+ Antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: MGH's Philosophische Arena

Sir Aaron
    Gast

MGH's Philosophische Arena

Willkommen in MGH's Philosophischen Arena!

Hallo liebe Freunde des philosophischen Schlagabtauschs,

aus aktuellem Anlass wird diese Arena, die ich liebevoll MGH's Philosophische Arena nennen möchte, eröffnet.

Ja, es gab in Vergangenheit immer wieder den einen oder anderen Schlagabtausch zwischen unserem vielgeliebten MGH und so manch leidgeprüftem Teilnehmer. Dass unterschiedliche Standpunkte zwischen den einzelnen Gesprächspartnern selbstverständlich auch zu einer Diskussion dazu gehören steht natürlich außer Frage.

Doch es drängt sich mir schon seit geraumer Zeit nun die durchaus ernst gemeinte Frage auf, was es wohl für Ursachen haben mag, wenn ein hoch talentierter Diskutant wie MGH mitunter auch einmal Töne vernehmen lässt, die manche vielleicht als einzigartigen Mangel an Taktgefühl werten würden.

Ich würde dieser Frage sehr gerne einmal auf dem Grund gehen, und zwar in Form eines konstruktiven Gespräches zwischen MGH selbst und dem Rest dieses friedliebenden Forums.

Selbstverständlich brauchen dazu weder Kriegsbeile ausgegraben noch irgendwelche Kampfformationen eingenommen werden. Das wäre nicht nur reine Energieverschwendung, sondern auch in jeder Hinsicht destruktiv.

Diese Arena bietet uns die Gelegenheit, zu zwischenmenschlichen Angelegenheiten abseits von allen themenspezifischen Fragen Stellung zu beziehen. Die Arena ist im Idealfall ein Ort lehrreicher Gespräche zwischen den Gesprächspartnern einerseits sowie ein Sammelbecken menschlichen Bemühens um ein konstruktives Miteinander andererseits.

MGH, jetzt kannst du wirklich zeigen, was du drauf hast. Du hast jetzt deine eigene Arena! Es ist einerlei wer den Anfang macht – ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der/die eine oder andere hier bald mal vorbeischaut mit einer gewichtigen Frage an dich...

Mit freundlichen Grüßen,

-Aaron- (der gerne viel denkt...)

dyon
    Gast

AW: MGH's Philosophische Arena

Wird das jetzt so eine Art Rap Battle philosophischer Art?

Leah
    Gast

Werter Aaron,

jetzt hat es mir fast die Sprache verschlagen.

MGH sprach immer aus dem Zustand des Advaitas zu uns,
    dieser Zustand ist mir wohlbekannt und deshalb bringt ein
    Dialog mit diesem Zustand keine Essenz.
    Selbst sprach ich ihn nur kurz an, da er gerade vor meiner
    Nase saß und sein Spiel mich kurz ablenkte.

Mac ist intensiv in einen Dialog mit ihm eingestiegen, das
    Ergebnis ... Nichts .... weiße Seiten eines Buches.

Mein absoluter Respekt und volle Achtung für den Wanderer
    auf weißen Wolken.

Nur warum soll man einen Dialog ins "Nichts" führen, wo alle
    Antworten aus der spirituellen vollbekannten Meisterebene
    stammen.

Was Du Mangel an Taktgefühl nennst, ist eine Lehrbotschaft
    in unsere Richtung gesendet von einer Schwingung des "All Einen"
    in dem sich der egolose Aspekt MGH befindet.

Von meiner Sichtweise her gibt es keine persönliche Anhaftung an
    diesen Aspekt der im Advaita ruht.

Meine Wertschätzung an alle hier.

Liebe Grüße ... Leah

Sir Aaron
    Gast

Liebe Leah,

und auch lieber dyon,

für heute nur noch dies (da es bereits spät ist): dieser Thread zielt auf das Gute ab – so oder so.

Eine gute Nacht wünscht,

-Aaron-

Viola
    Gast

Lieber MGH,

tut mir leid, dass ich Deine Sichtweisen bisher nicht verstanden habe. Ich bin davon ausgegangen, mit einem ganz normalen Menschen zu diskutieren.

Aber nun habe ich erfahren, dass Du aus dem Zustand des Advaitas zu uns gesprochen hast, einer Schwingung des "All Einen" in dem sich Dein Ego-loser Aspekt befindet.

Weder weiß ich, was ein Advaitas ist, noch bin ich so erleuchtet, um Deine Lehrbotschaft richtig verstehen zu können. Daher meine Bitte, könntest Du zu uns auch mal als normaler Erdenbürger sprechen? Damit wir Deine Gedankengänge besser nachvollziehen können.

Liebe Grüße,
    Viola

Sir Aaron
    Gast

Einen sehr schönen guten Abend werte Besucher dieser wundervollen Arena!

Dass wir im Spiel viel lernen und eine Menge über uns selbst erfahren können, konnten wir bereits von MGH erst einen Tag zuvor erfahren:

Zitat Zitat von MGH
    Spielerei. Spiel.
    Wie sind doch so viele von Spielen stets angetan gewesen und zumeist noch immer, wie in so manch anderem Forumsthema zu ersehen war.

Warum spielt ihr? Ganz einfach, weil ihr im Spiel keine Furcht hegt, im Spiel tut ihr genau alles nach eurem Willen, ohne Sonderliches abzuwägen, ihr tut...
    Doch in der sogenannten "Realität" haben Begrenzungen, im tiefsten Kern Ängste euch angekettet, euch in euch selbst gefangen genommen, sodass ihr nicht mehr wagt, zu spielen, zu leben, zu fließen. Letztendlich nichts anderes, als vollkommene, bewusste Handlung. Stufe 1 bei Bardon hat damit zu tun...

Ich bin der Ansicht, dass man nie genug lernen kann– und so lasst uns doch einfach hier und heute ein weiteres Spiel eröffnen!

Doch aufgepasst: das Thema dieses Spieles ist brisant. Das Spiel selbst aber nicht.

Also, die diesmalige Annahme unseres Spieles – ein Gedanken-Experiment wieder einmal – lautet:

Nehmen wir an, Gott würde für 1000 Jahre (nach unserem Zeitverständnis) Urlaub machen wollen. Für diesen Fall müsste sich Gott natürlich um eine Uralubsvertretung umsehen. Und tatsächlich findet er dafür auch jemanden: ja, erraten, es ist der Leser dieser Zeilen – also ihr selbst!

Selbstverständlich seid ihr als echter Gott-Vertreter mit sämtlichen göttlichen Vollmachten ausgestattet – bis auf eine einzige: ihr könnt selbst nicht Urlaub beantragen. Mit anderen Worten: ihr seid für 1000 Jahre Gott-Dienst verknackt!

Frage: Was werdet ihr als Gott für die nächsten 1000 Jahre unternehmen?

Ich bin sicher, es lohnt sich, dieser Frage einmal genau nachzugehen.

Grüß Gott,

-Aaron-

MGH
    Gast

Keine Fragen an mich?

Gut so!

Schließlich solltet ihr euch doch selbst fragen.

Man kann nur Fragen stellen, wenn man selbst schon eine Antwort hat!

Doch rät die Angst: Deine Antwort ist falsch, könnte falsch sein... frag die anderen!

Und sodann nimmt Verwirrung ihren Lauf.
    Es schmerzt im Bauch. Ihr spürt es genau.
    Und doch fragt ihr die anderen: "Habe ich Bauchschmerzen?"
    Wenn jemand mit einem "Ja" antwortet, gebt ihr euch nicht zufrieden. So einfach kann es nicht sein?

Erst wenn euch jemand sagt, "Nein, Bauchschmerzen sind es gewiss nicht, es sind bestimmt Kopfschmerzen", seid ihr von dieser absonderbaren Idee entzückt.

Sir Aaron
    Gast

Hallo MGH,

ich danke dir, dass du dich hier zu Wort meldest. Weißt du, wenn du nicht MGH wärst, hätte ich dir jetzt gesagt, dass du Größe bewiesen hast. Aber ich weiß es mittlerweile besser und unterlasse so etwas. Denn du würdest sonst sicher sagen: Größe für was? Größe für wen? Größe wozu? Ich weiß, solche Komplimente sind für dich ohne Bedeutung und bewirken nur allzu rasch, dass du die Zitierfunktion bemühst, um mich dann auf Dinge aufmerksam zu machen, die ich aus eigener Kraft nur schwer an Land zu ziehen in der Lage wäre.

Vielleicht aber erlaubst du mir zu sagen, dass ich deinen Gedanken-Level von Anfang an im trügerischen Licht meiner eigenen Projektion wahrgenommen hatte. Erst Leahs hinweisende Worte ließen mich meinen Trugschluss erkennen – aber schlagartig. Für meinen Fehler möchte dich hiermit aufrichtig um Entschuldigung bitten. Denn dafür, dass ich dank dir schon so manch wichtige Erkenntnis gewinnen durfte, hättest du dir wahrlich anderes verdient.

Dich selbst schien das gar nicht groß berührt zu haben, dass ich diesen Thread eröffnete, und das spricht wiederum nur für dich. Doch im Vordergrund stand für mich von Anfang an, das Konstruktive und Verbindende zu suchen. Und nun darf ich erfreut feststellen, dass es zu eben diesen Schwerpunkten doch noch gekommen ist.

Mit Sicherheit wären andere wutentbrannt oder beleidigt gewesen oder hätten gar die offene Konfrontation gesucht. Du aber hast selbst diese Situation zum Anlass genommen, um Lehrreiches zu vermitteln.

Falls du meine Entschuldigung akzeptieren möchtest, lass es mich bitte wissen. Ich tat dir wirklich unrecht.

Mit freundlichen Grüßen,

-Aaron-

P.S.: Dieser Thread ist dennoch dir gewidmet, MGH.

MGH
    Gast

Hallo Leah,

Advaita war mir bisher ein Fremdwort.
    So hab ich mich ein wenig "schlau" gemacht.

Und bin dabei auf diese, mir sehr gefallenden, Texte gestoßen, wo ironischerweise auch leere weiße Seiten als vergleichbares Beispiel angeführt werden. Die Parallelen sind durchaus erstaunlich, wie ich gestehe.

Aber ich bin auch kein Advaita - was wohl ein jeder Advaita von sich behaupten mag.

Die Texte:
    Advaita - Einleitung
    Advaita - Interview 1: Ajja
    Advaita - Interview 2: Balsekar
    Advaita - Interview 3: Dayananda
    Advaita - Interview 4: Shankar

Zitat Zitat von Viola Beitrag anzeigen
    Daher meine Bitte, könntest Du zu uns auch mal als normaler Erdenbürger sprechen? Damit wir Deine Gedankengänge besser nachvollziehen können.
    Eigentlich habe ich das schon, meine ich.
    Es ist nichts kompliziertes daran. Vielleicht denkst Du, so einfach kann es gar nicht sein, dahinter muss mehr verstecken? Oder die momentane Subjektivität mag damit einfach nicht harmonieren und deshalb bleibt es nur Durcheinander. Zwing Dich nicht, etwas zu verstehen.

Vielleicht helfen Dir die obigen Verweise zu den Texten weiter.

Sir Aaron, danke für Deine Worte.
    Und Deine Bitte der Entschuldigung ist angenommen.

Du magst Dich jetzt vielleicht erneut wundern?
    Aber bedenke, wenn nichts ist, worin besteht dann der Unterschied, zu danken oder nicht zu danken, Entschuldigungen anzunehmen oder abzulehnen? Nirgendwo. Es macht gar keinen Unterschied, wenn es keinen gibt.

Es gibt nur ein Ich, und das bist Du.
    Und der andere? Der bist Du.

Sir Aaron
    Gast

Zitat Zitat von MGH Beitrag anzeigen
    Sir Aaron, danke für Deine Worte.
    Und Deine Bitte der Entschuldigung ist angenommen.
    MGH, ich bedanke mich jetzt in aller Form dafür, dass du meine Entschuldigung angenommen hast. Sehr herzlichen Dank!

Zitat Zitat von MGH Beitrag anzeigen
    Du magst Dich jetzt vielleicht erneut wundern?
    In der Tat, du hast mich erneut mit einer unbekannten Facette deiner Persönlichkeit überrascht. Du wirst mir von Mal zu Mal mehr sympathisch, MGH - und das finde ich einfach nur schön. Freundlichkeit ist ein sehr wertvolles Gut. Und sie ist der beste Nährboden für fruchtbare Gespräche.

Das bringt mich jetzt auf mehrere Fragen:

Was könnte der Grund dafür sein, dass in meinem Leben die Sympathie eine so große Rolle spielt? Oder die Ästhetik - warum zieht mich Schönes an wie das Licht die Motte? Suchen wir uns vielleicht selbst in diesen Dingen, die uns gefallen? Oder wollen wir, indem wir zu unseren Mitmenschen freundlich sind, bloß zu uns selbst freundlich sein?

Das sind Fragen, die ich nur zu gerne mal von deinem persönlichen Erfahrungsstand her beantwortet bekommen würde.

Wer weiß, vielleicht gelingt es uns zusammen, lieber MGH, diese Arena zu einer Ecke erlesener philosophischer Pläuschchen zu machen. Mir würde das ohne Zweifel großen Spaß machen - dir auch? Ich würde gerne von deiner Gabe, nämlich die Dinge ins rechte Licht zu rücken, lernen. Du hast einen so herrlich klaren Verstand, dass es mich beinahe schon erschreckt, wie unvollkommen mein eigener ist.

Ich grüße dich sehr herzlich,

-Aaron-

P.S.: Nenne mich doch bitte nur Aaron - das ist mein eigentlicher Name.
    P.P.S.: Ach ja: Danke für die Links in deinem letzten Beitrag hier. Die haben auch mich interessiert.

+ Antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte