+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Welche dinge wirken sich negativ auf die magische entwicklung aus?

Luigi
    Gast

Welche dinge wirken sich negativ auf die magische entwicklung aus?

Hallo

Welche dinge wirken sich negativ auf die magische entwicklung aus? Ich weiß da gibts sicher eine menge. Aber mich würde interessieren was ihr meint.
    Meiner meinung wären das z.B.: Pc- Videospiele, Fernsehen( natürlich nicht jedes programm aber der größte teil im tv ist "schmarrn"), lesen von boulevardmedien,...

Liebe Grüße
    Lukas

Viola
    Gast

AW: Welche dinge wirken sich negativ auf die magische entwicklung aus?

Hallo Lukas,

das ist ein gutes Thema.

Für mich gehört da der übermässige Genuss von Alkohol, Zigaretten, Kaffee, Süßigkeiten, fetten Speisen,... eben alle ungesunden Sachen auch dazu.

Ebenso große Menschenansammlungen mit lauter Musik, oder wenn jemand Tag und Nacht arbeitet und zu wenig Ruhe und Entspannung findet.

Liebe Grüße,
    Viola

Luigi
    Gast

Hallo Viola

Deine bsp sind sehr gut. Sie sind eher auf den körper bezogen. Meine wahren glaub ich eher auf den geist. Also hätten wir schon mal zwei gruppen.

Desweiteren schreibt sogar bardon im buch man solle sich nicht in "biergesellschaften" begeben, weil dort nur über "sinnloses" gesprochen wird.

Lieben gruß
    Lukas

Arphen
    Gast

Generell alle SÜCHTE - solang es keine sind geht es.
    EIn Glas Wein wird dir nicht die Pforten des Tempels versperren.

Ebenso sehe ich das spielen von PC Videospielen nicht unbedingt als hinderlich. Es kommt, wie beim Lesen, auf den Inhalt und die aufgewendete Zeit an. Es gibt durchaus Spiele die ich sogar als wertvoll definieren würde weil sie einen mehr oder weniger guten Einblick in mitunter sogar unbewusst hermetische Bereiche liefern und interesseante Darstellugnen von den verschiedenen Ebenen und deren Bewohnern geben - ich beziehe das hier vor allem Auf gute Rollenspiele die mittlerweile selten geworden sind.
    Auch kann so ein Rollenspiel helfen die Fantasie und das eigene Vorstellungsvermögen zu erweitern, ähnlich wie Wachträume was von vielen praktiziert wird.
    Abgesehen davon könnens ehr herausfordernde Spiele auch en Willen schulen und den Charakter reizen

Ballerspiele schulen die Reaktionsgeschwindigkeit mitunter sehr gut und Strategiespiele heben ebenfalls eine Form des Verstandes.
    Und wenns ned n gewisses Ausmass überschreitet, was bei vielen "Zockern" leider der Fall ist, ist es, wie Alkoholkonsum, nicht shcädlich oder hinderlich. Meine Meinung

Thomas
    Gast

war daskalos nicht kettenraucher?

was hat eine sucht mit der entwicklung zu tun? sicherlich mag eine sucht unter umständen von willenschwäche zeugen - und? ist man deswegen ein schlechterer mensch? ist ein drogenabhängiger schlecht, nur weil er abhängig ist oder verdient nicht gerade er mitgefühl? die sucht sagt null, nichts, nada über seinen charakter oder gar seine seelische entwicklung aus.

mir ist ein rauchender, trinkender, fi......r, fleischfressender mensch, der das herz am rechten fleck trägt alle mal lieber, als ein(e) veganische(r) esoteriker der alles andersartige mit nulltolleranz in grund und boden verdammt.
    dennoch stehen beiden (allen) die tore des himmel immer und jederzeit weit offen.

ich liebe es, von zeit zu zeit ein dickes steak mit bratkartoffeln und fett knoblauch zu essen, eine halbe torte schwarzwälderkirschtorte auf einmal zu essen bis mir fast schlecht ist, trinke gerne kaffee aus einem 1l becher und spiele auch gerne mal playstation, wenn ich zeit hätte. ich neige zur anhaftung, mich an schönen blumen und dem dasein zu freuen und fluche, wenn ich nachts mit dem hund durch schlammige felder wate und mich fast auf die nase lege.

wir sind menschen und dazu gehört es auch einmal, manchmal unvernünftig zu sein, spass zu haben und fünfe gerade sein zu lassen. sicher gehört manchmal auch disziplin zum leben, doch alles in der waagschale. und selbst wenn nicht - wen juckts? erst dadurch wird die welt bunt.

wacht jemand von euch morgens auf und hat entzugserscheinungen? muss er sich gedanken machen, wo er die nacht verbringt oder wo er etwas zu essen herbekommt?
    seid froh! das wären nämlich wirklich wichtige fragen. oder vielleicht, wie man diesen menschen helfen kann - daran zeigt sich wahre entwicklung.

Viola
    Gast

Hallo Thomas,

dann gilt das Sprichwort, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper wohnt, heute wohl nicht mehr.

Ich kann mir beim besten Willen nicht gut vorstellen, wie ein Drogensüchtiger der nicht davon los kommen kann, bei der magischen Entwicklung Erfolg haben wird.

Das worüber Du schreibst, bezieht sich auf das normale Alltagsleben jedes Durchschnittsmenschen, aber die Frage hier galt speziell der magischen Entwicklung.

Ich habe geschrieben der übermässige Genuss und nicht davon, dass man ein bisschen trinkt, raucht,...

Ich habe auch nur darüber geschrieben, wie ich es für mich selbst am besten finde. Ich lebe selbst auch nicht jeden Tag so gesund wie ich es gerne möchte und habe auch meine Schwächen. Vielleicht bin ich feinfühlender, denn ich merke sehr genau, je gesünder mein Körper ist, desto besser gelingen mir auch die Übungen, desto besser kann ich mich konzentrieren. Wenn ich ungesund lebe, dann fühle ich mich meist müde, schlapp, habe weniger Energie,....

Ich genieße auch die Welt und lasse öfters mal fünf gerade sein, bin nicht jeden Tag diszipliniert und mache manchmal verrückte Sachen und liebe die bunte Welt, aber trotzdem strebe ich für mich an gesund zu leben und warum sollte das falsch sein?

Ich habe sehr viel Verständnis für meine Mitmenschen und bin tolerant. Mich stört es nicht, was die Menschen um mich herum machen. Das muss eh jeder für sich selbst entscheiden. Das von Nulltoleranz und alles andere in Grund und Boden verdammen - das ist allein Deine Meinung! Soetwas würde ich nie machen! So denke ich nicht einmal. Ich habe niemals gesagt, dass Leute die ungesund leben oder eine Sucht haben, schlechtere Menschen sind. Wie kommst Du überhaupt darauf?

Wer sagt, dass jemand, der gesund lebt unbedingt böse sein muss? Und dass nur ein Süchtiger oder ungesund lebender Mensch ein Heiliger ist? Das eine schließt doch das andere nicht aus und wir Menschen sind so verschieden und das ist ja gerade das Interessante. Lassen wir doch jeden so leben wie er möchte. Und damit sich niemand mehr durch mich angegriffen fühlt, werde ich übers gesunde Leben auch nichts mehr schreiben.

Liebe Grüße,
    Viola

Luigi
    Gast

Hallo

@Arphen
    Das mag stimmen was du schreibst wegen den spielen. Aber Glaubst du nicht das es eher nachteilig ist für die person weil sie ja im prinzip die wirkliche welt verlässt und in die des spiels eintaucht?

@Thomas
    Ich habe ja nicht auf die entwicklung angesprochen sondern auf die magische entwicklung. ich finde da ist ein unterschied weil sich die normale entw. sich auf jeden menschen bezieht und die magische eben nur auf die die sich damit beschäftigen. Niemand sagt hier auch nicht das die dinge die "schlecht" sind für die m. entw. auch verboten sind!

Niemand dachte hier an das dass drogensüchtige schlechter sind nur weil sie drogen nehmen oder abhängig davon sind. da wären wir viell. auch wieder beim karma...

Liebe grüße
    Luigi

Thomas
    Gast

hi elli,

mit meinem posting bezog ich mich nicht im geringsten auf dich. warum fühlst du dich derart angegriffen?

wenn ich mir bardon oder steven hawing ansehe, sehe ich keinen gesunden körper und dennoch einen gesunden geist.

aber es stimmt, es geht hier um magische entwicklung und magie hat ja bekanntlich nichts mit dem normalen leben nichts zu tun....

wobei - Definition Sucht

Zusammenfassend kann Sucht – ob mit oder ohne Drogen – definiert werden als unabweisbares Verlangen nach einem bestimmten Gefühls- Erlebnis- oder Bewusstseinszustand. Das Ziel von süchtigem Verhalten ist entweder, Lustgefühle herbeizuführen und/oder Unlustgefühle (Unruhe, Trauer, Wut etc.) zu vermeiden. Suchtursachen sind im Zusammenwirken der Faktoren Mensch, Gesellschaft und Suchtmittel zu beschreiben. Individueller Hintergrund ist eine Autonomiestörung, die als Selbstwertschwäche deutlich wird. Um von Suchtverhalten zu sprechen müssen die vier Merkmale Wiederholungszwang, Dosissteigerung, physische oder psychische Abhängigkeit und Entzugserscheinungen klar ausgeprägt sein.

Suchtverhalten entwickelt sich innerhalb einer Phase der Gewöhnung. Schwächere Ausprägungen des Suchtverhaltens können mit dem Begriff des kompensatorischen Verhaltens beschrieben werden: „Kompensatorisch nennen wir ein Verhalten, wenn es nicht (vorrangig) den Zwecken dient, denen das gleiche Verhalten normalerweise gewidmet ist, sondern Defizite kompensieren soll, die aus dem Nicht-Lösen ganz anderer Probleme entstanden sind. Suchtverhalten liegt vor, wenn eine Person regelmäßig nach den Lustempfindungen strebt, die die Kompensation mit sich bringt“ (Scherhorn, Reisch und Raab, 1996, S. 4). Ob ein Verhalten als Suchtverhalten eingestuft wird, hat auch immer etwas mit gesellschaftlicher Normierung zu tun. Insofern ist Sucht das Verfehlen der gesellschaftlichen Norm der Selbstkontrolle in Verbindung mit psychotropen Substanzen oder Verhaltensweisen (vgl. Degkwitz, 2002, S. 28).
    - wer mehr als einmal täglich hier im forum oder gar magisch tätig ist, kann mal darüber nachdenken....

lieben gruss,
    thomas

Thomas
    Gast

Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
    @Thomas
    Ich habe ja nicht auf die entwicklung angesprochen sondern auf die magische entwicklung. ich finde da ist ein unterschied weil sich die normale entw. sich auf jeden menschen bezieht und die magische eben nur auf die die sich damit beschäftigen.
    hi luigi,

ich sehe keinen unterschied zwischen "normaler" und "magischer" entwicklung. ich sehe nur entwicklung. für beide gelten die selben gesetze, die selben grundlagen.
    eine sucht oder das generelle, krankhafte übertreiben von etwas hat nichts oder nur sehr bedingt mit entwicklung zu tun, sondern ist ein geisteszustand bis hin zu einer lernaufgabe aus deren meisterung das bewusstsein wachsen kann.

aber vielleich reden wir auch an einander vorbei und ich sollte das thema besser hinsichtlich "welche faktoren beeinflussen das hermetische gleichgewicht" interpretieren.

dennoch bin ich der meinung, dass es der "magischen entwicklung" nicht abdienlich ist, wenn die meisten erst einmal lernen würden zu leben, bevor sie sich mit lauter regel das leben kasteien und einschränken.
    es ist doch zumeist so, dass die menschen, die sich der esoterik/magie widmen, meistens gewisse probleme damit haben und denn sinn ihres daseins innerhalb oder außerhalb von sich suchen. anderes gesagt, weil sie nicht mit beiden beinen im leben stehen suchen sie das leben wo anders. doch ginge es der seele nur um geistesschulung, wäre sie mit sicherheit nicht hier auf der erde inkarniert, wo sie sich mit so unsinnigen dingen wie einem körper oder gar gefühlen herumplagen muss... nicht ganz grundlos suchen doch die trivialesoteriker ihr glück bei den engeln - weil sie im normalen leben sonst niemanden haben. warum nur?

lieben gruss,
    thomas

Luigi
    Gast

hallo Thomas

Aber was wenn man von sich behauptet schon "gelebt" zu haben und sich nicht davor scheut dinge aufzugeben um weiterzukommen?
    Und das leben wie du es schreibst muss nicht nur durch eigenverschulden so sein wie es ist.

wenn das thema "welche faktoren beeinflussen das hermetische gleichgewicht" heißen würde, wäre dann ein anderer inhalt hier zu lesen?

Liebe grüße
    Lukas

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte