten und Initiativen neue äußere Egos formt, die wiederum Erfüllung suchen.

Ein solches äußeres Ego, das zu einem inneren Ego geworden ist, hat daher nur auf einer bestimmten Ebene die Existenz erlebt. Aus diesem Grunde ist es voller Ungeduld, was die Existenz auf anderen Ebenen betrifft und wird sich daher, wenn es sich anfänglich auf eurer Ebene entwickelt hat, nicht wieder neu für diese Ebene entscheiden, sondern andere Aktivitätsebenen auswählen.

Es enthält deshalb in sich das Wissen seiner Erfahrungen auf eurer Ebene, obwohl eine solche Wesenheit jeder Ebene entspringen kann. Das ist natürlich eine der außergewöhnlichsten Möglichkeiten und eine solche Wesenheit kann, wenn sie durch ihre eigene Kraft in diese Richtung getrieben wird, auf einer Vielfalt von Ebenen existieren und das Wissen aller vorhergehenden Ebenen mit sich tragen; und jedes ihrer äußeren Egos hat die gleichen Möglichkeiten. Das ist wichtig.

Die Wahl wird immer vom entsprechenden Ego getroffen und wir sprechen hier, denkt daran, von äußeren Egos.

-Aaron-

Viola
    Gast

Hallo Aaron,

ich kenne die Seth-Bücher noch nicht und lese diese Ausschnitte hier zum ersten Mal. Sie beinhalten sicher sehr viel Weisheit, aber sind doch ein wenig schwer zu verstehen.

Kannst Du mir bitte den Unterschied zwischen dem äußeren und dem inneren Ego erklären? Und wie wird ein äußeres Ego zu einem inneren Ego?

Liebe Grüße,
    Viola

Thomas
    Gast

kurze zwischenfrage: bei wem liegen die (c) für die zitate? bei unklarer sachlage bitte die [ hide ] - tags verwenden

Sir Aaron
    Gast

Hallo Thomas!

Die Copyrights der bisher zitierten Texte der deutschsprachigen Ausgaben von »Die Natur der Psyche«, »Idividuum und Massenschicksal«, »Die Natur der persönlichen Realität« sowie »Die Frühen Sitzungen« liegen für die drei erstgenannten Werke bei Ariston Verlag Genf, und für letztgenanntes bei dem in der Schweiz ansässigen und neu gegründeten Seht-Verlag.

Ich selbst bin seit vielen Jahren eingetragenes Mitglied des Vereins der Seth-Freunde in der Schweiz und pflege mit den Hauptverantwortlichen der Redaktion des Seth-Verlages freundschaftlichen Kontakt.

Für eine etwaige Beanstandung der von mir bisher geposteten Seth-Zitate übernehme ich gerne die Verantwortung. Ich bin der Ansicht, dass kurze Ausschnitte von Texten aus den Seth-Büchern nicht nur interessant, sondern vor allem anregend für eine weiterführende Diskussion sein können und – auch wenn hier zugegebenermaßen und streng genommen nicht sämtliche Regeln ihre volle Berücksichtigung erfahren haben – zum Vorteil und nicht zu Lasten der Verlage ausfallen dürfte.

Ich betone nochmals, dass ich für die bisher vier geposteten Zitierungen gerne die Verantwortung übernehme (mein Name ist den Verantwortlichen dieses Forums bekannt), möchte jedoch gleichzeitig festhalten, dass künftige Zitierungen aus Seth-Büchern von meiner Seite nur noch mittels Hide-tags erscheinen werden, um den rechtlichen Erfordernissen gebührend Rechnung tragen zu können.

Ich wünsche alles Liebe,

-Aaron-

Thomas
    Gast

hi aaron,

war nur eine prinzipelle frage. wenn du meinst, dass es ok ist - auch da du die (c)-inhaber kennst, kannst du gerne weiter offen zitieren.

lieben gruss,
    thomas

+ Antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen