+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Liebe unter Willen

Arphen
    Gast

Liebe unter Willen

Liebe unter Willen - wird hier anscheinend von vielen nicht richtig verstanden und verwechselt mit einer Form von unehrlicher, erzwungener Liebe. Doch eine Erklärung wie es ein Magier meint:

Wer Liebe nicht unter seinem Willen hat liebt ohne Hemmung, oftmals im Übermaß und daraus kann viel Problem entstehen.
    Wer zum Beispiel Geld mehr liebt als Lebewesen...nun ja was soll man dazu sagen ausser: Übertriebene Liebe. Liebe unter Willen gibt jedem Ding die Bedeutung die ihm Zusteht und liebt alles auf eine angemessene Weise.

Anderes Beispiel:
    Wer seine Kinder liebt als wären sie sexuelle Partner hat auch eine krankafte Form der Liebe entwickelt wo Liebe unter Willen das verhindern würde.
    Wer einen Menschen mehr liebt als sich selbst ist ebenfalls einer schadhaften Form verfallen.
    Wer seine Sekräterin mehr liebt als seine Frau, oder den eigenen Hund mehr als die eigenen Kinder. Oder seine Sexuelle Ausrichtung überhaupt auf Tiere erweitert...etcetcetc. Die Liste ist schier unendlich.

Liebe unter Willen verhindert dass wir etwas mehr Lieben als ihm zusteht und andersrum, alles genausosehr Lieben wie es sein soll.

Es wäre auch sehr schadhaft jemanden zu lieben der die Liebe nicht erwiedert, ein Beispiel das wohl die meisten kennen dürften. Liebe unter Willen verhindert auch hier eine "erotische" Liebe und begrenzt sie auf ein Freundschaftliches Maß oder weniger, eben Situation und Person angepasst. Darum finde ich Liebe unter Willen sehr wichtig. Es bedeutet ja nicht das man nicht liebt.
    Ich liebe meine Partnerin sehr und zeige es ihr mit Rosen, Geschenken, Romantischen Abenden und vielem mehr - ich liebe sie so, wie es ihr zusteht. Würde sie sich nun von mir Trennen, würde ich ihr nicht Jahrelang mit unsterblicher Liebe nachrennen und ihr und mir schaden sondern schlichtweg den Willen nutzen und sie auf eine Art Lieben die angemessen ist. Wie es bei einer Ex und mir der Fall ist wurde aus der partnerschaftlichen Liebe eine Freundschaftliche und wir sind beide zufrieden und glücklich damit. Übertriebene Liebe würde nur eine Freundschaft verhindern und beiden beteiligten Schaden.

Schechina
    Gast

AW: Liebe unter Willen

Hallo Arphen!

Es wäre auch sehr schadhaft jemanden zu lieben der die Liebe nicht erwiedert, ein Beispiel das wohl die meisten kennen dürften. Liebe unter Willen verhindert auch hier eine "erotische" Liebe und begrenzt sie auf ein Freundschaftliches Maß oder weniger, eben Situation und Person angepasst. Darum finde ich Liebe unter Willen sehr wichtig. Es bedeutet ja nicht das man nicht liebt.
    Ein interessantes Thema, ich denke es ist schwer möglich sich willentlich zu verlieben.
    Liebe ist normalerweise etwas das wachsen muß, sozusagen aus der Verliebtheit herraus.
    Das ist dann eben auch willentlich möglich indem man keine Forderungen stellt an dieses Gefühl.
    Eine gut Freundschaft, kann mehr Liebe beinhalten als eine Ehe.

LG. Schechi

Arphen
    Gast

Es kommt auf die Entwicklung an.
    Sich willentlich zu verlieben ist möglich, bei manchen Personen sehr schwer bei anderen leicht. Genauso wie es möglich ist jemand willentlich sympathsich zu finden. Man kann den Schieberegler der Emotionsstärke verstellen - willentlich.
    Das ist das Gesetz der Polarität. Liebe und Hass ist das selbe nur verschieden im grade.

Man kann den Emotionen freien Lauf lassen oder mit dem Willen nachhelfen. Bei mir persönlich klappt es recht gut.

Nebenbei: vielleicht war ja schonmal jemand hier "unsterblich verliebt" und ist es jetzt nicht mehr -> auch ein wilentlicher, wenn auch bei den meisten sehr langwieriger Prozess

Schechina
    Gast

Hallo Arphen!

Was glaubst du wie Crowley "Liebe unter Willen" gemeint hat?

Ist das eine Form wie bei den Muslimen, wo die Eltern bestimmen wem man heiratet und was man dann akzeptiert.

Also ich kann es mir nicht vorstellen, Liebe hat bei mir immer etwas mit einem wiedererkennen zu tun.

Oder einem sich an jemanden gewöhnen, wie sollte man zum Beispiel in jemanden verlieben den man gar nicht kennt?

LG. Schechi

Arphen
    Gast

Hallo Schechina,

Wie Crowley "Liebe unter Willen" meine weiss ich nicht. Ich habe noch nichtmal eines seiner Werke gelesen und mich auch mit Thelemiten nur sehr oberflächlich befasst.
    Ich glaube aber zu wissen wie Bardon "Liebe unter Willen" meint und auch was Yogis darunter verstehen.

Dass Eltern die "richtigen" Partner für ihre Kinder wählen mag in einer Zeit als die Eltern noch das Wohk der Kinder und nicht ihr eigenes (Stände etc) im Sinne hatten eine gewisse Richtigkeit gehabt haben.
    Bei Liebe unter Willen geht es aber, wie überall in der Magie, um den Göttlichen und den eigenen Willen, nicht dem eines anderen.
    Sich also vorschreiben zu lassen wen man zu lieben hat ist nicht richtig.
    Richtig ist es aber seine Gefühle für andere angemessen steuern zu können.
    Welcher Mann hatte noch nicht in einem sehr ungünstigen Augenblick ein Sexuelles verlangen - ich schon oft. Dem dann nachzugehen kann ernste Gesellsschaftliche Probleme mit sich bringen oder das Ende einer Beziehung. Und auch mit einigen Menschen ist das nicht förderlich.

Es geht sozusagen darum sich unter Kontrolle zu haben und nur das und nur auf die Art zu lieben wie man es WILL.

Ein Beispiel: Stell dir vor du würdest dich in einen Nazi verlieben der Leute umrbingt. WILLST du das? Dann lass es ^^

Ich hatte mich, besser mein gefühl, sich in eine Schülerin verliebt und generell neigt mein Wesen dazu sich sehr schnell zu verlieben. Mein Wille wollte bisher aber nur 3 Partnerschaften und dabei blieb es auch.

Liebe ist eine Emotion die sich entwickeln oder SPontan auftreten kann und in beiden Fällen sollte man dennoch Wissen was man wirklich WILL und was nicht und danach leben und handeln.
    Wer zum Beispiel aus "Liebe" zulässt von seinem Partner verprügelt zu werden liebt ebenfalls im übertriebenem Maße. Wenn ich sowas nicht will und es dennoch wiederholt passiert würde ich mich von diesem menschen lösen. Viele Frauen die ich kenne tun das interessanterweise nicht

Schechina
    Gast

Hallo Arphen!

Es geht sozusagen darum sich unter Kontrolle zu haben und nur das und nur auf die Art zu lieben wie man es WILL.
    Ja das hört sich vernümpftig an.
    Ein Beispiel: Stell dir vor du würdest dich in einen Nazi verlieben der Leute umrbingt. WILLST du das? Dann lass es
    ^^
    Ich kann mir nicht voretellen das ich so jemanden lieben könnte, aber wenn würde ich mich nicht darauf einlassen.

Ich hatte mich, besser mein gefühl, sich in eine Schülerin verliebt und generell neigt mein Wesen dazu sich sehr schnell zu verlieben. Mein Wille wollte bisher aber nur 3 Partnerschaften und dabei blieb es auch.
    Hoffentlich hast du nichts versäumt Lach.
    Liebe ist eine Emotion die sich entwickeln oder SPontan auftreten kann und in beiden Fällen sollte man dennoch Wissen was man wirklich WILL und was nicht und danach leben und handeln.
    Für mich kein Problem.

Wer zum Beispiel aus "Liebe" zulässt von seinem Partner verprügelt zu werden liebt ebenfalls im übertriebenem Maße. Wenn ich sowas nicht will und es dennoch wiederholt passiert würde ich mich von diesem menschen lösen. Viele Frauen die ich kenne tun das interessanterweise nicht
    Das ist vielleicht gar keine Liebe sondern hörigkeit, denn ich würde denjenigen der mich versucht zu schlagen in die E....treten autsch.:11111175 :

LG. Schechi

Administrator Renommee: 10Renommee mahakala hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Level
    6
    Lv. Prozent
    70.87%
    Wöchentliche Aktivität
    40%

Der Offtoppicteil ist hier http://forum.hermetik.heilen.cc/esot...r-beitrag.html zu finden.
    Bitte künftig etwas mehr beim Thema bleiben oder neues Thema eröffnen. Eine spätere Suche nach bestimmten Themen ist so leichter.

Desweiteren:
    - Der Themenstarter sollte nach Möglichkeit Stichworte vergeben (steht unter dem Titel) - für die Suchfunktion
    - Beim Zitieren bitte nur den Satz auf den man sich bezieht und keine kompletten Absätze - Datenbankgröße.
    - Bei neuen Themen darauf achten, das es in die aktuelle Rubrik passt. Ufos hat nichts in Kräuterwissen zu suchen etc.
    - Ebenfalls auf sinnvolle Überschriften achten. "Geldmagie" mit Inhalt "Fussballwetten" hat nichts in Esoterik zu suchen und trägt eine falsche Überschrift.

Die wenigen von Euch, die es betrifft, bitte daran halten. Sonst Rübe ab!

Das Forum hat derzeit über 32.000 Beiträge die bisher ziemlich übersichtlich und gut zu durchsuchen sind - das soll auch so bleiben.

Gruss,
    admin.

Sir Aaron
    Gast

Zitat Zitat von Administrator Beitrag anzeigen
    Bitte künftig etwas mehr beim Thema bleiben oder neues Thema eröffnen. Eine spätere Suche nach bestimmten Themen ist so leichter.
    Hey,

ihr sollt doch beim Thema bleiben...

Zitat Zitat von Schechina Beitrag anzeigen
    Wir könnten aber auch den Admin verhauen,, sollen wie abstimmen?

Liebe Freundin Schechina,

ich dachte wir wären geistige Krieger, hmm?

Sehr liebe Grüße,

-Aaron-

Raido
    Gast

Ich bemuhe mich mal jetzt beim thema zu bleiben !
    Hab schon mit Admin alles besprochen und kenne mich jetzt glaub ich aus.. trotzdem danke fur die nette lekture Nichts fur ungut
    Danke Arphen kenne dem thema JKD.
    Bin auch ein fan von Bruce Lee's philosophie und die techniken sind sehr effektiv ist wirklich so gesagt der beste kampfkunst,und darin sind wir glaub ich auch einverstanden..und das es nicht falsch sein kann im JKD erfahrung zu haben,trotzdem wird ich gerne meine grunde gerne mehr erleutern warum Aikido (Obwohl JKD viel Aikido auch beinhaltet,Es Gebe ohne Aikido kein Jeet Kun Do in dem vorm es hat viel beim greifen,bruchen und auch beim werf techniken dazugetragen.. Es ist allerdings wirklich effektiv..also als kampsport's ein top wahl,trotz allerdem obwohl JKD nicht vollstens entwickelt werden konnte wegen Bruce Lee's fruhzeitigen tot.) Glaub ich dass Aikido fur unserem zweck (Hangt von glaubens richtung ab) fur manchen besser geignet ist und warum er auch zum Thema Liebe unter willen passt..!
    Wo JKD ganz aussweift..
    Also bleiben wir beim Thema! Liebe unter willen
    Warum sollte mann dem anderen kein schaden,besser gesagt nicht mehr schaden als mann sich selbst wunscht anrichten..
    Meiner ansichten sind wieder,wie so oft schon.. Antroposophisch bedingt.
    Auser dem offentsichtlichen grund die des Nachsten Liebes gibt es auch einen anderen grund.
    Auch Beim Antroposophie lasst es sich mit Karma nur aklaren..(Seth gemeinde augen schliesen)Denn wie auch die seelischen negativen geschehen auf der erde im nachsten leben wie auch die danach folgenden leben wie ein pendel zum ausgleichen versucht,wird sich auch der frage stellen wie kann mann die wirklich korperliche negative ereignese zuruck kriegen?Ausgleichen? Wie kann jeder ereignes..seinem gerechten strafe bekommen,seelische oder korperliche? Die zum beispiel des schlages! Wenn wir jemanden geschlagen haben wird es im nachsten leben 100% jemand geben die auch uns schlagt?Wegen der freien willens wenn es wirklich frei ist kann es kaum als antwort dienen..will aber NICHT Von Thema absweifen.. Die menschen glauben meistens Karma wirkt sich nur auf dem irdischen leben aus,dem ist es aber nicht so.
    Rudolf Steiner beschreibt in seinem assuagen oft dem Kamaloka..
    Der platz wohin der seele nach dem tode,hingeben muss.
    In der Kamaloka,wo bevor wir auf dem astralebene fuhr einige zeit zu ruhe
    finden... leben wir all unsere taten wieder durch..Aber dieses mal..Durch dem augen des anderen mit uns in situation verbundenen menschen!
    Denn nur wenn wir mit jemand zusammen sind mit bekannten,freunden oder generell mit menschen finden wir nur mehr uber uns selbst raus..Wie wir eigentlich sind,Was unsere starken,was unsere swachen sind.. Pruft sich mitten andere menschen,wie wir mit dem anderen umgegangen sind..Vielleicht jemanden freude bereiten mit unserer existenz,Vielleicht aber auch ihnen weh getan haben,seelisch und auch korperlich! Das alles wird in uns durch dem Kamaloka bewusst! All unsere taten werden in uns deswegen hundert prozentigh zu verstendnes helfen,denn wir werden die ergebnesse unseren tates selbst durchfuhlen.
    Wo wir ihm durchleben,die leid die wir dem anderen zugefugt haben als weren es unsere eigene leiden! Und es werden Ja auch somit zu unserem eigenen leiden... Durch dem perspektive des anderen,wenn es seelisch wahr und wir zum beispiel etwas negatives zb. nur gesagt haben die dem anderen weh getan hat,werden wir auch dass! Durchleben und dem smerz die wir zugefugt haben..Natuhrlich sind hier nicht kleinighkeiten gemeint,nur dinge die karmische folgen auch gehabt haben!
    So tragt es uns mehr zu verstandnes bei..und wird in uns dem wunsch wecken im nachsten leben es besser zu machen,so heist karma = Gerechtighkeit und mitgefuhl! Wir alle und so sieht mann sind mit aneinander verbunden,wir sind einz.Denn wir existieren fur dem anderen genau so wie auch fur uns selbst! So wird es auch mit dem positiven taten verlaufen,und wir werden es sehen und durch fuhlen.Mein leid isst dein leid.
    Deine freude die ich dir mit Liebe und nicht aus erwarten gegeben hab ist auch meine freude..
    Ohne dieses gezetz ist Karma nur schwer zu verstehen und auch die Liebe unter willen...Auch auf der Erde danach werden diese situationen und ahnliche wieder kehren und nochmals gesehen zum test! Test unserem selbst.. Dann wird mann sehen ob mann sein mitgefuhl wirklich entwickelt hat und mann auf sein Herz hort.
    Denn der mitgefuhl hat sich von diesem zeiten in der Kamaloka entwickelt,daher stammen sie..die muss mann aber im leben wie eine pflanze flegen..wird mann es nicht stirbt dieses mitgefuhl und mann ist wieder nur in dem kreis des Karma's gefangen und ist verdammt alles wieder neu zu erleben,bis mann endlich es verstanden hat,der resultat ist aber nicht's wenigeres als mitgefuhl fur alle lebewesen.
    Und aus Liebe keinen weh zu tun..Das meinte ich unter Lieben unter willen,und dass meine ich mit Aikido. Der mitgefuhl und des anderen aufpassen isst das aufpassen und mitgefuhl zu unserem selbst.
    Mann soll aber nicht aus diesem grunden es befolgen,sondern versuchen es mit Herz! Zu verstehen..Alles andere hat keinen sinn und wird nur weiteres Karma mit sich ziehen.
    Das reinste aikido zu lernen meinte ich NUR auf lange sicht denn ihm zu beherschen zu lernen wird ein lebensstil,dann aber wird mann wirklich fahigh,jemanden aufzuhalten ohne ihm weh zu tun.Und das is das hohste art des kampfens=nicht zu kampfen

Natuhrlich dem,dem dieser sicht des dinges interresant scheint kann nachlesen in Rudolf Steiner's buch:
    Das Leben zwischen dem Tode und der neuen Geburt im Verhaltnis zu dem kosmischen Tatsachen.
    Er wird euch besstimt tiefere sicht des dinges einverleihen.
    Ich versuchte es aber grob zu schildern. Hoffe wird einigem auch interessant erscheinen.

Was einige zu dem thema halten isst sicher innteresant.. Ich glaub ich blieb,beim thema..Ja jaa sonst rube ab!

LG/Raido

Arphen
    Gast

Hallo Raido,

Karma - es kommt drauf an aus welchen Gründen du etwas tust. Wenn du jemanden bewusstlos schlägst um zu Überleben ist das ganz was anderes als wenn dus tust weil du grad jemanden Schlagen willst.
    Das Karma kennt absolute Gerechtigkeit und da spielt jeder Faktor mit, vor allem die innere Einstellung.Es stimmt, JKD ist nicht so Nächstenliebend wie Aikido, aber JKD wurde für einen Kampf entwickelt in dem es um Leben oder Tod geht und da ist Mitgefühl meist der eigene Tod.

Ich finde jedenfalls man sollte beim Karme immer bedenken, dass es vollkommen gerecht ist und du bekommst was du verdienst. Eine scheinbar negative Tat kann positive Früchte tragen und umgekehrt.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte