+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Traum: Schlangenbiß

Raven
    Gast

Traum: Schlangenbiß

Leider habe ich mir das Datum nicht aufgeschrieben, es könnte die Nacht vom 28. zum 29.6. gewesen sein

Vorausgeganen ist eine ziemlich intensive Beschäftigung mit Schlangen.
    Sie sind mir auch bereits öfter als Kraftiere bei schamanischen Reisen begegnet:

-eine wunderbare, sanfte, beschützende Regenbogenschlange - eine Muttergottheit
    -ein Fluß voller giftiger schwarzer Schlangen, durch den ich ungeschützt schwimmen mußte (und konnte)...

dieser Traum war anders:

ich bin in einer Höhle
    von oben fallen 2 Schlangen auf mich herab, etwa 1 m lang, 4-5 cm dick (wie ein Seil)
    eine schüttele ich ab, die andere greife ich sofort unmittelbar hinter ihrem Kopf, damit sie nicht beißen kann
    sie fühlt sich warm und wie Samt an, aber sie schlägt mit dem hinteren Schwanzende wild um sich

ich kann sie dort nicht packen und plötzlich hat sie wie ein Skorpion auch hinten einen gebogenen Dorn, den sie mir in die linke Seite des Knies meines rechten Beins hineinbohrt
    es ist eine Giftschlange und ich sehe, wie sie dort eine weiße Flüssigkeit verspritzt, die wie die Wolfsmilch einer Pflanze aussieht

ich weiß, daß ich entweder sterbe oder das Gift aushalten kann

ich sterbe nicht, denn ich wache auf und weiß, ich habe das Gift überlebt

im wachen Zustand schaue ich auf mein Knie und habe das Gefühl, die Flüssigkeit sei noch dort (aber es war nicht wirklich etwas zu sehen) und ich hatte das Bedürfnis, es mit Wasser abzuwaschen

zu dem Traum habe ich bereits eine schamanische Reise bekommen und auch ziemlich "merkwürdige" Anworten,
    aber ich möchte nicht vorgreifen, sondern bitte Euch um Eure Deutungen

eine mögliche sexuelle Deutung ist mir klar, wäre mir aber zu einfach, es ist ein umfassenderes Thema, das jedoch auch mögliche Schlangenriten aus früheren Leben umfaßt

Raven

Ina
    Gast

AW: Traum: Schlangenbiß

Hallo Raven,

ich denke, dass ein Schlangenbiss eine Initiation bedeuten kann.

Folgender Deutungs-Ansatz stammt spontan aus meinen Gedanken:

Schlangen sind Symbole des Göttlichen (du hast dich ja intensiv mit der Schlangen-Symbolik beschäftigt!), aber ein Teil von dir wehrte den Kontakt ab, deine Vernunft behielt die Oberhand und hielt die Schlange fest im Griff (Kontrolle), weil sie nicht zulassen wollte, dass du gebissen wirst.

(Welche Überzeugungen oder Vorstellungen in dir, hindern dich am Erleben deiner eigenen Stärke und Göttlichkeit?)

Deswegen musste die Schlange einen Trick anwenden und überraschte dich mit einem Dorn, den sie dir in das Knie stach.

Das "Gift" ist die Wahrheit, sie ruft Ängste des Sterbens hervor, weil du im Inneren weißt, dass durch diesen "göttlichen Kontakt" dein gesamtes bisheriges Leben "sterben" wird.

Auch gibt es Personen, die dieses "Gift" nicht aushalten - die Psychiatrien sind voll damit.

Du weißt nun aber, dass du es aushalten kannst!

Dein Bedürfnis, das "Gift" mit Wasser abzuwaschen, kommt aus der Einsicht, dass Läuterung und Reinigung eine Notwendigkeit bedeutet.

Das Wasser weist aber ebenso daraufhin, dass Mitgefühl und Liebe auf deinem Weg wichtige Bestandteile sind.

------

Natürlich spielen deine Gefühle im Traum auch eine Rolle,zb. ob du Angst vor der Schlange hattest.

.................................................. ......................................

Ich hatte vor 20 Jahren auch einen Traum mit Schlangen.
    Der Ort war eine riesige Tempelanlage auf einem Hügel, so eine mit weißen Säulen wie in Griechenland.
    Ich ging hinein und auf dem Fußboden des Tempels waren tausende kleine schwarze Schlangen, durch die ich einfach so ganz achtsam hindurchgegangen bin.
    Eine Schlange wollte ich unbedingt streicheln und ich berührte sie mit der linken Hand, dabei biss sie sich in den Handrücken fest.
    Nach dem Aufwachen hatte ich tatsächlich an derselben Stelle zwei kleine schwarze Punkte, die wie ein Schlangenbiss aussahen, zwar ist dieses Mal im Laufe der Jahre schon verblasst, aber trotzdem kann man es heute noch erkennen.

Sir Aaron
    Gast

Hallo Raven,
    hallo Ina,

ich machte mir gestern auch schon meine Gedanken zu diesem Traum. Mir fiel aber eines besonders auf: die Bissstelle! Rechtes Knie, linke Innenseite, das ist bemerkenswert. Ich bin davon überzeugt, dass durch die Wahl gerade dieser Körperstelle die Richtung oder das Thema in geistig-seelischer Hinsicht angezeigt wird. Es ist ein großer Unterschied, ob man nun zum Beispiel in die Hand, oder etwa in das Bein gebissen wird.

Ich würde sagen, dass Inas Deutung wirklich von hohem Wert ist. Alleine schon die Interpretation mit dem skorpionartigen Stachel der Schlange fand ich sensationell.

Ich beschäftige mich noch mit der Bissstelle. Wenn du also noch ein wenig zuwarten möchtest mit deiner eigenen Deutung, Raven, wäre es von Vorteil für mich.

Ach ja: Mit Schlangen beschäftige ich mich "zufälligerweise" schon seit meinem 11 Lebensjahr. Diese Tiere faszinierten mich schon immer.

Herzliche Grüße,

-Aaron-

Raven
    Gast

Liebe Ina, lieber Aaron,

vielen herzlichen Dank!

Ja, mit Initiation hängt es meiner Meinung nach auch zusammen. Mit der Kraft, das Gift wandeln zu können, so wie es z.B. manche Yogis beherrschen, weil ihre Energiekanäle absolut rein sind.

Die Gefühle im Traum waren weder eklig noch hatte ich bewußt Angst. Mir kam es eher wie eine Frage der Kraft vor, ein Kräftemessen und eben, wie Ina schrieb, daß ich verhindern wollte, gebissen zu werden. Aber Angst war das nicht. Hm hm

ich warte mal, was Aaron dazu noch an Informationen bekommt
    laß Dir Zeit!
    ich spüre schon seit ca. 2 Wochen dem Traum nach, da kommt es auf ein paar Tage mehr nicht drauf an

tja, mit der Stelle, also rechtes Knie, davon die linke Innenseite, kann ich überhaupt nichts anfangen außer einer obszönen Redensart...
    da bin ich aber gespannt, was das bedeuten könnte!

ich hatte auch einen hellsichtigen befreundeten Schamanen gefragt, doch der "sah" nichts, hörte aber die Botschaft, "ich solle Indien verzeihen"

@Ina:

in einer früheren schamanischen Reise mußte ich mal einen Fluß durch-schwimmen, in dem es von lauter schwarzen Schlangen, so groß ungefähr wie Aale, nur so wimmelte

ich wußte, daß sie eine Art giftiger Vipern sind und schütze mich mit einem energetischen "Ganzkörperanzug", schwamm durch den Fluß (aber mit Angst und Ekel) und landete nach großer Anstrengung auf meinem Kraftplatz, allerdings sozusagen von "unten". Das heißt, ich fand ganz vermoderte Stufen, die durch einen feuchten Brunnen nach oben führten, und mitten auf meinem Kraftplatz rauskamen

darum lagerten meine Krafttiere und lachten fröhlich aus voller Kehle, weil ich mir so eine komplizierte Aufgabe ausgesucht hatte

nach anfänglichem Ärger über ihre Veralberung mußte ich dann auch laut und heftig lachen. Also über mich selbst lachen, denn Krafttiere sind ja Energieanteile der eigenen Seele.

Ina
    Gast

Liebe Raven,

ich denke, dass du bereits die Deutung in dir trägst. Aaron und ich können nur dazu die eine, oder andere Sichtweise liefern.

Über die Deutung des Knie`s bin ich auch gestolpert und daher habe ich die Interpretation bewusst weggelassen.

Astrologisch ist das Knie dem Steinbock (Saturn) zugeordnet.
    Woran hältst du fest, was willst du nicht loslassen?

Oder in bezug auf die Eingebung des Schamanen, wegen des Verzeihens :
    Wem kannst nicht verzeihen, dir selbst, oder....????

LG.
    Ina

Raven
    Gast

Vielen Dank, liebe Ina, das sind wertvolle Anregungen für mich!

Raven:001_rolleyes:

Sir Aaron
    Gast

Hallo liebe Raven,

ich bin jetzt soweit, um die Sache mit der Biss-Stelle zu erörtern.

Eine sehr komplexe Angelegenheit, wie wir gleich sehen werden. Im Traum geschieht nichts ohne triftigen Grund bzw. Ursache (eigentlich wie im Wachleben auch). Demnach hat die besagte Biss-Stelle - Innenseite deines rechten Knies - eine entsprechende Aussagekraft.

Schon alleine der Umstand, dass du in deinem Traum das Nachfolgende in einer Höhle erlebst, weist schon einmal ganz klar das eigentliche Thema aus: spiritueller Schutz und/oder Initiation

Auch der besondere Umstand, dass zunächst zwei Schlangen auf dich fallen, ist nicht ohne Belang. In unseren Träumen steht die Zwei oft für den weiblichen Aspekt aber ebenso für die Vereinigung zwischen dem Weiblichen und dem Männlichen. Andererseits kann die Zwei auch auf Widersprüchlichkeiten und Gegensätze hinweisen, dann aber in Hinsicht auf Ausgleich und Auflösung. Etwa wie im Falle von Gut und Böse - mit anderen Worten: die Widerstände, die sich uns im Alltag entgegenstellen.

Du magst nun deine eigenen Schlüsse daraus ziehen, warum du in der Folge nur mit einer Schlange (=Teilaspekt im Sinne des vorhin Gesagten) zu tun hattest. Auffallend ist, dass du die eine Schlange mühelos abschüttelst, während du die andere zunächst ebenso sicher unter Kontrolle bekommst. Hier spiegelt sich dein Selbstverständnis wieder, dass du die Dinge zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle hast.

Der Traum von dir versucht sehr wahrscheinlich deinem Selbstverständnis in selbst regulierender Weise auf die Sprünge zu helfen. Warum? Weil die größeren Anteile deines Wesens sozusagen erkennen, dass es potenzielle Ansatzpunkte für eine Verminderung des von dir gewünschten Fortschritts gibt. Das ist gar nicht weiter schwer zu erraten, wie der Fortgang deines Traumes ja deutlich zeigt:

Die von dir unter Kontrolle geglaubte Schlange beginnt sich zu wehren. Ein Ausdruck des Überhandnehmens von schwer bzw. nicht länger kontrollierbaren Kräften oder Energien? Wenn du mir genau folgen kannst, weißt du wo der Widerstand zu suchen ist (die Schlange symbolisiert ja nichts anderes als dich selbst in bestimmten Aspekten).

Deine Überzeugungen mögen stark sein - siehe den Schlangen-Fall und deine selbstsichere Handlungsweise. Doch stärker noch als deine diesbezüglichen Überzeugungen ist dein wahrscheinlich angeborenes ureigenes Vorwärtsstreben. Es allein ist die treibende Kraft dafür, dass du auf so meisterhafte Art und Weise vor Augen geführt bekommst, womit du selbst unter besten Vorzeichen noch rechnen musst.

Die Angriffsversuche der Schlange unterbunden beginnt sich diese nun einen bedrohlichen Stachel zuzulegen - ein ungewöhnliches Symbol in dieser Verbindung. Aber dennoch treffend. Denn wieder wird aufgezeigt, dass es hier um die drohende Gefahr einer schmerzhaften Erfahrung geht. Aber eine Erfahrung, die in sich dennoch großes Lernpotenzial birgt. Dafür steht die Farbe des Giftes, welches in Weiß erscheint (= Macht und Widerschein des Absoluten). Doch Vorsicht ist geboten: alles Weiße kann auch sehr rasch verschmutzen

Und nun kommen wir endlich zur Biss-Stelle:

Die folgenden Deutungen entstammen meiner Recherche. Raven, versuch mal die nachstehenden Absätze im Lichte des bisher Gesagten zu betrachten:

Das Knie: Das Gelenk im Bein versinnbildlicht eine Schaltstation im Leben; hier wird dafür gesorgt, dass alles wie geschmiert läuft.

Die rechte Seite stellt die dominante, logische Seite dar, die sich bewusst ausdrückt und von sich überzeugt ist. Sie nimmt die äußere Welt objektiv wahr. Alles, was auf der rechten Seite passiert, ist in der Regel für die Weiterentwicklung bedeutsam.

Die linke Seite (= die Biss-Stelle) ist die weniger dominante, eher passive Seite. Sie steht oft für alles Dunkle, Zwielichtige und für jene Teile der Persönlichkeit, die Sie zu unterdrücken versuchen. Sie symbolisiert instinktives Verhalten und hat mit Moralvorstellungen nichts zu schaffen. Ihr natürlicher Bereich ist der Ausdruck und die Empfänglichkeit, daher kann alles, was im Traum auf der linken Seite erscheint, ein Symbol der Unterstützung sein.

Mal sehen, was du nun selbst zu deinen Traum sagen wirst. Denn ich bin jetzt fürs erste einmal geschafft - uff!

Liebe Grüße,

-Aaron-

P.S.: Danke für deine berührenden Worte bezüglich der Wendeltreppe...

Raven
    Gast

Lieber Aaron,

ich habe erst heute wieder Zugang zu einem PC und habe daher soeben erst Deine überaus stimmigen Deutungen gelesen.
    Du hast Dir sehr, sehr viel Mühe gemacht und ich danke Dir ganz herzlich dafür!

Ich kann das alles genauso annehmen, wie Du es beschreibst.
    Natürlich muß ich es erst "verdauen" und in meiner Seele weiterbewegen.

Die Quintessenz des Traumes ist aber ganz und gar positiv:

ich wurde gebissen (gestochen), vergiftet und bin doch am Leben geblieben!!!

Auf den inneren schamanischen Ebenen habe ich noch eine andere Botschaft aus früheren Leben bekommen, wo genau so etwas passiert ist in Zusammenhang mit einem priesterlichen Leben und Dienst in einem Schlangentempel. Es sieht nach Indien aus.
    Was im Speziellen da passiert ist, konnte ich deutlich sehen, doch möchte ich es hier nicht beschreiben.
    Wenn es Dich interessiert, sende ich es Dir gern per pn zu.

Danke für Deine Weisheit, danke fürs miteinander Teilen!

Herzlichst
    Raven:6:

Sir Aaron
    Gast

Liebe Raven,

es war mir eine Ehre und es freut mich, wenn es uns möglich war, gemeinsam der Sache auf den Grund gehen zu können; auch für mich selbst war viel Neues dabei und ich konnte einiges dazulernen.

Also wenn du magst, ich wäre interessiert an deinem Traum im Schlangentempel - wenngleich man hört, dass es nichts Heiligeres gäbe als Frauenträume. Du ehrst mich. Danke!

Ich wünsche dir alles Liebe,

-Aaron-

+ Antworten