Umfrageergebnis anzeigen: Ist hermetik für euch ein Hobby oder ein Lebensweg?

Teilnehmer
21. Diese Umfrage ist geschlossen
  • Hobby

3 14,29%
  • Lebensweg

18 85,71%
+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Hermetik= Hobby oder Lebensweg?

Luigi
    Gast

Hermetik= Hobby oder Lebensweg?

Hallo

Ich wollte euch fragen was die hermetik für euch ist. Entweder "nur" ein hobby oder ein Lebensweg/Lebenseinstellung mit der man sein ganzes leben verbringen will/muss.

Lieben Gruß
    Luigi

Sir Aaron
    Gast

AW: Hermetik= Hobby oder Lebensweg?

Lieber Luigi,

ein sehr schönes und wichtiges Thema. Du kannst dir sicher denken, dass ich hierzu einiges zu sagen habe. Bloß schaffe ich das noch nicht heute - obwohl es mich schon kräftig am Finger jucken würde...

Sehr liebe Grüße,

-Aaron-

Arphen
    Gast

Lebensweg. Wer Hermetik als Hobby sieht wird es nur sehr langsam, wenn überhaupt, weiterbringen. Allerdings ist ein Hobby, wenn wirklich gern und oft ausgeübt, ja auch ein Teil vom Lebensweg.

Ich befasse mich sehr gern und oft mit Hermetik daher wärs ein Hobby, aber dieses "Hobby" färbt auf mein ganzes Dasein ab und beeinflusst mein Leben grundlegend - also doch ein lebensweg

Ina
    Gast

Ist absolut ein Lebensweg.Punkt.

Ute
    Gast

Klar Hobby, was soll die Hermetik denn sonst sein für mich? Beruf? Ne, Beruf ist es nicht. Na dann eher Berufung....

MGH
    Gast

Eine Wissenschaft, ein System, eine Spielanleitung.
    Und daher unvollkommen und begrenzt, wenn man es nicht nur als Anregung sieht und dadurch in dessen Grenzen verhaftet.

Ich betrachte es daher "nur" als ein anregendes Werkzeug.
    Wie so vieles andere auch...

Thomas
    Gast

Zitat Zitat von MGH Beitrag anzeigen
    Eine Wissenschaft, ein System, eine Spielanleitung.
    Und daher unvollkommen und begrenzt, wenn man es nicht nur als Anregung sieht und dadurch in dessen Grenzen verhaftet.

Ich betrachte es daher "nur" als ein anregendes Werkzeug.
    Wie so vieles andere auch...
    schön gesagt

Sir Aaron
    Gast

Danke lieber MGH!

Also ich fasse das jetzt mal für mich zusammen:

Demnach ist die Hermetik ein anregendes Werkzeug zur Ergründung universeller Zusammenhänge; der Methode soll man jedoch nicht mit uneingeschränktem blindem Vertrauen gegenüberstehen (Gefahr des dogmatischen Denkens und Handelns), sondern es soll viel mehr ein unterscheidungsfähiges Bewusstsein entwickelt werden, welches selbst wiederum in der Lage sein muss, seine eigenen Inhalte stets aufs Neue zu überprüfen.

Seriosität ist ein Merkmal jeder guten Sache.

Die Hermetik bleibt dennoch ein Lebensweg für mich. Ich räume aber hier ein, dass sich dies in 20 Jahren wieder ändern könnte. Vielleicht wird dann der Begriff selbst überflüssig...

Einen sehr schönen Tag euch allen,

-Aaron-

Paulo
    Gast

hallo euch allen.

ich möchte euch mal meine meinung als noch, (ich hoffe ich werde die kraft und den willen bald haben) nicht praktizierender hermetiker nahe bringen.

hermetik = hobby oder lebensweg?

diese frage kann man sich, wie ich glaube, nicht ernsthaft stellen. denn wenn man die wahrheit in der hermetik sieht bzw. erfährt, was ich leider noch nicht vollstens von mir behaupten kann, ist doch die einzig richtige antwort: lebensweg.
    wenn ich mir der wahrheit der hermetik bewusst bin, warum nicht danach streben sich zu entwickeln, sich seiner selbst wirklich bewusst zu sein?

hermetik als hobby erinnert mich zwangsläufig an all die anderen foren über "esoterik" a lá bardon ist zu langsam, man kann wesentlich schneller erfolge erzielen, wenn man xy und z macht.
    da frage ich mich immer worum es denn eigentlich geht. geht es um das ernsthafte bestreben sich zu entwickeln oder um macht im hier und jetzt? (worauf sollen sich denn die sogenannten erfolge, die ja ach so schnell erreicht werden können, beziehen?).

ich habe leider noch nicht alle zweifel in mir überwunden um mich der hermetik hinzugeben, doch steht es für mich fest das die geistige vervollkommnung keinem wochenendtrip gleicht, und bestimmt nicht mal ebenso erreicht wird zwischen doppelkopfrunde und fitnesstraining.

ich denke wir reden über etwas ernsthaftes, wenn nicht gar existenzielles.

so die hermetik " funktioniert", wie kann ich sie als zeitvertreib sehen?

-kommst du heute mit ins kino?
    -nee ich kann nicht, ich habe heute hermetik

???

ich hoffe das es nicht soweit kommt.

frage jemanden der ernsthaft religiös ist und er wird dir sagen das es "sein" lebensweg ist. denn es ist das, woran er glaubt.

es besteht ein großer unterschied zwischen glauben und wissen, was hier andere bestimmt besser erklären können als ich.

meiner meinung nach ist der hermetiker ein "wissender", wie also soll ein wissender sein wissen als hobby sehen?
    unvereinbar wie ich finde.

einen schönen tag wünscht euch

euer paulo.

p.s. ihr habt wahrscheinlich alle mehr bücher zu diesem thema gelesen als ich also zerpflückt mich bitte nicht . und ein bischen unzusammenhängend ist es auch, verzeiht bitte.

Unregistriert
    Gast

??? was für eine frage!
    hermetik ist eine geisteshaltung.

schade, ich dachte, das hier wäre ein hermetikforum.

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte